Beiträge von Holger
-
-
die Lebensdauer der Thermostate bei 150000 km zu Ende ist.
Stimmtnso nicht...bei wetem nicht. Dann müßten bei meinen Opels teilweise schon die zweiten Thermostate ferig sein. Ist aber bei beiden noch das erste. Bei meinem 159 hat es ca 210tkm gehalten. Ein,Thermostat ist kein Verschleißteil. Es kann, muß aber nicht kaputt gehen...vollkommen kilometerunabhängig
-
Ich kann das ganze nicht ganz nachvollziehen. Auch mit Lastindex 98W sind 225/50R17 einfach keine allzu teure Reifengröße. Natürlich sollte man die Schluffen nicht jetzt kaufen.
Und wenn es dann doch zu teuer ist, helfen Ganzjahresreifen. So hat man nur noch einen Satz.
Und Rallyautos und deren Asphalttrennscheiben mit Alltagsautous zu vergleichen, passt nicht. Die Dinger sind wahrscheinlich in dem Moment platt, wenn der 159 vom Wagenheber abgelassen wird. Fahre seit 13 Jahren 225/50R bzw 225/45R18. Mit gescheiten Gummis kommt man da überall hin
-
Da muss ich mal in 3 Wochen schauen, ob ich in Sardinien eine in die Finger bekomme. Danke für den Tip

Die gibt es relativ einfach online zu kaufen. Denke nicht dass es dien im Handel gibt.
Für die "normale",2€ Münze habe ich halt 3,55 € bezahlt, die Sammlermünze war teurer. Habe das schonmal mit einer französischen 2€ Münze mit Asterix hinten drauf gemacht. Die hat 6,50€ gekostet und ist jetzt 4 Jahre später ca 70€ Wert.
Deshalb habe ich mir die obige Münze direkt 3x geholt.
Hier habe ich die Münzen gekauft. Bei mdm sollte die 2€ Münze knapp 12€ kosten und das Sammlerstück gab es da garnicht
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe hier noch 4 Aluflegen mit den u.a. Daten rumliegen, die ich gerne nächsten Herbst mit Winterreifen bestücken möchte.
Leider weiss ich nicht, welche Reifengrößen für die Felgen erlaubt sind.
In den FZ-Papieren stehen diese:
225/ 50 R17 98W
Darf ich tatsächlich nur diese Größe verwenden? Für den Winter dürfte es gerne etwas schmaler (günstiger sein)...
Hier also die Daten der Felgen (sind wohl originale Alfa Felgen):
7,5Jx17H2 ET 41
und dann ist da noch eine Nummer eingestempelt, die mir jetzt ausm Stegreif erst mal nix sagt:
50501529
Wäre nett, wenn jemand hier mit gutem Rat helfen könnte.
Danke und Gruß
Jörg
225/50R17 ist doch keine teure Größe. Und das ist das kleinste was man beim TBI bzw der 330mm Bremsanlage fahren kann/darf. Und bei 17 Zoll ist es schon sehr eng. Bei mir dürften nur die flachen Ausgleichsgewichte geklebt werden, da die normalen amnBremssattel geschliffen haben und angefallen sind.
Und wie schon ähnlich geschrieben, beim TBI sind die Reifen noch das Günstigste
-
null probleme.... abgastest mit bestwerten bestanden
also für wen der denkt es gibt probleme nach der optimierung...no
Wie lange warst du denn nicht mehr bei der HU ? Die Werte werden mindestens sfhonn5 oddr 6 Jahre wieder per Tester ermittelt. Dass es mit Optimierung da keine Probleme gibt, ist auch seit der Zeit bekannt
-
2€ Münze Italien 170 Jahre Polizia di Stato
Oben die Sammlerversion, unten die offizielle 2€ Münze, die als Zahlungsmittel gilt
-
rufe ich die Seite auf , meldet sich mein G Data Antivirus und meint , die Seite wäre infiziert.
Dann ist dein Programm Schrott oder falsch eingestellt..oder beides. Die Seite gibt hier im Forum ganz offiziell" als Link. Nutze die Seit seit Jahren. Immer problemlos.
-
ePer ist der Teilekatalog von Fiat und Alfa.
Auf der Seite dann bei Sprache und Land Deutsch einstellen und das Alfa Symbol anklicken. Unter "Cathalogi" auf Ersatzteile klicken.
Die VIN eingeben und in der entsprechenden Rubrik nach den Teilen suchen. Die Preise sind grundsätzlich falsch, aber die Teilenummern stimmen.
