Der TBI hat genau das gleiche M32 wie alle anderen.
In meinem 1.9er hat es, trotz Motoroptimierung knapp 190tkm gehalten. Dann hat es allerdings richtig Geld gekostet.
Die 2. Generation gab es nur bei Opelmodellen und war genauso anfällig wie die älteren.
Ich habe beim Kauf meines 1.9ers bei 2 Alfawerkstätten gefragt...nie Motorschäden beim 1.9er.
AGR beim 1.9er kostet keine 100€ und ist in 30 Minuten getauscht...und ich bin Laie.
AGR Ventile gehen bei nahezu allen Diesel kaputt. Beim 2.0l kostet es aber ein vielfaches
Meiner hat jetzt 210tkm runter. Original Turbo, original Injektoren, erste Drallklappen (wurden kürzlich deaktiviert). AGR einmal getauscht.
Fahre den TI seit 12 Jahren und hoffe dass er in 2 Monaten nochmal die HU schafft. 6l Durchschnittsverbrauch ohne Autobahn sind einfach unschlagbar.
Ich habe jedenfalls trotz der Laufleistung zu meinem 1.9 mehr Vertrauen als zu meinem TBI mit 90tkm weniger