Beiträge von Holger

Ich würde mal die Türverkleidung entfernen. Eventuell ist ja was mit dem Antrieb. Ich weiß nicht wie der Einklemmschutz funktioniert, vielleicht ist da eine Umlenkrolle oder der Bowdenzug beschädigt. Eie Führungsschienen in der Tür könnten verschoben sein oder die Gummis gequollen. Wenn dort alles in Ordnung ist, wäre halt noch das Steuergerät eine Option.

Eventuell hat das hintere Türsteuergerät einen weg ? Oder es hilft mal die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Danach müssen dann alle Fensterheber wieder angelernt werden.

Bei meinem funktioniert gar keine automatische Schließung per FB. Und um die hinteren Fenster zu schließen muss ich die Taste gezogen halten. Oder hinten ist was am Motor und der Einklemmschutz spinnt. Das würde auch das Absenken erklären wenn du das Fenster per FB schließen möchtest

Ist bei mir ehrlich gesagt mindestens 11 Jahre her. Danach kam der Kram raus.

Aber auf dem linken Tastenkreuz am Lenkrad kann man meines Wissens nur das Gespräch anehmen und auflegen (links) , Lautstärke ändern (+/-), Tonstop (mitte) und die Sprachsteuerung (rechts) aktivieren.

Die Verbindung kann aber definitiv nur bei stehendem Auto erfolgen. Und der Code sollte änderbar sein. Und es gehen glaube ich 4 Handys in der Liste.

Anleitungen habe ich 2x, da ich im 159 das B&M Nav und im Spider das normale B&M verbaut hatte.

Beim Update muß man ebenfalls darauf achten ob man das B&M oder die Nav Version verbaut hat. Aber selbst beim mittlerweile mindestens 13 Jahre alten Update auf 5.6 werden fast keine Handys mehr unterstützt. Meinen Spider habe ich 2018 gekauft, da konnte ich bei der Überführungsfahrt mein damaliges Androidhandy noch nutzen. 1 Stunde nach Ankunft zu Hause war das Gerät samt Radio aber schon ausgebaut.

Nur siehtndie oben auf dem Fuß besser aus als jede Sharkantenne

Du musst in das Menü des B&M reingehen. In das Menü kommt man nicht mit den Lenkradtasten. Das geht nur bei stehendem Auto, eventuell sogar nur bei ausgeschaltetem Motor.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Einstellungen im Menü des Blinkerhebels.

Das Teil heißt auch nicht Mäusekino, sondern Multifunktionsdisplay, kurz MFD.

Ein Mäusekino war/ist was anderes....

20240202_060705.JPG

das ist mehr oder weniger das ursprüngliche Mäusekino

Wenn müsste die Spannung beim Rückwärtsgangeingangsignal zum Radio abgegriffen werden. Das wird ja am Canbus Modul erzeugt und gibt dem Radio das Signal den Bildschirm umzuschalten und dann bekommt die Kamera über die entsprechende Ader die 12V.

Falls das Signal zum Radio ebenfalls mit 12V eingespeist wird, könnte eventuell ein Bauteil das man in ältere Autos einbauen kann um das Innenlicht länger leuchten zu lassen helfen. Das Teil nennt sich Innenlichtverzögerer. Oder halt so was hier. Aber eben nur wenn das Eingangssignal 12V ist und man es im Zugang vom Radio findet. Das Kamerakabel nutzt nichts

Du kannst das Handy nur im Mäusekino, also im roten Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser verbinden. Das funktioniert bei den 939er allerdings nur auf GMS Standard. D.h. die Sprachqualität ist mit 8khz Samplefrequenz schlecht. Das Bluetooth wie wir es mittlerweile kennen und schätzen gelernt haben, gibt es da leider nicht.

Die Sprachqualität der FSE des B&M war und ist absolut top. Einzig der Rest ist halt total veraltet. Selbst die Sprachsteuerung bei den Kontakten war super. Hatte man das B&M Navi so wie ich, war selbst die Sprachsteuerung des Navis durchaus ok. Nur ist halt das letzte Update von 2010.

Eventuell ist gar kein B&M Steuergerät mehr vorhanden oder defekt. Soweit ich weiß, wurden in dem USB Port im Handschuhfach nur USB Sticks im Fat bzw Fat32 Format erkannt. Und da auch nicht alle und auch nur bis 8GB selten auch 16GB. Ferner wurden auch nicht alle mp3's erkannt.

Ganz aktuelle Handys so nach 2018 werden auch eher seltener erkannt

Bei dem letzten Punkt stimme ich Dir zu, bei den anderen nicht.

NATÜRLICH gibt es auch bei den in China produzierten Radios deutliche Qualitätsunterschiede, ABER da muss man eben den eigenen "Geiz-ist-geil" Schweinehund überwinden, und durchaus auch mal 4 - 6 Scheine bereits sein zu investieren. DAS ist aber immer noch meistens nur die Hälfte von dem, was die sogenannten "Markenhersteller" verlangen.

Ich hatte (seit 2010) schon einige, qualitativ makellose, und bis hin zu Schrott. (die Erfahrung musste man früher eben selbst machen / heute gibt es Foren, in denen einem die "Fallen" vorher erklärt werden)

So sieht es aus. Und mal ganz ehrlich, was sollten das bitte für Ersatzteile sein ? Ich bin wüsste jetzt wenig bis garnichts was man da reparieren (lassen) könnte und dabei bezahlbar bliebe. Zumal man für den Preis eines vergleichbaren Markengerätes 2 bis 3 durchaus gute Androidgeräte bekommt. Was die Möglichkeiten durch Einbindung des App Store anbelangt, kommt da so oder absolut kein sog. Markengerät auch nur im Ansatz mit.

wenn nur ein Scheinwerfer zu hoch steht, hat das nichts mit dem Sensor zu tun. Sowohl der vordere Sensor, als auch der hintere regeln beide Scheinwerfer.

