Beiträge von Holger

    Soviel ich es selber in Erfahrung gebracht habe, kann man bei manchen Liedern den Titel nicht ändern und es bleibt wie es am Anfang ist.


    Egal in welcher Form.

    Mp3's lassen sich eigentlich immer anpassen.


    Am PC gibt es das Programm mp3tag. Ist gratis

    Am Handy geht es mit einigen mp3 player apps (z.B. Rocketplayer)

    Bei Androidradios ist es ähnlich wie beim Handy.


    wav Dateien haben, wie oben schon geschrieben, die ID Tags nicht.

    Ich dachte schon, das ist einer wie Du, der dort Filtert und das Öl abscheidet.

    Warum auch nicht ?!!! Wird so sogar bei jedem seriösen Klimabetrieb so gemacht....

    Aber ist schon klar, die haben alle keine Ahnung und machen das sicher alle zum ersten mal.

    Wenn Du aus den Audio CD's mp3 machen willst und windows als Betriebssystem nutzt, konvertiert der hauseigene Mediaplayer problemlos die CD in mp3, inkl korrekter Dateibenennung und korrekter IDTag Infos. Den Stil der Datei Benennung und die Bitrate kann man vorab einstellen.


    Zur weiteren Bearbeitung eignet sich das Programm mp3Tag. Dort können noch so Dinge wie Album- bzw Songcover hinzugefügt werden. Letzzeres wird je nach Radio ebenfalls angezeigt

    Qualmen bekommt man weg, wenn man keinen "Baumarkt" Diesel fährt. Der 1.9er qualmt eigentlich relativ wenig. Erkenne ich nur bei miesem Sprit oder der Regenerarion des DPF....falls ich die überhaupt mal mitbekomme.


    Bei mir ist trotz 210tkm noch der erste Turbo drin und Ölverbrauch ist gleich 0

    Nachfüllen geht bei einer Klimaanlage nicht! Zumindest nicht mit einem Klimagerät, es wird immer evakuiert und komplett Neu Befüllt (dabei wird gefiltert, entwässert und Öl abgeschieden).

    Und wo ist das Problem ?! Wird bei jedem ordentlichen Klimacheck so gemacht. Das macht das Gerät gollkommen automatisch. Sollte jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt hinbekommen.



    (ich habe etwa 1000€ in Erinnerung).

    Der originale Klimakompressor kostet im Zubehör keine 300€. Ist ein Valeokompressor und der OEM Kompressor ddr ab Werk verbaut war hat die gleiche Teilenummer eingestanzt wie mein,nachgekaufter. Einzig das eingestanzte Alfa Logo fehlt....stört mich bei dem Preisunterschied allerdings wenig

    Was ist an dem Wort "Plürre" meinerseits nicht klar formuliert ?! Ich fahre keine jts, habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben dass meine Autos (die Benziner) alle e10 tauglich sind, den Mist aber nicht bekommen.


    Und deshalb wäre eine e10 Unverträglichkeit, zumindest für mich, kein Nachteil.


    Der Verbrauch geht sogar bei relativ modernen Motoren hoch. Bei meiner letzten Firma wurde der komplette Fuhrpark nach ca 4 monatiger Testphase wieder auf e5 umgestellt. Und das waren keine Exoten sondern ein weit verbreiteter Motor/Wagen

    Als ich zuletzt Öl für den TBI gekauft habe, hatte Motul nicht die exakt angegebene Freigabe aus dem Handbuch. Die hatte nur Shell.


    Mein Neffe hatte den 2.4er bis ca 280tkm. Der ging nie über 7,5l. Und mein Neffe war da noch relativ jung und ist nicht immer langsam gefahren. Wir sind auch schon gemeinsam 1200km in Urlaub gefahren. Er mit 4 Leuten und leichtem Gepäck und ich mit 3 Leuten und Gepäck. Sein 2.4er hat genau 0.6l mehr verbraucht als mein 1.9er. Und sein Verbrauch war noch unter 7l.


    Beim TBI kommt es einem Wunder gleich wenn er unter 9l kommt. Ist aber nach Optimierung definitiv besser geworden.


