... noch ist er ein Sauger, den man tatsächlich treten müsste.
Warum muß man einen Sauger treten ?!
... noch ist er ein Sauger, den man tatsächlich treten müsste.
Warum muß man einen Sauger treten ?!
Ich wollte mir vor 3 Jahren 5 kleine Teile drucken lassen. Vorlage als Datei vorhanden. Für deren Preisvorstellung konnte ich mir den Drucker selbst kaufen.
Selbst heute wird da oft noch abgezockt. Hier ein super Beispiel
bei ebay sollen die 2 Kappen 45€ +5€ Versand kosten. Die Materialkosten belaufen sich auf irgendwas um 1€ und hat mit meinem 08/15 Drucker 57 Minuten gedauert. Eine komplette Rolle Filament in dem weichen Material kostet knapp 20€ und reicht für ca 20 Kappensätze. Mein Kollege hatte sich zeitgleich die überteuerten Teile gekauft... Mein Druckergebnis war auf alle Fälle das bessere.
Deshalb, will man mehrer Teile drucken, lohnt sich auf alle Fälle der Kauf eines Druckers.
Wobei man nicht vergessen darf das heutzutage auch ein Focus SW mit 115Ps Diesel erst bei ca 37K beginnt.
Das ging bis vor ein paar Jahren bei 19K los
Aber nur noch kurze Zeit.... Ford Focus bekommt keinen Nachfolger...Zum ![]()
das liegt am Firefox. Ist mittlerweile ein unterirdischer Browser. @stratos- hat da alles richtig geschrieben. Bei gescheiten Browsern kommt genau der Hinweis den er dort angibt. Häkchen setzen und Seite aufrufen...fertig.
Kommt bei zig Seiten je nach Browser. Selbst bei Seiten die ich seit Jahren nutze...
heute am 159 das Steuergerät vom Tagfahrlicht getauscht und bei der Gelegenheit den vorderen Hilfsrahmen mal ein wenig konserviert. Einige Schrauben von der unteren Motorraumabdeckung erneuert und alle Schrauben mit etwas Fett eingesetzt.
Da du nicht selber schraubst, wie du selbst bekennst...
Den Konus kannst du nicht falsch einbauen!
Dass ich das in meiner Werke machen lasse, bedeutet nicht, dass ich nichts selber schraube. Wenn ich dass allerdings in meiner Werke für 60€ inkl Spur einstellen eingebaut bekomme, sehe ich keine Veranlassung das selbst zu machen. Ach ja, am Spider habe am letzten We die vorderen Bremsen inkl Scheiben tatsächlich selbst getauscht. Ergo, ich schraube selbst.....
Bis zum Zeitpunkt dass mein Kumpel einen Kfz Meisterbetrieb eröffnet hat, habe ich absolut alles an meinen Autos selbst gemacht..inkl Motorentausch bzw Reparatur. Heute mache ich halt eher nur noch die Elektrik
Aber davon unabhängig, egal was macht am Auto macht, Fehler kann man immer machen...War nicht persönlich gemeint.
Es gibt aber auch jetzt aktuell noch Lemmförder für 139€ und welche für jenseits der 200€. Es wird wohl schwarze Schafe geben..
Vielleicht kann man beim Einbau auch was fslsch machen...keine Ahnung. Meine wurden in einer Werkstatt eingebaut. Und die hat bei mir auch einen Fehler gemacht und mir den gratis erneuert. Bei den jetzigen hat es nach 3 Jahren jetzt keine 4 Wochen von leichten Geräuschen bis zum poltern gedauert. Allerdings hat mein Auto da leider eine Vorgeschichte. Es ist halt immer "nur" der untere rechte Querlenker,nda dort mal verunfallt.
Lemmförder produziert aber hauptsächlich im Ort Lemmförde/Niedersachsen in der Nähe von Diepholz. Bin dort schon zig mal dran vorbeigefahren. Fahre da regelmäßig zu Bekannten. Der arbeitet bei Lemmförder.
Bestelle sowas in der Regel bei Bandel oder KFZteile24...obigen Händler habe ich noch nie gehört bzw bei der Teilesuche bei google gesehen. Bei Autodoc bestelle ich höchstens Motoröl. ATP,war da sogar noch schlimmer.
Was allerdings im Nachhinein schon Fragen aufwirft, ist die Tatsache dass ein unterer Querlenker von (angeblich) Lemmförder online vor 3 Jahren max 150€ gekostet hat. Beim großen Teilehändler vor Ort, trotz 35% Rabatt aber immernoch knapp über 200€ kosten sollte. Glaube nicht dass es die selben Querlenker waren.
Meine Aufhängungsteile im 31 Jahre alten Kadett sind inkl Koppelstangen nich die Ersten.
Die hinteren Koppelstangen im 159 waren bereits nach 4 Jahren defekt. Die anschließend verbauten Meyle HD sind bis heute tiptop. Soviel zu Orignalteilen.
ich werde beim Querlenker wohl diesmal auf Meyle zurückgreifen
mein rechter unterer Querlenker poltert auch wieder. Ist zwar ca 3 Jahre alt, aber auch Lemmförder.
normalerweise steht die Teilenummer auf dem Schlauch drauf.
Schrumpfschlauch ist bei einer Ölleitung eher Murks und nur eine Notlösung.
