Heute Post von der zentralen Bußgeldstelle Speyer erhalten.
Ich bin doch tatsächlich mit dem Spider geblitztdingst worden
.
Da bin ich doch wirklich ganze 6 km/h auf der Autobahn zu schnell gewesen...hat sich richtig gelohnt ![]()
Heute Post von der zentralen Bußgeldstelle Speyer erhalten.
Ich bin doch tatsächlich mit dem Spider geblitztdingst worden
.
Da bin ich doch wirklich ganze 6 km/h auf der Autobahn zu schnell gewesen...hat sich richtig gelohnt ![]()
Hallo, ich aber in meinen Spider die Osram LED H7 Speed verbaut. Leider habe ich die Verpackung entsorgt bevor ich den Link zur ABE ausgeführt habe ![]()
Falls jemand ebenfalls diese LED's verbaut hat und entweder den Link oder halt die ABE als PDF o.ä. hat und mir diese zukommen lassen könnte,wäre das sehr nett.
Vielen Dank vorab.
Bislang hatte ich mit Corseartparts noch nie Probleme. Bei meinem letzten Spider habe ich dort auch einen Lenkstockschalter gekauft, da ich den Licht/Regensensor nachgerüstst habe. Funktioniert logischerweise halt nur mit passendem Lichtschalter. Auch sonst alles gut bei denen. Haben bislang auch zügig geantwortet.
Soweit ich weiß geben die auch eine kurze Garantie.
Deshalb der Hinweis mit Multiecuscan. Dort kann man alles ansteuern bzw die Schalterstellung prüfen.
Und unbedingt mal die Massepunkte prüfen. Unter der Batterie im Motorraum und im linken Fußraum sind schonmal 2
Falls du die Software MES hast, kannst du die Beleuchtung per OBD ansteuern. Sollte es da funktionieren, wird es entweder doch wieder der Lenkstockschalter oder dessen Verkabelung sein. Mit der Methode werden auch die Relais angesteuert.
Nur zur Xenon Kalibrierung wird der grüne Zusatzadapter benötigt. Der Rest geht einfach per OBD Kabel
Spitze, danke für die Links! Die Domingkleber sehen gut aus, aber ich glaube ich behalte erstmal den alu-look im Innenraum bei, der steht dem Wagen ganz gut
Die Seitenblinker sind aber ne gute Sache!
Die Seitenblinker fahre ich seit Jahren. Sehen wirklich gut aus. Passform ist wie OEM.
Ich habe bei den Italiener nur einen Sticker für den Handschuhfachöffner gekauft. Der Griff wird gerne mal klebrig. Meine Mittelkonsole werde ich niemals anrühren.
Klar machen die das nicht gerne, die sog. Freundlichen schon gar nicht. Meine Autos waren bislang immer in freien Werkstätten, teilweise halt mit Alfa Erfahrung, meist aber ohne
Werde da evtl auch wirklich die beiden Elemente nehmen
Sitze hock ich mir vllt erstmal noch ein Jahr kaputt, das Geld stecke ich lieber in Rostvorsorge.
Aber eine andere Frage zum Thema third-party teilen: Kennt von euch jemand den Laden "cars.design"? Hier mal deren Ebay store, scheint aus Gdingen zu kommen, die Bewertungen schauen sehr gut aus, aber was das angeht bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Hat von euch schonmal jemand dort bestellt? Mir gefallen die Luftdüsenrahmen und die Pedalcover ganz gut, und da gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die ganz nett sind. Wer da Erfahrung hat, ich bin ganz offen für Feedback ob die gut sind oder nicht.
Die Pedale aus dem Link sehen auf den ersten Blick recht Original aus.
Hier gibt es auch gute Artikel, kommt halt nur aus italien.
Und hier gibt es die momentan einzig brauchbaren dynamischen Seitenblinker. Die von Amazon bzw AliExpress taugen nichts (mehr)
Viele Werkstätten nehmen auch einfach keine neuen Kunden mehr an, wollen es aber ungern zugeben. Sind Werkstätten nicht ausgelastet, bauen die Mitgebrachte Teil auch ein, warum auch nicht ? Vielleicht wollen die oben aufgesuchten Werkstätten einfach nicht an den Motor ran
Mitgebrachtes Material haben bei mir bislang 2 Werkstätten eingebaut. Eine hat mir sogar den Link zum Material geschickt, da sie selbst das Ersatzteil nicht bestellen darf/kann.
Auf der Rechnung stand dann halt nur der Einbau.
Denke auch dass bei Stoff Verkleidungen der Kleber einfach besser hält. Bei meinem letzten Spider gab es absolut keine Ablösungen bei den Verkleidungen Mein jetziger hat auf der Fahrerseite auf Höhe der Armlehne einen "Bauch" imeder. Werde die wohl im Herbst mal bei meinem Sattler abgeben.
