Beiträge von Holger

im prospekt von 2009/2010 für Brera und Spider gibt es nur ein TI Paket, keine Auststattungslinie und auch keine Embleme mit TI. Und ein TBi ist ja ab 2009.

Und die Federn haben definitiv kein Eibachschriftzug. Somit hat der Prüfer ja eigentlich nix falsch gemacht.

Wieso denn das ? Wenn der Erstbesitzer das beim Inzahlunggeben nicht angibt und der Händler die Kontrolle nicht so ernst nimmt, passiert sowas.

Hat der Wagen denn überhaupt irgendwelche Austattungsmerkmale, die man mal nicht so leicht nachträglich anbringen kann ?

Ich hqbe im ePer auch geseehn, dass der Brera mit dem TBI Motor hinten so oder so keine Tieferlegung hat. Dort sind, falls das Paket geordert wurde, nur vorne Tieferlegungsfedern ab Werk verbaut. Aber die 10mm dürfte eh kaum jemand bemerken

Vom wem das Gutachten erstellt ist, ist vollkommen egal.

Zuschicken reicht aber nicht. Haben die Federn keine ABE, sondern nur ein Teilgutachten, muß das Auto bei einer Prüfstelle vorgeführt werden. Ein Prüfer schaut sich dann an, ob die verbauten Federn (aufgedruckte Typnummer) zum Gutachten und eben dem Auto passen und korrekt eimgebaut sind. Dann wird kontrolliert ob die Tieferlegung in Verbindung mit der Bereifung passt.

Sollte alles in Ordnung sein, bezahlt man bei der Prüfstelle eine fällige Gebühr, die vor 10 Jahren schon im günstigsten Fall 35 oder 40€ betrug. Dort bekommt man dann einen Wisch von der Prüfstelle in dem die Eintragung vermerkt ist. Außerdem steht dort ein Hinweis dsss diese Eintragung unverzüglich bzw zeitnah in den Fahrzeugschein übertragen werden muß. Also muß man noch zur Zulassungsstelle und sich dort einen neuen Fahrzeugschein aushändigen lassen...sind bestimmt nochmal 15€.

Du warst dort wegen einer HU. Da muß der Prüfer garnichts in irgendwelchen Dokumenten suchen. Falsche bzw nicht eingetragene Teile führen halt dazu dass mein keine Plakette bekommt. Und zu Eintragungen ist man als Fahrzeughalter für die passenden Dokumente verantwortlich, nicht der Prüfer.

Ach ja, sind dann die Federn eingetragen, ist natürlich noch die Nachkontrolle der HU fällig. Kostet nochmal ca 30€. Die Frist zwischen HU und Nachkontrolle sind glaube ich 4 Wochen. Versäumt man den Termin, erfolgt eine komplette HU plus 40€ Versäumnisgebühr

Dafür benötigst Du aber das Gutachten der verbauten Federn. Einfach so trägt der nichts ein. Vielleicht bekommst du das Gutachten direkt auf der Eibach HP als Download, oder halt per Supportanfrage. Die Zulassungsnummer der Federn sollte sich auf den Federn befinden.

pkwteile ist nicht unbedingt die beste Adresse für Ersatzteile, Such mal bei der augustin group, italy-motors.

Wenn dein Screenshoot nach Eingabe Deiner VIN genau so dargestellt wird, hatte dein Brera ab Werk keine Tieferlegung besessen. Die passenden Teile haben eine schwarze Schrift, die nicht verbauten sind ausgegrauht. Wenn bei Dir die Feder ohne Sportkit schwarz dargestellt wird, waren auch Standardfedern verbaut. Das hat nichts mit verfügbar oder nicht verfügbar zu tun. Die dort angezeigten Preise und Verfügbarkeiten sind mindestens 5 Jahre alt, eher älter. Die Teilenummern kann man aber verwenden

Er hat ja den Link fürs ePer. Dort kann man alles finden. Es gibt auch Eibach Federn die schwarz sind. Kommt auf die Variante an.

Habe meinen TI auch umgerüstet. H&R mit ABE, keine Eintragung notwendig. Und der ist mit Sicherheit 2cm tiefer als der "normale" TI, aber trotzdem angenehmer zu fahren

In dem Link gibt man seine VIN ein und kann dann nach den Teilenummern suchen. Die original Federn gibt es seit Jahren nicht mehr.

