Beiträge von Holger

da kann im Kabelbaum des Injektion ein Problem bzw Kabelbruch vorliegen. Bei z.B. ebay gibt es Repsätze für den 1.9er. Man kann auch nach dem Repsatz für den 1.9 cdti von Opel suchen, da gleicher Motor.

Mein 1.9er hat 210tkm und hat im Leben noch nie "Premium" Diesel bekommen. Und BP gibt es in Deutschland garnicht. Wenn ist das Aral. Die einzigen Diesel die ich meide sind die sogenannten Baumarkt Tankstellen. Aber so ein Ultimate, V Power Geraffel ist absolut unnötig. Mein Auto wird nicht im Langstreckenbetrieb gefahren, trotzdem gibt es da keine Probleme. Zu Beginn bin ich bis ca 150tkm überwiegend Mit Diesel von der freien Tanke gefahren. Auch absolut problemlos. Die haben n aber in.meiner Gegend fast alle dichtgemacht

Den Dieselreiniger von Liqui Moli mache ich so alle 5- 10.000km einmal rein. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. Der läuft relativ ordentlich auch vor dem Einfüllen des Reinigers.

Allerdings ist bei mir das AGR Ventil totgelegt und somit bekommt die Ansaugbrücke keine Abgase mehr.

naturlich gehört sowas ins Auto. Das einzige was im 939 nicht zeitgemäß ist, ist das hässliche Standardradio. Und mit Wlan, 2 SD Slots und teilweise bis zu 5 USB Sticks muss man auch nicht unbedingt Musik per Bt Streamer. Die Qualität ist einfach intern besser.

Android 2.3 ist nun wirklich nicht Up to date. Mittlerweile ist da mindestens Android 11 oder 12 drauf. Das Androidradio ist innerhalb von max 2 Sekunden da. Da fährt nur ich etwas etwas länger hoch wenn das Auto eine längere Zeit steht. Das Radio erkennt selbstständig wann die Autobatterie etwas schwächelt und geht erst dann in den drei Standby.

Ab Android 10 kann man sich im Splittscreen auch das Navi und DAB+, Radio oder Mp3 Player parallel anzeigen lassen. Google Maps ist bei den Radios vorinstalliert und die wirklich guten lassen sich problemlos nachinstallieren

Und ganz ehrlich, jeder nachträgliche Halter, egal wo er auch sitzt, selbst die eigentlich ansprechenden Halter von Brodit verschandeln den Innenraum des 939

Ist nur ein Hinweis, falls du wirklich eins kaufen möchtest.

Es gibt für dIe 939 Baureihe verschiedene Modelle. Die Modelle mit PX5 Chipsatz sind die gängigsten. PX6 gibt es nahezu garkeine mehr. Und jetzt gibt es welche mit Snapdragon Chipsatz. Letzterer sollte der leistungsfähigste aber teuerste sein.

Modelle mit PX5 Chipsatz sind aber durchaus ausreichend.

Allerdings sollte man unbedingt ein Modell mit Octacore CPU und 4GB RAM sein. Be7m internen Arbeitsspeicher für die apps mindestens 32GB, aber die meisten haben mittlerweile 64GB.

GPS Antenne ist eigentlich immer dabei.

Ich habe bei mir am Kombi allerdings die Werksantenne direkt ausgetauscht, da meine OEM Antenne mit Phantomeinspeisung hatte, die aber auch nit Adapter nie richtig funktioniert hat.

Und ein externes Mikrofon für ca 15€ habe ich noch dazugeholt und am Originaleinbauort verbaut.

Wie soll sich da etwas verstellen wenn man vorher alles auf Markierung stellt und das nötige Blokierwerkzeug einsetzt, kan sich auch nichrs verstellen.

Wenn die Abdeckung ablässt, kannst du den Zahnriemen auch direkt falsch draufmachen.