    Der Schlauch ist eine Kombination aus Gummi und Kunststoff. Der ist einfach während der Fahrt am Übergang von Gummi zum Kunststoff abgebrochen. Kommt gut, wenn es keine Warnung gibt. Dazu kommt dann noch anschliessend die super Kühlmittelentlüftung....


    Mein 159 ist nicht konserviert, hat aber trotz Ganzjahreseinsatz und 210tkm wenig Rost am Unterboden. Allerdings müssen die TI Seitenschweller runter. Da ist Rost....

    Der TBI hat genau das gleiche M32 wie alle anderen.


    In meinem 1.9er hat es, trotz Motoroptimierung knapp 190tkm gehalten. Dann hat es allerdings richtig Geld gekostet.


    Die 2. Generation gab es nur bei Opelmodellen und war genauso anfällig wie die älteren.


    Ich habe beim Kauf meines 1.9ers bei 2 Alfawerkstätten gefragt...nie Motorschäden beim 1.9er.


    AGR beim 1.9er kostet keine 100€ und ist in 30 Minuten getauscht...und ich bin Laie.

    AGR Ventile gehen bei nahezu allen Diesel kaputt. Beim 2.0l kostet es aber ein vielfaches


    Meiner hat jetzt 210tkm runter. Original Turbo, original Injektoren, erste Drallklappen (wurden kürzlich deaktiviert). AGR einmal getauscht.


    Fahre den TI seit 12 Jahren und hoffe dass er in 2 Monaten nochmal die HU schafft. 6l Durchschnittsverbrauch ohne Autobahn sind einfach unschlagbar.


    Ich habe jedenfalls trotz der Laufleistung zu meinem 1.9 mehr Vertrauen als zu meinem TBI mit 90tkm weniger

    Dann bist du den 2.4er sportlich gefahren..... Der TBI liegt ca 2 bis 3 Liter drüber und das ohne Drehzahlexzesse.


    Der 2.4er hat 80Nm mehr Drehmoment als der TBI.


    Na ja, die Zündkerzen haben ja eh ein 100tkm Intervall, aber Zündmodule wechselt man doch eher, wenn die halt kaputt gehen.


    Öltechnisch gibt es neben dem original Öl nur 1 oder 2 Anbieter mit der korrekten Freigabe....sind aber bezahlbar.


    Kühlerschlauch zum Ausgleichsbehälter geht mitunter regelmäßig kaputt. Meine Werke hat mir empfohlen immer einen auf Ersatz zu haben.

    Die Motorentlüftung geht auch oft kaputt..bei Alfa jenseits der 700€ ohne Einbau.


    Ein Ölschlauch zum Turbo ist bei mir gleich 2x hopps gegangen und das innerhalb von 20tkm.


    Die TI Federn sind bei mir allerdings noch original und trotz 120tkm, wie der Rest des Unterbodens komplett rostfrei. Wird aber auch im Winter zumindest von mir nicht gefahren....vorher hatte er zumindest kein Saisonkennzeichen

    Ja, würde auf alle Fälle wenn Diesel dann zum 2,0er gehen, da liest man wenig von Problemen...

    Wenn man sich bei Opelanern so umhört, ist dort der 1.9er auf alle Fälle die bessere Wahl als der 2.0l Diesel....außer dem Getriebe.


    Der 2.0l hat, wie der 2.4er das F40 Getriebe verbaut...ist von GM und wurde bei Opel auch beim 1.9er Diesel mit 150PS verbaut.

    Ich finde das man beim TBI, zumindest im Originalzustand, die 200PS nicht so merkt..und das obwohl mein Spider sogar noch leichter als der 159 ist. Nachdem er etwas angepasst wurde, macht er, sofern nicht gerade wieder etwas kaputt geht, schon Spass.


    Soundtechnisch ist der TBI mega langweilig, zumindest mit dem Standardauspuff.


    Da ich den Spider nur als Schönwetterauto fahre, ist der Verbrauch nicht so wichtig. Als Alltagsauto würde ich ihn sicher nicht fahren.


    Hinzu kommt das M32 Getriebe. Wenn es im Spider ähnlich lang hält wie bei meinem 1.9er Diesel, habe ich noch ca 60tkm Zeit. So lange fahre ich ihn aber nicht mehr

    Das ist, wenn überhaupt, ne andere Gummimischung. Im Netz gibt es für diverse Modelle verstärkte Manschetten. Für den Lada Niva anscheinend sogar aus PU. Aber auch das ist eine Gummimischung. Nochmal, Kunststoff ist nicht dauerelastisch.


