Beiträge von Holger

Dann bist du wahrscheinlich der einzige bzw der eine von 1000 der mit der Firma HAS Probleme hatte, oder es liegt am eigenen Fahrstil. Und warum sollte die Firma HAS nach Ablauf der 2 jährigen Garantie auch noch dafür zuständig sein ?

Wenn mir das Getriebe bei 80tkm hopps gegangen wäre, wäre die Kiste sofort wieder vom Hof gegangen...wobei meiner bei der Lauflleistung noch Werksgarantie hatte. Mein Getriebe hat trotz Modifiziering knapp 190tkm gehalten. Es würde wahrscheinlich auch jetzt noch laufen, wenn ich lauter Musik hören würde.

eben, bei uns gibts auch "revisierte" von polnischen Anbietern um knapp 800 Euronen, nur ob hierbei alle Lager gemacht wurden, oder nur die defekten, ist nicht zu sagen

Da werden nur die offensichtlich defekten Teile erneuert. Und das immer nur mit Standardteilen.

Die Firma HAS ist in Winterberg (Hochsauerland Kreis). Firma HAS

Dort war ich morgens um 7 Uhr vor Ort und bin um 17 Uhr mit meinem eigenen komplett revidierten Getriebe vom Hof gefahren. Komplett alle Lager werden da erneuert und zwar bei Bedarf auch mit Sondergrößen. Um 10:30 Uhr konnten die mir genau erläutern was alles defekt ist und was es kosten wird wenn alles gemacht wird

Bei Kupplungen bauen die allerdings nur LUK ein. Geben allerdings 2 Jahre Garantie auf alles. Meine Kupplung habe ich natürlich dringelassen, da erst 30tkm alt. Nur das Ausrücklager haben die vorsichtshalber erneuert, aber auch von Sachs, da der Rest auch von Sachs ist

Das Getriebe von Opel wird wahrscheinlich auch passen, es gibt aber 10 verschiedene Übersetzungsverhältnisse.

Mein Spider mit dem TBI Motor hat ebenfalls das M32. Ob da alles identisch mit dem vom Diesel ist, wage ich mal anzuzweifeln.

Die gibt es in DE bei z.B. ebay. Angeblich sogar instandgesetzt.

Ich bin zum bekanntesten Instandsetzer fürs M32 gefahren und habe meins machen lassen. Ist halt leider aus Österreich etwas weit weg. Der Monteur hat allerdings gemeint, dass man von den sog. instandgesetzten Getriebe die Finger lassen solle, da die nicht lange halten würden.

Ist halt etwas schwer beim M32 ein gutes gebrauchtes zu finden.

Bei mir ist die Kupplung bei ca 153tkm platt gewesen und ist im 5. Und 6. Gang durchgerutscht. Meiner ist aber etwas modifizierst. Bei 188tkm hatte ich dann das Summen, das du im 5. Und 6. Gang beschrieben hast.

Mir hat man mal gesagt, dass die Getriebe von Fiat/Alfa etwas haltbarer als die von Opel aus der Zeit sein sollen.

Beim Spider kann man glaube ich die Getriebenummer sehen, wenn man das Auto mit nem Wagenheber anhebt und das Rad abschraubt. Ist glaube ich schräg von unten nach vorne hin ablesbar.

Bei der Kupplung würde ich ein Komplettset von Sachs Xtrend nehmen. Das neue ZMS vom LUK Komplettset hat bei mir keine 500km gehalten.

Es gibt mindestens 8 bis 10 Varianten, sofern man Opel mit einbezieht. Bei Opel gibt es zudem noch eine "verstärkte' Version. Diese ist aber ebenso anfällig wie die Standardversion.

Typenliste

Laut der Firma HAS beginnen die Probleme ab einer Laufleistung von ca 85.000km. Die Wahrscheinlichkeit dass man also ein nicht ganz intaktes findet, ist relativ hoch. Zudem dran denken, dass je nach Laufleistung auch an die Kupplung gedacht werden sollte.

Habe die Getriebeinstandsetzung ebenfalls hinter mir.

Auf dem Foto ist die Teilenummer anhand deiner VIN.

