Beiträge von Holger

20240503_210331.JPG

Eine alte Radspeiche geht auch. Bei mir werden wöchentlich Rolllstühle entsorgt. Habe mir da mal 2 oder 3 davon gebogen. Einfach mittig direkt oberhalb des Drehrades einführen und Dan das gebogene Ende nach unten drehen und mit einem sanften Ruck nach vorne ziehen.

Da sich nicht kompatible bzw nicht passende Türsteuergeräte problemlos per Proxy (auch ohne Alfa) einprogrammieren lassen, ist die Annahme ja nicht ganz unwahrscheinlich dass es auch mit anderen Teilen gehen könnte.

das größte Problem beim Audlsbau ist weder das Radio, noch der Aschenbecher (an den muß man ülüberhaupt nicht ran). Den größten Aufwand hat man damit die 2 äußeren oben liegenden Lüftungsgitter zu demontieren ohne diese zu zerstören um.an die oberen 2 Schrauben der Mittelkonsole zu kommen.

Das Radio bekommt man mit den üblichen Blaupunkt Haken raus. Den Radioeinbaurahmen selbst kann man problemlos an der Mittelkonsole lassen. Dort sind nur 2 Befestigungsschrauben der Mittelkonsole.

Der Rahmen um den Schaltknauf ist nur geclipst. Ist dieser Rahmen ab, kommt man an die letzten 2 Schrauben.

Um das Bedienteil komfortabel tauschen zu können, sollte dann noch der Stecker des Keyreader (Zündschloss) und des Sartknopfs abgezogen werden.

Eventuell, das müsste man aber bei Alfa nachfragen, kann man per MES (OBD Diagnosesoftware) auch eine andere Teilenummer einprogrammieren (Proxy allignement) . Ist bei anderen Bauteilen durchaus so möglich.

Die Cwnbusüberwachung der Beleuchtung ist nicht deaktiviert. Und die Osram Standlicht Led"s sind auch für den 159 nicht legal nutzbar...kann man in der Kompatibilitätsliste auf der Osram Homepage nachlesen, bzw am Fehlen des 159 in der Liste erkennen dass sie dort nicht erlaubt sind.

Der externe Canbuswiderstand wird derart heiß, dass man den auch nicht am Scheinwerfer anbringen sollte.

Über geeignete Standlicht LED's gibt es hier mehrere Beiträge und Links, z.b die Firma Benzinfabrik.

Diese sind dann allerdings genauso illegal wie die Osram (wenn Fahrzeug in deren Liste nicht aufgeführt). Und der in der LED eingebaute Canbus Widerstand wird ebenfalls relativ heiß.

Fur 300€ gibt es kein überarbeites, geschweige ein instandgesetztes Getriebe. Da baust du dir wahrscheinlich ein genauso kaputtes Teil ein wie das was jetzt drin ist.

Alfa gibt ca 6,5 Stunden für einen Kupplungswechsel beim 159 an. Ein Tausch ist ja das selbe. Wäre mir persönlich ein zu hohes Risiko wieder Schrott einzubauen.

Laut dem wohl bekanntesten Getriebeinstandsetzter für das M32 beginnt ab ca 85tkm der schleichende Defekt des Getriebes. Je nach Laufleistung des zu kaufenden Getriebes baut man also wieder ein defektes Teil ein.

Sieht man seitlich vom Radkasten. Der TBI ist da genau wie der TBI aufgebaut.

Aber nochmal.... Ist bei dir noch das originale Getriebe verbaut, findest du die entsprechende Nummer oben auf dem Foto. Suche erfolgte mit deiner VIN.

Die durchgestrichenen Nummern gelten für ältere Getriebe die durch neuere Getriebe ersetzt wurden. Die nicht durchgestrichene Nummer ist halt die aktuelle Variante

Auch die Nummer ist keine Alfanummer. Ist ebenfalls eine Opelnummer. Diesmal allerdings von einem 1.9er Diesel. Im Netz wird ne Menge Mist geschrieben wo das Getriebe herstammt. Kann natürlich sein, dass auf allen M32 Getriebe eine GM Teilenummer draufsteht.

Auf dem M32 in meinem Spider TBI befindet sich ebenfalls ein GM Logo. Kann man problemlos auf der Fahrerseite im eingebauten Zustand erkennen.

bei der Laufleistung ist das ZMS einfach zwingend.

Die 55166623 ist ebenfalls keine Alfateilenummer.

Auf dem Foto sind doch die passenden Teilenummern von deinem Auto zu sehen.