    Mir ist jedenfalls noch keine Standard Antriebswellenmanschette hopps gegangen, außer bei einem 30 Jahr alten Auto. Und die waren "nur" porös und nicht undicht.

    Das stimmt schon. Wenn aber auf dem alten Rechner bereits deinstalliert, funktioniert das nicht. Bei mir ging ca 2 Wochen nach Kauf vom MES die Festplatte kaputt. Rechner konnte nicht mehr gestartet werden. Multiecuscan hat mir aufgrund der kurzen Zeit einen neuennKey zugeschickt.


    Der 2013er Lizenzschlüssel wird sicher nicht mehr funktionieren, wenn vor dem Deinstallieren der Code nicht notiert wurde.

    Die Manschetten die ich verbaut habe waren logischerweise aus dem Zubehör...außerdem stellt weder Alfa, noch andere Hersteller diese Teile selbst her.


    Bei Opel ist z.B. FeBi der Erstausrüster. Und die Dinger sind im Zubehör die selben wie beim Opelhändler und haben meist sogar die Opelteilenummer drauf. Wird bei Alfa 100 Prozent nicht anders aussehen. Im Gegensatz zur OEM Manschette oder gar Antriebswelle gibt z.B. Spidan längere Garantien aufs Material als OEM (komplette Antriebswelle lebenslange Garantie).

    Sieht beim Auspuffsgummi nicht anders aus. Klar gibt es da Schund, bei Markenherstellern gibt es aber keine Nachteile.


    Die hier erwähnte Manschette wurde aber von einer Fachwerkstatt montiert. Die sollten das passende Werkzeug besitzen.

    Beim Kadett habe ich die Ringe Mit ner Kneifzange zugezogen. Funktioniert bestens....sofern man kein Grobmotoriker ist.

    Mein TI ist seit ca 80tkm ca 40mm tiefer. Hat jetzt 208tkm runter. Sind noch die ersten Manschetten dran. Sehen aus wie neu. Auch bei meinen anderen Autos der letzten 30 Jahre, allesamt mindestens 40 bis 60mm tiefergelgt ist bis auf einmal noch keine Manschette trotz teilweise mehr als 250 bis 300tkm hopps gegangen.

    Bei meinem mittlerweile 30 Jahre alten Kadett ist letztes Jahr getriebeseitig eine kaputtgegangen und die andere sah auch etwas gammig aus. Habe logischerweise alle 4 erneuert...denke aber mal dass eher das Alter als die Tieferlegung das Problem war.


    Eine Tieferlegung soll wohl auf die Haltbarkeit des Antriebswellengelenks gehen. Hatte wohl bislang Glück.


    Auf dem Foto wieht es eher nach einem Hitzeproblem aus...seltsamerweise punktuell und nicht ganzflächig bzw komplett rund

    Bei Anleitungen etc hängt es meist von den Lizenzen ab, die Werkstätte bereit sind zu zahlen. Bei mir in der Werkstatt stehen OEM Anleitungen aller Hersteller zur verfügung. Damit meine ich aber nicht die Lizenzen die über drittanbieter wie Stahlgruber, Wm oder centro etc angeboten werden die rein über eingeschränkte Anleitungen bereitstellen zwar nach OEM aber in veränderter Form. Aber selbst diese würden ausreichen um Werkstätte mit Grundanleitungen zu versorgen.


    Wir selbst haben z.b lizenzen bei denen du über Diagnosetester alle programmierungen verändern darfst, die auch der Hersteller kann. Das läuft dann über die Server der Hersteller. Dafür sind die Lizenzen dann Personengebunden und verlangt wird auch ein polizeiliches Führungszeugnis.

    Das meine ich ja. Mein Bekannter hat das so in seiner Werkstatt. Bei z.B. Mercedes istner direkt mit denen verbunden. Kostet halt Geld, macht aber Sinn wenn man an solchen Autos arbeiten möchte. Alfa Kunden hat er aber eher selten...bin glaube ich der einzige. Aber der 1.9er ist ja kein Hexenwerk...zumal er bei Opel gelernt hat