Entweder der Stellmltor des betroffenen Scheinwerfers ist hinüber oder ist verstellt, oder der Scheinwerfer hat die Kalibrierung verloren. Die Nullstellung der Scheinwerfer läßt sich u.a. mit MES (Multiecuscan) einstellen.

Den Halter vom Foto hatte ich mal verbaut. War von Brodit. Besteht aus der Brodit Grundplatte für den 159 und einem Handyspezifischen Halter. Irgendwann hqbe ich mich dafür entschieden dass der einzig optisch angebrachte Ort fürs Handy die Hosentasche, die Mittelkonsole oder Tüablage ist.

04082011211.jpg

Die Halterung scheint es auch nicht mehr zu geben. Die oben in der Scheibe gibt es noch, sieht aber noch bescheidener aus.

..

Ergo:

- einen CAN-BUS Adpter mit LFB passend für Alfa 159 und Pioneer kaufen, kostet zwar mit ~ 100€ aber, dafür funktioniert dann alles korrekt..

- und, Pin6 vom gelben Mini-ISO Stecker "C1" mit ZÜndungplus verbinden

Oder, wie es sich gehört, mit der 12V Spannungsversorgung für Vorverstärkeransteurung bzw Antennenverstärker, die jedes Zubehörradio hat..die Ader ist übrigens blau

Die Dauer lässt sich bei keinem Gerät verändern, da die Kamera die Spannung nicht vom Radio, sondern vom Canbusadapter erhält. Und da liegt nur Spannung an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Bei meinem alten Sonyradio gab es im Menü gab es eine manuelle Einschaltmöglichkeit. Androidradios haben diese Option wohl nicht

In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.

Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.

Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.

Aha, und Kennwood kommt nicht aus China ?! Es gibt nicht einfacheres und besseres als die China Android Radios. Zumal, die auch den Kram für den angefressenen Apfel integriert haben.

Die Android Radios sind außerdem die einzigen die fix und fertig ausgeliefert werden und ohne hässlichen Adapterrahmen plug n play in den origninal Schacht passen. Der bei anderen Radios benötigte uns separat zu kaufende CanBusadapter inkl Lenkradsteuerung ist da übrigens auch schon dabei. Zudem muß man nicht erst die komplette Mittelkonsole ausbauen um den Original Einbaurahmen auszubauen damit das Zubehörradio überhaupt reinpasst.

Hinzu kommt natürlich, dass man das original Radio per Diagnosesoftware aus dem Canbus ausprogrammieren (lassen) muß

Fahre zwar den 1.9 jtdm, habe aber meinen Partikelfilter auch freibrennen lassen. Der war zwar bei 210tkm noch nicht dicht, da aber meine Abgasanlage hinter dem DPF eh komplett durch war, ich im Sommer Ausweichautos habe, habe ich das halt im letzten Sommer machen lassen. Ich hatte Angst dass es halt im Winter passieren könnte.

Der DPF ist absolut problemlos und regeneriert alle ca 800km, trotz Kurzstrecke (23km). Der Differenzdrucksensor wird da noch automatisch mit erneuert und dann im MES die Werte resettet.

Hat ca 450€ inkl Sensor gekostet.

Ich hab es einfach mal ausprobiert, hab schon insgesamt 5 android navi gehabt für VW und Audi. Hab mir den immer den günstigsten geholt und es war mit CarPlay und rückfahrkamera immer stabil. Klar 128GB rom ist cool, aber muss es sein ?

Ich warte mal ab ob das Paket ankommt und kann dann berichten.

Die Räckfahrkamera ist nicht das Problem. Die benötigt keinen Arbeitsspeicher.

Die 4GB RAM könnten zum Problem werden. Da du ja erwähnt hast, dass Du eventuell Interesse an der 360° Kamera haben könntest. Die benötigt wahrscheinlich reichlich Arbeitsspeicher. Den ROM Speicher kann man ja dadurch vergrößern, indem man Apps auf einem USB Stick installiert oder auf SD Karte, falls im Radio ein Steckplatz dafür vorhanden ist. Meine aktuellen Modelle haben leider keine mehr.

Das letzte 4GB Modell hat sich regelmäßig abgeschossen, weil zuviel Apps parallel liefen. Das Carplay war allerdings bei mir das erste was ausgeschaltet bzw. komplett deaktiviert war.

Das ist kein Humbug! Laber nicht so einen Mist. Ali Express ist eine Verkäuferplattform wie Amazon. Ich habe den genannten Fall durchexerziert. Der Verkäufer schreibt explizit er hat den Preis reduziert wegen der Steuern und Zölle in die EU. Man bist Du ein Seuchenvoochel.

Schade, daß ich keinen Screenshot habe...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach die.... halten

Bei dem Preis steht inkl. Versand, MwSt und Zoll. War bei Aliexpress bei Versand nach Deutschland NIE anders. Wenn du nicht weißt, wie man bei Aliexpress bestellt, ist das nicht mein Problem.

Und hör auf mit Beleidigungen. Vogel wird übrigens nicht mit Doppel o und ch geschrieben... zumindest nicht in Schulen bei denen es einen Abschluss gibt.

Les dich mal durch diverse Opelforen die das Gen2 ab Werk verbaut hatten. Das Teil ist keinen Deut besser als das ältere. Bei Opel wurde sogar zeitweise die Produktion diverser Opel Modelle gestoppt, weil das Gen2 Schrott war.

Bei Alfa gab es das Gen2 nie. Holt man sich da keinen ebayschrott bzw läßt das Getriebe bei einem vernünftigen Instsndsetzrt reparieren, passiert da nix mehr