Beiträge von Holger

Die Teilenummer passt laut ePer nur bei Lancia bzw mit der Teilenummer wird nur Lancia angezeigt.

Die 2 müßte es sein. Rechts sind die möglichen Teilenummern zu sehen

_20231104_181354.JPG

Hier noch die Beschreibung:

11724 - NEW ABS CONTROL AND PUMP (DAT 15/09/2007, TEL 5020275)

13442 - EINFÜHRUNG DES GIERSENSORS/NEIGUNGSSENSORS TRW GEN. 3 (DAT 15/07/2009)

Wenn Du einen 159 ab Baujahr 2008 hast, ist hinten ein Taster eingebaut.

Oder anders ausgedrückt, hast Du oben an der Innenleuchte einen Taster zum Öffnen der Heckklappe, hast du außen keinen Taster. Ist innen kein Taster, muß einer an der Heckklappe sein.

Wenn der Taster komplett platt ist, federt da eventuell auch nichts mehr, oder Dreck verklemmt den Taster einfach. Das Emblem kann man vorsichtig entfernen, dann kann man den Taster besser reinigen bzw auf Verschmutzung checken

Die Blende dürfte geschraubt und geclipst sein. Schrauben rausdrehen und dann vorsichtig abhebeln.

Falls Clipse kaputt gehen, die kosten nur ein paar "Cent". Eventuell hilft es auch einfach dennTaster zu reinigen und mit Kontaktspray zu bearbeiten..

Bei der Augustin Group ist der Artikel übrigens günstiger zu erwerben. Zusätzlich meist schneller geliefert und unkomplizierterte Zahlungsabwicklung.

Hier mal ein Bild aus dem ePer,nsfheint doch nur geschraubt zu sein.....

Screenshot_20231104-133106.png

Puuh, ist ja krass Holger...mein 156iger lief damals echt gut und da war damals noch das 5w40 drin, trotz Vollgasorgien hat der zumindest bis zum Verkauf bei gut 125tkm gehalten...und auch quasi kein Öl verbraucht, absolut untypisch beim TS, hatte und habe aber alle 10tkm das Öl gewechselt.

Und beim Zahnriemen hatte Zender schon damals bei 80tim den Wechsel empfohlen, was ich dann auch eingehalten habe.

Mein Bruder hatte zu der Zeit 3 Alfas. Ne alte Giulia, nen 75 mit nem 1.8 TS (glaube ich) und der schwarze vom Foto war ein Limited mit dem 2.0TS. Der Motor war trotz Zendermitarbeiter komplett fertig. Dann hat er sich nen Unfallwagen geholt um den Motor zu holen. Da war aber der Schaden so gering dass er den hergerichtet hat und an nen Kumpel verkauft hat. Das hätte er besser gelassen. Denn der Motor den er sich von einem vermeindlichen Alfaspezi geholt hat, hat keine 100km gehalten.

Danach gingen alle seine Alfas weg.

Da habe ich in den 90igern und frühen 2000er Tieferlegungsfedern gekauft. Seltsamerweise waren die aber nicht von Zender. Mein,Bruder kannte den Lagerchef für die Zubehörteile von Zender in Mülheim-Kärlich.

Mein Bruder hat den Typ über Jahre genervt, da er ihm seinen Alfa abkaufen wollte....

2007 war es soweit

_20231103_205300.JPG

War ein kompletter Misthaufen inkl Motorschaden und der letzte Alfa von ihm.

Wenn alles funktioniert, dann benötigt man ja kein Update...never change a running system.

Und warum Alpine Updates macht ? Sieht halt marketing technisch sehr wichtig aus. Außer Updates für eventuelle neue Smartphones kann da nicht wirklich viel kommen. Da aber selbst beim 15 Jahre alten Blue&Me im 159 die meisten aktuellen Handys noch unterstützt werden, obwohl es auch da keine Updates mehr gibt, macht auch da bei Alpine ein Update wenig Sinn.

Von Android 14 würde sogar komplett die Finger lassen. Da wird es mitunter schwer bis unmöglich apps außerhalb des google play manuell zu installieren.

Andererseits, ein Update, ob sinnvoll oder nicht, ist gratis. Ein Androidradio mit halbwegs vernünftiger Hardware kostet mindestens 200 bis 250€

Nichtsdestotrotz kann man auch das Update des Android Webview rückgängig machen, wie bei fast alle anderen apps auch.

Der Webviewer ist ein Bestandteil vom Chromebrowser und dient "nur" zur Darstellung von webinhalten von Drittanbietern. Apps die keine Webinhalte darstellen, benötigen die app also nicht.

Da bei mir der Chrome auf allen Geräten deaktiviert ist, da er sich ja nicht deinstallieren läßt, dürfte der webviewer da auch wenig Einfluß auf den Rest ausüben. Habe zumindest keine Probleme festellen können.

die automatische Updatefunktion ist von je her das erste was ich bei allen Androidgeräten abgeschaltet habe. Apps müssen ja nicht zwangsläufig nach einem Update abstürzen, sie können ja auch einfach nur verschlimmbessert werden.

Bei mir werden Updates einfach nur angezeigt. Auswählen kann ich die dann selbst

DAB-Z soll seit dem letzten Update auch nicht unbedingt besser geworden sein. Deshalb mache ich da kein Update.

Ein Update von "Android System web view" macht allerdings auf meinen Android Handys nie Probleme.

Dafür bekomme ich auf meinem Junsun 6GB Radio die NavRadio app nicht mehr deinstalliert. Leider ist die app nicht kompatibel mit dem verbauten Tuner. Allerdings ist dort die oriiginal App auch besser als alle die zuvor in anderen Radios vorinstalliert hate

Im link weiter oben sind etliche Sets bei dem Frequenzweichen, Adapterringe und auch Anschlußadapter enthalten sind.

Und wenn die neuen LS den gleichen Frequenzbereich und die gleiche Impedanz haben, wüßte ich nicht warum man da eine Frequenzweiche benötigt. Habe es noch nicht beim Alfa gemacht, aber eine Frequenzweiche mußte ich in 30 Jahren noch nie einbauen. Originale raus, Aftermarket rein. Es gabe nie Probleme und der Klang wurde nie schlechter.

Ist immernoch so. Die aus Italien sehen in der Tat unmöglich aus. Und die aus Great Britain sehen eigentlich top aus. Allerdings kommt zu den 70€ noch zwischen 15 und 22€ Versand und natürlich noch die Zollgebühren. Da kann man dann doch schon das Originalteil kaufen. Das muß ja nur noch festgeschraubt werden. Da verzichte ich auf die roten Nähte.

schau mal hier nach.

Im ePer erst mal alles auf Deutsch stellen, dann das Alfa Symbol anklicken und dann auf Cataloghi klicken. Die VIN vom Auto eingeben und im entsprechenden Bereich nach den passenden Stoßdämpfer Teilenummer suchen. Die Nichtssagenden sind normalerweise ausgegraut.

Anhand der dort angezeigten Teilenummer kannst du dann die entsprechenden Sachs Dämpfer suchen. Zumindest beim TI sind die Sachs Dämpfer ab Werk schon drin