egal wie hoch eine Steigung ist, die kommt man mit jedem Motor ohne hochzuziehen hoch....Dafür gibt es ein Getriebe...Stichwort Hochschulen.
Nichts dastotrotz sollte es ein Motor aushalten mal kurz hochzudrehen
egal wie hoch eine Steigung ist, die kommt man mit jedem Motor ohne hochzuziehen hoch....Dafür gibt es ein Getriebe...Stichwort Hochschulen.
Nichts dastotrotz sollte es ein Motor aushalten mal kurz hochzudrehen
Dann wurde vorne ein falscher Canbus Adapter verbaut, oder einfach falsch angeschlossen. Es gibt hier einige Beiträge zu dem Thema.
Hat man einen geeigneten CanBus Adapter verbaut...z.B. diesen _20240715_191507.JPG
wird der kleine Mini ISO Stecker vom Radio dort eingesteckt. Damit funktioniert dann auch der Subwoofer. Sollte der rot markierte Pin ein offenes Ende haben (blaue Ader), dieses mit dem blauen Kabel des Antennenverstärkers gom Autoradio verbinden.
Hat man sich den Canbus Adapter gespart und das Zündungsplus irgendwo anders abgegriffen, muß man an der braungrünen Ader (siehe Foto) die blaue Ader vom Antennenverstärker oder Verstärker des Aftermarketradios anschließen.
Falls es sich bei dem Boxensystem um das Werksbosesystem handelt, werden alle Boxen über den Isostecker angesteuert, inkl Subwoofer....nix Vorverstärkerausgänge. Eventuell ist er dadurch schon platt. Da wird einfach alles in den Canbusadapter gesteckt. Da wird kein zusätzliches Kabel benötigt.
Am einfachsten, günstigsten und ohne Ausbau des Käfigs, ohne Adapterrahmen wäre ein Androidradio gewesen. Da ist für 200€ alles dabei.
Einzig den blinkenden Tacho gibt es auch da
Das Piepen ist relativ leicht zu erkennen....Rückwärtsgang, Hindernis, PDC piept. Machen meine PDC bei eingelegem Rückwärtsgang auch. Man sieht sogar wie er auskuppelt und von der Kupplung geht, piepen ist dann weg. Eventuell ist auch ein PDC Sensor hinüber.
Wenn ein Benziner das kurze hochdrehen nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen
Jemand schon mit dem TA Technix Sportfahrwerk Erfahrung gemacht ?
Meine Dämpfer sind auch durch wäre preis Leistung beste Option
Lass die Finger von dem Mist. TA Technix ist kompletter Schrott, nicht nur bei Fahrwerksteilen. Sollte es familien- und langstreckentauglich sein, Eibach und z.B. Sachs Gasdämpfer. Wenns nicht allzu tief werden soll, ist Eibach ok, die gehen meist nichtmal so tief wie es in der Beschreibung steht.
Und der 1.9er ist kein Opel Motor, Opel fährt einen Fiat/Alfa Motor...klingt komisch, ist aber so. Warum sollte der keine 2500km durchhalten ?!
Die H&R Federn sind fahrtechnisch absolut ausgewogen und komfortabler als die TI Federn. Leider halt sehr tief.
Links TI Federn.. rechts H&R Federn
Die Kraftstoffpumpe läuft aber auch nicht länger als die Vorgluhlampe leuchtet.
Dieselfilter tauschen, falls der schon länger drin ist. Und mal ein Zusatz in den Tank kippen vor dem volltanken.
preview.jpg oder preview-1.jpg
na ja, so ist der Fehler aber eben nicht behoben.
das Teil so abzudichten dass erst gar kein Wasser reinkommt, wäre mir persönlich lieber
da da ein Leuchtmittel drin ist, wird es sich wohl um die Motorraumbeleuchtung handeln. Ist ja nichts seltenes bei Autos
Ein Alfa Romeo mit einem VW Motor, MBQ Plattform, gezeichnet von VW. Produktion in der Slowakei oder auch Spanien!
Was ist dann der Unterschied von dem heutigen Stellantis Konzern.?
