Beiträge von Holger

    Eigentlich kann ich nicht verstehen wie man, wenn jemadem der Brera gefällt aber irgendwie nicht passt,,dann einen BMW als Alternative aussucht. Wenn man einen BMW schön findet, passt ja wohl eher der 159 in die Sparte.


    Findet man die Form eines Breras schön, passt da eher ein Scirroco o.ä. in die Sparte. Ich bin jedenfalls froh dass es die Baureihe als Spider, Kombi und Limosine gibt, der Brera hat einen derart "fetten Ar.." dass ich da immer dran vorbei sehe.


    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die Baureihe durchaus Rostprobleme hat und nicht wenig. Die elektrischen Sitze, sofern vorhanden, schlagen gerne aus. Und die Steuerkette geht auch durchaus mehr als 1x hopps.

    Der Holden V6 ist von Hause aus schon eine Kartoffel (nur die OPC-Version geht halbwegs gut), aber durch die Änderung der Zylinderköpfe hat Luigi den Motor endgültig vermurkst.

    Hilft dem Fragesteller nicht, aber der Opel OPC Motor ist ein 2.8 V6 Turbo und hat mit dem 3.2 eher wenig bis nichts zu tun. Der im Alfa verbaute 3.2l gab es in europäischen Opelmodellen garnicht. Nur im Opel Antara für den australischen Markt wurde der Motor verbaut.


    Der 3.2l Motor im Vectra C ist nicht von Holden. Der dort verbaute war ein GM Motor der als 2.6er schon im Vectra A, Calibra A ab 93 verbaut wurde. Der 3.2er wurde nur innß Sondermodellen von Irmscher verbaut.

    Soo… nach langem hin und her funktioniert es jetzt. Der Fehler lag darin das die Remote Leitung gefehlt hat, diese hab ich jetzt angeklemmt und ich muss sagen das es zum Original definitiv besser klingt

    Ich wage mal die These, dass beim einfachen Tausch der original Boxen zu guten Aftermarket Boxen der Klang noch besser wäre...bei erheblich weniger Aufwand und wahrscheinlich geringeren Kosten.


    Eventuell hätte es auch gereicht ein vernüftiges Radio einzubauen.

    Im März 2023 gekauft. Querlenker von Meyle und von TRW.


    IMG_20230317_135315.jpg


    Beide Made in Malaysia. Warum muss immer alles angezweifelt werden????

    Ich zweifle garnichts an. Es ging um Lemmförder. Von Meyle war nie die Rede. Und Lemmförder produziert in DE.... in Lemmförde und Umgebung.

    Und es ging um den unteren Querlenker....


    Und mal so am Rande, der obere Gummibalg (Kugelkopf) auf deinen Fotos sind nicht identisch.

    Bei eher Kruzstreckenprofil fällt der 2.4er komplett raus. Mein Weg zur Arbeit sind 25km. Vor meinem Kauf wurde mir bei diesem Fahrprofil vom 2.4er abgeraten, da diese Entfernung immernoch "Kurzstrecke" bedeutet. Der 1.9 ist, was die Vernunft, Unterhalt und KFZ Steuer angeht, definitiv die bessere Wahl.


    Beim 1.9er ist auf alle Fälle das Getriebe im Auge zu behalten. Das M32 kann auch bei 100tkm schon "mürbe" sein

    Wer Geschmack daran findet - die hier machen gleich bedes: AGR und DPF

    Das macht sogar einer hier im Forum. Warum sollte ich irgendwo anders hingehen, wenn es es hier im Forum DEN Spezialist für Alfa gibt.


    Und für andere Marken gibt es in jeder mittelgroßen Stadt mehrere Firmen/Spezies die das auch machen. Selbst meine kleine freie Werkstatt macht das in Kooöeration mit nem Spezialist.


    Und beim 1.9er jtdm kann man das Steuergerät mit einem OBD Kabel und einem Laptop daheim im Hof oder am Straßenrand selbst auslesen, die Datei dann optimieren/anpassen lawsen und anschliessend zu Hause wieder aufspielen. Ist dann auch jederzeit wieder in den original Zustand aufspielbar.


    Mich persönlich stört der DPF aber auch nicht und eine Attrappe erkennt jeder halbblinde TÜV Prüfer/Dorfpolizist, ein deaktiviertes AGR nicht.

    Meiner ist hergestellt 12. März 2008. Und "Luigi" hat dort bereits die "neue" Variante eingebaut. Außerdem wird mit ePer automatisch die korrekte Version angezeigt. Hat also eher wenig mit "Glücksspiel" zu tun

    Im Vergleich zu Rückleuchten vom Brera ein Schnäppchen, da kostet eine neue, wenn man die noch findet, 500€ und selbst gebrauchte sind ab 200€ aufwärts im Handel... erschreckend...man sollte Alfa Schlachter werden...

    kostet mittlerweile neu teilweise mehr als 500€. Zu bekommen ist sie aber wieder relativ problemlos....

    Kostet netto aber max 150€...Teilkasko sei dank.,,solange es nicht beide sind.