Beim Armaturenbrett muss ich sagen, nen Riss hat es nicht, aber da woe in der Mitte das grosse Lüftungsgitter ist, stellt sich das das Material auch hoch.
Risse hatte ich bislang nur bei meinem ersten Calibria. Dort hieß es, dass es an der Klimaanlage läge. Also Spannungsrisse.
Hätte ich wahrscheinlich als allererstes gemacht, bevor ich sogar den Lenkstockschalter erneuert hätte. wenn es ein Gebrauchtteil ist, kann da ja auch wieder was kaputt sein. Sind ja auch dann etwas älter.
Ich glaube die Bauteile kann man mit MES auch prüfen
Ja, die Rückleuchten sind teuer bei mir ist auch schon eines schwer am schwitzen, aber da sehen wir mal, wenn die restlichen Elektronikschwierigkeiten beseitigt sind wie wir damit umgehen. Ich muss aber zugeben bei den Sitzen habe ich die preise nicht erwartet und drei Aluminiumbleche für 140 finde ich dann doch schon etwas teuer.
Ja, korrekt, die Pedalerie ist überzogen. Aber es gibt die halt nicht mehr neu. Aber allem voran wäre eine dichte Rückleuchte wichtiger als elektr. Sitze.
Allerdings hätte ich bei den Instrumenten, wenn ich nicht das
gehabt hätte dass bei allen meiner 939er die schon drin waren/sind, sogar mehr als die hier verlangten 200€ für beide bezahlt.
Vielleicht sind die einfach Grütze... und 2016 ist ja auch nicht unbedingt neuwertig.
Die Werkstatt sieht sehr professionell aus, wer seine Arbeitsräume so sauber hält der kann zumindest mal nicht schlecht sein
Ich habe von Corseat Antwort bekommen, leider gibts ein paar Teile schon nichtmehr (Oder Sie verstehen nicht was genau ich will, kann auch sein), aber preislich ists teils auch echt salzig. 100 tacken für Amaturenbrett, nochma 100 für die Mittelkonsolenanzeige, 140 für die Pedalabdeckungen????? 150 (!!!!!) für zwei Sitze?! Aua?! Immerhin nur 10€ pro Luftdüse
Das kann man haben
Und was ist daran gesalzen ? Das sind ganz normale Preise..mal abgesehen von der Pedalerie. Frag doch mal was eine intakte Rückleuchte kostet.... So eine auf Reserve zu haben ist fast wichtiger als der andere Kram.
Und zu der Autosattler Werkstatt...mein Sattler, macht das in seinem Hobbykeller, der aussieht als ob die Zeit in den 1960iger stehengeblieben ist. Der hat mir bei meinem Calibria einen Ledersitz so instandgesetzt, dass man das erneuerte Stück Leder nicht erkannt hat. Mir ist es vollkommen Hupe wie so ne Werkstatt aussieht...die Arbeit muss gut sein.
Nun ja, da hat Luigi das genommen, was gerade im Regal verfügbar war ...
Nö, ein Mechaniker hat was genommen was im Regal lag. Es waren nicht die ersten. War noname Murks
Die Teilkaskoversicherung zahlt bei groben Steinschlägen die Reparatur oder bei Rissen den Austausch, aber doch nicht bei Mikrosteinschlägen, die nur "optisch" relevant sind.
Ich habe bislang jede Scheibe getauscht bekommen.
Nachdem ich am Wochenende die Fehlermeldung "Vorglühanlage steht nicht zur Verfügung" kam und ich mit MES eine Defekte Glühkerze auslesen könnte, habe ich heute alle 4 tauschen lassen. Hatte ich auch nur im Ansatz geahnt wie leicht die rausgingen, hatte ich es selbst gemacht. Hat keine 10 Minuten gedauert. Eine alte war zudem auch noch falsch.
Da ist doch meine Garantie drauf. Dafür gibt es in D eine Teilkaskoversicherung.....
Kenne ich. Ist der einzige "Schönheitsfehler" in meinem Spider. Da hebt sich das braune Leder auch ab. Kenne ich so bislang nur bei Autos mit Leder bzw Kunstleder. Alle bisherigen mit Stoffbespannung haben ewig gehalten.
Bei meinem TI müsste ich die Fensterheberscter vorne kurz anhe en um das faltige Leder "verschwinden" zu lassen. Sieht wieder ok aus.
Schbiddse
Vollelektrisch will ich echt nicht missen, das fühlt sich richtig gut an!
Wenn man der einzige Fahrer des Wagens ist, macht elektrisch absolut wenig bis keinen Sinn. Die stellt man einmal ein und fertig. Habe meine elektrischen Sitze im letzten Spider in 6 Jahren genau einmal bewegt. Sieht nett aus, wenn man die Tür öffnet und viele Schalter anstatt mechanischer Hebel sieht, aber einen wirklichen Mehrnutzen hat man nur, wenn der Wagen von mindestens 2 verschieden großen Personen gefahren wird. Die fühlen sich auch nicht anders an , das sind rein vom Polster die identischen Sitze. Und sie werden irgendwann wackelig.