Alfa steht immerhin auf der richtigen Seite innerhalb des Stellantiskonzerns, Opel leider auf der Falschen. Optisch zwar ok, der Rest ist ein Desaster
Deiner pauschalen Abwertung dieser zahlreichen Motoren muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen. Womit ich nicht das krasse Gegenteil behaupte, nur "absolute Grütze" sind diese Motoren gewiss nicht.
Also die 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 Tsi bzw TFSI waren Grütze. Die einen habe die Steuerketten geschmissen und die großen haben Öl gefressen dass sich die Balken biegen...über Jahre. Und VW hat den Schrott sogar genauso wieder
Instandgesetzt. Die TI Motoren waren früher ebenfalls besser. Die DSG Getriebe sind auch nicht unbedingt die haltbaren.
ist ein bekanntes Problem bei den elektritsitzen...vorallem bei den Vorfaceliftmodellen. Liegt an der elektrischen Verstellung. Ist einfach zu schwach ausgelegt. Mein Alfamechaniker meinte dass es so schlimm werden kann dass irgendwann der Prüfer bei der HU da Probleme machen kann.
Mein Faceliftsitz wackelt auch minimal, soll aber bei den Modellen nicht so schlimm werden. Es gibt oder gab mal Repsätze
dann hat er keine Swirlklappen. Hat meiner auch nicht.
Meiner hat 220tkm runter. Weder Injektoren, noch irgendwelche Sensoren habe ich da je gereinigt. Das Agr habe ich allerdings seit 150tkm zu. Ansaugbrücke ist auch noch unangetastet.
Wenn er schlecht anspringt, könnten die Glühkerzen schwächeln oder eine etwas schwache Batterie schuld sein. Bei mir war damals ab Werk eine 60Ah Batterie verbaut. War suboptimal. Habe jetzt eine 77Ah Batterie mit hohem Stsrtstrom verbaut
mal eben so knapp 1300€ auf Verdacht ausgeben...Respekt. Da würde ich glaube ich vorher genauer prüfen....
Vor 5 Jahren hat die übrigens noch knapp über 300€ gekostet. Ein Wahnsinn
Wir hatten jetzt den Kärcher SE4002 dafür genutzt ohne Dampf aber mit warmen Wasser.
Bei vielen Reinigern ist anschließend das Problem wie kriegt man den Reiniger wieder aus dem Polster raus. Ansonsten hat man gerade bei hellen Sitzen sofort wieder Flecken wenn Wassertropfen draufkommen (das war auch das Problem, der 147er hat helle Stoffsitze und der dunkle Dreck ist über die Jahre in den Schaumstoff gewandert, ein Tropfen sorge für kreisrunde Flecken).
Ja, Dampfreiniger wäre noch besser, jedoch muss ich auch immer gucken nach Kosten nutzen. Wir hatten anschließend auch Fußmatten damit gemacht, die sind jetzt wieder Schwarz statt grau.
PS: eigentlich sollten wir für Autoreinigung eigene Themen aufmachen.
Preislich nicht allzu teuer. Habe einen empfindlichen Sofabezug. Da reichen schon Jeans zum abfärben. Mit dem Teil gibt es keine Flecken und funktioniert natürlich auch ohne Reinigungsmittel. Habe aber auch mittlerweile nahezu kalkfreies Wasser
Gestern mit einem Waschsauger mal die fast 20 Jahre ungereinigten Sitze im 147er gereinigt, das bringt schon was
Da sind diese Dampfreiniger richtig gut. Erst Polsterschaum drauf und dann mit nem Dampfreiniger drüber. Hilft auch bei Polstermöbel
Stimmt schon, aber so schlecht fand ich den Piech nicht. Und ich bin schon davon überzeugt, dass Alfa bei einem damaligen Verkauf an VAG heute deutlich besser dastehen würde. Ob mir das dann letztlich gefallen hätte, das ist aber ein ganz anderes Thema.
Genau, dann gäbe es im Alfa VAG Motoren... Supersache. Kein Mensch der Alfa mag, würde einen Alfa mit TSI bzw TFSI Motor kaufen...vollkommen zurecht weil absolute Grütze.
Schlimm genug dass der Junior nen Peugeot Motor drin hat. Und der Piech war ein (D)recksack...nicht der einzige bei VAG.
Bugatti gehört übrigens auch zu VAG, nicht nur Lambo
Wenn man bei 11000 Giulias in 8 Jahren in DE als wirtschaftlich profitabel sprechen kann, Hut ab
Heute beim Spider eine Dashcam eingebaut. Beim Verlegen des Anschlusskabels festgestellt, dass sich bei der rechten Blende an der Mittelkonsole der Kleber gelöst hat. Dieses dann nachgebessert.
Ich verstehe bei dem Lenkrad nicht, warum die "Kante" der Griffmulde durchgezogen ist.
Da hat dann doch die ganze Zeit den Daumen aufliegen.
So sieht das bei mir aus:
Auch die fehlende geradeaus Markierung sieht bei dir besser aus.
Hallo eventuell ein Massefehler bei der Leuchte, Kontakt abgeschmort, Korrosion
Ich würde eher zu der Option 1 , dem Kabelbruch tendieren. Ein Massefehler betriefft nicht nur dke NSL, mal abgesehen davon dass da eher jeder andere Kontakt abraucht als ausgerechnet der von der NSL. Länger als 10 Sekunden hat die bei mir z.B. in den letzten 13 Jahren nicht geleuchtet. Ist wohl die am seltesten genutzte Beleuchtung außen am Auto
Alles anzeigenHallo Holger,
da ich den 1.9JDTM 16V habe, steht laut Handbuch 5W-30, hab jetzt mal 10L gekauft, weil ich jetzt einen Ölwechsel gemacht habe und ich im September wieder einen machen werde, da ich bis dahin wieder knapp 9tkm hinter mir hab.
Da ich eh dickeres Öl fahren will, probiere ich mal bald 5W-40 aus, sobald das Öl leer ist
Ich fahre ebenfalls den 1.9 16V. Im meinem Handbuch steht ja auch dass alle Alfa Diesel das 5W40 fahren, nicht nur der 16V. Ich denke mal, dass deiner neuer als 2008 ist ? Deshalb wahrscheinlich das 5W30.
Das Problem ist nur, dass der Turbohersteller 5W40 für den Turbo vorgibt und sich Alfa wahrscheinlich an Opel angepasst hat.
Und zum 2 Takt Quatsch, lass es einfach weg. Fülle alle 5 bis 10 Tankfüllungen Diesel Reiniger in den Tank und dann volltanken. Der nagelt halt wie ein Diesel nagelt und selbst im Kurzstreckenbetrieb wie bei mir, geht da nichts kaputt, auch keine Injektoren. Habe trotz 220tkm noch nie an der Ansaugbrücke, LMM oder den Ladedrucksensor etwas gereinigt oder sonstwas auseinandergebaut.
Ds ruckelt nichts, und ein Verbrauch von knapp 6l sind ja durchaus ok bei der Laufleistung
Einzig das AGR ist bei mir blindgelegt und ausprogrammiert. Bei 215tkm habe ich den DPF vorsorglich reinigen lassen
Wg. dem AGR, ist ja ein Bosch Teil ....
ist nicht von Bosch.... ist Pierburg. Und es sind insgesamt 6 Schrauben. 4 an der Ansaugbrücke und 2 am Abgasrohr.
Mein 1.9er hat mehr als 220km runter... Irgendein 2 Takt Öl habe kch da noch nie rein gekippt, wozu auch, ist ein Diesel und kein Mofa.... Und die Injektoren halten das trotzdem problemlos aus, warum auch nicht ? Der Bioanteil ist beim Diesel unter 7%.
ich fand den Preis ok und die Auswahl sehr gut.
Manchmal hat es vielleicht gute Gründe das sog. Erstausrüster eher unbekannt sind...
Mit INA Schaeffler Hydrostößeln für den TwinSpark gescheitert. 3 Shops hatten die gelistet waren dann aber nicht lieferbar. Hab jetzt welche von AE bestellt, was auch immer das ist.
Schönen Gruß
Bei sowas kein Billigkram holen. Antennen von ATTB sind sehr gut. Noch nie besseren GPS, Fm und DAB+ gehabt.