Mein Android Autoradio hat Wireless Android Auto....ist sofort ddeaktiviert worden, genau wie das Wireless Apple Gedöns
Beiträge von Holger
-
-
Kabel bekommt man problemlos durch den Dachhimmel. A Säulenverkleidung ist in 1 Minute ab, unter dem Handschuhfach Blende abschrauben, seitlich vom Radio vorbei in die Mittelkonsole. Ist relativ einfach. Oder eben runter zum Kofferraum und unter der Türeinstiegsleisten nach vorne verlegen. Die muss dafür nicht mal ab.
Habe beim 159 die Dachantenne erneuert und Rückfahrkamera nach vorne verlegt. Das geht relativ einfach. Beim Spider ist es etwas komplizierter nach vorne zu kommen
-
Die Zahnräder findet man über Google zu Hauf auch in Europa, falls es eben um die Zahnräder geht
-
Fernlichttausch auf Osram LED Speed dauert beim 159 bzw Spider keine 20 Minuten für beide Seiten. Und ich habe keine Chirurgenhänden
-
Alle vorfacelift haben den Taster in der Mittelkonsole. Ab 2008 gibt es den Taster nicht mehr. Auch im 159 ist der dann nicht mehr vorhanden.
Es müssen von dort 2 separate Adern an den neuen Taster in die Heckklappe gezogen werden. Der Taster wird über separate Adern angesteuert. Öffnung erfolgt über ein Steuergerät und nicht direkt vom Taster. Wenn ich mich Recht erinnere liegen dmam Taster keine 12V an. Den Taster kann man auch nicht mit einem Stsndard Durchgangsprüfer testen. Im gedrückten Zustand kann man dort nichts messen.
Am Schloß liegen nur dann 12V an, wenn man die ZV Taste betätigt oder eben den Taster in der Klappe bzw. bei Vorfaceliftmodellen im Innenraum. Sowohl Spider als auch Brera haben ab Facelift eine andere Heckklappe und das Emblem mit Taster passt bei Vorfaceliftmodellen nicht. Beim 159 passt der Taster, Kabel muss man trotzdem ziehen.
-
Ach was .....

Ich bin auch zurück auf die 1.9.127 . Habe mit dem Entwickler auch darüber diskutiert (wir haben jahrelang zusammen Projekte entwickelt)
Kontakt hatte ich mit ihm auch schon. Bei irgendeinem Update konnte man nicht mehr scrollen und man konnte so nicht mehr auf ok usw klicken. Durch das Update waren alle Einstellungen weg. Und man konnte nix anpassen bzw einen Suchlauf durchführen.
Er hat sofort geantwortet und hat beim nächsten Update etwas angepasst. Die Android Radios im 159 haben eine recht dürftige Auflösung. Er meinte, dass er nicht damit gerechnet habe, dass es noch solche Geräte gäbe. Danach war wieder alles ok.
NavRadio kenne ich, ist aber mit meinen aktuellen Radios nicht kompatibel. Nutze das FM Radio eh sehr selten bis nie.
-
Der GPS Empfänger wird garnicht benötigt. Beim OEM Radio mit Navi kann man problemlos die OEM Antenne nutzen. Empfang ist auch eher besser als In der A Säule. Hatte ich 6 Jahre, jetzt im neuen Spider mit OEM Antenne ist der Empfang besser.
-
Hast hoffentlich auch die beste App dafür installiert (DAB-Z)
Das ist nicht nur die beste, es ist die einzig wahre. Nur nutze ich noch die Version mit dem alten Design. Die moderne gefällt mir überhaupt nicht
-
Heute DAB + Stick im Spider eingebaut und endlich ist da auch Empfang
.... Wenn ich das jetzt einfach mal lasse und mir irgendwann die Heckklappe vom Facelift zulege, also die mit öffnungstaster unterm Emblem, ist das einfach drag and drop, oder muss da Gekabels geändert werden?
