Beiträge von pumadog

    Jedoch den Range Rover Evoque finde ich prima.

    Als Cabrio? Den Geschlossenen finde ich gut, wenn auch jetzt nicht mehr so speziell wie die erste Generation.

    Der 33er ist fast 989.000 mal gebaut worden und hat sich gut verkauft auch weil er billiger als ein 3er BMW (E30) war .

    Der 156er wurde 680.000 mal gebaut, war wunderschön und war trotzdem preiswerter als ein E46.

    Die Käufer hat’s gefreut und sicher zum Erfolg beigetragen. Aber Alfa hat damit angeblich nie Geld verdient.


    Heute war Pressetag in Balocco und ab 9. Juli gibt’s die Berichte, wie dieser Bursche erzählt:


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    Wird mit dem Modellwechsel eingestellt. Wie auch schon 1er/2er Cabrio, Audi A3 Cabrio und TT, Mercedes SLK … Von den Massenherstellern ganz zu schweigen: Die Cabrios von Astra, Focus, 208 und 308 etc. sind weg.


    Wobei der Kübelwagen anstelle vom Golf Cabrio auch eine dämliche Entscheidung war. Fürchterliches Teil. Der ähnlich verkorkste offene Evoque scheint auch schon gestrichen zu sein.

    1. Mein Geschmack hat sich noch nie an der Mehrheit orientiert.


    2. Viele Alfas, die sehr vielen Menschen sehr gut gefallen, haben sich trotzdem schlecht verkauft.


    3. Eine indiskrete Frage; wo arbeitest Du?

    1. Muss ja auch nicht. Hier wurde nur behauptet, dass der Junior überall schlecht ankäme.

    2. Stimme voll zu.

    3. Ich mache Grafik-/Webdesign und habe nichts mit Stellantis oder der Automobilbranche zu tun.


    Da ich den Junior noch nicht live gesehen habe, kann ich nichtmal sagen, ob er mir letztendlich zusagt. Es geht mir nur auf den Keks, wenn persönliche Meinungen (bzw. pauschale Ablehnung) als allgemeingültig erklärt werden.


    Nicht nur Alfa hat keinen Spider mehr. Gefühlt sind 80–90 % der Roadster und Cabrios der 90er und 00er verschwunden. Der Markt dafür ist leider ziemlich tot.

    Den neuen Panda finde ich soweit ziemlich cool. Die Stilrichtung finde ich deutlich spannender als beim Citroën. Und da es den neuen C3 ab 14.000 € gibt und für den Panda ähnliche Preise zu erwarten sind, wird er auch wieder (für aktuelle Verhältnisse) die Rolle des praktischen, günstigen Einstiegsautos erfüllen.


    Ich war gerade eine Woche in Norditalien und Pandas sind da in den Bergen immer noch allgegenwärtig. Ich hab auch recht viele Tonales gesehen. Mindestens so viele wie Giulias und Stelvios zusammen.

    Das Car Magazine konnte den Junior Veloce schon in Balocco testen und ist ziemlich begeistert. 8) Fazit:

    Zitat

    Der Junior ist animierend, verbindlich und – ganz entscheidend – fahrerorientiert. Er fühlt sich an, als wäre er von jemandem entworfen und konstruiert worden, der immer auf dem Fahrersitz saß und nicht vor einer Excel-Tabelle. Er fühlt sich überzeugend nach einem Auto an, das entwickelt wurde, um deine Augen glänzen zu lassen wenn die richtige Straße kommt. Aber noch wichtiger ist, dass er sich wie ein Alfa Romeo anfühlt. Die Afisti können sich entspannen... vorerst.

    Alfa Romeo Junior Elettrica review: Alfa's first EV driven on UK roads
    We drive the Alfa Romeo Junior: the first EV from the brand. Read the CAR verdict
    www.carmagazine.co.uk

    Was ist der Mito doch ein wunderschönes Auto im direkten Vergleich zu diesem Peugeot/Renault/China Misch-Masch 🤮

    Also ich habe meinen Mito geliebt und acht Jahre gefahren. Aber wunderschön sah der auch nicht von allen Seiten aus. Mir gefiel er erst richtig gut, als er tiefergelegt, mit dunklen Scheinwerfern und dunklem Nebelscheinwerferbereich da stand. Problemzonen wie der lange Frontüberhang blieben. Was wurde gelästert über den Eulenblick bzw. verschrecktes Eichhörnchen!


    Wie alle Alfas muss man sich auch den Junior live anschauen. Den Preview-Termin beim örtlichen Händler hab ich leider verpasst. Im Innenraum ist der Junior dem Mito auch per Ferndiagnose haushoch überlegen, nur Ledersitze fehlen leider. Ich hätte gern eine Alternative zu schwarz im Innenraum.


    Ich kann mir den Junior mittelfristig schon vorstellen.

    Ihr Opas müsstet euch doch noch gut an die Zeiten pre 156 erinnern, wo das Kennzeichen auch mittig saß. 8o Auch damit ließen sich schöne Fronten gestalten. Generell ist es aber schade, wenn eine Besonderheit wegfällt.


