P0014-06 und P0011-73

  • moin,


    weiß jemand, was bei dem 2.2 hier die üblichen fehlerquellen sein können?


    P0014-6 LPG injector circuit cylinder 2, SDU side CA

    P0011-73 Diagnosis fuel supply system (ora) Bench 1


    Das liest Carly aus, obwohl wir davon nichts wirklich merken. Aber die Fehlermeldungen des Bordcomputers (Einparkhilfe und Öltemperatur) findet er nicht. Bei der Einparkhilfe weiß ich nun gar nicht, wo ich ansetzen soll 🤨


    Hängen die oberen Fehler mit der Kette zusammen? Öl ist wohl 5 W 40 drin.

  • Es gibt Fehler die man nur mit alfaspezifischer Diagnosesoftware auslesen/feststellen. Das ist beim Handy AlfaOBD und am PC Multecuscan. Auf dem Androidhandy ist die Torque app auch noch relativ gut, aber erkenntnauch nicht alles.


    Denke auch dass es bei der Öltemperatur auch keine Fehlermeldung hinterlegt ist. Da ist meist einfach der Fühler defekt.

  • Ja. Die Öltemperatur ist tatsächlich nicht das Problem. Die Einparkhilfe nervt aber. Die geht hat komplett nicht, man kann es also nicht an einem Sensor fest machen. Sollte da das Hauptkabel durch sein oder das Steuergerät?

  • Auch das PDC kann man halt mit der Multiecuscan (sicher auch mit AlfaOBD) ansteuern. Dort wird direkt angezeigt ob das Steuergerät überhaupt da ist. Wobei, wenn das Steuergerät garnicht im Canbus vorhanden wäre, würde der Kilometerstand glaube ich blinken. Ich habe mal ein Türsteuergerät abgesteckt, da hat der Tacho geblinkt.


    Defekte Sensoren werden glaube ich,auch nicht als Fehler angezeigt. Hatte allerdings da noch keine Probleme. Hast Du alle Sicherungen mal gecheckt ? Ich weiß nicht wo das PDC abgesichert ist. Der 159 hat jedenfalls 3 Sicherungskästen.

  • Im Falle des PDC Fehler wird beim 159er tatsächlich der defekte Sensor angezeigt. HL, Mitte L, Mitte R oder HR


    Beim Injektor bzw. Einspritzdüse kann es ein sporadischer Fehler sein. Diese werden manchmal nicht angezeigt wenn diese nur innerhalb einer kurzen zeit auftreten aber nicht aktiv vorhanden sind. Dann werden die nur im Steuergerät hinterlegt, die mkl bleibt aus und die Möglichkeit besteht dass der Fehler gelöscht wird ohne das es einem auffällt,

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja. Die Öltemperatur ist tatsächlich nicht das Problem. Die Einparkhilfe nervt aber. Die geht hat komplett nicht, man kann es also nicht an einem Sensor fest machen. Sollte da das Hauptkabel durch sein oder das Steuergerät?

    Hallo, bezüglich Einparkhilfe die Steckverbindungen an der Stoßstange kontrollieren die kann korrodiert sein

  • Wie schon erwähnt, diese universellen Diagnoseteile lesen nicht alles aus. Oder es liegt halt kein Defekt vor. Eventuell bekommt das PDC ja auch keine Ansteuerung vom Rückwärtsgang.


    Mit Multecuscan oder AlfaOBD könnte man eventuell das PDC ansteuern und auf korrekte Funktion überprüfen.

  • carly liest es halt nicht aus. Davon ab, wenn nur ein Sensor ein Problem hat, gehen die anderen dann noch?


    In unserem Fall ist die PDC komplett ausgestiegen.

    Nein, der Rest geht dann nicht mehr da das System nicht "genau" funktionieren kann. Somit wenn ein PDC Sensor defekt ist, wird dieser als defekt hinterlegt und das PDC schaltet sich ab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi,


    ich habe nun AlfaOBD und irgendeinen Bluetooth OBD

    Es gibt sowohl USB, Wlan und auch Bluetooth OBD Aadapter 'optimiert' für Alfa. Die können wohl mehr.


    ebay da gibt es alle Versionen. Zu AlfaOBD kann ich nichts sagen, mit dem Multiecuscan kann man halt sehr viele Senoren direkt ansteuern. Bei mir funktioniert ab einem bestimmten Update des MES allerdings nur noch die USB Version