Ist schon seltsam dass wirklich alle Autohersteller, sogar die billigheimer die Zahnriemen mit einer Plastikabdeckung versehen. Wird schon nicht ohne Grund sein. Die vordere Abdeckung kann man üblicherweise auch nach einer eventuellen Kontrolle montieren.

Hat man das nötige Spezialwerkzeug nicht, sollte man vielleicht die Finger vom Zahnriemen lassen

Als erstes, es passt garnicht in den Ausschnitt des Standardradios.

Das Standardnavi kann eigentlich relativ wenig, man muß glaube ich die Karten per dauerhaft eingelegter CD bettreiben und auch noch wefhseln, da nichtmal ganz Deutschland auf einer Cd ist,

Kartenmaterial gibt es von Alfa seit ca 10 Jahren nicht mehr. Es gibt glaube ich nur für das neuere Navi per Triick Kartenmaterial über Citroen oder Peugeot.

Es muß halt die komplette Mittelkonsole getauscht werden um das Werksnavi reinzubekommen.

Schau dich mal bei Aliexpress nach Androidradios um. Die passen nicht nur in den Standardausschnitt ohne Adapterrahmen, es muß auch nicht der Einbaukäfig des OEM Radio ausgebaut werden. Den bekommt man ordentlich nur raus, wenn man die Mittelkonsole ausbaut um an die von hinten verbauten Schrauben zu kommen.

Bei den Androidradios gibt es Modelle die dem original Navi optisch sehr nahe kommen und sie sind quasi Plug n play.

Das vorgegebene Intervall sind 150tkm oder 5 Jahre, zumindest beim 2008er Modell. Also das was als erstes eintrifft. Steht auch im Handbuch, falls vorhanden

Die Kosten dürften irgendwo zwischen 600 und 700€ liegen. Genaue Preise kenne ich nicht, da meiner immer von einem Bekannten gemacht wird. Das sollte jede freie Werkstatt hinbekommen. Ist der gleiche Motor wie der 1.9 cdti in den Opels aus der gleichen Zeit.

Den Zahnriemensatz inkl. WaPu, Spannrolle usw kostet ca 150€. Kühlflüssigkeit kostet nochmal um die 20€.

Je nach Alter würde ich den Flachriemen inkl. dessen Spannrolle/ Umlenkrollen ebenfalls mal erneuern.

wenn du innerorts mit dem Fahrrad schneller als mit einem Auto bist, machst du autotechnisch definitiv was falsch. Mich hat noch kein Fahrradfahrer überholt.... es sei denn er fährt, wie es immer öfter vorkommt, über rote Ampeln, nutzt illegal Fussgängeampeln und Fußwege.

Ändert aber nichts daran dass 10km Wegstrecke für einen Diesel doch sehr kritisch sind.

richtig lesen hilft wahrscheinlich...Nur mal als TipDer Brera und Spider haben ab Baujahr 2008 (Serie 1) eine andere Heckklappe wie vor dem Facelift. Der 159 hat bei allen Serien die gleiche Heckklappe.

Wusste nicht was daran nicht zu verstehen sein soll, aber gut.

Bei der Serie 0 im 159 ist ein Umbau des Taster somit wie weiter vorne schon beschrieben möglich und beim Brera/Spider anscheinend wirklich nicht, da andere Heckklappe ab 2008

Jetzt kapiert ? Wenn nicht, kann ich dir nicht helfen

Originale vom 939 hatte ich noch nie in der Hand, ist mein erster und mein jüngstes Auto, dann haben sie ja scheinbar mal was dazu gelernt.

Früher waren Rücklichter und Kennzeichenleuchte echt ein Thema...

Rücklichter sind beim Brera und Spider immernoch ein Thema. Bei meinem Spider war kurz nach dem Kauf Wasser drin. Nur haben damals die Rückleuchten nur ca 150€ gekostet. Jetzt sind es ca 470€....wenn man sie denn ünerhaupt noch bekommt.

