Beiträge von Holger

Ich habe mir das angeschaut. Der Preis wird im Warenkorb angepasst bei Versand in die EU, wegen der Steuern und dem Zoll. Die legen das NICHT vor, das müsste man mit dem Verkäufer vorher absprechen.

Das ist Humbuck. Is bei Aliexpress schon immer im Preis dringewesen.

Das Radio hat einen entscheidenden Nachteil. Die flachen Geräte haben ein massives Hitzeproblem.

Und sollte etwas am Gerät dran sein, ist der Rückverssnd nach China abartig teuer. Deshalb ist mpfiejt es sich, bei Aliexpress Geräte zu kaufen, die in Europa verschickt werden.

Du hast ein 4GB und 32GB Gerät bestellt ? Spar dir die Kamera. Es wird nicht stabil funktionieren. 4GB RAM und 32 GB ROM waren mal vor ein paar Jahren ok, aber bei den Spielerei und mit Kamera usw zu wenig.

Das Gerät gibt es mit 8GB RAM und 128GB ROM. Und das ist die einzig vernünftige Option. Mit 4GB kommt das Gerät mit Musikwiedergabe, Navi und Dashcam schon ans Limit. Ich habe ein 8Core, 4GB/64GB. Da gab es immer mal wieder Abstürze. Bei mir lief Mp3 oder DAB, Dashcam, TPMS und Navi. Seit dem Tausch auf 6GB/128GB ist alles stabil.

Stellt Ihr Euch bei laufendem Motor hinter Euer Auto?

Da eine Regeneration in der Regel während der Fahrt ab bzw über 2000 Umdrehungen stattfindet, verstehe ich deine Frage nicht, bzw finde ich die Frage irgendwie gaga. Zumal die Regeneration im Stand erst garnicht gestartet wird....außer manuell per MES. Dann dreht der Motor allerdings auch stehender Weise mehr als 3000 Umdrehungen.

Die Regeneration ist während der Fahrt, im Innenraum, problemlos hörbar. Und bevor du da irgendwas schreibst, es ist vollkommen normal dass man das hört. Mit der Serienanlage weniger, mit Sport ESD sehr deutlich. Ist die Serienabgasanlage eventuell hinter dem DPF undicht, könnte man das ebenfalls hören. Und im Fall des 159 ist es sehr eindeutig am Momentanverbrauch und der Ladedruckanzeige, die da serienmäßig verbaut ist, ablesbar.

Die Zeichnung ist egal. Der Schqlter ist die Nr. 2 der Zeichnung. Und,wenn du da,deine VIN eingibst, sind alle Teilenummern mit der 2 ausgegraut, bis auf eine. Und die Teilenummer die nicht ausgegraut ist, ist die bei dir verbaute. Dort gibt es dann neben der Teilenummer irgendwelche Zahlencodes. Teilweise mit einem ! und halt ohne !. Einfach mit der Maus draufbleiben und schon öffnet sich ein Fenster mit den Ausstattungsmerkmalen.

Und selbstverständlich funktionieren auch nachträglich gerbaute Nebelscheinwerfer am Kabelbaum mit passendem Schalter. Nebelscheinwerfer sind nicht überwacht. Eine nachträglich verbaute Scheibenheizungswindschutzscheibe muß auch nicht per MES aktiviert werden. Sicherung und Relais einstecken, fertig.

Ernsthaft ? Tja, dann wird der Mechaniker dem Tüv-Prüfer wohl gesagt haben, dass er nen Auge zudrücken soll ;-) LOL

Der Tüv wurde ja erst vor 2-3 Wochen gemacht .. die Nebelsch. waren da schon lange dran. Echt kurios, dass der Schalter im Auto drin nicht verbaut ist. Aber so ne Schaltkonsole gibts für rund 20-30€ inkl. Nebelscheinwerfer. Ich müsste nun halt in Erfahrung bringen, ob ein Kabelbaum gezogen ist, falls ja, hol ich mir die Konsole und gut ist. Falls nicht, weiss ich aktuell noch nicht wie aufwendig so nen Kabelbaum ziehen is´... :(

Normalerweise sollte der Kabelbaum vorhanden sein. Eventuell müßte noch ein Relais eingesteckt werden. Angesteuert wird das ganze per Canbus..