Beim Kombiinstrument, die TI Instrumente haben fest verlötete LED's. Da ist wenig anpassbar. Da beißt sich aber nichts. Einfach auch die Instrumente in der Mittelkonsole mit tauschen, dann passt das.
Alles anzeigenBose :
- wenn Du "Audiophil" bist, dann solltest Wissen, das Bose der letzte "Drec.." ist..
- mann kann, wenn mann ein "vernünftiges" Markenradio verbaut noch ein bisschen was an Klang raus holen, aber so richtig
Gut wird es, wenn du das Bose Gerfalle raus wirfst und "gute & qualytative" Lautsprecher, Verstärker holst, denn, das OEM Radio
ist klanglich wirklich gut, nur die Bose macht halt alles, naja..
..das Blue & Me funktioniert nur in Verbindung mit dem OEM Radio..Sollte alle Kabel am OEM Radio angeschlossen sein, dann liegt ein
Defekt des B&M Steuergerätes...
Btw. das B&M Stg. befindet sich direkt unterhalb des OEM Radios, welches 1-Din ist
Für den Ausbau des B&M musst Du den Radiorahmen ausbauen, dazu musst Du die Mitterlkonsole "zerlegen"
Also, Aschenbecher ausbauen, dahinter verbergen sich Schrauben, dann die Seitenverkeidung derMittelkonsole "öffnen",
dann siehst Du weitere Schrauben, etc.
Wenn Du ein 1-Din Aftermarket Radio hast, dann lass das B&M Stg, einfach drinn, und mit "Proxy aligment" wird es einfach "ausprogramiert"
und gut is, also kein blinken der Tages-Km Anzeige.
Sollte es dennoch blinken, dann haste nen weiteres Problem im CAN-BUS
Hier dann alles Steugeräte nach Fehler abfragen...
Viel Effolg
Wieder mal Unsinn. Das B&M wird mit den Blaupunkt Haken gezogen. Da muss NICHTS abgeschraubt oder auseinander genommen werden. Und der Aschenbecher ist nicht Mal in der Mittelkonsole verbaut...was soll man da bitteschön abschrauben ? Erstmal nachlesen um welches Auto es sich handelt.
Ach ja, ist gibt den B&M Blueback Adapter...damit funktioniert das B&M mit jedem Zubehörradio.. ist zwar unsinnig, aber es funktioniert.
Und das OEM Radio hatte noch nie einen guten Klang. Deshalb ist es erstmal vollkommen ausreichend dS bei ihm angeschaffte Android Radio einzubauen. Dadurch wird der Klang selbst ohne Bose schon erheblich besser.
Soweit ich weiß ist gab es das Standard Cockpit bis zum Ende der Baureihe. Das dort abgebildete Kombiinstument ist einfach die sog. Sportpaketversion bzw beim 259 auch beim TI. Die Beleuchtungsfarbe ist halt weiss.
Der Tachostand muss definitiv angepasst werden, wobei ein zurückstellen nicht möglich ist.
Sitze sollten passen, hat der Daniel auch schon im Brera gemacht. Pedalerie sollte Plug n Play sein.
Aber unbedingt drauf achten, die elektrischen Sitze mit Memory benötigen auch die passenden Türsteuergeräte. Und die elektrischen Sitze werden auch als Faceliftversion gerne wackelig
Wenn man den berichteten Zahlen von 49 verkauften Jaguar in Europa im April 2025 Glauben schenkt, läuft es für AR doch gar nicht so schlecht
Jaguar verkauft nur noch Elektrogurken . Der Markt in DE ist da doch recht rückläufig...was wenig wundert.
Ob der in Polen gebaut wird ist glaube ich weniger wichtig. Aber dass es halt ein Ableger der PSA Seite von Stellantis ist, wird das Problem sein. Aus dem Grund werde ich mir auch nie mehr einen Opel zulegen.
Diesen Filter hat eigentlich jedes Auto mit Verbrenner Motor. Dort werden Dämpfe die sich z.B. beim Tanken oder durch "Verdunstung" entstehen absorbiert und wieder in den Tank geleitet....laienhaft beschrieben. Ist halt Vorschrift...Stichwort Umweltschutz.
Ich glaube mein uraltes Kadett E Cabrio hat den schon
Danke dir.
Gerade gesehen das man für Straßburg eine benötigt. Wir sind letzes Jahr im Frühjahr und Sommer ohne dort hinein.
gehabt denke ich. 🙈
Es gibt eine französische HP. Da bekommt man die passende. Grundsätzlich sind die auch noch unterschiedlich was Diesel und Benziner angeht. Die Regelungen sind 2025 verschärft worden.
In Deutschland ist der Erwerb der Plakette zu teuer.
Alle Städte über 150t Einwohner haben in Frankreich Umweltzonen