den Spider gibt es auch mit dem 2.0 Jtdm. Ist im Unterhalt etwas günstiger als der 2.4er. Habe vor 6 Jahren leider nur einen in mieses Zustand gefunden. Wäre damals die Auswahl etwas höher gewesen, hätte ich mir definitiv den 2l Diesel gekauft, da es den 1.9 ja leider nicht im Cabrio gab.
Fahre den Spider seit mehr als 6 Jahren. Das Verdeck selbst zuckt absolut garnicht. Einen Ölwechsel habe ich nicht gemacht. Einzig die Verdeckdämpfer musste ich tauschen, als der Wagen ca 13 Jahre alt war. Ansonsten läuft der Wagen mittlerweile sehr problemlos.
Allerdings ist das oft genannte Kettenproblem beim 2.2er nicht so teuer in einer freien Werkstatt zu beheben und ist günstiger als ein Zahnriemenwechsel beim 2.4er Diesel....Von der KFZ Steuer mal ganz abgesehen.
Beim Kauf eines Spiders mit elektrischen Sitzen unbedingt testen wie stark bzw ob die wackeln. Bei Serie 0 Modellen bis ca 2008 sind die relativ anfällig.
Ansonsten haben die Spider die gleichen Probleme wie ein 159. War der sein ganzes Autoleben im Ganzjahrsbetrieb, ist der vordere Hilfsrahmen, die hinteren Querlenker und die vorderen Kotflügel unten relativ anfällig.
Steht man auf die originalen Endschalldämpfer, sollten die genauer betrachtet werden. Kosten ca 1000€ pro Seite. Es gibt aber günstigen Ersatz...Zumindest für den Benziner.
Sollte es doch der 2.2er werden, unbedingt auf Getriebegeräusche achten