Die obere Nummer 55192042 ist jedenfalls eine Opel Nummer (z.B. zafira B 1.7 cdti) und keine Alfanummer.

dieses Fakrakabel habe auch die Modelle von z.B. 2008 mit Blue&Me Nav. Das violette Fakrakabel ist für GSM.

Ich habe das Kabel für die DAB+ Funktion genutzt und am anderen Ende eine gescheite Dachatenne mit DAB+ montiert.

Die werksseitig verbaute Dachantenne benötigt eine sog. Phantomeinspeisung für den eingebauten Antennverstärker. Hat bei mir nie auch nur ansatzweise funktioniert. Die neue Antenne hat eine zusätzliche Ader für die 12V Spannungsversorgung des Antennenverstärkers. Phantomeinspeisung würde allerdings auch funktionieren. Bei mir an der neuen Antenne waren sogar 4 Funktionen möglich. FM/GPS/GSM/DAB±.

Bei mir habe ich passende Fakra Adapter direkt im rechten Fussraum angeschlossen und das Alfageraffel entfernt.

bei meinem ersten Drucker könnte ich alle PLA Filament mit den Standardeinstellungen des Druckers drücken. Die Ergebnisse waren immer, in anbetracht der Tatsache dass der Drucker 179€ gekostet hat, mehr als gut. Natürlich habe ich nicht so aufwändige Dinge wie Du gedruckt. Das größte war mal ein Aufsatz für ein Kaffeevollautomat. Das Ding hat glaube ich 5 Tage gebraucht. Das Teil war wirklich nahezu perfekt. Da musste nicht bereinigt werden.

Ich darf das Teil bei meinem Arbeitgeber benutzen. Spart mir ungemein Strom. Hin und wieder drücke ich halt was für die Arbeit.

die Teilenummer aus deinem ersten Beitrag ist keine Alfateilenummer. Die Nummer wird im Teilekatalog nicht gefunden.

Ach ja, eine ordentliche Getriebinstandsetzung des eigenen M32 kostet ohne Aus- und Einbau und ohne Kupplungsatz ca 1000 bis 1200€.

Dann kann man sich in etwa vorstellen wie seriös ein Getriebe für unter 1000€ instandgesetzt wurde.

Sollte bei 200tkm noch die erste Kupplung drin sein, sollte die ebenfalls erneuert werden, inkl ZMS. Sind ca 800€ an Material. Bei einer gescheiten Sachs Kupplung sind es noch ca 200€ mehr

Leuchtet unter UV Licht...

Nein, es leuchtet einfach so im dunkeln, wenn es tagsüber UV Licht (Sonne) abbekommt. Haben Armbanduhren seit, keine Ahnung, 50 Jahren und früher auf den Zeigern. Alte Lichtschalter hatten das manchmal in der Schalterwippe. Früher war das immer grün. Das PLA leuchtet blau, schwach rot, und grün, je nach Druckfortschritt der PLA Rolle.

Eventuell ist das Filament von mir zu alt oder halt von zweifelhafter Qualität. Das Zeugs ist irgendwie schon auf der Rolle relativ hart.

Kostet bei Amazon nicht allzu viel, genau wie das flexible Zeugs

Muß mich halt mal.durch diverse Foren lesen. Mit den vorgegebenen Einstellungen kommt der neue Drucker mit PLA nicht parat. Der alte ist da besser.

Ich drücke eigentlich nur so Dekozeugs und mal ein paar Teile für Haushaltsgeräte.

viele "günstige" Austauschgetriebe sind einfach nur schlampig instandgesetzt und halten nicht lange. Es gibt nur wenige Firmen die das wirklich gut hingekommen. Und diese Getriebe gibt es dann auch nicht für unter 1000€.

Eventuell ist das Getriebe aus einem Opel. Wurde ja, genau wie der 1.9er Diesel, auch dort verbaut. Alleine für Modelle von Opel gibt es ca 9 oder 10 verschiedene M32 Getriebe.

Die passende Teilenummer für dein Fahrzeug ist auf dem Foto zu sehen.

In meiner Nähe gibt es auch keinen Getriebeinstandsetzer. Deshalb bin ich halt ca 220km zu einem Instandsetzer gefahren. Dann hat man Ruhe. Den Kram von z.B. ebay würde ich nur einbauen, wenn die Kiste danach ganz schnell wieder weg soll, das Getriebe aber zu kaputt ist um den Wagen so zu verkaufen.

Genau, bei der Klimatronic sitzt der Sensor im Klimabedienteil. Oft ist nicht der Sensor hinüber, sondern der Lüfter, der die Luft in das Bedienteil hineinzieht, um dann die Temperatur zu messen. Bin mir nicht ganz sicher, aber oben mittig an der Windschutzscheibe sitzt glaube ich auch einer...das runde Ding.

