Beiträge von Holger

Sorry,aber mit nem Alfa fährt man NICHT zu ATU. Mit Durchschnittsmüll wie VW oder Opel ok, die haben es nicht besser verdient.

Und Filter und Öl kaufen muss nie schnell gehen, denn wenn du z.B. HEUTE einen Ölwechsel machst, weißt du doch, das in

10.000km/1 Jahr du wieder einen machst. Also keine Überraschung....

Wenn ich so einen Mist lese wird mir schlecht... Ganz ehrlich. Das beziehe ich jetzt nicht auf die Aussage bezüglich A.T.U.

Ich werde jetzt mal jeden Tag eine andere app testen. Normalerweise höre ich halt mp3 per Stick. Im Spider bekomme ich eh keinen gescheiten DAB Empfang hin. Aber die Radio app wird dann jetzt auch getestet. Navi nutze ich im Spider selten. Fahre damit keine weiten Strecken. TPMS funktioniert aber dort richtig gut. Sind intern verbaute.

Dashcam kommt auch noch. Heute war es mir für den Einbau zu heiß

Im 159 ist die 6GB Version verbaut. Da gibt es keine Probleme. Vielleicht werde ich die apps mal neu installieren.

Ahh, okay, muss ich mir dann mal anschauen, vielleicht haben die das nach der Methode vom Buhr eingestellt...ist ja eigentlich auch nicht tragisch, aber auch ich möchte eigentlich mein Lenkrad immer gerade stehen haben...

Radios laufen beide bisher nun problemlos.

Was hast Du denn für Probleme mit Deinem?

Der von mir installierte Mp3 Player stürzt bisweilen, wenns dumm läuft, alle 5 Minuten ab. Werde mal testen ob es nur der mp3 Player oder auch die Radio app betrifft. Die 6GB Version ist echt klasse. Da ist ein USB HUB angeschlossen. DAB+, mp3 Stick, TPMS Stick und die Dashcam. Alles parallel. Echt gut.

Hi Holger,

doch, die hatten die Spur neu nach meinen Werten hier aus dem Portal eingestellt, läuft auch sauber geradeaus...aber es war ein Blindfisch am Werk, der beim Festklemmen des Lenkrades nicht so genau hingesehen hat und es leicht schief nach links festgeklemmt hat 🙄

Das liegt auch daran dass sich wohl einige an der Position des Blinker- und Wischerhebels orientieren. Und die sind nicht auf einer Höhe. Der Buhr aus Mülheim Kärlich hat mich damals sogar gefragt, ob ich es passend zu den Hebeln haben wollte. Habe dann gesagt, dass ich ein Lenkrad immer Gerade stehen haben wolle.

Wie laufen eigentlich deine Junsun Radios ? Mein 4GB Version zickt seit neustem

Wenn ich in der Suche "tbi Turbo" eingebe, kommen da mindestens 7 Seiten mit Beiträgen. Und direkt unter den ersten kann man schon K03 und K04 usw finden

Hallo,

so meinen 159iger vorhin aus der Werkstatt abgeholt. Mit neuem Axiallager und Spurstangenkopf ist nun wieder Ruhe 🙂👍 Leider steht das Lenkrad aber nicht 100% gerade, da müssen die nochmals ran...Montag nochmals da anrufen, heute hatten die schon zu, nachdem ich Zuhause war.

Sowas kenne ich von a.t.u. Denen mußte ich beim Spureinstellen erklären dass man das Lenkrad auf gerade sperren muß und dann erst alles einstellt. Die meinten damals tatsächlich, dass es normal wäre wenn nach dem Spureinstellen das Lenkrad dann schief steht :fail:

Zum Turbotausch und Kompatibilität gibt es hier einiges an Infos. Einfach mal die Suche benutzen.

Aber am besten schonmal Geld für zumindest eine neue Kupplung und je nafh Laufleistung auch fürs Getriebe auf Seite legen. Beides ist nur für die 320Nm des Originalzustands ausgelegt.

eventuell Luft im Kreislauf, oder eine.Umdichtigkeit mit der Folge dass Flussigkeit fehlt.. Oder, falls es dieses Problem beim 147 ebenfalls mal gab, könnte der Ausgleichsbehälter kaputt sein. Mal den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen, Motor starten und nachschauen ob sich bei korrektem Flussigkeitsstand dort eine Art Schaum bildet. Dann ist dort ein Rückschlagventil defekt und er zieht Luft ins System. Dann könnte man die Flüssigkeit mit einer Spritze rausziehen, den Behälter tauschen (falls es den noch gibt), und anschließend wieder befüllen.

die geeignete Spezifikation inkl. Menge steht im Handbuch und bei allen gängigen Ölfinder der gängigen Ölhersteller. Auf der Homepage einfach die Fahrzeugdatenneingeben. Oft steht da auch die benötigte Menge dabei. Castrol, Modul, Liqui Moli haben allesamt eine Datennank

Bei mir ist noch die originale Flussigkeit drin. Ein Wechsel ist relativ unnötig, ausser bei einem Defekt.