    Dass das Scudetto in Zukunft als geschlossene Behausung für Sensoren/Kameras dient, stelle ich mir gar nicht so schlecht vor. Entspricht dann im engsten Sinne einem "Schild".

    Die Sitze sind eine Zumutung.

    Ist das das Adipositas Paket?

    Die Sitze sehen nicht weniger konturiert aus als die Seriensitze in der Giulia. Was hier fehlt, sind natürlich gemäßigte Sportsitze. Die Sabelts werden vielen für den Alltag zu extrem sein.


    Ich würde mir mehr Farbe/Kontrast im Innenraum wünschen. Abseits der Veloce (Alcantara) eine Version mit farbigem Gewebe an Mitteltunnel-Armaturenbrett-Türen-Sitzen. Die Einstiegsversion mit Stoffsitzen hat blaues Kunstleder im Cockpit, aber sobald man etwas Ausstattung will ist man zum Premium-Paket in schwarz (mit rotem Sitz-Verlauf) gezwungen. Mal sehen, beim 600 und Avenger haben sie jetzt weitere Sitz-Optionen mit silber/beige nachgeschoben.

    "Best in Class" und Sportlichkeit hat sich doch immer schon eher auf die Topversionen bezogen. Nicht auf einen 147 mit 105 PS, nicht auf einen Mito TwinAir oder eine Giulia Diesel mit 150 PS, aber auch nicht auf einen BMW 318d oder 116i. Beim Junior geht es in erster Linie um die Veloce mit 240 PS.


    Ich weiß nicht, ob der Allradantrieb den Junior durch Mehrgewicht etwas langsamer machen könnte, aber in der Praxis wird er einem schon das Anfahren bei rutschiger Fahrbahn und enge Kurven versüßen. Topspeed wird nicht steigen, weil die E-Motoren jenseits der kleinen Batterie vom Verbrenner gespeist werden.

    Der Jeep Avenger wurde jetzt als 4xe vorgestellt. Dafür bekommt er eine Multilink-Hinterachse mit einem zweiten 29-PS-Elektromotor. Hat bis 30 km/h immer Allrad, zwischen 30 und 90 bei Bedarf, ab 90 km/h immer Frontantrieb. Etwas Kofferraum geht verloren.


    Der Junior soll zum Jahresende ja auch als Hybrid-Allrad kommen. Mal schauen, ob das 1:1 die gleiche Lösung wird oder eine andere Auslegung.


    Der neue Jeep® Avenger 4xe: Mit Allradantrieb für mehr Spaß und Freiheit
    Der neue Avenger 4xe vereint das unverwechselbare Aussehen, die Kompaktheit und die Vielseitigkeit des Avenger mit der Leistung des Allradsystems der Marke…
    www.media.stellantis.com

    Salve, bei der Milano-Präsentation (23:30 m:s) hatte Herr Eligio Catarinella über ein spezielles Angebot für die MiTo und Giulietta Besitzer gesprochen. Bis jetzt konnten mit 3 Alfa Händler da nicht weiterhelfen. Weiß jemand von euch etwas?

    Vielen Dank und Grüße

    War das nicht einfach so gemeint, dass Mito- und Giulietta-Besitzer mit dem Milano Junior wieder einen kompakten Alfa bekommen?

    Alternative Scudettos wird es mit Sicherheit geben, vielleicht auch direkt von Alfa. Beim Photoshop wurden allerdings auch die oberen Lufteinlässe entfernt, was sich übel auswirken könnte. Der Hybrid hat oben zwei funktionale Einlässe, der Elektro immerhin einen.


    Alfa hat die Tage neue Fahrbilder vom Hybrid mit dem Schriftzug-Scudetto veröffentlicht: https://www.media.stellantis.c…brary/press-images/570752


    Mittel (2451995-j459xe995t-whr).jpeg

    1. baut Peugeot eigentlich gute Fahrwerke

    2. hat der Junior weniger Luft über den Rädern als ein Serien 147/156

    3. hat der Veloce mehr PS und Längdynamik als ein GTA der 00er


    Also erstmal abwarten, wie die Querdynamik aussieht.

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    :)

    Maderati findet die Plattform nicht so prickeld, auf der zukünftig die neuen, grossen Alfas stehen sollen:


    https://www.auto-motor-und-spo…te-marktstart-verschoben/

    Der Artikel, bzw. was man bis zum Plus lesen kann ist schlichtweg falsch.


    Der Quattroporte war nicht auf STLA Large, sondern wie Grecale und GT/GC auf Giorgio Evo geplant, weil er eigentlich schon fertig sein sollte. Die Plattform ist in der elektrifizierten Form aber limitiert, der Quattroporte wäre jetzt nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Grecale Folgore stinkt bereits gegen den neuen Macan ab, bald auch noch gegen den billigeren Konzernbruder Stelvio 2 mit bis zu 800 km Reichweite und 1.000 PS. Die hätten einfach eher auf STLA Large umschwenken müssen.


    Grecale Folgore: Leistung 410 kW // Stromverbrauch (WLTP): kombiniert in kWh/100 km: 27,8-23,9* // Elektrische Reichweite in km: 431-501*


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