Beiträge von pumadog

    Pumadog, ich habe ja auch nicht geschrieben, so lese ich meine Zeilen, dass das "Ende" von Alfa bei Stellantis besiegelt ist, ich habe lediglich ein mögliches Szenario zu kennzeichnen. Also lassen wir mal den Sachverhalt da wo er hingehört, in dn Bereich des ......... :joint:

    So halte ich das auch. Üblicherweise wird um ungelegte Eier und Spekulationen leider sofort bis zum Herzinfarkt gezetert. :P

    Was juckt uns das angebliche Alfa-Nichtinteresse von Tavares? Der war nur ein angestellter CEO und ist nun raus. Hauptaktionär von Stellantis ist immer noch EXOR, also die Agnellis. Den Spekulationen von Bloomberg kann ich auch nicht entnehmen, dass Alfa eventuell ausgegliedert bzw. verkauft wird, wenn schon beträfe das Maserati. Falls die Marke zu Ferrari geht sollte klar sein, dass sie dann wieder zum teuren Kleinserien-Exoten wie vor Ghibli/QP/Levante auf LX-Basis werden. Ferrari hat weder Know-How noch Kapazitäten für Großproduktion. Allerdings dreht es sich im Artikel doch eigentlich ums Ausloten für Maßnahmen und Kooperationen angesichts der US-Zölle.

    Mittlerweile gibt es eine neue Preisliste mit dem Intensa. Die Version kostet 6000 € Aufpreis, hat aber alle Elemente von Premium- und Technologiepaket inklusive. Plus Alcantara rundum und Gold-/Braunakzente. Obendrauf gibt es also nur noch Schiebedach und Rosso Brera als einzige Alternative zum Schwarz.


    Achtung: Beschreibungen auf Website und Preisliste widersprechen sich in Bezug auf Lautsprecher, Türverkleidungen und Anbauteile. Korrekt sein sollten laut Video-/Bildmaterial: 6 Lautsprecher, Alcantara überall und lackierte Schweller/Heckschürze.


    Das Sportpaket kostet für Ibrida und Elettrica 156 jetzt 5000 anstatt 2500 €, hat aber die Premium-Elemente inklusive. Und wenn man der Preisliste glauben schenken kann, nun immer Alcantara-Türverkleidungen. Basispreis für den Ibrida ist in DE um 450 € gestiegen.


    Im Konfi ist er noch nicht. Preisliste: https://www.alfaromeo.de/downloadcenter

    Mit dem Infotainment und Elektromodus wäre er einem wie ein futuristisches Raumschiff vorgekommen. Als Kind war ich fasziniert von den vielen Leuchten im Alfa (ich glaube Alfetta) meines Vaters, aber viel rumspielen konnte man damit nicht. In unserem 75 wurde mir leider immer schlecht, weil er einen Zusatztank hatte, der nicht ganz dicht war. =O

    Wie zu lesen ist: Auch innerhalb des Konzerns ist der Junior nicht die Nummer 1 im B-SUV Segment in Italien.

    Ich tippe drauf, dass da ein "Premium" fehlt. Die Untereinteilung nutzen die immer recht gern in den Meldungen. Analog zu Erfolgen der Giulia im Segment der "Verbrenner-Mittelklasse-Limousinen".


    Zur Diskrepanz bei den Marktanteilen: Imparato feiert den Gesamtmarktanteil, also inkl. den Transportern, die starkes Wachstum hatten. Bei den PKW ging es aber bergab und die ACEA-Zahlen sind auch nur für "Cars".


    Warum es bei Fiat bergab ging ist ja klar: 500, 500X sind weg, 500e ist mittlerweile teurer als andere, 600 kommt nur langsam in Fahrt, Grande Panda startet erst demnächst. DS keine Ahnung und zu vernachlässigen. Lancia Y läuft nicht ohne Dumpingpreise des Vorgängers. Aber was ist bei Opel? Kommt das von Unterbrechungen wegen der Modellwechsel bei Grandland, Crossland/Frontera und Mokka-Facelift?

    Der R5 ist ein Hit, beim Rest von Renault muss man sehen. Mir gefällt der R4 leider nicht so gut, wirkt irgendwie nicht so sauber, sondern etwas barock. Diversen Testberichten zufolge ist der Junior Veloce aber die bessere E-Rennsemmel (im Vergleich zum Alpine R5). Der Micra ist ein adaptierter R5, kein Clio.

    Knackiger Veloce-Test von der Insel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben auf unserem Ibrida leider das Progresso,-

    das Leggenda Scudetto hätte mir viel besser gefallen.

    Alfa ist eine Traditionsmarke,.... und das betont Leggenda wesentlich intensiver.

    Alfa Romeo Junior Scudetto Leggenda Mopar Originalersatzteil Onlineshop
    Alfa Romeo Junior Scudetto Leggenda Mopar Originalersatzteil in unserem Onlineshop ✔ TOP Preise ✔ Schneller Versand ➤ jetzt bestellen!
    www.italo-welt.de


    Da wird sich bestimmt auch ein Gebraucht- bzw. Drittanbietermarkt entwickeln.

