Im meinem Spider die Facelift Ledersitze sehen aber anders aus. Aber da wird bestimmt auch verschiedene geben.
Ich finde den Unterschied zwischen den Standard Tachoscheiben und den TI heftig.
Im meinem Spider die Facelift Ledersitze sehen aber anders aus. Aber da wird bestimmt auch verschiedene geben.
Ich finde den Unterschied zwischen den Standard Tachoscheiben und den TI heftig.
Ich habe heute mal Canbus geeignete W5W LED Standlicht LED's eingebaut. Die Dinger sind tierisch hell. Was problematisch werden könnte, ist die Tatsache dass sie innerhalb von wenigen Minuten abartig heiß werden, was allerdings nichts überraschend ist. Die angegebenen 210 Lumen haben die LED' aber ganz sicher nicht. Die Osram W5W Nightbreaker LED haben ca 70 Lumen und nicht dunkler als die vermeintlichen 210 Lumen LED's.
Fahrerseite Philips Night Vision Halogen Beidseitig LED
Beifahrerseite LED
links Led rechts haligen.jpg beides led.jpg
Auf dem Foto kommt der Unterschied in der Helligkeit nicht so rüber wie in Realität.
Dann sind die Dinger eben nicht polungssicher.
Innerhalb von 1 Jahr sind mir schon 2 durchgebrannt. Fahre allerdings immer mit Lkcht.
Wenn man ganztägig mit Licht fährt, macht es eher Sinn diese Longlife Leuchtmittel zu fahren. Die Leuchtmittel mit den angepriesenen Mehrleistungen sind halt nicht so haltbar. Ist mehr oder weniger bauartbedingt. Die Standardleuchtmittel haben mehr Reserven was die Bordspannung angeht. Die Helligkeitsgesteigerten sind da eher nur für 12V ausgelegt, bekommen aber im Normalfall 14,xx,V. Höhere Spannung macht die Teile heller, aber halt auch kurzlebiger. Bei den Xenon Nightbreaker steht die kürzere Lebenserwartung gegenüber Standard Osram sogar auf der Packung.
Ein Bekannter arbeitet als LKW Mechaniker, bei 24V sind die Osram durch die Bank langlebiger als das Philips Gegenstück.
Nutze ich halt beim Spider. Da stelle ich auf das Teil auf 'off' und dann die Umluft wieder auf geöffnet. Dann kommt halt nur Fahrtwind rein
Kann man beim Facelift ebenfalls. Steht zwar nicht im Handbuch, ist aber realisierbar.
5 Sekunden den Knopf "Auto" für die Fahrerseite gedrückt halten und schon wird die Temperatur undnauch Ausströmsteuerung über den linken Regler für beide Seiten geregelt. Die gemeinsame Regelung geht auch ohne die Klimaautomatik und auch ohne Klima. Dreht man am Regler der Beifahrerseite, wird wieder getrennt geregelt.
Keine Ahnung wie lange ich den Wagen schon hatte bis ich das mal bei youtube gesehen habe.
Kann man die Vorfaceliftversion denn garnicht ausschalten ?
In der Regel gibt es für alle Autos Tieferlegungsfedern. Ein tiefergelegter SUV sieht meist aus wie ein Kombi.
Aber SUV sind alles, aber DAS sind sicher nicht die Familienkutschen. Das ist ne nervige Modeerscheinung.
Allerdings ist eine Stufenhecklimosine, selbst größer als eine Giulia noch schlechter als Familienauto geeignet.
Andererseits habe ich vor 20 Jahren in einem Calibra einen Kindersitz, auch ohne Isofix problemlos eingebaut. Und in den Kofferraum ging sogar mehr als nur der Kinderwagen. Aber im Gegensatz zu Stufenheckautos hatte ein Calibra eine große Heckklappe
Wo ist denn der Unterschied in der Bedienung der Klimatronic zwischen Serie 0 und 1 ? Bei Serie 1 sind die Symbole etwas anders als bei Serie 0, wirkt sich das auch auf die Funktion aus ?
Zu teuer ist relativ, das Set konnte ich mir aber grad noch so leisten, und farblich veränderbar braucht da nix zu sein, auch nicht für das viele Geld. 😉
Mit Deinen Kommentaren bezüglich Fußraumbeleuchtung kann ich nix anfangen.
Dass Du mit dem Kommentar zur Fußraumbeleuchtung nichts anfangen kannst, könnte daran liegen, dass du ansxheinend Sarkasmus nicht verstehen kannst.