Der Ausbau wäre eigentlich vom Aufwand her komplett identisch, egal ob ab Werk verbaut waren, oder nachträglich reingekommen sind. Aber wenn du die Dinger ausbaust, brauchst du ja Blindabdeckungen...die es ganz sicher nicht mehr zu kaufen gibt.

Vielleicht war die Schalteinheit auch defekt und die Werke hat eine falschen verbaut.

Anhand deiner Fahrgestellnummer kannst du aber relativ einfach herrausbekommen ob die ab Werk drin waren. Kann man im ePer kontrollieren

Nur mal als kleine Idee. Leuchten die Dinger eventuell ohne eingeschaltetes Licht ? Stichwort Tagfahrlicht ? Sowas kann man auch nachträglich einbauen.

Und ja, nicht nur 2010 gab es Mitos ohne Nebelscheinwerfer auch später noch.

Allerdings sollten die ja mal funktioniert haben. Ein nicht allzu blinder TÜV Prüfer bemerkt sehr wohl, wenn es keinen Schalter gibt. Und dann gibt es keine Plakette

Wie du meinst. Sachs ist halt die beste, weil verstärkte Wahl. Und Valeo ist eben der OEM Hersteller. Deshalb war es wohl verbaut

Fahre den 159 seit 13 Jahren... Alles tippitoppi. Meine Heckklappe wird max 2x im Monat geöffnet, da bricht dann eher wenig.

Eine Lötstellen in der Gummi Tülle ist keine gute Idee. Wenn, Repsatz bzw ein Stück dazwischen setzen.

Aber wenn komplett neu, kein LUK Set. Das ZMS von denen ist Grütze bzw anfällig. Meins hat knapp 300km gehalten. Wurde allerdings von LUK nach Reklamation komplett erstattet inkl. Einbau.

Habe dann eine Sachs Kupplung geholt

Ich würde rde erst mal kontrollieren ob es nicht an einem Kabelproblem liegt....Stichwort Kabelbruch am Gummi zur Heckklappe oder Masseproblem.

Neukauf muss man ja auch nicht zwangsläufig, 159 Teile gibt es gebraucht.

Die Mittelkonsole des OEM Radio kann 1:1 eingebaut werden. Wenn du die schon gekauft hast, warum also einen Adapterrahmen einbauen? Die Blende ist relativ einfach getauscht.

Ich wurde mich beherrschen. Der Elektronikkrsm von denen ist Murks. Bei mir ist irgendwann die Motorelektronik ausgestiegen. Habe das Problem zum Glück ohne ADAC erkannt. An eine OBD Buchse sollte man nur dann was anschließen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Weil sogar die Kühlmittelanzeige gegen 0 saß. Mein TBi ist bei um die 20 Grad nach circa 5 minuten puren Leerlauf schon so weit das die Anzeige sich ein Stückchen bewegt.

Ja so einen Berg hab ich auch wenn es von der Arbeit heimwärts geht, aber da geb ich dem Motor 1, 2 Minuten im Leerlauf davor und dümpel den im 1. Gang mit 1500rpm hoch wenn es keinen anderen stört :knutsch:

Das sollte ein Motor auch ohne 1 oder 2 Minuten im Stand hinbekommen. So anfällig ist ein TBI dann doch nicht

Ich habe mir vor einiger Zeit das Macman-Pro-DVM mit der neuesten Firmware geschnappt und bin nach der ersten Testphase immer noch begeistert von dem Teil. Es funktioniert tadellos und produziert auch keine Fehler im Bordcomputer, das eigentlich meine größte Sorge war.

Vor allem mit dem digitalen Tacho und dem größeren Display kommt eine ganz neue Fahrfreude auf. Das Display lässt sich für die Verbrauchsanzeige usw. über die Lenkradtasten scrollen. Es verleiht meiner doch schon etwas in die Jahre gekommenen Bella einen modernen Touch.

20240703_202505.jpg   20240704_211719.jpg

Ich kann nicht nachvollziehen warum die das nicht hinbekommen dafür die Bordcomputertasten zu programmieren. Sowas hat eigentlich an den Lenkradtasten nichts zu suchen. Ich hatte von denen mal das Macman tool mit Handysteuerung und anderen Spielereien. Warauch nicht so ganz gut umgesetzt. Und nach wenigen Monaten hat das OBD Teil dazu geführt dass der Motor einfach mal so ausging, sich nicht mehr starten ließ und nach ner Weile auf 3 Zylindern doch wieder anging. Der Support war unfreundlich und unbrauchbar. Hier das Teil hängt glaube ich auch am OBD Port ? Ich habe da keine Lust mehr drauf.

