Beiträge von pumadog

    Die Infos waren hier alle verlinkt: RE: Alfa Romeo Junior vormals "Milano"


    Jetzt ist auch die neue Preisliste mit Details online.


    Die Beschreibung „umgestrickter Pug 2008“ lässt wenig Verständnis von Plattform-Sharing erkennen. Da wird nicht ein fertiges Auto "umgestrickt", es wird ein gemeinsamer Baukasten benutzt. Auch ein Audi Q2 hat keine Exotentechnik. Der Peugeot hat übrigens u. a. keine Optionen auf mehr als 156 PS, Multilink, Allrad. Die kamen alle mit dem Alfa.

    Es sei jedem gegönnt, in der Vergangenheit zu leben. Aber wenn man alles in DM umrechnet bitte auch mal an die Inflation rechnen! Allein die letzten fünf Jahre waren immens.


    Der Allrad beim Junior scheint ausstattungsbereinigt rund 5.000 € zu kosten. Ich hatte weniger erhofft. Wie günstig bekommt man Allrad aktuell denn anderswo?

    Die Antwort gibt aber auch nicht mehr Aufschluss. :P

    Macht die Versicherungsbranche eigene Crashtests? Bei Euro NCAP war er ja noch nicht. Oder vertrauen die auf interne Tests der Hersteller? Ich mutmaße, dass die Kosten anhand von Worst-Case-Vergleichsfahrzeugen kalkuliert werden. Die hohe Ersteinstufung ist also eine Folge der mangelnden Kontinuität bei Alfa: Es gibt keinen Vorgänger. Wird hoffentlich im Lauf der Zeit nach unten angepasst.

    Den Wagen teilen wir uns. Sie fährt ihn hauptsächlich 2 bis 3 mal die Woche.

    Wenn es nach mir ginge würde ich mir eine Giulia holen. Ist leider bei weitem teurer im Leasing.

    Ihr gefällt der Tonale ebenfalls, sagt aber das sie beide fahren würde 🤣

    Mir gefällt der Tonale Tributo in Rot oder Weiß. Grün habe ich ja den Stelvio.

    Ich werde sie am Wochenende nochmal mit zum Händler nehmen. Dann kann sie sich wenigstens nochmal reinsetzen ;)

    Ist halt Geschmackssache, der Junior fährt sich laut diversen Testern deutlich sportlicher und ist kompakter, der Tonale hat mehr Premium-Haptik und klassischere Alfa-Optik. Bei null-leasing.com finde ich den Junior Speciale ohne Anzahlung mit 10 tkm/Jahr ab 230 € über 24 Monate.

    Laut dieser Presseaussendung soll der neue Stelvio erst Ende des Jahres vorgestellt werden. Diese News finde ich sehr interessant, da ich schon ein paar Mal (in italienischen Medien) von einer Premiere im April gelesen habe..


    off topic: auch ein Update des Tonale wird angeführt - da kam doch erst die Neuerung für das MY25 - weiß da jemand schon etwas?

    Irgendwie hinkt Österreich teilweise etwas hinterher. Für Deutschland:

    Zitat

    Ausblick auf 2025


    Der Alfa Romeo Junior bleibt 2025 zentral: Das vollelektrische Topmodell Junior Veloce ist bereits bestellbar und wird in Kürze auch bei den deutschen Händlern eintreffen. Kurz darauf folgen Bestellstart und Markteinführung des Hybridmodells Junior Ibrida Q4. …


    Zudem plant Alfa Romeo eine exklusive Sonderserie im Frühjahr, ein technologisches Update für den Tonale zur Jahresmitte und – als krönenden Abschluss – die Premiere der neuen Generation des Stelvio.

    https://www.media.stellantis.com/de-de/alfa-romeo/press/zwoelf-auszeichnungen-und-ein-erfolgreicher-modellstart-alfa-romeo-blickt-auf-stabiles-jahr-2024-zurueck


    Da es von den neuen Stelvio und Giulia zuerst nur Elektro-Version geben wird, ist es vielleicht nicht verkehrt, die alten Modelle noch etwas weiter bzw. auf Halde zu bauen. INTENSA hat ja fast Vollausstattung, bietet sich für Lagerware daher gut an. Und zwischen Präsentation und ersten Auslieferungen vergehen auch gerne mal sechs Monate.

    Vielen Dank, dann wird das ganze etwas klarer.

    Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, sind das aber 3 (!) verschiedene Akkus mit unterschiedlichen Maximalleistungen 136 kW, 155 kW, und 215 kW.


    Der 215er wird wohl für den Veloce sein. Der 136er für den normalen elettrica. Stellt sich nur die Frage wofür der 155er ist.

    Vlt. hat Alfa da noch was in der Pipeline.

    Sieht so aus, wäre super! Wobei es manchmal ja auch Komponenten-Beschreibungen gibt, die es nie auf den Markt schaffen. Oder nur regional, wie der 190-PS-Plugin beim Tonale.

    Ich kann nur sagen, das bei meinem Junior Ibrida Speciale mit dem Sport Paket (Sabelt Sitze) nur die Türverkleidung nicht aus Alcantara bezogen ist sondern aus Kunstleder.