Und dass die LED's nicht farblich veränderbar sein müssen, ist klar...für den Preis sollten sie es aber sein, da mit 80€ halt einfach komplett überzogen.
genauso ist es , einmal drehen , wenn sie nicht brennt.
Schonmal was von polungssicheren LED gehört ? Bei vielen neuen LED's ist es vollkommen egal wie rum man die einbaut.
Nightbreaker fahre ich seit zig Jahren in allen Autos. Ist mir noch nie eine hopps gegangen. Außer die erste Nightbreaker Xenon. Da könnte ich aber beim Einbau etwas unachtsam gewesen sein. Allerdings habe ich das Licht auch nur an, wenn es benötigt wird.
Der 1.8 TBI ist ehrlich gesagt auch zu durstig für die Leistung die er hat. Als Alltagsauto würde ich den im Leben nicht fahren wollen. Da bin ich doch etwas zu geizig. Selbst bei sehr moderater Fahrweise ist es schwierig unter die 9l Marke zu kommen.
Ich habe so einen Can Bus Adapter verbaut an einen Kenwood DAB 5190 . Das Radio geht beim Tür aufschließen an und es geht aus wenn die Steuergeräte alle herunterfahren und nicht wenn Mann den Schlüssel abzieht
Dann ist das halt ein schlechter Canbusadapter. Vernünftige Canbusadapter machen sowas nicht. Oder der Canbusadaper ist nicht geeignet für das Radio.
Bei den Canbus Adaptern von AVC steht außerdem in der Beschreibung (die fast niemand liest), dass man erst nur den Canbusadapter mit dem Auto verbinden soll und ohne Radio die Zündung einschalten soll. Danach soll man erst das Radio anschließen und in Betrieb nehmen.
Das Set gibt's immer noch, ich hab genau dieses in meinem SW drin. Alles dabei mit Kofferraum und Schminkspiegel und Türen usw. Funktionieren tadellos und dimmen auch langsam runter vorm abschalten. Das Set kostete um die 80 € glaub ich. Bisschen schade find ich, das der 159 keine Fußraumbeleuchtung hat.
.
Dann sind die aber 40€ zu teuer gewesen. Für 80€ sollten nicht nur dimmbar sondern mindestens farblich veränderbar sein. Warum Fußraumbeleuchtung ? Während der Fahrt nervig und ich weiß auch ohne Licht im Fußraum dass sich meine Füße am Ende meine Beine befinden und dass sich das Gaspedal rechts und die Bremse mittig befindet.
Natürlich müssen die "richtig rum" eingesetzt werden., sonst tut sich (meistens) nix.
Aha, deshalb gibt es ja auch polungsunabhängige...
Aber der Adapterrahmen ist super 👍
Danke Holger nochmal für den Link damals.
Da ist ja auch nichts elektronisches dran. War aber auch Zufall,,dass ich das gefunden habe
Na das ist mal ne interessante Seite.
Laß bloß die Finger von Elektronikspielereien von denen. Ich hatte den Macman pro OBD Stecker drin. Das Teil ist absoluter Schrott. Irgendwann ist während der Fahrt einfach der Motor abgestorben. Danach ist er auf 3 Zylinder gelaufen und hat kein Gas mehr angenommen. OBD Secker rausgezogen und alles lief wieder.
Die Umsetzung der Funktionen ist absolut stümperhaft. Drückt man 2x auf die FB um z.B. den Spiegel anzuklappen oder die Follow me Home Beleuchtung einzuschalten, wird innen die Zündung eingeschaltet, Also geht auch das Gebläse an, das Radio trällert munter vor sich hin, logischerweise geht auch die Vorglühanlage an. Parkt man im Rückwärtsgang vor einer Garage, geht auch der Rückfahrscheinwerfer an und das PDC piept.
Die Werte des BC's werden nahezu alle am Handy falsch angezeigt, außer der Außentemperatur.
Das einzige was relativ zuverlässig funktioniert hat, ist das Schließen der Fenster per FB, was ja ab Serie 1 ab Werk nicht mehr funktioniert.
Und das Color Multifunktionsdisplay wird ebenfalls an die OBD Buchse angeschlossen. Bedient wird das Teil aber nicht mit den Tasten des BC sondern mit den Tasten des Tempomats oder des Dimmers. Finde ich auch für den Preis irgendwie nicht ok.
Beim 2.2er hat, man zwar keine Turboprobleme, dafür aber eventuell einige andere...Stichwort Steuerkette. Und bei der Laufleistung durchaus das Getriebe und die Kupplung kann sich melden. Und im Gegensatz zum Turbo mit weniger Leistung bei trotzdem üppigen Verbrauch.
