Beiträge von Holger

Aliexpress

Die habe ich in beiden seit ca 2,5 Jahren verbaut. Absolut probl3mlos . Passform ist top und die Halteklammern sind besser als bei den original Blinker.

Die Anschlußkabel sind nicht lose, den Stecker steckt man in die Originalfassung und die dreht man in die Blinker.

Bei mir ist nix vom Spider bzw Brera verbaut. Wäre mir für ca 130€ im Vergleich zu 47€ vom 159 auch zu teuer. Das Teil vom Spider ist matt und hat immernoch Chrom.

altes Teil anrauhen, grundieren, lackieren, fertig.

Was das Freibrennen angeht, da muß ich in der Werke nachfragen. Der Differenzdrucksensor mußte anscheinend auch noch erneuert werden.

Ich habe alles in allem 800€ bezahlt. Da war aber halt noch der Tausch der kompletten Abgasanlage und Anpassung auf Duplex dabei.

Heute dann noch dieses Teil an der Heckschürze angebracht

20230817_152046.jpg

Der wurde freigebrannt. Laut meiner Werkstatt ist die chemische Reinigung nicht gut und führt nicht selten zum Defekt des Dpf. Wenn man sich so im Netz umschaut, kann man dort ähnliches lesen.Die Reinigung war bei mir rein vorsorglich. Jetzt habe ich aufgrund 2 Cabrios kein Problem damit gehabt, dass er eine Woche auffällt. Im Winter hatte ich da ein Problem bekommen.

Selbst bei einem 30 Jahre al5en Kadett mit H4 bewirkt die Umrüstung auf LED dass das Licht sogar besser ist als Xenon beim 159 oder im Spider. Und da sind Testsoeger Xenon drin.

Bei H4 hat Philips und Osram so rein garnichts miteinander zu tun. Da ist Philips die schlechtere Wahl. Und Osram hat das weißere Licht.

Und bei H7 habe ich mir zig Tests durchgelesen. Dort hat Osram ebenfalls immer gewonnen und hat auch dort das weißere Licht

Keine Ahnung ob bei Alfa auch so ist, bei meinen bisherigen Autos wurde beim Auslesen nur bei Zündung ein immer eine Fehlermeldung wegen einem fehlenden Signals des Kurbelwellensensors, da er ja ohne laufenden Motor auch kein Signal liefert.

Aber geschrieben, könnte ja bei Alfa anders sein.

am Xenonsxheinwerfer ist ein Hochspannungsnetzteil und hat absolut nichts mit einem Steuergerät zu tun. Und weil das Hochspannungsnetzteil extern sitzt, sind die Xenonbrenner verhältnismäßig günstig. Es gibt andere, die haben dieses Zündgerät fest am Leuchtmittel, was das Leuchtmittel richtig teuer macht.

Versuch doch mal per MES auf die Xenonscheinwerfer zuzugreifen. Geht mit dem grünen OBD Adapter. Per OBD kann man die kalibrieren und testen.

Da es im OBD System ein Xenon Steuergerät gibt falls Xenon verbaut ist, dürfte dass schonmal komplett fehlen. Logischerweise haben die Scheinwerfer andere Anschlüsse .

Was definitiv fehlt ist die Hochdruckpumpe der Lampenreinigung inkl dem großen Wasserbehälter und die passende Frontstoßstange mit den 6 Düsen....Ferner wird Alfa sicher keine Kabel am Unterboden für die Sensoren der automatischen Leuchtweitenregulierung vorbereiten, wenn diese nicht benötigt werden.

Ich habe beide mit Xenon...im Schein steht davon nichts. Warum auch ?

Der Kilometerzähler kann auch blinken wenn ein CanBus Gerät einen Fehler hat, bzw nicht mit dem CanBus kommuniziert. Eventuell ist ja irgendeine Sicherung defekt.

Der 2.2 Direct/JTS ist als Säufer verschrien, das Auto eigentlich zu schwer. Vermutlich weil der Motor hier völlig artfremd als Hochdrehzalmaschine eingesetzt wird, wärend der in seiner Heimat Australien eigentlich geruhsam im Drehzalkeller werkeln durfte. Dass der kein E10 bekommen darf verzeihe ich die Deppen bei Bosch und Opel nie. Das mehr an Klopffestigkeit würde der Maschine gut stehen und wohl noch mal einen halben Liter sparen. Zumindest beim TS wars so.

Ich vermisse den TS immer noch...

PS: @Evo75: Der 1.6er ist auch zu klein für die Autos. Der nimmt mehr als der 1.8er. War beim 145/146 auch schon so.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194594.html (mein Alter)

Der 2.2 Direct/jts hat seine Heimat in Rüsselsheim, aber nicht in Australien. Da kommt der 3.2 Liter jts her und der ist auch nicht von Opel.

Allerdings ist der 2.2 jts ja nicht 1:1 der gleiche wie der 2.2 direct von Opel. Es fehlen 30 PS auf der Opelseite und der Zylinderkopf ist ebenfalls nicht der gleiche. Alfa hätte also durchais etwas dagegen tun können um ihn e10 tauglich zu machen. Nur sparsamer wäre er dann auch nicht.

Wenn ich die Verbrauchswerte der TS Motoren hier so lese, bin ich froh dass mir die Kisten aus der Zeit nicht gefallen haben.

Keine Ahnung woran es bei Dir liegt, aber selbst bei meinem 30 Jahre alten Kadett ist der Durchschnittsverbrauch und auch die theoretische Reichweite sehr nah an den realen Werten. Mein Tank wurde/wird immer bis Unterkante Einfüllstutzen gefüllt.

