Beiträge von Holger

Das geht mit einer Zugfeder. Ich muß nochmal den genauen Weg nachverfolgen wenn ich den Wagen aus der Garage holen. Das Wetter soll ja wieder besser werden.

Es hat aber sicher 2 bis 3 Stunden gedauert das Kabel zu verlegen. Stoßstange mußte nicht ab. Fär die Rückleuchte mußte ich allerdings eine lange 10er Nuß besorgen.

In meinem Link gibt es ja noch die Funkversion. Kamera hinten im Sicherungskasten an einen Stromkreis mit Zündungsplus anschliessen und vorne den Empfänger am Signal für den Rückwärtsgang.

Also ich lege einfach eine geschlossene Flasche in den Beifahrerfußraum und hole die dann bei Bedarf hervor oder wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin, lasse ich mir die Flasche anreichen und zerstöre durch irgendwelche Halterungen nicht das schöne Design im Innenraum 🙂👍

Sehe ich genauso.... Zumal der 159 ja einen Dosenhalter verbaut hat. Der ist so gut verbaut, dass man ihn einfach zuziehen kann. Das gute an dem Halter an der Tür ist die Tatsache, dass man sich die Mittelkonsole nicht verschandelt und man das Teil an den 364 Tagen im Jahr an dem man eben nicht im.Auto trinkt, einfach verschwinden lassen kann.

Das Signal für den Rückwärtsgang sollte es am Aftermarket Radio, bzw am Canbus Adapter geben. bei den Kameras ist das Kabel mit dabei. Keine Ahnung ob man die Kamera direkt am Rückfahrscheinwerfer anschließen kann. Das könnte eventuell die Canbusüberwachung (falls dort vorhanden) stören.

Diese Kamera habe ich in beiden Alfas verbaut. Es kommt glaube ich aufs Radio an ob man die AHD oder die CVBS Version verbauen muß. Bei meinem Androidradio ist es die AHD.

Nutze ich seit Jahren. Da gab es die nur bei den Chinesen. Allerdings nutze ich die ganz bewußt ohne Schnellladefunktion. Mein Handyakku dankt es mir mit einer auch nach Jahren neuwertigen Akkulaufzeit. Datenkabelfunktion habe ich sicher seit 7 oder 8 Jahren nifht mehr genutzt.

Ein richtig großer Vorteil ist ein 1a Staubschutz der USB Buchse und die Buchse hält "ewig" da dort nicht täglich was ein- und ausgesteckt wird

Hinten 2007 OEM ist Magna und nicht Magneti Marelli

Mag Baujahr abhängig sein.

Magneti Marelli ist definitiv einer der Erstausrüster bei diversen Teilen für Alfa. Rückleuchten Brera/Spider, elektrischer Spiegel vom 159 und die für den Spider sind u.a auch von Magneti Marelli. Bei meinen Kombi hinten rechts war auf der Mechanik neben dem Magneti auch das Alfa Logo abgebildet, sogar auf dem Karton

Und deine Antwort war ein sinnvoller Beitrag zur Frage ?! Wohl kaum. Und meine Antwort war vorher keine andere. Der von dir zitierte Satz steht in meinem Beitrag genau so noch immer im Beitrag. Und ist außerdem eine genaue Antwort auf die Frage. Da der Spider ab Werk nie eine Kamera hatte, ist die Antwort von mir ein Hinweis das ich eine verbaut habe. Und das wurde gefragt

Beim Spider ist es allerdings etwas knifflig. Die Öffnung hinten an der Tür nach hinten ist sehr klein. ich habe damals den,Cinchstecker abgeschnitten und anschließend wieder angelötet.

Zur Stoßstange raus bin ich an der rechten Rückleuchte. Leuchtmittel in der Kennzeichenleuchte habe ich (illegslerweise) auf LED umgerüstet. Dadurch ist die Kamera im Dunkeln noch gut zu gebrauchen. Ferner habe ich den Rückfahrscheinwerfer ebenfalls nicht legal auf LED mit 6000k umgerüstet. Dadurch bleibt dss Bild recht scharf. Dem TÜV Prüfer war es aber egal

Meiner hat eine Rückfahrkamera....