Es gibt hier bereits einige Beiträge zu dem Thema. Sollte das Bedienteil.hinuber sein, muss das neue bzw gebrauchte Austauschteil die identische Teilenummer haben. Habe ich zumindest so gelesen

Was hast du dir denn gekauft?

Anscheinend doch nicht den allerbesten... Ich habe ein paar Lampenabdeckungen aus TPU gedruckt. Das ging superschnell und auch fehlerfrei. Aber nahezu alles was ich aus normalen PLA drucken wollte, ist kläglich gescheitert. Das hat mich dann dazu bewogen meinen alten Drucker wieder zu reparieren und der druckt das PLA Zeugs zuverlässig wie immer. Außer bei fluorisierendem PLA habe ich nur 2x Erfolg gehabt.

Der alte war ein Creality Ender 3 und der neue ein Nachfolgemodell Ender 3 KE . War wohl nicht die beste Wahl.

Ich will damit nur ein wenig "rumspielen" deshalb dachte ich halt die Preisklasse wäre ok. Den ersten habe ich wohl durch Fehlbedienung unbrauchbar gemacht. Da ich halt dann mit flexiblem Filament ein paar Dinge drücken wollte, habe ich den neuen gekauft.

Erst danach habe ich einen Umrüstsatz für den Alten gefunden. Damit soll er dann auch TPU drucken können und der Defekt ist auch behoben. Er funktioniert wieder, TPU habe ich aber noch nicht getestet.

Wäre es mein Daily hätte ich z.B. mit dem nicht vorhandenen Head-Up schon ein Problem. Das habe ich in meinem BMW lieben gelernt weil es alle Infos (gerade im Berufsverkehr) sauber bündelt.

Wäre das erste, vor der ersten Ausfahrt, dass bei mir deaktiviert wäre. Gibt nichts nervigeres im Auto als ein Head Up Display. Konnte meinen Kumpel nie verstehen als er sich das in seinen alten 5er BMW eingebaut hat.

Dass der Sitz beim Brera/Spider wackelt, ist nichts neues und leider keine Seltenheit. Die Serie 0 Modelle bis 2008 sind ganz übel. Mein Alfaspezie meinte vor Jahren dass es dort bei den Modellen mit E Sitzen so schlimm war, dass der es bei der HU teilweise schon Probleme gab, da die zu stark wackelten. Mein 2009er hat bei ca105tkm angefangen leicht zu wippen. Liegt wohl an dam Antrieb/Mechanik des E Sitzes.

Da wird der Markenwechsel auch nicht wirklich viel nützen, solche Fälle gibt es leider bei nahezu allen Herstellern.

Leider in der heutigen Zeit kein Stellantis spezifisches Problem.

VG Udo

Ist aber bei Stellantis weit, weit schlimmer als bei vielen anderen Marken. Nur zur Erinnerung, die Hersteller ist eigentlich verpflichtet Ersatzteile 10 Jahre nach Produktionsleiter zur Verfügung zu stellen. Meines Wissens wird die Giulia noch nicht ganz so lange gebaut, bzw wird ja schliesslich noch gebaut. Geht beim 159 bzw Brera/Spider der Keyreader kaputt, wird es eng die Kiste wieder in Betrieb zu bekommen... Bei Mercedes z.B. Ist das Teil für gleichaltrige Modelle problemlos noch bestellbar und sogar problemlos zu reparieren. Auch Motortechnisch sind bei vielen Herstellern kein Problem

Wobei es zwischenzeitlich eine Verstärkte geben soll, die deutlich länger hält.

Die vermeintlich verstärkte Kette halt, laut meiner durchaus kompetenten freien Werkstatt, auch nicht merklich länger als die ursprüngliche Kette. Die Werkstatt wechselt die Kette beim 2.2er ähnlich regelmäßig wie einen Zahnriemen.

Heute einen neuen 3D Rucker bekommen. Bin gerade Lampenabdeckungen für nen Smart von meinem Kollegen am drucken, da durch LED Umrüstung die originalen nicht mehr passen.

Wahnsinnn was sich da in den letzten 2 Jahren alles getan hat, seit meinem ersten Drucker

..."wir" nehmen die Adapter für die Markengeräte, bei den "Chinaböllern" musste selber schauen,

welcher Adapter passt.

Grüße

Da die "Chinaböller" den selben Iso Stecker besitzen wie die sogenannten Markengeräte. Und im Gegensatz zu den sog. Markengeräten spart man sich einen hässlichen Adaptereinbaurahmen. Da die "Chinaböller" in nichts schlechter sind als die Markengrütze, sehen Sie so automatisch besser aus...Und das nicht nur im 159...