Ob ein proxy alignment notwendig ist zeigt meines Wissens der km Zähler an, wenn der Blinkt hat der Can Bus ein Problem allle Nodes anzusprechen
p
Was willst du mir denn jetzt damit mitteilen ?
Wird ein anderes Steuergerät eingebaut, auch mit gleicher Teilenummer, wird wahrscheinlich ebenfalls ein Proxy allignement notwendig sein. Dass der Tacho dann blinkt ist ja nix neues. Ein neues Steuergerät hat eine neue Canbus Adresse....Folge es muss wahrscheinlich einprogrammiert werden...Weil der Kilometerzähler auch blinkt, wenn sich ein unbekanntes bzw anderes Steuergerät im Canbus befindet. Ich habe da schon so einiges aus- bzw einprogrammiert.
Im ersten Beitrag wurde ja vermutet, dass es mit der gleichen Teilenummer nicht notwendig sein wird. Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher.
Sucht man die in einem gescheiten Laden, macht es preislich keinen Sinn irgendwas nicht Originales zu kaufen.
Heute den Spider mängelfrei durch die HU gebracht.
Ölwechsel, 4 neue Reifen aurziehen lassen und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Hallo, welches Getriebeöl benutzt man für einen Alfa Romeo 159 TBI und wie viel kommt hinein?
Lg
Steht beides im Handbuch. Ferner kann man beides bei jedem Ölhersteller im sogenannten Ölfinder auf der HP nachlesen.
Liqui Moli, Castrol, Shell, die komplett überteuerte original Plürre.
Auf der Rechnung meines Getriebeinstandsetzers steht Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 2,5l
Selbst 20t€ sind mehr als ballaballa. Mein 2009er hat 2018 15t€ gekostet. Mit TI Paket und Vollleder usw. Mittlerweile liegt der Preis bei meiner jetzigen Laufleistung irgendwo bei 18t€. Da könnte ich den Wagen trotz reichhaltiger Reparaturkosten noch mit Gewinn abstoßen. Aber die Kisten stehen bei den Preisen auch ewig lang im Netz....nicht ohne Grund.
Die Ersatzteilversorgung ist mehr als fragwürdig, das Getriebe, der Turbo und noch einiges mehr sind sehr anfällig
Nach einer Fahrt mit dem Biest will man keinen Diesel mehr
Doch, jederzeit. Habe nen TBI mit 240PS. Ich würde sogar den kleinen 2.0l jtdm vorziehen. Hätte es mehr Auswah an 2l Diesel gegeben, hätte ich den TBI nie angeschaut. Günstigerer Verbrauch und weniger anfällig ist der Diesel allemal. Und für 200PS ist der TBI auch kein Biest...da gibt es bissigeres
Soweit ich weiß, muß auch ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer neu einprogrammiert werden. Jedes Steuergerät hat im CanBus ja eine eigene Adresse.
Schalter ist eher unwahrscheinlich. Das rechte Fenster kann ja über 2 Schalter bedient werden. Wäre ja schon seltsam wenn beide Schalter nicht mehr funktionieren. Außerdem gibt es im linken Türsteuergerät auch eine CanBus Verbindung zur rechten Tür. Also könnte der Fehler auch am linken Steuergerät liegen.
beim 2.2er muß doch für die Kette kein Motor raus. Die Kette ist ähnlich einfach zu wechseln wie der Zahnriemen bei 1.9er Diesel bzw beim TBI.
Kabel bitte ncht mit einem ordinären Durchgangsprüfer durchpiepsen. Das geht nur mit einem Multimeter mit Widerstandsanzeige.
Hast du die Sicherungen auf der Batterie selbst durchgemessen ?
Zündung einschalten, ca 3 Sekunden den Anklappknopf gedrückt halten. Dann kann man einen leisen Quttierungston hören.
Der Preis bei Alfa beträgt ca 860€ inkl. Steuer pro Seite.....
Okay, verstehe. Dann drücke ich mal die Daumen beim Spider und falls noch nicht mitgekauft, besorge Dir neue Splinte für die Brembo Sättel, die sitzen gerne total fest und man muss sie evtl. mit der Flex mittig durchtrennen... war bei meinem 159iger ein ganz schöner Kampf, wie einfach ging das beim Brera mit der kleinen Bremsanlage und Schwimmsattel.
Ich weiß. Fahre ja den 159 schon länger. Bestelle eigentlich immer alles mit. Splinte und auch die Klammern. Hoffe mal dass das beim Spider kein Problem ist, da der ja kein Salz abbekommt und selbst im Sommer bei schlechtem Wetter in der Garage steht.
ein Bruder hat Rücksteller. Trotzdem gehe ich da nicht ran. Keine Ahnung. Außer an der "Elektrik" mache ich an meinen Alfas eigentlich garnichts mehr. Habe da einfach keine Lust mehr zu und meine Werke macht mir das alles für megakleines Geld.
Beim Bremssattel habe ich da mal eine Ausnahme gemacht. Beim Spider werde ich die Bremsen vorne auch selbst machen. Hoffe dass ich da nicht negativ überrascht werde. Da habe ich am 12.06. einen Termin zur HU
Die Teile habe ich ja. Habe den Defekt fer Manschetten beim Belagwechsel festgestellt. Außer den defekten Manschetten ist alles intakt.
Den kompletten Sattel tauschen inkl Entlüften war kein Problem. Aber an den Sattel selbst traue ich mich nicht ran. An die hinteren Beläge gehe auch nicht ran.