Ist ne nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Ich beachte lieber das Piepsen der PDC Sensoren

_20240621_215028.JPG

vom Kofferraum nach vorne durch den rechten Fußraum. Unter dem Handschuhfach zum Radio.

Ach ja, oft werden Kameras mit intergrierter LED Beleuchtung angeboten. Sind in DE nicht erlaubt. Die beste Kamera habe ich bei Aliexpress gefunden. Dort werden sogar die Orientierungslinien bewegt.

Einen Motor hat es bei mir noch nicht erwisfht. Die Mechanik habe ich bei ebay von Magneti Marelli für knapp über 30€ gekauft. Bin zufrieden. Denke auch dass das der Erstausrüster ist

Beim 159 schiebt man in der Mittelkonsole die Schublade auf und schon erscheint ein Dosenhalter. Da war aber noch nie ne Dose drin. Wie hier schon geschrieben,noffene Getränke sind ein no go im Auto, auch mit Kindern ist das durchführbar.

und an der Lüftung würde ich mir auch überlegen. Kommt gut wenn sich so eine Lamelle löst.

Die HausundHofWerkstatt hat auch meist den TÜV. Vorschriften sind ja eigentlich da um eingehalten zu werden. Ausnahmeregelungen gibt es ja auch nur bei Autos, die es im allgemeinen für DE garnicht gibt und somit auch nicht angepasst werden können. Der Stelvio kommt aber aus der EU.

Bekannter mußte bei nem 1969iger Opel GT Reimport die komplette Beleuchtung wieder anpassen. Selbst ins Blech bündig eingelassene Begrenzungsleuchten mußten deaktiviert werden.

Unser Adapter funktioniert absolut Problemlos.

Und es ist trotzdem Murks. Es werden keine ID Tag Infos angezeigt, es geht nur eine bestimmte Anzahl an Ordnern und die müssen auch noch einen bestimmten Namen haben, soweit ich weiß. Das Blue&Me war da sogar besser, obwohl es auch nicht sonderlich gut war. Titel und Interpret konnten gute CD Wechsler schon mitte der 90iger.

Aber unabhängig davon sind Aftermarket Radios einfach besser, zumindest bei Autos aus der Zeit. Vom Design schreibe ich erst garnicht (zumindest überwiegend)

der 1.9 er kommt untenrum im Serienzustand immer relativ schwach. Erst ab 1500 Umdrehungen ist der zu gebrauchen. Mit Anpassung kommt der knapp über Standgas, so wie es sich für einen Diesel gehört. Ich war da anfangs enttäuscht. Das habe auch genau so in.einigen Foren gelesen. Die Opels mit dem Motor waren genauso. Allerdings hatten die wohl immer die Swirlklappen drin

was für ein Aufwand ?! Die Adapter kosten nicht viel und nahezu jedes Zubehörradio ist besser als das OEM. Die USB Adapter am Wechslereingang sind eigentlich alle Murks.

Der Adapter aus obigem Link hat auch direkt die Bose Ansteuerung. Einfach 1:1 dazwischenstecken, fertig. Der von ACV ist auch mit der Beste. Ich habe noch 2 davon hier bei mir rumlaufen. Falls ich die auf die Schnelle finde, kannst gerne einen haben.

Eventuell musst du beim Becker Radio im Kabelbaum das Zündungsplus und das Dauerplus tauschen. Da gibt es oft eine Steckverbinder zwecks Tausch (meist die rote und gelbe Ader).

Sollte in deinem original Kabelbaum ein 3 farbiger Mini ISO Stecker sein, muss dort auf die, ich meine es ist die braungrüne Ader, ebenfalls Zündungsplus bzw die blaue Ader vom Zubehörradio (Antennenverstärker bzw preamp). Dadurch wird dann das Bosesystem angesteuert.

Die Mini ISO Buchse mit der passend aufgelegten blauen Ader sollte es u.a. bei Amazon für kleines Geld geben.

Dass es im Kabelbaum kein Dauerplus gibt, ist eher unwahrscheinlich.

Hallo zusammen,

Habe mir wieder einen 1.9 jtd von 2008 geholt und möchte auch das Agr verschließen. Desweiteren habe ich vor die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen, da der Motor kaum zieht. Hat der 1.9 er auch die swirl klappen? Hatte vor einiger Zeit Mal gelesen das nicht alle die drin haben.?