Wozu soll der Schlauch gut sein ? Behälter drunter halten und Leitung lösen, fertig. Ist alles draußen, alles festziehen und das neue Öl reinfüllen. Zum entlüften Motor an und bei geöffnetem Deckel die Lenkung bewegen

Ein Brillenetui passt links ins Handschuhfach, verrutscht da auch nicht und das wichtigste, es ist unauffällig. Dank Schiebdach bei mir nicht vorhanden, aber wenn doch, käme da aber niemals eine Brille rein. Ist so ziemlich der heißeste Ort im Innenraum.

Habe ich als Vorschlag auch geschrieben. Gibt es für den 159/ Spider/ Brera als Einbauversion in die Kennzeichenleuchte. Ist unauffällig, sieht wie ein Originalteil aus und kostet keine 30€. Den Sender könnte man beim Spider hinten rechts im Sicherungskasten unterbringen. dort gäne esnauch Zündungsplus

Aber solange man ein Kabel verlegen kann, werde ich das tun. Funksignale sind immer störanrälliger als kabelgebunden, egal was es kostet, welche Marke oder Frequenz. Aus dem selben Grund sind z.B. bei mir zu Hause auch alle Netzwerkgeräte die eine LAN Buchse haben auch mit Kabel angeschlossen, trotz nahezu perfektem wlan bis in die Garagen.

Holger - reden wir über den selben Adapter? unserer macht stumpf Bluetooth und den Rest macht man dann primär über das Smartphone.

Werde ich, solange es Radios mit USB Stick niemals machen. Keine ID Tag Anzeige im Radio wäre ein no go. Das ist bei mir schonmal die Minimalanforderung, selbst bei meinem 30 Jahre alten Kadett. Bei Doppel DIN auch noch das Cover zum Song. Und klanglich kommt Bluetooth auch nicht mit im Vergleich zu USB.

Handy nutze ich während der Fahrt nur als das was es ist, ein Telefon und das auch nur wenn es sich nicht vermeiden läßt. Bei Fahrten mit Navi auch noch als wlan Hotspot fürs im Radio enthaltene Navi, als TMC Alternative.

Ich weiß allerdings jetzt nicht, wo das Problem ist, wenn man es bemerkt.... Zumal eventuell abgebrochene Regenerationen nicht unbedingt förderlich für den DPF sind.

Bei VAG Modellen ist es auch hörbar, bei Koreaner teilweise auch. Bei VAG Euro 6 ist es sogar außen sichtbar

Aber ein Schaden im ESD der nur alle 300km Auftritt? Oder meinst Du die Kiste regeneriert alle 300km und bringt dabei das lose Teil im ESD zum Vibrieren?

Wie bereits von mir geschrieben, der 1.9er Diesel regrneriert ohne Softwareanpassung stur alle ca 300km. Ob es der 2.0 jtdm im 159 ebenfalls so macht, weiß ich nicht.

Aber wie jetzt schon mehreren geschrieben, ändert sich das Geräusch bei der Regeneration. eventuell hat er ja auch keine original Anlage verbaut. Meiner hört sich jedenfalls richtig schön dumpf an. Allerdings kein klappern.

Er soll halt das AGR erneuern. Dann ist schonmal die MKL weg. Den Rest kann man ja anschließend erörtern. Wenn das Geräusch auftritt, Fuß vom Gas nehmen. Fällt die Ladedruckanzeige schlagartig auf null, ist er in der Regeneration. Zusätzlich kann man ja auslesen (lassen) wann die letzte Regeneration durchgeführt wurde, ob es Abbrüche gab und wie lang die Intervalle auseinanderliegen

Dass die Fehlermeldung vom AGR kommt, ist ja auch im ersten Beitrag schon geklärt... und Das Geräusch kommt ja auch unabhängig davon.

Aber in Punkto Endschalldämpfer, wissen weder du noch ich wieviel Ahnung /Erfahrung der Fragesteller von der Materie hat. Und sollte im ESD ein Blech lose sein, ist das auch logischerweise von außen nicht zu identifizieren.

So, im Kofferraum sollte man schonmal den Deckel für die rechte Rückleuchte rausnehmen. Ich meinenmich zu erinnern dass ich die komplette rechte Verkleidung ebenfalls entfernt habe. Wenn man im Kofferraum den unteren Deckel (Notradmulde) öffnet, findet man dort noch Clipse für die Seitenverkleidung.

