Alles anzeigenHallo Don Roberto,
Ich hatte meinen 159er 14 Jahre lang.
1. Getriebe gemacht mit 80.000km bei HAS Antriebstechnik (hielt nur 40.000km)
Has zeigte sich schuldlos und wollte nichts davon wissen. Auch wenn ich nochmal zu denen komme und alles machen lassen hätte es nicht mal Rabatt gegeben. War für mich somit erledigt die Bude.
2. Getriebe gemacht mit 120.000
Lagersatz in der Bay gekauft und selber getauscht... Erneut nach 30.000km laute geräusche
3. Getriebe gemacht mit 170.000 - diesmal die Lagerspiele neu eingestellt.
UND SIEHE DA. Has hat mir bei der ersten Instandsetzung die Lager auf der 3. Welle (5. und 6. Gang) komplett überspannt. Darum gingen die Getriebe immer gleich wieder den Bach runter.
Nach der dritten Runde und dem Vermessen hatte ich dann keine Probleme mehr
Ende meines 159ers war dann jetzt vor einigen Wochen mit 240.000km auf der Uhr (Motorschaden).
Da ich auch aus Oberösterreich komme starte ich mal eine Konversation mit dir falls ich das hier im Forum hin bekommeIch denke da kann ich dir sicher weiter helfen.
LG Mupa
Dann bist du wahrscheinlich der einzige bzw der eine von 1000 der mit der Firma HAS Probleme hatte, oder es liegt am eigenen Fahrstil. Und warum sollte die Firma HAS nach Ablauf der 2 jährigen Garantie auch noch dafür zuständig sein ?
Wenn mir das Getriebe bei 80tkm hopps gegangen wäre, wäre die Kiste sofort wieder vom Hof gegangen...wobei meiner bei der Lauflleistung noch Werksgarantie hatte. Mein Getriebe hat trotz Modifiziering knapp 190tkm gehalten. Es würde wahrscheinlich auch jetzt noch laufen, wenn ich lauter Musik hören würde.