Ein TI hat Federn von Alfa verbaut. Natürlich kann der eigentliche Hersteller durchaus Eibach sein...wie auch bei fast allen zumindest europäischen Herstellern. Nur steht da nichts von Eibach auf den Federn drauf. Sowohl mein 159 TI hatte die Federn bis zum Federbruch verbaut, genau wie mein Spider. Dort sind es noch die ersten. Da steht nichts von Eibach drauf. Da sind irgendwelche Farbpunkte drauf. Außer auf den allgemeinen Zustand der Federn hat da auch noch kein TÜV Prüfer nachgeschaut. Bei 10mm Tieferlegung merkt das eh kein Prüfer. Und mehr ist es beim Spider und Brera mit der Austattungsoption auch nicht. Der 159 hat 20mm.

Was steht denn auf deinen Dämpfern für ein Hersteller, falls noch original ?

Sollten die Federn beim Spider irgendwann brechen, kommen da H&R Federn rein. Die haben beim Spider, genau wie bei meinem 159, eine ABE.

Und den TI Aufkleber bekommt man ja überall zu kaufen. Ab Werk war der Schriftzug ausschliesslich auf dem 159...und dann auch hinten.

Hier mal das Paket, wie es im Prospekt steht.

_20231006_220445.JPG

Es gab, glaube ich, nie einen Brera oder Spider TI. Es gibt nur ein TI Paket, TI Schriftzug gab es nicht. Auf den original Federn, die das TI Paket hat, steht auch kein Eibach. Mein Spider hat ebenfalls die 19 Zoll, die 10mm Tieferlegung und das TI Design beim Tacho bzw den Zusatzintrumenten., aber auf den Federn steht kein Eibach.

die Austattungslinie kann man mit der VIN im ePer nachschauen.

ich war mit meinen beiden Alfas, den einen fahre ich seit 2011, den Spider seit 2018, noch nie bei Alfa. Warum auch ? Sind beides keine großen Exoten. Und eine HU sollte jeder Prüfer hinbekommen. Vielleicht hatte der Prüfer beim a.t.u einfach einen schlechten Tag...ich hätte den als Prüfer, wenn ich zum a.t.u. müßte.

Dann schau mal nach was im BC eingestell ist. Die Anzeige könnte auf km/l anstatt auf l/100km eingestellt sein. Kann man bei stehendem Auto, Zündung an, per Menütaste im Blinkerhebel umgestellt werden. Da gibt es ein Menüpunkt mit "Einheiten"

Der 1.9 er ist ein 08/15 Diesel und der hält auch ohne 2 Taktöl und anderen pillepalle Kram 300tkm und mehr...übrigens wie jeder andere Diesel auch. Dafür wäre mir jede Zeit zu kostbar um mich damit zu befassen.

Meiner hat bei 210tkm nichtmal die sogenannte Premiumplürre gesehen und läuft trotzdem tadellos, obwohl der nahezu nur Kurzstrecke gefahren wird.

1996 gab es doch das aktuelle OBD II Diagnoseprotokoll noch garnicht , wenn ich mich recht erinnere. Deshalb kann man damit eher wenig auslesen.

So Sicherheitsrelevante Bauteile können meist nur von herstellereigenen Diagnosetools ausgelesen und entsperrt werden oder mit "professionellen" Geräten.

Aber nur Osram und Philips haben, wenn auch nicht bei allen Fahrzeugen, eine Zulassung. Und im Fall der Fälle erlischt nicht die allgemeine Betriebserlaubnis...bestandene HU hin ADAC Lichttest her. Keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz

Noch gibt es bei Fernlicht nichts legales. Es sei denn bei Philips oder Osram hat sich was geändert. Bei den Nebelscheinwerfern gibt es für einige Autos komplette LED Umrüstscheinwerfer. Habe ich beim Spider und 159 eingebaut. Allerdings finde ich das leicht gelbliche Licht etwas besser bei Nebel.

Aber bei mir gibt es so wenig Nebel bei dem es angebracht wäre die Dinger überhaupt einzuschalten.

Osram cool blue hat bei Halogen 5000k und bei amazon eine no Name mit 6000k.

Deshalb habe ich das nicht gefragt. Aber wenn du vorne und hinten PDC hast, hast du doch eine Anzeige im Tachodisplay. Da werden doch hinten die Sensoren einzeln angezeigt. Bei PDC nur hinten, werden nicht einzeln erkannt.

Da könntest du eventuell ja am Display erkennen welcher nicht angezeigt wird. Wird im Display garnichts angezeigt, könnte ja das PDC Steuergerät trotzdem einen Knacks haben.