_20240108_183105.JPG

Denk erst mal über die Kupplung nach die das aushält

Will er ja alles machen..... Ob es diese Kupplung für diese Leistung und das Getriebe allerdings gibt, wage ich zu bezweifeln...

Ob es dann der Allrad, die Bremsen, Antriebswellen aushalten und ob er die auch umbauen will, schreibt er allerdings nicht. Aber was soll's, wer bremst verliert. Hauptsache die Beschleunigung passt

Bei Shell steht die Freigabe zumindest auf dem Kanister. ist die Sorte mit dem Ferrari Logo.

Fahre sowohl das Shell, als auch das Motul im 1.8er Motor. Wird auch beides von auf Alfa spezialisierten Werkstätten eingefüllt. Allerdings fahre ich das Öl nur 12 Monate und da kommen bei mir auch nur max 5.000km zusammen.

Wenn man sich das Thema 1.8 TBI bzw QV so liest, sollte das überteuerte Selenia ebenfalls alle 12 Monate getauscht werden.

Meiner läuft seit 6 Jahren tadellos mit Motul bzw Shell Öl

Wie ist es den beim 159 gelöst?

Anscheinend nicht mit einem Relais. Zumindest steht im Schaltplan kein Relais für den Scheibenwischer drin. Der Blinker hat beim 159 auch kein Relais.

Der Blinker wird direkt vom BCM angesteuert. Der Schaltplan wurde hier im Forum neulich mal gepostet. Selbst dernRelaiston des Blinkers wird 'syntetisch' erzeugt. Vielleifht wird der Wischer auch direkt angesteuert.

Das würde allerdings die Fehlersuche bzw Behebung erheblich erschweren.

Äpfel esse ich - alles andere um diese Apple Sekte ist mir zu tricky. :joint:

Ich bin halt ein alter weißer weiser Mann. ;)

Dafür muß man kein alter weißer Mann sein.

Habe sowohl Apple als auch den Android car quatsch sofort deaktiviert. Während der Fahrt brauche ich weder SMS noch whatsapp, fratzebuch oder sonstwas. Alles andere kann mittlerweile jedes OEM Radio

Öl qualmt aber nicht weiß, auch nicht nach längerem Parken. Öl qualmt leicht grau/bläulich.

mein TBI hat auch beim Rollen im Leerlauf keine 1000 Umdrehungen, der dreht wie alle Autos mit Standgasdrehzahl wenn man die Kupolung tritt bzw im Leerlauf rollt.

Wenn z.B. der TBI nach längerer Standzeit beim Starten qualmt, würde ich mal die Zündkerzenschächte kontrollieren. War bei mir nach dem Winterschlaf so. Membran der Motorentlüftung war defekt

Hallo Holger,

Auch wenn das Thema für Dich erledigt ist eventuell hilft es ja jemand anderem: folgende Motorabdeckung hat an meinem 159 TBI gepasst und ich konnte qualitativ nichts Schlechtes darüber sagen. Auch immer noch günstiger als original Alfa.

https://amzn.eu/d/8jPXrLv

Die Abdeckung für den TBI gab es bei meiner Suche damals noch nicht im Zubehör oder ich war zu blind.... Ist in der Tat mehr als 400€ günstiger als Original

Wie meinst du das? Damit du freie Sicht auf den Motor von unten hast? Hatte das Thema, erst beim Ölwechsel, hat das der Meister gesehen. Im Unterbodenschutz sammelt sich Gammel und dann rostet der Träger oder?

Dann müßte der Hilfsrahmen bei meinen 159 seit Jahren durchgerostet sein, ist er aber nicht. Meine Abdeckung ist bei beiden Autos immernoch staubtrocken.

Allerdings ist bei mir wenig Schnee/Frost, also wenig Salz

I…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

Es gibt sogar Hersteller die haben 5 bzw 7 Jahre Garantie !!! Was ist also an Kulanz nach 5 Jahren auf ein elementares Steuergerät so abwägig ?! Hat Alfa nicht 4 Jahre Garantie ? Da sollte Kulanz eigentlich kein Thema sein. Es gibt auch kostenfreie Reparaturen bei Teilen die die 10 Jahre und älter sind....

Dass Kulanz bei VW ein Fremdwort ist, ist allerdings auch überall bekannt obwohl es bei denen genug Murks gab bzw gibt.