Man muß allerdings schnell blättern, man wird gerne rausgeschmissen, da es halt eine Onlineversion ist. Die Seite läßt sich nicht speichern und man muß immer wieder von vorne anfangen.
-
Du hast ja völlig recht Fabri. Da muss ich mich wohl an der Nase ziehen.
Allerdings habe ich in meiner Region noch niemad gefunden, der sich mit älteren Alfas auskennt. Ich werde am Montag ein bisschen rumtelefonieren, dass wir das erst mal auslesen. Und dann schaun wir, was zu tun ist.
Fehler auslesen kann man auch ohne Alfa Werkstatt. Wenn es um's pure Auslesen geht, geht dss mit jedem Hsndy und nem 08715 OBD Stecker für weniger als 10€
-
im ePer nach der passenden Teilenummer suchen und dann im.Zubehör das entsprechende Ersatzteil besorgen. Die Firma Behr ist da so ziemlich die erste Wahl..
Aber wenn irgendwie 300g fehlen, ist die Firma eigentlich verpflichtet die Undichtigkeit zu finden und darf nicht einfach nachfüllen. Zumindest ein Kontrastmittel sollte da ailuch rein. Dann wusstest du auch was genau undicht ist.
Die Klimaleitungen gammeln übrigens auch sehr gerne mal weg. Es könnte auch einfach nur eine Dichtung (O Ring) sein
-
Hätte es den TI damals nicht gegeben, hätte ich niemals einen Alfa gefahren. Ich kenne auch die Standardledersitze. Würde ich niemals gegen die TI tauschen wollen.
Mit den H&R Federn muss ich gestehen, sieht das Auto klasse aus, ist aber abartig tief und setzt sehr schnell mit z.B. der Motorraumabdeckung auf. Parkhäuser mit steilen Ein- und Ausfahrten oder ähnlichem sind kaum befahrbar. Ich setze jedesmal in.der eigenen Hofeinfahrt auf, sobald auf den 19 Zöller weniger als 2.8 bar Luftdruck bzw weniger als 3mm Profil drauf sind.
Soweit ich weiß gibt es die ABE auch nicht mehr.
-
Aber wie Fabri schon geschrieben hat, der Hillholder funktioniert nur bei Steigung/Gefälle und auch nur für max. 3 bis 4 Sekunden.
-
Der Bremsdruck beim Hillholder bleibt aber nur bei eingelegtem Gsng bestehen. Bergauf muß es der 1. Gang sein, bergab der Rückwärtsgang. Im Leerlauf funktioniert er nicht. Denke das wird über das ABS Steuergerät gesteuert
-
Der TI hat auch nur aufgesetzte Kunststoffschneller. Darunter ist das ein ganz normaler Schweller, der durch die aufgesetzten Kunststoffteile sogar noch schneller rostet als er es eh schon tut.
Und einen TI nochmals mit irgendwelchem Plastik zu verschandeln, wäre ein Sakrileg !!!
Hier findet man einiges an Plastikgedöns. Aber ganz ehrlich, alles was über deen TI Schweller hinausgeht, sieht einfach
aus.... wie bei allen Autos Plastik einfach nur billig aussieht. Wüßte nicht was daran "böse" aussehen sollte. -
Heute bei dem schönen Wetter mal eine Rundfahrt mit meinem Spider gemacht. Anscheinend war in meiner Nähe an der Mosel ein Ausflugsziel von niederländischen Alfafahrern. So viele Alfas habe ich selten irgendwo stehen gesehen. Schade dass in meinem Spider keine Dashcam ist. So konnte ich nur die 3 mit dem Handy fotografieren. Da waren noch so einige die ich nicht mal vom Typ her kenne. Und 2 C4 und ein Coupe das wie ein 70iger Jahre Lambo aussieht.
Kurz bevor ich wieder zu Hause war, sind sie dann in Alken Richtung A61 den Berg hochgefahren als ich dort runter kam. Wurde freundlich gegrüßt inkl. "Hubkonzert"
-
Es fängt schon wieder an...Neuer Name, gleiche Kommentare.
Da du das ja alles weißt, warum fragst Du dann ? Wenn alle Sicherungen in den 3 Sicherungkasten intakt sind, ist wohl ein Steuergerät hopps, oder es gibt ein Masseproblem an einem Steuergerät......
-
kommen Fehlermeldungen bezüglich der defekten Leuchtmittel im Display ? Diese von dir erwähnten Leuchtmittel sind alle Canbus überwacht und es erfolgt bei defekten Leuchtmittel eine Meldung.