Bei den kompletten LED Kennzeichenleuchten sollte so ziemlich alles von Opel oder BMW passen.

Oder man steckt halt T10 LED mit Canbusüberwachung in, die Originallampe ein. So passt es auch optisch bei einer Kamera.

So, alles verbaut, inkl angepasster rechter Blende an der Heckschürze

Das Hitzblech an der Heckschürze hat nur der 2.4er. Der 1.9er Diesel hat das garnicht. Na ja, bleibt die halt liegen....wenn die jemand benötigt, gerne bei mir melden.

Falls noch jemand eine neue original Dichtung vom DPF benötigt, oder Auspuffgummis, habe die übrig, da bei der neuen Abgasanlage ebenfalls dabei. Beim gereinigten DPF war ebenfalls eine neue Dichtung dabei.

Läuft jetzt merklich "freier" und den Auspuff hört man ganz dezent

die sind beim 939 absolut dicht. Und deine sind ja umgebaute originale.

Ich konnte mich jedesmal wegschmeißen vor lachen wenn ich hinter so einer Kiste erfahre wo die selbstgefriemelten Kennzeichenleuchten heller sind als die normale Rückleuchte. Ich persönlich will die garnicht hell erleuchtet haben...Warum auch ?! Mein Kennzeichen muss niemand erkennen können und ich selbst kann es während der Fahrt garnicht sehen.

Ich habe noch 2 originale hier liegen, da ich bei meinen Autos jeweils eine durch eine Kamera ersetzt habe

am schönsten und komfortabelesten und vorallem ohne hässliche Adpaterrahmen sind Android Radios. Die sind plug n play. Original raus, Android rein, fertig.

Was aber auf alle Fälle zu beachten wäre, wenn man das Radio und.leider das Blue and Me rausschmeißt, blinkt in der Regel der Kilometerzähler. Die fehlenden Bauteile müssen ausprogrammiert (Proxy allignement) werden.

Und wenn Nicht beim Mito genauso unzuverlässig wie beim 159 ist, brauchst dann noch einen Ersatz. Die von AVR arbeiten in der Regel besser. Der Adapter selbst ist eigentlich sowohl bei Niq, als auch bei AVR gleich, es muss halt der passende Kabelsatz zum Radio bestellt werden.

Bei Android ist da schon alles dabei

die 939 Baureihe hat Standard Leuchtmittel verbaut. Sind T10 5W. Die gleichen wie beim Standlicht vorne und in den Türen, Handschuhfach und Leselampen.

Und dass die Teile auf dem Foto eine e Nummer haben, ist vollkommen klar. Da hat jemand die Led Platine in das original Gehäuse eingebaut. Die e Nummer steht auf dem Gehäuse und ist somit erhalten. Das schwarze Zusatzgehäuse ist ein Canbusadapter damit es keine Fehlermeldungen gibt.

Es gibt T10 Led die sowas im Lampensockel verbaut haben und ohne Heißkleber einfach so in die Originalfassung und dann ins Gehäuse passen

Das ist der Satzpreis. Die gibt es sogar für unter 10€.

Wie schon geschrieben, meine sind von Ende 2020. Die sind echt gut verarbeitet.

Natürlich weiß man bei den Chinesen nicht, ob die jetzt die baugleichen schicken. Ist aber aus meiner Bestellhistorie der Link.

Ich habe da auch schon so Spiegelblinker für nen Octavia und ner Benz E Klasse bestellt. Meine Kollegen sind auch begeistert. Die machen beim Auf- und Zuklappen noch irgendein "Dicogeflacker"

Beim Alfa Händler, wenn man den Code nicht bei seinen Unterlagen hat. Das Alfaradio ist immer mit dem Auto "verheiratet" Wird also das Radio in einnanderes Auto eingebaut, wird der Fahrzeugcode benötigt.

Kostet je nach Freundlichkeit des Alfahändlers ca 30€ oder eben nix