Sucht man die in einem gescheiten Laden, macht es preislich keinen Sinn irgendwas nicht Originales zu kaufen.
Beiträge von Holger
-
-
Heute den Spider mängelfrei durch die HU gebracht.
Ölwechsel, 4 neue Reifen aurziehen lassen und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
-
Hallo, welches Getriebeöl benutzt man für einen Alfa Romeo 159 TBI und wie viel kommt hinein?
Lg
Steht beides im Handbuch. Ferner kann man beides bei jedem Ölhersteller im sogenannten Ölfinder auf der HP nachlesen.
Liqui Moli, Castrol, Shell, die komplett überteuerte original Plürre.
Auf der Rechnung meines Getriebeinstandsetzers steht Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 2,5l
-
Selbst 20t€ sind mehr als ballaballa. Mein 2009er hat 2018 15t€ gekostet. Mit TI Paket und Vollleder usw. Mittlerweile liegt der Preis bei meiner jetzigen Laufleistung irgendwo bei 18t€. Da könnte ich den Wagen trotz reichhaltiger Reparaturkosten noch mit Gewinn abstoßen. Aber die Kisten stehen bei den Preisen auch ewig lang im Netz....nicht ohne Grund.
Die Ersatzteilversorgung ist mehr als fragwürdig, das Getriebe, der Turbo und noch einiges mehr sind sehr anfällig
-
Nach einer Fahrt mit dem Biest will man keinen Diesel mehr

Doch, jederzeit. Habe nen TBI mit 240PS. Ich würde sogar den kleinen 2.0l jtdm vorziehen. Hätte es mehr Auswah an 2l Diesel gegeben, hätte ich den TBI nie angeschaut. Günstigerer Verbrauch und weniger anfällig ist der Diesel allemal. Und für 200PS ist der TBI auch kein Biest...da gibt es bissigeres
-
Soweit ich weiß, muß auch ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer neu einprogrammiert werden. Jedes Steuergerät hat im CanBus ja eine eigene Adresse.
Schalter ist eher unwahrscheinlich. Das rechte Fenster kann ja über 2 Schalter bedient werden. Wäre ja schon seltsam wenn beide Schalter nicht mehr funktionieren. Außerdem gibt es im linken Türsteuergerät auch eine CanBus Verbindung zur rechten Tür. Also könnte der Fehler auch am linken Steuergerät liegen.
-
beim 2.2er muß doch für die Kette kein Motor raus. Die Kette ist ähnlich einfach zu wechseln wie der Zahnriemen bei 1.9er Diesel bzw beim TBI.
Kabel bitte ncht mit einem ordinären Durchgangsprüfer durchpiepsen. Das geht nur mit einem Multimeter mit Widerstandsanzeige.
Hast du die Sicherungen auf der Batterie selbst durchgemessen ?
-
Zündung einschalten, ca 3 Sekunden den Anklappknopf gedrückt halten. Dann kann man einen leisen Quttierungston hören.
-
Der Preis bei Alfa beträgt ca 860€ inkl. Steuer pro Seite.....
-
Okay, verstehe. Dann drücke ich mal die Daumen beim Spider und falls noch nicht mitgekauft, besorge Dir neue Splinte für die Brembo Sättel, die sitzen gerne total fest und man muss sie evtl. mit der Flex mittig durchtrennen... war bei meinem 159iger ein ganz schöner Kampf, wie einfach ging das beim Brera mit der kleinen Bremsanlage und Schwimmsattel.
Ich weiß. Fahre ja den 159 schon länger. Bestelle eigentlich immer alles mit. Splinte und auch die Klammern. Hoffe mal dass das beim Spider kein Problem ist, da der ja kein Salz abbekommt und selbst im Sommer bei schlechtem Wetter in der Garage steht.
-
ein Bruder hat Rücksteller. Trotzdem gehe ich da nicht ran. Keine Ahnung. Außer an der "Elektrik" mache ich an meinen Alfas eigentlich garnichts mehr. Habe da einfach keine Lust mehr zu und meine Werke macht mir das alles für megakleines Geld.