Ich habe in beiden Autos den Innenraum inkl. Kofferraum auf LED umgerüstet. Auch das Leuchtmittel das beim Kombi in der Heckklappe ist LED.
Da ist absolut alles dabei, inkl. Schminkspiegel, alle Innen- und Leseleuchten, Handschuhfachbeleuchtung, Türunterseite und kompletter Kofferraum.
Das Set war leider nicht ganz vollständig, aber der Verkäufer hat gratis alles nachgeliefert. Die LED's dimmen sogar langsam runter bevor sie sich abschalten, genau wie die Standardleuchtmittel.
Eventuell muß bei den Solfitten LED's auf die korrekte Polung geachtet werden. Ist bei vielen W5W LED's ebenfalls so.
Die, die auf den Boden scheinen, wenn man die Tür auf macht? Danke Alfa, die sind ja nötig für die Verkehrssicherheit.
Da gibt es aber genügend Auswahl die Canbus geeignet ist und weit günstiger als die Osram bzw Philips Teile
In den Türen habe ich die Logoteile aus China...wenn schon, dann richtig. Da ist LED langweilig...
Bei der innenbeleuchtung und der Kennzeichenbeleuchtung habe ich mir ein Komplettset mit MaXtron LED's besorgt. Die werden schon seit Jahren empfohlen und sind Canbus geeignet. Ist inkl Kofferraum und sogar der Schminkspiegel war dabei.
Im Spider habe ich das selbe gemacht.
Die Standlicht LED von der Benzinfabrik sind aber schon übertrieben teuer. Die gibt es bei Aliexpress für knapp 6€ inkl. Versand. Und Lieferzeit bei der Benzinfabrik ist ähnlich wie aus China...wird wohl auch von dort kommen.
Es gibt sogar so seltsame Canbus Adapter da schaltet sich das Radio beim Aufschließen der Tür schon ein. Zieht man den Schlüssel dann ab, geht das Radio aus und schaltet sich beim Öffnen der Fahrertür wieder an.
Falls jemand auf die Idee kommen sollte, die neuen Osram Standlicht LED in den 159 einbauen zu wollen, die werden als defekt angezeigt, da die Standlichter überwacht sind. Gleiches gilt auch für die Kennzeichenbeleuchtung und die untere Beleuchtung in den Türen
Fängt das jetzt auch hier in dem Forum an ? Ich hätte es ahnen können und habe schon lange darauf gewartet....
Die Teile gibt es von Stabilus ganz normal in Erstausrüsterqualität, da Stabilus der einzige Hersteller ist, der die Stoßdämpfer für Alfa herstellt.
Die können auch nicht so schlecht sein, da die in der Regel 10 Jahre und noch länger halten. Und bei so filigraner Technik, wie es das Spiderverdeck halt so ist, sollte man ganz sicher keine Experimente mit ebayschund durchführen. Zumal die Bewertungen dort absolut nichts Wert sind.
Beschreibungen inkl dem Verhalten gibt es hier und gab es im anderen Forum dutzendweise. Und da bricht auch keine Scheibe. Die bleibt irgendwann einfach am Bügel hängen und das Verdeck bleibt stehen.
Ein Canbus Adapterinkl Lenkradtasren ist eigentlich bei jedem gescheiten Android Radio dabei. Die sind plug n play. Einstecken, fertig.
Und das Teil aus dem Link ist ein Canbus Adapter, ohne den ein Zubehörradio im Alfa erst garnicht angeht, außer man 'klaut" irgendwoher 12V Zündungsplus.
Deshalb kostet ein gescheites Androidradio halt ca 200€ und wird einfach nur eingesteckt.
Bei temu würde ich mir persönlich nichtmal Zahnstocher kaufen...
Ach ja, die Lenkradtasten haben 2 und nicht 4 Adern
Die Software zum freischalten hat Alfa und laut diverser Beiträge hier eben nur Alfa...nicht ex Alfa.
Verwende mal die Suche, da sind zig Beiträge zu dem Thema.
Und ja, das ist nicht das einzige Ersatzteil dass es nicht mehr gibt. Es wurde ja schon hier geschrieben dass es die Möglichkeit gibt, das Teil bzw das Set was wohl immer zusammengehört gebraucht zu kaufen.
Und ein Beschreibung ob und wie man das Lenkschloß eventuell nochmal hinbekommt, findet man auch in der,Suche