Zumindest fehlen ja 2 Adern, die vom Taster. Die müssten dann vorne an den Taster in der Mittelkonsole gezogen werden. Ob sich der Aufwand kostenmäßig lohnt wage ich zu bezweifeln. Fahre seit 14 Jahren den Kombi. Nahezu 100% öffne ich die Klappe mit der ZV im Schlüssel. Beim Spider mache ich es genauso. Ohne Taster kann er auch nicht kaputtgehen. Zu kaufen gibt es den nirgendwo
-
So, hat lange gedauert, aber ich habe tatsächlich die Antenne gefunden. Danke nochmal an Hotte.
Die Antenne sitzt in der Tat im Deckel des Verdeckkasten.
20250709_182117885~2.JPG20250712_132729510.JPG
Das ist das feine Stück. Ist unter der Überrollbügelblende, entgegen der Fahrtrichtung befestigt.
Mit einigen Adapterkabel habe ich jetzt eine DAB+inkl. GPS Antenne drin.
Anleitung mit Bildern und Adapterliste folgt.
-
ePer dort erst auf Deutsch stellen, Alfa anklicken, die VIN eingeben und dann suchen
-
Ob mein Gott. Die Blaupunkt Radios sahen schon in den 90iger komplett veraltet aus. Vom Preis ganz zu schweigen. Für knapp 400€ wusste ich definitv bessere Alternativen. Denn vom Design her ist das eher frühe bis mitte 80iger.
Zumal Blaupunkt heute ja nix mehr mit Blaupunkt von früher zu tun hat...Stichwort Indien bzw Sudamerika..soweit seit von Chinaböller sind die dann auch nicht oder sogar dahinter
-
Ansaugleitungen mit z.B. Nebelmaschine abdrücken (lassen). Eventuell ist ein Ladeluftschlauch bzw. Ein Schlauch im Ansaugsystem undicht. Da pfeift oder zischt im Stand absolut nix, nur unter Last. Meiner lief damit im Stand absolut problemlos, hat beim beschleunigen aber meine Leistung und mein Ladedruck aufgebaut. Bei langsamer Beschleunigung lief er unauffällig. Bei stärkeren beschleunigen hat er gequalmt wie eine Dampflok.
-
Wenn Du im eingebauten Zustand nicht rankommst, dann bau halt die Scheinwerfer aus. Der Stoßfänger ist in 10 Minuten demontiert, dann kannst Du die Scheinwerfer bequem ausbauen und die Leuchtmittel tauschen.
Das musst du mir mal zeigen wie ein Stoßfänger mit gerosteten Schrauben in 10 Minuten demontiert ist. Besonders interessant wenn noch Xenon verbaut ist.
-
Bei LED's ohne Canbuswiderstand muss man entweder damit leben dass die Meldung bleibt, einen externen Canbuswiderstand dazwischen klemmen, oder eben wieder normale Leuchtmittel einbauen.
Die LED's mit dem Widerstand können mit unter so heiß werden dass die Standlichtfassung abrauchen kann. Die externen Widerstände werden ebenfalls recht heiß und sollten deshalb nicht ins Lampengehäuse. Legal sind nur die Osram Standlicht LED's und die bieten auch den Canbusadapter an.
Die Leuchtmittel an der Türunterseite und in der Kennzeichenleuchte sind auch Canbus überwacht.
Beim Fernlicht habe ich bislang einfach die Kappe abgedreht, die Klammer vorsichtig geöffnet und das Leuchtmittel getauscht. Bei den Xenon Scheinwerfer sind es H1 im Fernlicht, bei den Halogen sind es H7. Letztere sind eigentlich relativ einfach zu tauschen. Es sei denn man will dort LED's mit den Lüftern einbauen. Dann wird es etwas eng. Aber bei denen kann man den Ring ja einzeln einsetzen und dann das Leuchtmittel eindrehen. Aktuell sind dort aber nur die Osram Speed erlaubt. Die haben keinen Lüfter und sind exakt so gross wie die Standardhalogen Leuchtmittel. Denke Mal dass ich keine 10 Minuten pro Seite benötigt habe.