Funktioniert das Abblendlicht bzw Fernlicht ?
Es gibt u.a. die F49 als Sicherung für die Lichtsteuerung.
Gibt es keine Fehlermeldung, könnte noch der Lenkstockhebel einen Defekt haben. Ist keine Seltenheit. Das Teil erleidet oftmals einen Kabelbruch und somit können dann, je nach Kabelbruch, diverse Funktionen ausfallen. Dort könnte man mal testen ob alle Funktionen noch bedienbar sind. Falls nicht, Gebrauchtteil bei z.B. Kleinanzeigen o.ä. besorgen und tauschen. Lenkrad inkl. Airbag müssen dafür runter.
Oh man, schon wieder der Nachbauschrott fürs Spiderverdeck ? Stabilus hat davon so viele dass die auch verkaufen, nur sind das dann auch die Richtigen.
-
die Verkleidung ist wohl geschraubt und geclipst. Altersbedingt können die Clips gerne mal abbrechen. Die sollten aber noch erhältlich sein.
Sowas gibt es u.a. bei der Augustin group im Onlineshop
-
Naja, beim Auto ist es nicht ganz so wild. Die Steuergeräte sind entsprechend produziert, dass Wasser nicht gleich zum Ausfall führt. Normal sind die alle lackiert, um (Kondes)Wasser nicht an relevante Teile heran kommen zu lassen. Zum Teil sind sie sogar wasserdicht gebaut.
Das halte ich aber mal für einen großen Irrtum. Defekte Türsteuergeräte, Verdecksteuergeräte u.ä. sind keine Seltenheit und zwar durch Feuchtigkeit. Mal abgesehen vom Motorsteuergerät sind die Teile höchstens spritzwassergeschützt, aber ganz sicher nicht gegen massiven Wassereinbruch.
Mein Kumpel hat nen 5er BMW. Dort sind im Kofferraum alle Steuergeräte abgesoffen. Da ist absolut nichts Wasserdicht. Selbst das Xenonsteuergerät ist da nicht wasserdicht. Manches hat dort zwar überlebt, aber nicht alle.
-
warum sollte der TÜV auch was gegen einen fehlenden Hecktischer haben ? Das Ding ist keine Vorschrift. Er muss halt funktionieren, solange er dran ist. Die Glasblindabdeckung gibt es sogar getönt. Falls die Heckscheibe ab Werk getönt ist, passt das auch dann perfekt.
Mich nervt das automatische Wischen beim Rückwärtsfahren ungemein, wenn der vordere Wischer eingeschaltet ist. Schade dass man das nicht, wie bei vielen anderen Herstellern, abschalten kann..
-
Ein Gestänge dürfte es hinten eher nicht geben. Wenn ist es der Motor selbst, oder eben ein Kabelbruch in im Übergang vom Dach zu Heckklappe.
Das einzige was ich mir in dem Fall dass es der Motor selbst hinüber wäre, vorab kaufen würde, wäre die Glasblindabdeckung für den dann wegfallenden Motor.
-
Baut man ein Android Radio ein, sollte der Käfig drin bleiben. Baut man ein Sony, Pioneer oder sonst geartetes Zubehörradio ein, muß der Rahmen raus.
Dazu gibt es ne Menge Anleitungen, da dazu die komplette Mittelkonsole raus muß. Beim Androidradio muß das OEM Radio raus und das neue passt plug n play in den OEM Rahmen
Beim Androidradio ist ausreichend Platz alles unterzubringen. Die untere Hälfte des Radioschachts bleibt ja schliesslich leer. Da passt alles problemlos rein, inkl. der Canbus Box, DAB+ Modul, in meinem Fall noch TPMS Modul, Bose Adapter, Kabel für Rückfahrkamera, Dashcam und einem USB Hub.
Selbst das Blue&Me Modul habe ich anfangs problemlos seitlich versteckt bekommen. Eigentlich ist es bislang das Auto mit dem meisten Platz in das ich diese Menge an Kabel unterbringen konnte
-
ging mir nicht anders. Mein Radio wurde recht zeitnah getauscht. Nachdem es aber zeitweise 3 Alfas aus der Baureihe in der Familie gab, musste ich halt basteln
-
fahre auch einen Spider 939, allerdings 2009. Da ist in der Reserveradmulde allerdings kein Steuergerät. Meins sitzt oben unterhalb des Verdeckkasten.
Und bei dem Ebaylink dran denken, zum Kaufpreis, dem Versand kommen noch Zollgebühren drauf....brexit sei dank.