Beiträge von Holger

Spider mit TBI hat ein Leergewicht von 1565Kg. Die Angaben bei wikipedia sind wohl etwas falsch. Selbst der V6 mit Allrad ist weit von den 2t weg. Wenn man bedenkt, dass ein 6 Jahre alter smart mit 2 Türen schon knapp 1.3t wiegt, ist der Spider durchaus im Rahmen.

Habe zwar den TBI, aber wenn ich den häufiger als die 3 bis 4.000km im Jahr fahren würde, wäre der TBI eher die mehr oder weniger wie alle Benziner die letzte Wahl.

Es geht nicht um die Kabellänge, sondern um die Tatsache dass er die Kunststofffassung erst garnicht aus der Aufnahme des Reflektors bekommt. Wenn der Scheinwerfer ohne Xenon innen beim Standlicht ähnlich wie die Xenonvariante aufgebaut ist, ist um die Öffnung des Standlichts absolut nichts in der Nähe was die Fassung behindern kann...war gerade unten am Auto.

Man kann die Fassung ertasten wenn das Kunststoffteil zum ziehen fehlt. Dann geht man mit den Fingern ca 2cm an den 2 Adern nach hinten und zieht mal kurz dran.

Auf der Fahrerseite habe ich Sprühöl an meine Finger gemacht und die Fassung damit "eingerieben" ob das geholfen hat, weiß ich nicht, aber nach paar Minuten Wartezeit gingndie problemlos raus. Auf der Seite war ich auch noch nie dran, auf der Beifahrerseite habe ich vor paar Jahren mal rangemußt.

Das habe ich damals schon von meinem Fahrlehrer gesagt bekommen.

Bei Licht am fzg geht nicht ums sehen und sondern ums gesehen werden,.

Ändert aber nichts daran, dass diese Deppen das einfach nicht raffen.

Daw Problem ist, dass viele "neuere" Autos ein abartig helles Tagfahrlicht haben. Selbst ein 08/15 Golf 6 hat 2x35W TFL. Da fällt den nicht nachdenkenden Autofahrer garnicht auf, dass die kein Licht eingeschaltet haben.

Das Du, Hogler, der Beste bist wissen hier alle! Du kannst Dir jede weitere Bemühung sparen, das zu bekräftigen!

Die Aussage bezüglich des von mir angesprochenen Protokolls kommt nicht nur von mir. Aber super dass ausgerechnet du dich davon angesprochen fühlst obwohl ich gar keine Werte erwähnt habe... war aber klar

Passiert hier bei uns leider auch immer öfter. Bei vielen Autos scheint die Tachobeleuchtung auch ohne eingeschaltetes Licht eingeschaltet ist. da wird auch in der Dämmerung ohne Licht gefahren. Bei VW geht ddie wenigstens aus wenn es draußen Dunkel wird. Bei vielen Autos ist das TFL einfach zu hell und die Fahrer werden anscheinend immer seltsamer.... das allerdings auch unabhängig vom Licht.

Habe mir zugelassene TFL in die Nebelscheinwerfer eingebaut. Bei Zündung an ist da eine LED für TFL und bei Licht ein geht das TFL aus und eine andere LED geht an wenn man den Schalter für die Nebelscheinwerfer betätigt. Ist komplett mit Steuergerät und e Nummer und halt auch nur vorne

In meiner "Betriebsanleitung vom 916 steht tatsächlich 5W als Leuchtmittel des Rückfahrscheinwerfers, deshalb die Frage.

Normalerweise hat der Rückfahrscheinwerfer 21W und das "normale" Rücklicht 5W, meist aber nur wenn es pro Seite 2 Rücklichter gibt. Gibt es pro Seite nur ein Leuchtmittel sind es oft 10W pro Seite.

Für deinen Spider gibt es die W5W Standlicht LED's von Osram auch legal mit Zulassung für den 916.

Bist Du sicher ? 5W als Rückfahrscheinwerfer ??

Warum nicht ? Das sind LED.... Ich möchte beim Rückwärtsfahren nicht die Nachbarschaft wecken, sondern nur weißes Licht hinter meinem Auto. Dass ein Standard Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Blinker und die NSL 21W hat, ist mir schon klar. Aber sicher nicht bei LED.

Die 4 Verdeckdämpfer führen NICHT zum Komplettausfall des Verdecks ! Wie auch die haben keine Elektronik bzw Sensoren. Sind die 4 Dämpfer defekt, schleift das Verdeck am Überrollbügel und bleibt auch gerne mal mitten drin stehen. Aber gar keine Reaktion bedeutet dass irgendein Positionssensor keine Rückmeldung gibt, die Pumpe oder eben das Steuergerät selbst ein Problem hat.

Die 4 können natürlich auch etwas schlapp sein, aber das Verdeck würde sich auf alle Fälle noch bewegen.

Und sollte das Verdeck wieder funktionieren, und die Dämpfer dann trotzdem getauscht werden, KEINEN ebay Schund, sondern die einzig wirklich passenden von Stabilus (Liftomat) einbauen.

hier fahren mittlerweile mehr Alfas als vor 12 Jahren als ich meinen ersten Alfa gekauft habe. Gegrüßt würde zumindest bei mir in der Gegend damals häufiger.

dann bekäme man auch eher selten Lichthupe. Erstens sind Alfas ja eher selten und zweitens grüßen die wenigen auch eher selten. War mal mehr.

Ach. Das wird schon. Die Kiste muss einfach nur sportlich klingen, damit das Kind die Hände von meinem Klappenauspuff lässt.

Und was will man falsch machen bei 130 tkm und 5300 EUR Kaufpreis, achtfach bereift?

Dann such mal im Bezug auf Alfa Brera und 2.2 nach Getriebe M32, Steuerkette...Die Liste ist lang.

Und allgemein bei der Baureihe nach Rost, Probleme Hilfsrahmen, Probleme Hinterachse, undichte Rückleuchten usw.

Und halt der Verbrauch.

Die wackligen Sitze sind bei Serie 0 Modellen (bis ca Anfang 2008) fast schon normal. Leider sind die Sitze beim Serie 1 auch etwas wackelig, sehen aber wohl besser aus (kenne persönlich nur Serie 1).

Bei der Abgasanlage kann ich Daniel aber zustimmen. Die Endschalldämpfer von Ulter kosten ca 300€ und sind richtig laut. Da braucht man keine Klappenanlage, die ESD's hören sich klasse an und passen optisch sehr gut unten den Wagen.

mobile.de.jpgHallo, da ist doch alles okay! Standheizung hat keine Nachteile, allerdings für den Hund kein Platz!

Alfa Romeo hat ein ganz anderes Problem, als Alfa noch Alfa war, war alles okay! Durch die Symbiose mit FCA/PSA und später Stellantis hat sich alles verschlechtert, es gibt nur wenige Vertragswerkstätten Alfa Romeo in Deutschland, wahrscheinlich weniger als 10, Lagerhaltung für Fahrzeuge 939 ab 2005 ist nicht vorhanden! Für meinen AR 939 Spider 2007 kam die Meldung:

Frontscheibe nicht mehr lieferbar, ich könnte kotzen!

Zum Glück gibt es ja CAR-GLAS, aber das muß man wissen!

.....und die Sache mit dem Rost! Aus Kostengründen haben die AR Fahrzeuge keinen Wachsschutz am Unterboden! Schwellerrost können mir wahrscheinlich viele bestätigen, das gilt auch für die aktuellen Modelle! Kein normaler Mensch kauft sich ein Auto, wo die nächste Vertragswerkstatt mehrere 100 Kilometer entfernt ist, die freien Werkstätten haben keine Ahnung und können maximal das Öl wechseln und Ersatzteillieferung ist immer ein Risiko.

Stimmt.... Der 2.2 jts,,der 1.9 jtdm und 3.2 l V6 sind Motoren die in Opel noch öfter verbaut wurden als im Alfa. Das bekommt ganz sicher jede freie Werkstatt problemlos hin. Zumal außer dem 1.9 jts und dem 1.8 TBI alles Opel Motoren sind. Ich war in 12 Jahren noch nie in einer Alfawerkstatt...Auto läuft trotzdem.

Windschutzscheiben bekommt man bei jeder Werkstatt die Windschutzscheiben einbauen kann. Die sind online auch für jeden Privatmann problemlos erhältlich. Meine Spider und 159 Windschutzscheibe ist auch bei Alfa erhältlich. Ganz nebenbei, die Scheiben von Alfa sind vom Hersteller Pilkington oder Saint Gobain Sekurit. Die sind überall zu bekommen und kosten ca die hälfte als bei Alfa.

Vertragswerkstätten gibt es in meinem Umkreis 2 Stück 25km bzw 55km plus eine freie Werkstatt die sich auf Alfa spezialisiert hat. Ich denke dass es alleine in Rheinland Pfalz mindestens 10 Vertragswerkstätten gibt.nOpel hat weit, weit mehr duch die Fusion mit PSA als Alfa gelitten.

Und zur Ersatzteilversorgung, die ist fast überall eher bescheiden ab ca 10 Jahre nsfh Produktionsende, auch ohne Stellantis

Dann werde ich meine auch mal tauschen. Ist nur nicht ungefährlich , wegen des Plastknippels , welcher gerne abbricht.

Ging bei dir scheinbar problemlos :like:

Ich habe mich da an eine Anleitung aus yoitube gehalten. Die Plastiknubsies sind bei mir an beiden Autos seit Jahren weg. Beim Spider direkt bei der ersten Berührung als ich die Osram Didem Blinkerleuchtmittel eingebaut habe.

Einfach die richtigen Adern ertasten und leicht dran ziehen. Ich weiß, an Kabel soll man normalerweise nicht ziehen, aber die Fassungen kommen wirklich sehr einfach raus. Beim Spider habe ich die LED's noch nicht eingebaut, da er sich schon im Winterschlaf befindet

Rückfahrscheinwerfer habe ich irgendwann letztes Jahr gegen LED ersetzt. Die LED's sind aber nicht offen zu sehen. Hell sind die schon, habe aber nicht aufs Datenblatt geschaut. Hilft aber ungemein bei der Rückfahrkamera im dunkeln.

Die W5W haben laut Beschreibung 1 Osram 3030 SMD LED.

Das linke ist die Osram LED mit Zulassung, das rechte die jetzt verbaute mit angeblich 210 Lumen. Eingebaut sind die aber irgendwie nicht extrem unterschiedlich. Nur gibt es halt bei der Osram die Fehlermeldung.

20231116_172008.jpg

Die LED wird halt wegen dem Lastwiderstand heiß. War nach paar Minuten sogar außerhalb vom Scheinwerfer schon sehr heiß.

Vom Innenraum her gibt es eigentlich wenig schönere Autos als die 939 Baureihe. Die Außenfarbe finde ich noch ok, aber die Sitze wären mit einer anderen Fabe etwas schicker. Felgen wären ja das kleinste Problem.

Wenn man so die Preise von diesem Spidermodell betrachtet, sind die doch ehr jetzt schon recht hoch angesiedelt.

Es gibt eigentlich, wenn man angesprochen wird, nur positives zur Optik.