Die Software will ich dann noch anpassen lassen.

Dankeschön im voraus

Ob deiner die drin hat oder nicht, sieht man auch im eingebauten Zustand. da fehlt dann das Gestänge für die Klappen. Meiner hat keine. Ist im März 2008 produziert worden. Habe meine Ansaugbrücke trotz 220tkm noch nie draußen gehabt oder gereinigt.

Der 1.9er zieht unten raus im original Zustand so oder so schlecht. Ohne Softwareanpassung hätte ich den wahrscheinlich schon nach einem Jahr wieder verkauft.

Da man die Flüssigkeit nach 2 Jahren oder 20tkm eh wechseln muß, muß die bei mir keine 6 Jahre halten. Und irgendwelche Siedepunkte gemessen habe ich bei Bremsflüssigkeit in meinen 35 Jahren im Straßenverkehr auch noch nie und werde es sicher auch nie machen.

Es ging mir einzig und allein darum ob es möglich ist, die DOT 5.1 Bremsflüssigkeit zu nehmen. Als Flüssigkeit kommt da, je nach Verfügbarkeit vor Ort entweder ate, Bosch oder die original Plürre rein...preislich annähernd gleich. Fahre weder extrem sportlich, noch Anhänger o.ä.

Fahre zwar EBC Beläge, aber sicher nicht weil die Standard Beläge zu schwach wären.

Ist es möglich bzw. zulässig beim Bremsflüssigkeitswechsel die mindestens vorgeschriebene DOT 4 durch 5.1 Flüssigkeit zu ersetzen ? Oder doch lieber bei der DOT 4 bleiben ?

Es geht um die 939 Baureihe mit der großen Bremboanlage.

Danke vorab

Der Grüne ist für die Lenkradfernbedienung und der Gelbe für den z.B. Bose Verstärker.

Bekommt die braune Ader 12V sollte Ton kommen, am besten von dem Zubehörradio die Ader für die elektrische Antenne nehmen.

Nö, die Lenkradsteuerung erfolgt per Canbus und ist im großen ISO Stecker. Die Lenkradbedienung funktioniert auch wenn man den farbigen Mini ISO Stecker garnicht benutzt. Ohne Boseverstärker kann man den farbigen Stecker getrost weglassen.

Bei den "guten" Canbus Adaptern von z.B. ACV ist die Ader für den Boseverstärker bereits geschaltet. Ebenfalls beim Junsun Android Radio ist alles korrekt verkabelt.

Gute Frage, da kenn ich mich doch zu wenig aus. Werde morgen mal in der Werkstatt anrufen.

Aber, dass sie beim Kaltstart rasseln ist ja an sich auch nicht richtig.

Wenn der Wagen ne Weile steht, ist das vollkommen normal. Kenne es zumindest von vielen Herstellern so. Ältere VAG Motoren machen das zumindest hin und wieder bzw je nach Motor. Sollte aber nach 1 bis 2 Sekunden im Stand weg sein. Eventuell auch bei älterem Motoröl kommt das mal vor. Ist ein Hydro komplett durch. rasselt das immer und man will eigentlich damit auch nicht mehr fahren

Also Spülmaschine hält PLA nicht aus, es kommt dann zu verformungen.

das liegt aber nicht an der Temperatur im Geschirrspüler. Eindeutig daran zu erkennen, dass die Verformungen bzw Auflösungserscheinungen erst nach Monaten auftreten. Das liegt an den Chemikalien bzw Reinigungsmitteln im Geschirrspüler. Habe schon zig Clips für Miele Spülmaschinen gedruckt. Wir haben mindestens 10 Miele Maschinen im Haus mit 70 Grad. Diese Clips haben sich nach ca 9-22 Monaten quasi aufgelöst. Deshalb sollte man da PETG nutzen. Steht auch genau so bei der Beschreibung der Vorlage auf der allseits bekannten Homepage.

Habe seit 3 Jahren ein Teil im Auto aus PLA...direkt im Cockpit. Da wird es richtig heiß und zig Dekozeugs dass direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Da verformt sich absolut garnichts. Je nach Farbe des Filament, verblasst es nur.