    Bei Gebrauchten wäre ich vorsichtig. Die sind ja oft undicht. Habe hier auch noch eine undichte liegen

    Dann würde ich den Stecker des AGR einfach wieder aufstecken. Dir ist schon klar dass der Partikelfilter mit leuchtender MKL nicht regeneriert ? Somit geht der DPF zu und der Motor läuft nicht gut und springt natürlich auch schlecht an.

    Das Teil im Skoda ist ein stinknormaler VW Motor...RS ist ne Ausstattung, nix anderes. Den Motor gibt es auch im Standard Octavia.

    Und bei dem Motor funktioniert die Regeneration tadellos, auch wenn das AGR deaktiviert ist. Und damit meine ich nicht einfach plump den Stecker ziehen. Das AGR muß schon komplett softwareseitig ausprogrammiert werden. Und dann ist es dem DPF vollkommen hupe.

    Im Bekanntenkreis ist der 2.0 TDI oft vertreten, und bei 4 Leuten ist das AGR ausprogrammiert, 3 davon sind Skoda Octavias. Die älteste Modifikation ist 4 Jahre alt, die neueste ca 1 Jahr. Absolut 0 Probleme.


    Auch der 2L Diesel im BMW funktioniert mit ausprogrammiertem AGR ohne Probleme....

    Wenn innerhalb von einem Jahr der DPF zu war, hat er eben nicht korrekt regeneriert. Ein ordnungsgemäß deaktiviertes AGR hat keinen Einfluß auf den DPF. Fahre seit knapp 11 Jahren ohne AGR. Denke mal dass ich den 159 im original Zustand bereits nach spätestens 2 Jahren verkauft hätte.

    Wer zieht denn bitteschön den Stecker des AGR ab ?! Dass der DPF mit leuchtender MKL nicht regeneriert sollte eigentlich jedem klar sein. Ein AGR sollte schon rausprogrammiert werden, macht sonst keinen Sinn. Dann leuchtet keine MKL und der DPF wird ganz normal regeneriert...wäre auch beim Octacia der Fall gewesen


    Und durch das AGR werden keine Verunreinigungen verbrannt. Der in den Abgasen enthaltene Ruß und Schmodder der durch das AGR zurückgeführt wird, lagert sich im AGR selbst und in der Ansaugbrücke ab. Ersteres geht über kurz oder lang kaputt und die Ansaugbrücke ist irgendwann zu. Hat auch nicht mit Alfa zu tun, ist ein generelles Problem

    Die Querlenkernwurdenn2008 ebenfalls geändert. Ist Fakt, da geänderte Teilenummern. Hinzu kommt das es bei Serie 0 drei verschiedene Querlenker gibt, je nach Motorisierung. Ab Serie 1 sind die Querlenker anscheinend identisch und es wird nicht mehr nach der Motorisierung unterschieden.


    Der obere und untere Querlenker ist definitiv aus Alu

    TRW und Lemmforder gehören beide zu ZF. Und identisch sind sie definitiv nicht. Ich weiß aber dass Lemmforder seine Teile selbst herstellt...In Deutschland. TRW ist ne amerikanische Firma.


    Hatte beide schon verbaut. Der von TRW hat nicht lange gehalten. Ich weiß aber das die auch ganz ok sind.


    Ach ja, die Serie 0 hat auch ein anderes Material. Sonst wären ja auch die ca 45kg Gewichtseinsparung kaum möglich. Soweit ich weiß ist der ab Serie 1 aus Alu, die älteren aus Stahl ?


    Wenn ich das richtig gelesen habe ist aber der Konfus beim oberen Querlenker anders. Hier geht es ja um den unteren Qierlenker

    ich würde bei Amazon oder Aliexpress nach einem sogenannten Androidautoradio suchen. Die sind zu 99,9% plug n play. Das Hermann Radio wird auch so nicht funktionieren, da ja auch das Hermann Soundsystem verbaut sein muß.


    Aber unabhängig davon wird wohl auch die Naviantenne fehlen inkl der kompletten Verkabelung. Das alte Radio mustausprogrammiert werden, das neue, falls es überhaupt vom Baujahr passt, einprogrammiert werden.


    Ein Androidradio hat Navi, Freisprechen, Lenkradbedienung usw inkl. Und dürfte neu wahrscheinlich weniger kosten als das gebrauchte Alfaradio. Dank Google store ist man relativ flexibel. Beim 2014ee Workstation könnte es mit Naviupdates langsam eng werden und teuer

    EIN ausprogrammiertes AGR hilft aber nicht beim Anlassen. Würde erst mal das jetzige Problem beseitigen.

    Es gibt hier zig Beschreibungen wie Mandat Motorsteuergerät selbst auslesen kann und dann kann hier im Forum der Andre alles ändern was du willst.

    Hallo 🙋‍♂️ ich habe alles durchgemessen und das Steuergerät ist der fehler habe es professionell mit einem heißluftföhn die platine die lötstellen heiß gemacht das alles mal neu „ein lötet“ und bis jetzt funktioniert danke für eure hilfe :joint:

    Und sollte es doch schlapp machen, das Steuergerät gibt es ab knapp 50€ neu