Schreiben auch schon viele an, und nicht die Sorte was letzter Preis.
Sondern: wann wurde die Steuerkette gewechselt?
![]()
Schreiben auch schon viele an, und nicht die Sorte was letzter Preis.
Sondern: wann wurde die Steuerkette gewechselt?
![]()
Viel Spaß dabei, habe heute mit Bühne und Getriebeheber 1 Stunde herumgeschissen
Ist eine Firma die den Flansch für die Ölpumpe und das Schwallblech für die Ölwanne herstellr
Einfach mal googlen
Haha
Damenalurad ....
Bilder in meinem Kopf ..
Aus dem einen Bild zu schließen, zumindest mal das Schiebedach
Bei den 105 und 116ern schon
Querlenker tauschen ist keine Hexerei.
Nur die Buchse tauschen und dann eventuell 2 Jahre später den Querlenker weil die anderen Gummis oder das Traggelenk hinüber sind macht keinen Sinn.
Noch weniger weil er wohl eh raus muss zum Pressen
Kannst du ablassen, am besten am unteren Kühler Schlauch.
Nimm das was drinnen ist zum Nachfüllen.
Grün und rot sind nicht mischbar.
Wenn du auffängst und wieder nachfüllst würde ich filtern. Nicht durch Papier, das funktioniert nicht weil die Flüssigkeit ölig ist und die Poren verklebt.
Sieb oder zB Stahlwolle sind besser.
Wenn das Wasser zu schmutzig ist, weg damit und nachfüllen
Nein ich meinte fie anderen am Hilfrahmen.
Dummerweise wurde diese von dir genannte dann aber auch nicht ausgepresst.
Ich bin mit dem Silentlagerabzieher heute gescheitert.
Ich lass es mal original, die Querlenker sind ja jetzt eh neu.
Die Buchse dazu gibts aus Poly und auch aus Gummi wenn du sie einzeln tauschen möchtest
So genau beobachte ich den Tonale nicht, danke für die Info
Endlich ist dieser elendige Ami Schaltknauf weg.
Direkte Lenkung wäre ja auch mal was beim Tonale...
2 Freunde mit Pressen sind daran gescheitert bei den vorderen Querlenkern die äußeren Buchsen auszupressen, daher werde ich dort das PU mal einsparen.
Heute kamen die neuen Schrauben und Federgummiteller von Augustin, bald ist er fertig.
Schau dir mal clicktrans an. Da kann man Fahrzeugtransporte zum Bestpreis buchen.
Ich würde es mir überlegen, dein Auto steht sicher günstiger bei Bellmann als das was deine Werkstatt für" wir zerlegen mal die Kupplung und dann schauen wir weiter" verrechnet
Die Adjustments kannst du dir ansehen wrnn du dir die MES demo herunterlädst, auswendig weiß ich es nicht. Und die neuere Steuergerät Version hat mehr als meine.
Der Onring sitzt seitlich Richtung Radkasten, musst vom Radkasten reinsehen, da ist ein runder Deckel, gehalten von einem Sprengring.
Meine Anzeige war schön linear, sprang nicht herum
Schau mal ob die Firma Bellmann in deiner Nähe ist. Belli ist der Spezialist.
Ich kenn mich mit dem Selespeed noch zu wenig aus um dir Tipps zu geben, aber nachdem du zuvir nur im 4. Gangndie Probleme hattest würde ich nicht an die Kupplung glauben, da wären die Probleme in jedem Gang vorgekommen.
So, Nummer 2 ist auch erledigt. Wenn man mal weiß wie es geht dauerts nur mehr eine Stunde 😬
Jetzt geht's mal ans Entrosten Lackieren und PU Buchsen einbau
Muss mich korrigieren, es ist ein SW14, da geht gar nix.
Eine Seite habe ich jetzt mal geschafft. Wad geholfen hat war Hitze auf beide Ösen, mit der Heissluftpistole, solange bis das darunterliegende Gummilager zu rauchen beginnt.
Dann konnte ich ihn mit der gabz großen Rohrzange etwas drehen, und danach weiter hineinschlagen. Dazwischen immer wieder Hitze zuführen. Die letzten paar Zentimeter des Gewindes waren dann schon rwcht verbogen, daher habe ich den Bolzen auf der Kopfseite abgeflext und mit einem Durchschlag dann wieder in Fahrtrichtung ausgetrieben.
Die Schrauben gibts ja zum
für € 13 zu kaufen.
Alles in allem keine schöne Arbeit, und die andere Seite liegt noch vor mir ![]()
Im Mittelteil der langen Schraube an der Hinterachse musst du mit grobem Schleifeleinen zuerst den Rost entfernen!
Sonst klemmt's beim durchtreiben des Bolzens.
Hilfreich ist auch ein Schlagschrauber.
Den Schlagschrauber kann ich mir aufzeichnen. Das ist bei mir keine 6kant-Schraube sondern 4kant mit SW16.
Drehen kann ich da mit dem Schraubenschlüssel nix....
![]()
Heute gings. Auspuff konnte bleiben. Lenkgetriebe auf, 13er und 15er von Auspuffhalter und auspuffblech auf, Motorlager zentrale schraube auf und natürlich die Schrauben vom Rahmen.
Beim Fädeln muss man aufs Lambdasondenkabel aufpassen, das geht über den Stabi
Für die Nachwelt:
Es sind Blechmuttern SW8
Versucht den vorderen Stabi beim 147 auszubauen um ihn mit PU Buchsen zu verfeinern. Ist bisher beim Versuch geblieben
Heute sollte es mit dem Stabiausbau weitergehen.
Habe alle Schrauben am Rahmen gelockert, der Rahmen bleibt wo er ist und damit ist zu wenig Platz um den Stabi rauszubekommen. Er hängt wohl am hinteren Motorlager. Kann ich das nur teilweise Lösen um den Rahmen noch ein paar Zentimeter abzusenken? Ich möchte nur sehr ungern deswegen den Auspuff aufmachen müssen.
Kriegt eh neue Stoßdämpfer;)
Danke
Hallo!
Den Schraubenkopf hättest du nicht absägen sollen! Auf den Kopf hätte man eine 19er Mutter aufschweißen können.
Jetzt muss das Radlagergehäuse von der Antriebswelle. Dann kannst du das Federbein herausheben!
Gutes Gelingen
Das hat auf der Beifahrerseite sehr gut funktioniert, danke!
Auf der Fahrerseite habe ich dann in den Spalt der Alugabel geflext und das Auge des Stoßdämpfers und die Schraube eliminiert.
So habe ich die Gabel herunterbekommen.
Jetzt miss ich die Schraubenreste noch ausbohren oder auspressen.
Gibt's auch gute Tipps für die lange Schraube der Hinterachse? Die dürfte ja auch eine Herausforderung sein