    Warum die Bestellungen langsam immer stärker anziehen ist doch wohl offensichtlich: Der Junior wurde zwar im April '24 präsentiert, steht aber erst seit September beim Händler, als Ibrida seit November meine ich. Bestellmöglichkeiten sind peu à peu geöffnet worden. Er hat keinen direkten Vorgänger, es hat kaum einer drauf gewartet. Da ist es doch logisch, dass potenzielle Käufer sich erstmal einen Eindruck machen wollen und nicht blind bestellen wie bei der xten Generation Golf. Zufallskunden müssen erstmal mitbekommen, dass es ihn überhaupt gibt, bestenfalls mal einen auf der Straße sehen.

    Habt ihr vielleicht dicke Hüllen am Handy? Wenn as warm wird, aber kaum was ankommt, scheint viel Energie durch ungünstige Positionierung/Abstand verloren zu gehen.

    Nein, das ist größtenteils nur Spekulation.


    Plattform ist zwar STLA Large, aber es gibt da noch Varianten mit großen Unterschieden. Alfas Version war im Gegensatz zu Dodge/Jeep z. B. ursprünglich nicht für Verbrenner ausgelegt und bringt erstmals eine komplett neue Elektronik-Architektur und 800V-Antrieb mit. Die Variante vom Jeep Cherokee (gibt auch Spyshots) hat den Motor quer eingebaut. Der Charger ist natürlich auch größer als der Stelvio. Wir stark die Varienten ansonsten abweichen muss man also erst sehen.


    Ob Alfa den R6 bekommt ist reine Spekulation. Wenn er es wird ist es aber immer noch ein direkter Verwandter von Alfas 2.0 T4 GME, nämlich der 3.0 T6 GME Hurricane. Dass der im Auto die gleiche Charakteristik hätte wie im RAM ist auch unwahrscheinlich. Vielleicht behält Alfa auch den V6 oder bringt gar keinen Verbrenner (Hybrid) mehr über dem 2.0. Wir werden es rechtzeitig erfahren.

    Nach Gerüchten zu Verzögerungen wegen Software-Problemen hat Santo Ficili nun klargestellt, dass der neue Stelvio dieses Jahr vorgestellt wird, aber erst 2026 in den Verkauf geht. Und dass es Hybrid-Versionen von Stelvio und Giulia geben wird.

    Zitat

    Yesterday, I had the pleasure of meeting journalists at the international Media Drive of the #JuniorIbridaQ4, the sporty compact that is exceeding our sales expectations.

    I also discussed the future product plan with industry experts, including the global reveal of the new #Stelvio in 2025, with commercial launch in 2026.
    The new
    #Giulia will follow, and both models will be produced in Italy. Thanks to the STLA Large multi-energy platform, they will also be available with a hybrid gasoline version.
    The New Era of
    #AlfaRomeo is just around the corner.

    #junioribridaq4 #stelvio #giulia #alfaromeo | Santo Ficili | 50 Kommentare
    Yesterday, I had the pleasure of meeting journalists at the international Media Drive of the #JuniorIbridaQ4, the sporty compact that is exceeding our sales…
    www.linkedin.com

    Mein Eindruck: Der Murks entsteht in diesem Fall hauptsächlich beim uninformierten und schlecht kommunizierenden Händler. Da euer Problem auch ein absoluter Einzelfall zu sein scheint, würde ich auch nicht ausschließen, dass der Händler das Update ins Koma ausgelöst hat.


    Gibt es bei der Service-Hotline keine Fallnummer, unter der alle Infos zusammenlaufen? Die gibt es doch auch für eingereichte Bugs wie die abweichenden Angaben zu Serviceintervallen im anderen Thread. Echt blöde Situation, tut mir leid für dich!

    Sorry, aber schau dir bitte nochmal deinen Beitrag an. Du unterstellst hier Nachbearbeitung und/ oder verfälschende Aufnahmetechniken. Da fällt mir dann nichts anderes mehr ein, außer das du wiedereinmal schon fast krampfhaft versuchst die aktuellen Stellantis Produkte schön zu reden.

    Weiterhin gehst du dann auf andere Argumente oder Beispiele gekonnt nicht ein, wie hier mit dem zweiten Video oder letztens in dem Tonale Thread.


    Man könnte ja langsam seinen Teil denken zu deiner Beziehung zu Stellantis.

    Ich möchte den Thread hier nicht mit Hickhack zuspammen, aber kann es so nicht stehen lassen. Ich schrieb einfach nur „Ich halte den wiedergegebenen Sound für arg verfälscht.“ Ob das absichtlich oder zufällig passiert ist, mag ich nicht beurteilen. Aber das auf Youtube durch Übertreibungen Reaktionen provoziert werden, ist ja fast schon Standard. Ansonsten habe ich sowohl die turbinenartigen Geräusche (wie auch im Ragazzon-Video) als auch Tackern unter der Motorhaube bestätigt. Auf was soll ich noch eingehen?


    Wenn du mich nicht nur punktuell liest, würdest du bemerken, dass ich keinesfalls alles schönrede. Sowohl der Junior als auch der Tonale haben ihre Schwächen. Giulia und Stelvio allerdings auch, wenn auch komplett andere. Obwohl ich Alfa seit meiner Kindheit liebe, fahre ich nach dem Mito aktuell das zweite Fremdmodell, weil Alfa (FGA/FCA/Stellantis) es nicht gepackt hat, kontinuierlich eine Modellpalette anzubieten, die auch meine Bedürfnisse abdeckt. Aber ich bin halt positiv eingestellt und versuche keine unrealistischen Erwartungen zu haben.