Eine Abweichung b3im 159 von mehr als 0,2l hatte ich in den 12 Jahren nie gehabt. Das dürfte aber eine Tankungenauigkeit sein. Ist sonst immer bei 0,1l.

Bei der Restreichweite ist der TBI sogar noch genauer als der Diesel.

Klar übernimmt die das, woher soll die wissen, dass die nur verkratzt war?

Der Autoglaser schreibt Steinschlag im Sichtbereich und rechnet mit der Versicherung ab und fertig.

So sieht es aus. Und wenn die Steinschläge bis auf die Folie gehen, ist ja schon Feuchtigkeit drin. Da bleibt ja nur ein Austausch.

Und bei der Gelegenheit kommt noch eine "bessere" rein

Mein Favorit ist der 916 Spider mit 2.0 Twinspark mit manuellem Verdeck. Simpler Motor, unverwüstlicher Verdeckmechanismus. Der 939 ist verhältnismäßig schwer, die Karosse flext bei höheren Geschwindigkeiten und das Verdeck ist 'dreck'.

Da "flext"nix auch bei 230 offen. und das Verdeck ist top

So, nächste Woche geht der TI in die Werkstatt.

Der DPF wird gereinigt und da ich alle Hitzebleche bekommen habe, wird eine Duplexanlage verbaut.

Teilepreise waren überraschend günstig.

Außerdem kommt noch ne neue Windschutzscheibe rein, da die alte derart zerkratzt und mit Mikrosteinschlägen beschädigt ist, dass es einfach Zeit wird

Logischerweise haben die Ladedruckanzeige nur Modelle mit Turbo, also die Diesel und der TBI. Saugmotoren haben ja keinen Ladedruck den man sich anzeigen lassen könnte. Aus diesem Grund haben die Benziner ohne Turbo dort eben eine Öltemperaturanzeige.

Kabelfarben und eine eventuelle Steckerbelegung könnte es im elearn des 159 geben

Grundsätzlich kommt es auch darauf an, wieviel Salz der Wagen in der Vergangenheit gesehen hat. Mein 939 Spider hat selbst am Unterboden nicht mal Flugrost.

Ist eine reine Frage des Geschmacks, mit Vernunft haben beide rein garnichts zu tun.

da wird es nicht einfacher sein. Erstens älter und zweitens ist die Ersatzteilversorgung bei Alfa eher schlecht. Und je älter umso schwieriger.

Aber da ist der Daniel besser informiert. Er fährt sowohl den Brera und einen 916er Spider.

Aber der rote 2.2er macht keinen schlechten Eindruck. Wenn er wirklich Scheckheft gepflegt ist. das Getriebe und die Steuerkette ok sind, keine schlechte Option.

"Exoten" (nichts negatives) sind irgendwie beide, der 939 und auch der 916.

Soll es unkompliziert sein und ein Rohdaten, dann Audi Tt, Mazda Mx5 o.ä.....Aber das fährt ja 'jeder'

beim TBI muss man zusätzlich zu allen, ausser der Steuerkette des 2.2er, auf noch viel mehr achten. Bei dem Preis ist die Laufleistung sicher recht hoch. Da ist Vorsicht geboten.

Mobile.de

Du meinst den hier ?

Bei dem Preis muss etwas faul sein. Alle anderen TBI sind preislich erheblich höher angesiedelt.

Laut Foto ist es ein Sondermodell, erkennt man an den Carbonteilen und dem Leder Amaturenbrett.

Selbst mit der Laufleistung fehlt vor den 9608€ mindestens eine 1

beim Spider kostet die Ulteranlage 296€. Mein Mechaniker war von der Passgenauigkeit nicht so angetan. Kam bei mir drunter, weil mir die originalen Pötte zu leise waren.

Das "Navi" sollte er sich auch genauer anschauen. Ist ein Androidradio. Je nach CPU und Arbeitsspeicher kann das ne echte Krücke sein.

Das "Soundsystem" ist auch relativ. Ohne Subwoofer im Kofferraum ist es ja keins. Den kleinen Böse haben die ja immer hinter dem Sitz. Das ist aber kein Soundsystem.

wenn er elektrische Sitze hat, unbedingt darauf achten dass die sich nicht allzu sehr bewegen. Die schlagen gerne mal aus.

Das Verdeck ruhig mehrmals öffnen und schließen. Sollte da eine Fehlermeldung im Display erscheinen, hat das Verdeckkasten bzw die Hydraulik ein Problem. Sollten das Dach beim Öffnen an den Runden Bügeln hinter dem Sitz schleifen, sind neue Verdeckdämpfer fällig.

Die Verdeckdämpfer und auch die Dämpfer des Verdeckkasten lassen sich selbst wechseln und kosten ca. 60€ beim Verdeckkasten und ca 130€ beim Verdeck. Wenn wirklich defekt, kein ebay Schund holen. Die Teilenummern vom Hersteller (Stabilus Liftomat) habe ich hier zur Hand.

Die Rückleuchten werden gerne mal undicht und Kosten ca 500€ pro Seite und sind äußerst schwer zu bekommen.

Bei den Xenonleuchten darauf achten dass die Stellmotoren intakt sind.

Beim Getriebe nicht nur auf Bewegungen des Schalthebel bei Lastwechsel achten, unbedingt eine Probefahrt machen, bei der der 5. Und 6. Gang gefahren werden kann. Dort kann es zu Geräuschen kommen

Keine Ahnung wann die Lenkung genau überarbeitet würde, aber bei Serie 0 Modellen bis ca Anfang 2008 kann es da zu Problemen kommen.

Ja, der Ulter Auspuff hat auch beim Spider keine Zulassung für den 2.2 er...hört sich aber zumindest beim TBI abartig laut an