Beiträge von Holger

    sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es gibt Türsteuergeräte für Sitze mit Memoryfunktion. Diese Steuergeräte speichern in dem Fall auch die Position der Aussenspiegel. Beim 159 gibt es je Tür ein Steuergerät entweder Standard, also nur FH, Spiegelverstellung und Zv. Dann das selbe plus elektrische Spiegelanklappfunktion. Und das 3. Ist für Sitze mit Memoryfunktion. Und nur mit dem klappen die Spiegel beim 159 automatisch an.


    Eventuell sieht es beim Brera/Spider ähnlich aus.

    So rum geht es. Wenn man es aber genau umgekehrt macht, gibt es zumindest bei der Memory Funktion Probleme. Es sei denn, beim Brera/Spider ist das Türsteuergerät immer gleich. Beim 159 gibt es 4 verschiedene Steuergeräte

    Es kommt auch darauf an wie weit der Motor läuft um z.b auf die Arbeit zu kommen. Da ist manchmal eine Batterie mit weniger A besser als eine die mehr A hat, da die Lichtmaschiene ist einer kürzeren Zeit es nicht schafft eine Batterie zu laden die sehr viel A hat und somit die Batterie auch dementsprechend zerstören kann. Das sollte auch berücksichtigt werden.

    Wollte ich auch schon schreiben. Habe es mir dann aber gespart...der Autohersteller gibt ja nicht umsonst eine bestimmte Batterie vor.

    Sind aber keine 159er Sitze. Sind beim Cabrio auch nicht so selten.


    Es sollte außerdem drauf geachtet werden dass es Sitze bis und ab Baujahr gibt. Ob die untereinander kompatibel sind weiß ich nicht.

    Kenne die Stsndardsitze vom Brera nicht, mit den Ledersitzen in meinem Spider sind Langstrecke definitiv bei weitem nicht so enspannt wie bei den TI Sitzen.


    Sollten die neuen im Gegensatz zu den alten Sitzen elektrisch sein, dran denken einfach anschließen wird nicht so ohne weiteres funktionieren. Das Türsteuergerät ist anders.


    20220414_170120.jpg

    Der 1.9er benötigt eine 74Ah Batterie. Mehr ist ehrlich unnötig. Was viel, viel wichtiger als die reine Ampere Zahl, ist die sog. Kälteamperezahl. Und da sind halt no Name Dinger nicht so dolle.


    Der sollte bei Diesel halt relativ hoch sein. Also z.B. eine 74Ah Stunden mit 680A besser als eine 85Ah die eventuell "nur" ca.580A.


    Mein 1.9 16V jtd hatte ab Werk ne 60Ah eingebaut. Hat 5 Jahre problemlos gearbeitet, obwohl sie ab Werk einfach falsch war. Danach gab es einen Billigheimer mit 74Ah. Die Batterie hat keine 3 Jahre gehalten. Jetzt habe ich seit ca 6 Jahren eine 74Ah Varta verbaut und er springt immernoch gut an.


    Und was definitiv auf die Batterie geht, ist ein Bluetooth OBD Stecker..... immer raus damit wenn die Kiste ne Weile stehenbleibt.

    Habe ich nie drüber nachgedacht, da ich einen TI habe und deshalb niemals Brera oder Spidersitze in meinen 159 einbauen würde.

    Klar kann man Sitze vom 3 Türer in einen 5 Türer bauen, wenn die Sitzaufnahme passt.


    Nur haben die wenigsten 159 elektrische Sitze. Somit würde das mit der Elektrik eventuell schwer werden. Mit der Memoryfunktion wäre dann komplett Feierabend...Es sei denn man besorgt sich ein passendes Türsteuergerät. Was sehr schwer und teuer wird. Und es muß auch noch einprogrammiert werden

    BMW hatte sowas bei etlichen Modellen auch original. Und für zig Autos gibt es komplette Nachrüstscheinwerfer mit Angel Eyes. Aber in Scheinwerfer welche nachzurüsten, ist illegal. Damit verliert der Scheinwerfer die E Zulassung.

    Wenn dem TÜV Prüfer die nicht auffallen, hat man halt Glück. Wenn es aber irgendwann auffällt, wird es teuer..henau wie mit LED Leuchtmittel in der Außenbeleuchtung...abgesehen von den wenigen mit Zulassung

    aliexpress

    So siehts aus. Dürfte such eine andere Sitzkonsole haben.


    Ich weiß nicht wie es in Österreich aussieht, in DE müßten zumindest die Rücksitze rus und auch ausgetragen werden.

    Die TI Sitze, und nur die, sind zwar bequemer, passen aber rein optisch so garnicht in den Brera/Spider

    Ebay. Kostet zwischen 229 und jenseits der 300€. Eine Bestellnummer gibt es nicht. Das sind "umgebaute" Serienlenkräder. Habe ich im Spider und im 159. Das Foto stammt aus dem 159. Androidradio ist auch bei beiden drin.


    Muß mich korrigieren. Die Lenkräder sind teurer geworden. Ich habe damals 249€ bezahlt und konnte das Originale behalten. Mittlerweile muß man sein Altes abgeben....

    Dass das Standlicht auf dem "Nachtfoto" so hell wirkt hat was mit der Aufhellung der Kamera zu tun. Ist die Umgebung hell,nwirkt das Licht nicht so stark.


    Und da man in Deutschland nur mit mehr oder weniger einer Ausnahme mit Standlicht fahren darf...warum soll das hell sein ?

    Sony, Kennwood, Alpine, Pioneer und der ganze andere Schlunz kommt mir nicht in den Spider oder meinen 159. Sieht einfach nichts aus, da man einen Adapterrahmen benötigt, der die komplette Optik zerstört. Einen klanglich relevanten Vorteil hat man damit auch nicht. Android China Radios sind allesamt, sagen wir mal, no Name. Man sollte bei den Cinaradios halt drauf achten dass es mindestens ein PX5, besser ein PX6 oder snapdragon Gerät ist.


    Bei PX5 sollte/muß es ein octacore CPU mit 4GB RAM und mindestens 32GB internem Arbeitspeichernsein. Sonst gibt es einfach Probleme beim Betreiben von mehreren apps gleichzeitig. Macht ja keinen Sinn wenn sich z.B. das Navi aufhängt wenn ein Anruf kommt...oder eben Navi und Musikwiedergabe gleichzeitig nicht dauerhaft funktioniert.


    Für die PX6 oder Snapdragon Geräte gibt es auch noch mehr Ausstattung



    Was die "originale" Optik angeht, kommt kein sogenanntes Markengerät da mit.


    20230113_230846.jpg