Auf den Fotos sieht man den Türgummi der Beifahrerseite. Den kann man recht einfach abziehen. Dort versteckt sich eine ganz kleine Durchführung nach hinten (grüner Pfeil) dort habe ich ein Zugband (ohne Feder und Gewinde) durchbekommen.

Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich da oben im Verdeckkasten, oder direkt im Kofferraum rauskam. Aber auch im Verdeckkasten ist der Teppich relativ einfach zu lösen. Aber ganz wichtig, am Kabel der Kamera muß unbedingt der Cinchstecker ab. Habe einfach ca 10cm Kabel am Stecker gelassen als das Kabel in Radionähe lag, wieder verlötet. Es gibt keine Qualitätsverluste. Sollte dort keine Ader für die Spannungsversorgung beim Videokabel dabei sein, unbedingt eine min. 0,75mm Ader mitlegen. Bei mir war es dabei. Habe aber trotzdem eine Ader mitgelegt. So konnte ich die Masse der Kameraspannungsversorgung vorne am Radio anklemmen.

20240624_163643.JPG         _20240624_203843.JPG

nach vorne kann man das Kabel dann durchbLösen der Gummidichtung unter die Einstiegsleiste schieben und dann vorne an der A Säule dannnnoch unter das Handschuhfach. Dort kann man unten Kunststoffmuttern aufdrehen und dort das Kabel ordentlich verlegen und dann halt ans Radio führen. Sollte man dort nicht hinkommen, kann man die seitliche Kunststoffblende an der Mittelkonsole lösen. Die ist nur geclipst.

Dann ist echt was faul. Man findet markenübergreifend Berichte über seltsame Geräusche aus dem Auspuff bei defektem AGR Ventil. Kann sein aber muss nicht. Nur irgendwo musst Du anfangen.

Bei mir war das AGR anfangs defekt und beim 2.4er meines Neffen auch. Am Abgasgeräusch hat sich da absolutgarnichts gändert. Zumal das Abgasrohr zumnAGR vor demnDPF zurück zur Ansaugbrücke geht. Da kann sich hinten am EWDnichts ändern.

Beim 1.9er Diesel hört man die Regeneration mit Serienanlage relativ wenig. Mit meiner jetzigen Duplexanlage hört sich die Regeneration so an, also ob man eine Abgasanlage mit Klappensteuerung hätte. Also ist die Aussage dass es am Endschalldämpfer liegen kann, durchaus denkbar. Und zumindest beim 1.9er Diesel war mit Seriensoftware das 300km Interval vollkommen normal und hatte nichts mit dem Fahrprofil zu tun.

Sollte der DPF zu sein, kommt eine Meldung im Display. Sollte auch mit Kurzstrecke ca 200tkm oder länger halten.

Regelt allerdings das AGR schon ne ganze Weile falsch oder ist eventuell die Sensorleitung zumnDifferenzdrucksensor fefekt, findet gar keine Regeneration statt.

Vielleicht macht der ESD aber einfach beim Gaswegnehmen seltsame Geräusche, weil er hinüber ist. Könnte ja eventuell noch der erste sein.

Das "komische Geräusch" könnte in der Tat die DPF Regeneration sein. Alle 300 ist zwar ein kurzes Intervall, könnte aber passen. Und ja, das kann man durchaus am Auspuffgeräusch hören. Ich höre es seit ich einen Sport Endschalldämpfer montiert habe. Die 12 Jahre zuvor mit Serienanlage, habe ich die DPF Regeneration bewußt nie mitbekommen.

Wenn deiner das nächste mal lauter wird, geh mal mit dem Fuß vom Gaspedal und beobachte die Ladedruckanzeige. Fällt die dann schlagartig auf 0, ist der DPF in der Regeneration.

Die durchschnittlichen Regenerationsintervalle lassen sich auch per OBD auslesen. Per Softwareoptimierung sollte man die DPF Intervalle anpassen können. Meine erfolgen alle ca 850 bis 890km. Ob das beim 2.0 jtdm auch machbar ist, könnte der Andre wissen. Ist ja auch eine Verbrauchsfrage.

Je nach Laufleistung, könnte der DPF natürlich auch einfach gesättigt sein. 20 bis 30 Minuten wären auch relativ lang. Sollte nicht länger als 10 Minuten dauern

Beim AGR Tausch keinen Billigschund einbauen. Pierburg ist da wohl die beste Wahl. Und natürlich zeitnah erneuern. Macht das nicht richtig bzw garnicht mehr zu, wird natürlich der DPF mehr belastet