Und Zangenamperemeter im für mich bezahlbaren Bereich messen unterhalb von 50mA nur noch Hausnummern.

Gibt es von Testboy. Hat irgendwas um die 60€ gekostet. Das Problem ist, dass die wenigsten bezahlbaren Zangenamperemeter mit Geichspannung klarkommen..

Beim Spider hat die Varta ca 8 Jahre gehalten, wenn die Rechnung des Vorbesitzers stimmt. Bei meinem Diesel sind es halt so ca 6 Jahre. Außer die Originale. Da hat Alfa gemeint bei einem Diesel reicht auch eine 60Ah Batterie. Da war nach ca 3,5 Jahren Schluß.

Bei meinen Autos aus der vor OBD bzw Elektronischen Helferlein Ära, waren 10 und mehr Jahre auch normal.

Bau doch lieber das bescheuerte CanBus aus, dann hast Du Ruhe :joint:

(ok, war nur ein Joke...)

LED Standlicht wird eh überbewertet. Man selbst sieht es während der Fahrt nicht, somit tun es auch normale... Und nur mit Standlicht darf man eh nicht bzw. nur bei wenigen Ausnahmen rumfahren.

Liegt bei mir aber am TFL Steuergerät. Das zerschießt mir den Widerstand von der linken Standlicht LED. Danach geht mein TFL in den "Discomodus"

Nachdem die Kiste am Freitag nicht angesprungen ist, weil die Batterie runter war, hab ich mal das Ladegerät einen halben Tag dran gehängt. Wird wohl vor dem Winter auf eine neue Batterie hinauslaufen. Kennt einer eine gute Quelle, wo ich als Privater eine trockene und Säure kaufen kann? Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Batterien im Handel schon totgestanden sind...

OK, ich schließe das Auto in der Garage nie ab, aber das kann doch nicht angehen, dass der Hobel die Batterie innerhalb von zwei Wochen so weit runter rubelt, dass es nur noch für ne halbe Umdrehung der Kurbelwelle reicht?!?

Hatte ich nur durch einen eingesteckten Bluetooth obd Stecker mal gehabt. Der hat sogar ohne Zündung munter dauerhaft weitergearbeitet. Oder halt irgendeinen Verbraucher der Spannung zieht. Kann man ja messen.

Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Marken Batterien gemacht. Halten beim Diesel 5 bis 6 Jahre.

die Lüfter werden in.der Regel vom Kühlmittelsensor angesteuert. Und dass ein Motor im Sommer mal etwas wärmer wird, ist ja nichts ungewöhnliches. Machen zig andere Autos auch, selbst wenn der Motor schon ne Minute aus ist, kann der mal angehen. Machen Fahrzeuge des VAG Konzert. Mein uralter 6 Zylinder Calibra macht es auch und einige fernöstlichen Autos auch.

Der Bose Subwoofer wird über die Lautsprecherausgänge angesteuert. Und die Boxen werden dann vom Subwoofer angesteuert.

Die Vorverstärkerausgänge haben eine andere Spannung.

Wenn du also auf der braungrünen Ader vom Mini ISO Stecker 12V auflegst (nix kleine Spannung, es sind 12V), und aus dem Subwoofer kommt dann kein Ton, ist er wohl platt. Und das wahrscheinlich durch die Spannung der Vorverstärkerausgänge. Außerdem kann es durchaus sein, dass noch einen sog. Boseadapter benötigt wird. Der kommt zwischen das Radio und den Boxen in die Lautsprecherleitung.

Und das Androidradio ist DAS Radio mit plug n play...Mehr plug n play gibt es nicht.

Baut man das OEM Radio aus, und ersetzt es durch ein Aftermarketradio, blinkt der Gesamtkilometerstand, da das Werksradio Bestandteil des Canbusses ist. Fehlt ein Canbusbauteil bzw Steuergerät, blinkt der Kilometerstand quasi als Fehlermeldung.