    Ja, diese Entscheidung der Produktplaner muss auch keiner verstehen. Das wird hoffentlich mal korrigiert. Bei der INTENSA-Serie für den Junior wird explizit von Alcantara an den Türverkleidungen gesprochen.


    Sehe gerade, dass es eine neue Presseinfo gibt. Kostet ab 35.500 Euro inkl. Premiumpaket, Technikpaket, Alcantara und wohl auch Lack, da nicht weiß verfügbar. Mir ist unklar, ob er auch Sportsitze hat, aber wegen „Der Kundenvorteil beträgt dadurch je nach Modellversion bis zu 2.300 Euro“ müsste er, oder?


    https://www.media.stellantis.c…intensa-sondermodelle-vor
    Leider noch ohne Bildmaterial zum Junior, weil „Alfa Romeo Tonale INTENSA, Alfa Romeo Giulia INTENSA und Alfa Romeo Stelvio INTENSA sind in Kürze bestellbar. Der Alfa Romeo Junior INTENSA folgt im März 2025.“

    Ob das ganz so einfach geht mit einem stärkeren E-Motor, wage ich zu bezweifeln.

    i.d.R braucht man da einen größeren Akku. Meinstens ist die Entlade-Rate um die 2C

    Bei 54 kWh BatterieKapazität also 108 kW Dauerleistung.

    Der Veloce soll ja den Emotors M4+ mit 207 kW bekommen, bin mal gespannt, wie gut das mit dem kleinen Akku funktionieren wird, wenn das in Richtung 4C Entladerate gehen soll.

    Ich hab in Physik leider nicht so gut aufgepasst. Der Peugeot E-408, der wie Astra und 308 noch auf der EMP2-Plattform basiert, kombiniert den 210-PS-Motor mit nur leicht größerer Kapazität von 58 kWh. https://www.peugeot.de/modelle/408/elektro.html

    Danke für die Bilder! Finde ich hilfreich, weil Shop-Beschreibungen oft nicht allzu detailliert sind.

    Ich hatte selbst noch nie ein Automatik-Auto, aber immer eine Kunststoff- oder Alu-Ablage für den linken Fuß. Wäre die nicht gerade für Automatik sinnvoll? Gibt es dafür einen (universal?) Anbieter?


    Lässt sich die Kofferraumwanne in allen drei Höhen verwenden?


    • Neue Türverkleidungen (meinst du die Materialien)
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen (was wäre dies z. B.)
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel (Mehr Alfa Design?)


    Mein Wünsch-Dir-Was:

    • Türverkleidungen sollte Alfa eigenständige bekommen, mit weicherem Kunststoff und mehr Einlagen, hinten auch mit Taschen. Jedes andere Stellantis-Modell, selbst C3/Granda Panda haben eigene Designs. Die aktuellen gehören im Grunde zum 600.
    • Als Motor gäbe es z. B. die Einheit aus den STLA Medium Modellen mit 210 PS.
    • Als zusätzliche Innenausstattung wünsche ich mir was mit etwas Farbe, eine Alternative zum Spiga-Design ohne 2.500 € in das Sportpaket investieren zu müssen. Immer inkl. passenden Polstern für Armaturenbrett und Türeinlagen. Evtl. die Integralsitze vom Abarth 600 Turismo mit anderem Bezug.

    Bis hierhin würde ich nichts zum MY26 ausschließen. Später dann:

    • Mitteltunnel: Reduzierung von Hochglanzplastik, Schalter ohne PSA-Einheitslook.
    • Cockpit-Display zum MCA gerne als OLED, so dass der rechteckige Screen wirklich unsichtbar wird.
    • Wenn irgendwann die Verbrenner rausfliegen können sie die Front umgestalten, weil die Lusteinlässe in den schwarzen Streifen obsolet werden.

    Keine Ahnung, wie schnell sie was umsetzen können, wenn der Wille da ist. Wie schnell ging das jeweils?

    • BMW 1er: 2004 arg für Türverkleidungen kritisiert > Update
    • Alfa Brera/Spider: 2006 Kritik an unsportlich hohen Sitzen > Update mit neuem Design
    • Alfa Mito: Launch Mitte 2008 mit Fire-TB-Motoren > zum Herbst 2009 gab es neue MultiAir-Motoren
    • Alfa Giulietta: 2010 Launch mit Sitzen ohne Seitenhalt > Update mit neuem Design
    • Alfa Giulia/Stelvio: 2016 Launch mit lahmem Infotainment ohne Carplay > Update zum MY18?

    Richtig. Der kleine Volvo zum Beispiel grottige Ergonomie. Kein Auto macht alles besser als alle anderen. Und wenn die Launch-Phase um ist, passen sie hoffentlich auch bei Alfa die Elektro-Preise an wie auch schon bei Jeep, Opel und Fiat. Den 600e gibt es mittlerweile ab 32.990 €.


    Die Schwachpunkte des Junior sind alle nicht grundlegend und per Modellpflege leicht zu beheben:

    • Neue Türverkleidungen
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel