Aber wie Fabri schon geschrieben hat, der Hillholder funktioniert nur bei Steigung/Gefälle und auch nur für max. 3 bis 4 Sekunden.
Beiträge von Holger
-
-
Der Bremsdruck beim Hillholder bleibt aber nur bei eingelegtem Gsng bestehen. Bergauf muß es der 1. Gang sein, bergab der Rückwärtsgang. Im Leerlauf funktioniert er nicht. Denke das wird über das ABS Steuergerät gesteuert
-
Der TI hat auch nur aufgesetzte Kunststoffschneller. Darunter ist das ein ganz normaler Schweller, der durch die aufgesetzten Kunststoffteile sogar noch schneller rostet als er es eh schon tut.
Und einen TI nochmals mit irgendwelchem Plastik zu verschandeln, wäre ein Sakrileg !!!
Hier findet man einiges an Plastikgedöns. Aber ganz ehrlich, alles was über deen TI Schweller hinausgeht, sieht einfach
aus.... wie bei allen Autos Plastik einfach nur billig aussieht. Wüßte nicht was daran "böse" aussehen sollte. -
Heute bei dem schönen Wetter mal eine Rundfahrt mit meinem Spider gemacht. Anscheinend war in meiner Nähe an der Mosel ein Ausflugsziel von niederländischen Alfafahrern. So viele Alfas habe ich selten irgendwo stehen gesehen. Schade dass in meinem Spider keine Dashcam ist. So konnte ich nur die 3 mit dem Handy fotografieren. Da waren noch so einige die ich nicht mal vom Typ her kenne. Und 2 C4 und ein Coupe das wie ein 70iger Jahre Lambo aussieht.
Kurz bevor ich wieder zu Hause war, sind sie dann in Alken Richtung A61 den Berg hochgefahren als ich dort runter kam. Wurde freundlich gegrüßt inkl. "Hubkonzert"
-
Es fängt schon wieder an...Neuer Name, gleiche Kommentare.
Da du das ja alles weißt, warum fragst Du dann ? Wenn alle Sicherungen in den 3 Sicherungkasten intakt sind, ist wohl ein Steuergerät hopps, oder es gibt ein Masseproblem an einem Steuergerät......
-
kommen Fehlermeldungen bezüglich der defekten Leuchtmittel im Display ? Diese von dir erwähnten Leuchtmittel sind alle Canbus überwacht und es erfolgt bei defekten Leuchtmittel eine Meldung.
Funktioniert das Abblendlicht bzw Fernlicht ?
Es gibt u.a. die F49 als Sicherung für die Lichtsteuerung.
Gibt es keine Fehlermeldung, könnte noch der Lenkstockhebel einen Defekt haben. Ist keine Seltenheit. Das Teil erleidet oftmals einen Kabelbruch und somit können dann, je nach Kabelbruch, diverse Funktionen ausfallen. Dort könnte man mal testen ob alle Funktionen noch bedienbar sind. Falls nicht, Gebrauchtteil bei z.B. Kleinanzeigen o.ä. besorgen und tauschen. Lenkrad inkl. Airbag müssen dafür runter.
Oh man, schon wieder der Nachbauschrott fürs Spiderverdeck ? Stabilus hat davon so viele dass die auch verkaufen, nur sind das dann auch die Richtigen.
-
die Verkleidung ist wohl geschraubt und geclipst. Altersbedingt können die Clips gerne mal abbrechen. Die sollten aber noch erhältlich sein.
Sowas gibt es u.a. bei der Augustin group im Onlineshop
-
Naja, beim Auto ist es nicht ganz so wild. Die Steuergeräte sind entsprechend produziert, dass Wasser nicht gleich zum Ausfall führt. Normal sind die alle lackiert, um (Kondes)Wasser nicht an relevante Teile heran kommen zu lassen. Zum Teil sind sie sogar wasserdicht gebaut.
Das halte ich aber mal für einen großen Irrtum. Defekte Türsteuergeräte, Verdecksteuergeräte u.ä. sind keine Seltenheit und zwar durch Feuchtigkeit. Mal abgesehen vom Motorsteuergerät sind die Teile höchstens spritzwassergeschützt, aber ganz sicher nicht gegen massiven Wassereinbruch.
Mein Kumpel hat nen 5er BMW. Dort sind im Kofferraum alle Steuergeräte abgesoffen. Da ist absolut nichts Wasserdicht. Selbst das Xenonsteuergerät ist da nicht wasserdicht. Manches hat dort zwar überlebt, aber nicht alle.
-
warum sollte der TÜV auch was gegen einen fehlenden Hecktischer haben ? Das Ding ist keine Vorschrift. Er muss halt funktionieren, solange er dran ist. Die Glasblindabdeckung gibt es sogar getönt. Falls die Heckscheibe ab Werk getönt ist, passt das auch dann perfekt.
Mich nervt das automatische Wischen beim Rückwärtsfahren ungemein, wenn der vordere Wischer eingeschaltet ist. Schade dass man das nicht, wie bei vielen anderen Herstellern, abschalten kann..
-
Ein Gestänge dürfte es hinten eher nicht geben. Wenn ist es der Motor selbst, oder eben ein Kabelbruch in im Übergang vom Dach zu Heckklappe.
Das einzige was ich mir in dem Fall dass es der Motor selbst hinüber wäre, vorab kaufen würde, wäre die Glasblindabdeckung für den dann wegfallenden Motor.
-
Baut man ein Android Radio ein, sollte der Käfig drin bleiben. Baut man ein Sony, Pioneer oder sonst geartetes Zubehörradio ein, muß der Rahmen raus.
Dazu gibt es ne Menge Anleitungen, da dazu die komplette Mittelkonsole raus muß. Beim Androidradio muß das OEM Radio raus und das neue passt plug n play in den OEM Rahmen
Beim Androidradio ist ausreichend Platz alles unterzubringen. Die untere Hälfte des Radioschachts bleibt ja schliesslich leer. Da passt alles problemlos rein, inkl. der Canbus Box, DAB+ Modul, in meinem Fall noch TPMS Modul, Bose Adapter, Kabel für Rückfahrkamera, Dashcam und einem USB Hub.
Selbst das Blue&Me Modul habe ich anfangs problemlos seitlich versteckt bekommen. Eigentlich ist es bislang das Auto mit dem meisten Platz in das ich diese Menge an Kabel unterbringen konnte
-
ging mir nicht anders. Mein Radio wurde recht zeitnah getauscht. Nachdem es aber zeitweise 3 Alfas aus der Baureihe in der Familie gab, musste ich halt basteln
-
fahre auch einen Spider 939, allerdings 2009. Da ist in der Reserveradmulde allerdings kein Steuergerät. Meins sitzt oben unterhalb des Verdeckkasten.
Und bei dem Ebaylink dran denken, zum Kaufpreis, dem Versand kommen noch Zollgebühren drauf....brexit sei dank.
-
Eine alte Radspeiche geht auch. Bei mir werden wöchentlich Rolllstühle entsorgt. Habe mir da mal 2 oder 3 davon gebogen. Einfach mittig direkt oberhalb des Drehrades einführen und Dan das gebogene Ende nach unten drehen und mit einem sanften Ruck nach vorne ziehen.
Da sich nicht kompatible bzw nicht passende Türsteuergeräte problemlos per Proxy (auch ohne Alfa) einprogrammieren lassen, ist die Annahme ja nicht ganz unwahrscheinlich dass es auch mit anderen Teilen gehen könnte.
-
das größte Problem beim Audlsbau ist weder das Radio, noch der Aschenbecher (an den muß man ülüberhaupt nicht ran). Den größten Aufwand hat man damit die 2 äußeren oben liegenden Lüftungsgitter zu demontieren ohne diese zu zerstören um.an die oberen 2 Schrauben der Mittelkonsole zu kommen.
Das Radio bekommt man mit den üblichen Blaupunkt Haken raus. Den Radioeinbaurahmen selbst kann man problemlos an der Mittelkonsole lassen. Dort sind nur 2 Befestigungsschrauben der Mittelkonsole.
Der Rahmen um den Schaltknauf ist nur geclipst. Ist dieser Rahmen ab, kommt man an die letzten 2 Schrauben.
Um das Bedienteil komfortabel tauschen zu können, sollte dann noch der Stecker des Keyreader (Zündschloss) und des Sartknopfs abgezogen werden.
Eventuell, das müsste man aber bei Alfa nachfragen, kann man per MES (OBD Diagnosesoftware) auch eine andere Teilenummer einprogrammieren (Proxy allignement) . Ist bei anderen Bauteilen durchaus so möglich.
-
Die Cwnbusüberwachung der Beleuchtung ist nicht deaktiviert. Und die Osram Standlicht Led"s sind auch für den 159 nicht legal nutzbar...kann man in der Kompatibilitätsliste auf der Osram Homepage nachlesen, bzw am Fehlen des 159 in der Liste erkennen dass sie dort nicht erlaubt sind.
Der externe Canbuswiderstand wird derart heiß, dass man den auch nicht am Scheinwerfer anbringen sollte.
Über geeignete Standlicht LED's gibt es hier mehrere Beiträge und Links, z.b die Firma Benzinfabrik.
Diese sind dann allerdings genauso illegal wie die Osram (wenn Fahrzeug in deren Liste nicht aufgeführt). Und der in der LED eingebaute Canbus Widerstand wird ebenfalls relativ heiß.
-
Fur 300€ gibt es kein überarbeites, geschweige ein instandgesetztes Getriebe. Da baust du dir wahrscheinlich ein genauso kaputtes Teil ein wie das was jetzt drin ist.
Alfa gibt ca 6,5 Stunden für einen Kupplungswechsel beim 159 an. Ein Tausch ist ja das selbe. Wäre mir persönlich ein zu hohes Risiko wieder Schrott einzubauen.
Laut dem wohl bekanntesten Getriebeinstandsetzter für das M32 beginnt ab ca 85tkm der schleichende Defekt des Getriebes. Je nach Laufleistung des zu kaufenden Getriebes baut man also wieder ein defektes Teil ein.
-
entweder es wurde schonmal getauscht, oder Alfagetriebe haben halt eine Opel Nummer.
Was soll das Getriebe denn kosten, wenn ich fragen darf ? Wie lange hat es Garantie ?
-
Sieht man seitlich vom Radkasten. Der TBI ist da genau wie der TBI aufgebaut.
Aber nochmal.... Ist bei dir noch das originale Getriebe verbaut, findest du die entsprechende Nummer oben auf dem Foto. Suche erfolgte mit deiner VIN.
Die durchgestrichenen Nummern gelten für ältere Getriebe die durch neuere Getriebe ersetzt wurden. Die nicht durchgestrichene Nummer ist halt die aktuelle Variante
-
Auch die Nummer ist keine Alfanummer. Ist ebenfalls eine Opelnummer. Diesmal allerdings von einem 1.9er Diesel. Im Netz wird ne Menge Mist geschrieben wo das Getriebe herstammt. Kann natürlich sein, dass auf allen M32 Getriebe eine GM Teilenummer draufsteht.
Auf dem M32 in meinem Spider TBI befindet sich ebenfalls ein GM Logo. Kann man problemlos auf der Fahrerseite im eingebauten Zustand erkennen.
-
bei der Laufleistung ist das ZMS einfach zwingend.
Die 55166623 ist ebenfalls keine Alfateilenummer.
Auf dem Foto sind doch die passenden Teilenummern von deinem Auto zu sehen.
Die obere Nummer 55192042 ist jedenfalls eine Opel Nummer (z.B. zafira B 1.7 cdti) und keine Alfanummer.
-
dieses Fakrakabel habe auch die Modelle von z.B. 2008 mit Blue&Me Nav. Das violette Fakrakabel ist für GSM.
Ich habe das Kabel für die DAB+ Funktion genutzt und am anderen Ende eine gescheite Dachatenne mit DAB+ montiert.
Die werksseitig verbaute Dachantenne benötigt eine sog. Phantomeinspeisung für den eingebauten Antennverstärker. Hat bei mir nie auch nur ansatzweise funktioniert. Die neue Antenne hat eine zusätzliche Ader für die 12V Spannungsversorgung des Antennenverstärkers. Phantomeinspeisung würde allerdings auch funktionieren. Bei mir an der neuen Antenne waren sogar 4 Funktionen möglich. FM/GPS/GSM/DAB±.
Bei mir habe ich passende Fakra Adapter direkt im rechten Fussraum angeschlossen und das Alfageraffel entfernt.
-
bei meinem ersten Drucker könnte ich alle PLA Filament mit den Standardeinstellungen des Druckers drücken. Die Ergebnisse waren immer, in anbetracht der Tatsache dass der Drucker 179€ gekostet hat, mehr als gut. Natürlich habe ich nicht so aufwändige Dinge wie Du gedruckt. Das größte war mal ein Aufsatz für ein Kaffeevollautomat. Das Ding hat glaube ich 5 Tage gebraucht. Das Teil war wirklich nahezu perfekt. Da musste nicht bereinigt werden.
Ich darf das Teil bei meinem Arbeitgeber benutzen. Spart mir ungemein Strom. Hin und wieder drücke ich halt was für die Arbeit.
-
die Teilenummer aus deinem ersten Beitrag ist keine Alfateilenummer. Die Nummer wird im Teilekatalog nicht gefunden.
Ach ja, eine ordentliche Getriebinstandsetzung des eigenen M32 kostet ohne Aus- und Einbau und ohne Kupplungsatz ca 1000 bis 1200€.
Dann kann man sich in etwa vorstellen wie seriös ein Getriebe für unter 1000€ instandgesetzt wurde.
Sollte bei 200tkm noch die erste Kupplung drin sein, sollte die ebenfalls erneuert werden, inkl ZMS. Sind ca 800€ an Material. Bei einer gescheiten Sachs Kupplung sind es noch ca 200€ mehr
-
Leuchtet unter UV Licht...
Nein, es leuchtet einfach so im dunkeln, wenn es tagsüber UV Licht (Sonne) abbekommt. Haben Armbanduhren seit, keine Ahnung, 50 Jahren und früher auf den Zeigern. Alte Lichtschalter hatten das manchmal in der Schalterwippe. Früher war das immer grün. Das PLA leuchtet blau, schwach rot, und grün, je nach Druckfortschritt der PLA Rolle.
Eventuell ist das Filament von mir zu alt oder halt von zweifelhafter Qualität. Das Zeugs ist irgendwie schon auf der Rolle relativ hart.
Kostet bei Amazon nicht allzu viel, genau wie das flexible Zeugs
Muß mich halt mal.durch diverse Foren lesen. Mit den vorgegebenen Einstellungen kommt der neue Drucker mit PLA nicht parat. Der alte ist da besser.
Ich drücke eigentlich nur so Dekozeugs und mal ein paar Teile für Haushaltsgeräte.