-
Da gibt es hier im car Hifi Bereich diverse Beiträge. SD Karte wird allerdings immer sseltener. Wenn ist es MiniSD. Und das ist immer gefriemel. Da ist der eh vorhandene USB Anschluss einfacher zu handhaben
-
Alles anzeigen
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit beim Brera JTS 2.2 das Fernlicht rechts zu tauschen, ohne entweder die Drosselklappe oder den Scheinwerfer auszubauen?
Ich habe schon nicht die größten Hände und sehe es einfach nicht kommen...
Ps. Die Standlicht Warnung kriege ich durch ein proxy alignment weg gell?

Freundliche Grüße
Diie Standlichtwarnung bekommt man durch den Tausch des defekten Leuchtmittels weg. Mit einem Proxy allignement erreichelt man da nix, da ein Standlichtleucbtmittel mein Canbusbajteil ist. Und die Lampenüberwachung lässt sich nicht deaktivieren.
Fürs Fernlicht musste ich bei 3 verschiedenen Motoren im 939 noch nie irgendwas demontieren. Selbst bei Xenon ging das
-
Solltest du den Wagen länger fahren, ist die Software fast Pflicht. Damit kann man halt vieles selbst prüfen und ein paar Kleinigkeiten anpassen. So spart man langfristig einiges an Geld, da man Fehler selbst auslösen und natürlich auch löschen kann, sofern man sie beheben kann.
-
Du benötigst, falls noch nicht vorhanden, ein spezielles OBD Kabel um das Steuergerät auszulesen.
Hier ist mal ein Link. Software ist da dabei. Datei ist 2MB groß. Dann kann der Andre tätig werden. Habe bei meinen Diesel das volle Programm gewählt.
-
-
Mir gefällt an der Nordschleife im am besten, wenn wieder so ein Möchtegern "Rennfahrer" die Leitblanke küsst. Bin ansich nicht Schadenfroh, aber das entlockt mirein breite grinsen.
Für kein Geld der Welt werde ich das einem meiner Autos., auch zukünftige, antun. Wusste auch nicht was man dort an einem Straßenauto "testen" kann
-
Hast Du kein Multiecuscan ?
-
Mein Spider hatte das Phänomen mit dem nicht auf geradeaus zurückgehen. Bei mir war die Spur komplett daneben. Der Vorbesitzer hat alle 4 Querlenker und alles andere inkl Federn, Stoßdamper usw erneuert. Er hat anscheinend keine Spur eingestellt. Die Kiste hatte ein abnormales Fahrverhalten und hat bei jeder Geschwindigkeit in den Kurvenn geqiutscht.
Eine Klimainstandsetzung hat auch wenig mit einer Spurkorrektur zu tun.
Mein 2008er TI hat auch mit 230tkm noch die rote OEM Servoflussigkeit drin. Die geht nicht schwerer als mein 2009er mit der grünen Plürre.
-
Und noch was: wie gehen die Armaturen beim 159er raus? Die Hinterleuchtung des Drehzahlmessers bleibt zur Hälfte dunkel

Da sind festverloteten LED's drin. Da kann man recht wenig instandsetzen
-
Die Greenstuff halten Recht lange und die Scheiben haben auch keinen merklichen Mehr Verschleiß. Und der Bremsstaub ist bei den Greenstuff erheblich weniger als bei serien Belägen. Das Felgenputzen ist auf jeden Fall wesentlich entspannter.
Beim Spider hatte ich a.t.e Beläge und Scheiben nahezu neuwertig vom Vorbesitzer drauf. Die Beläge habe ich freiwillig entsorgt. Da die Felgen sogar im trocknen nach weniger als 100km schwarz waren und die Beläge aufgrund des Abriebs gequitscht haben ohne Ende.
Bei Brembo gibt es meines Wissens ebenfalls verschiedene Belagqualitäten.