Beim Bremssattel habe ich da mal eine Ausnahme gemacht. Beim Spider werde ich die Bremsen vorne auch selbst machen. Hoffe dass ich da nicht negativ überrascht werde. Da habe ich am 12.06. einen Termin zur HU
-
Die Teile habe ich ja. Habe den Defekt fer Manschetten beim Belagwechsel festgestellt. Außer den defekten Manschetten ist alles intakt.
Den kompletten Sattel tauschen inkl Entlüften war kein Problem. Aber an den Sattel selbst traue ich mich nicht ran. An die hinteren Beläge gehe auch nicht ran.
-
Richtig lesen hilft!
Ich habe nicht geschrieben dass ich einen TI habe.
Auf allen Dämpfern stand MADE IN TURKEY.
Der Rest ist Geschmacks- und Glaubensfrage!!!
der Fragesteller hat aber einen TI !! Und dass die H&R Federn für alle Motoridierungen gleich sind, ist schlichtweg falsch. Zumindest waren die bis letztes Jahr für nahezu alle Modelle unterschiedlich.
-
Hallo,
wie im Titel bereits geschrieben, suche ich jemand der mir meinen 330mm Brembo Sattel instandsetzen kann. Dort sind die Manschetten der Bremskoblen gerissen. An sowas traue ich mich dann irgendwie nicht ran.
Ich habe mir zwar einen gebrauchten überarbeiteten Satz Bremssättel besorgt, da ich aber 2 Autos mit der Bremsanlage habe, wäre ein Reservesattel nicht so schlecht.
-
Hier sind die Straßen leider in einem Zustand dass man den Federweg bzw die Bodenfreiheit schon braucht.
Die H&R bzw Einfach Federn sind für alle Motorvarianten. Und ich habe 5 Zylinder auf der Vorderachse. Deshalb würde ich es gar nicht riskieren.
Vielleicht gibt es ja gebrauchte?
Neu wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer.
H&R Federn sind für nahezu jede Motorisierung unterschiedlich. Meine haben nur die ABE für den 1.9er. Fahre die seit mindestens 10 Jahren, da die supertollen TI Federn bereits nach 5 Jahren bzw ca 105tkm gebrochen sind.
Und der TI hat ab Werk Sachs Dämpfer und nicht irgendwas "türkisches".
Die TI Federn haben bereits vor 11 Jahren, als es die noch regulär neu gab, knapp 120€ pro Stück gekostet. Die 4 H&R Federn 124€. Die H&R Federn mit den Sachs Dämpfern sind zwar tiefer als die TI Federn, aber insgesamt viel ausgewogener als das originale TI Fahrwerk.
Eibach käme mir niemals, genau wie Bilstein Dämpfer, ins Auto. Eibach hatte beim Kauf ich im Calibra V6. Absolut mies fahrbar. Ab Tempo 180 wurde mir Angst und Bange. Sind sofort rausgezogen. Und mit Bilstein Dämpfer hatte meine Werke soviel Reklamationen dass die die nicht mehr einbauen.
-
den Spider gibt es auch mit dem 2.0 Jtdm. Ist im Unterhalt etwas günstiger als der 2.4er. Habe vor 6 Jahren leider nur einen in mieses Zustand gefunden. Wäre damals die Auswahl etwas höher gewesen, hätte ich mir definitiv den 2l Diesel gekauft, da es den 1.9 ja leider nicht im Cabrio gab.
Fahre den Spider seit mehr als 6 Jahren. Das Verdeck selbst zuckt absolut garnicht. Einen Ölwechsel habe ich nicht gemacht. Einzig die Verdeckdämpfer musste ich tauschen, als der Wagen ca 13 Jahre alt war. Ansonsten läuft der Wagen mittlerweile sehr problemlos.
Allerdings ist das oft genannte Kettenproblem beim 2.2er nicht so teuer in einer freien Werkstatt zu beheben und ist günstiger als ein Zahnriemenwechsel beim 2.4er Diesel....Von der KFZ Steuer mal ganz abgesehen.
Beim Kauf eines Spiders mit elektrischen Sitzen unbedingt testen wie stark bzw ob die wackeln. Bei Serie 0 Modellen bis ca 2008 sind die relativ anfällig.
Ansonsten haben die Spider die gleichen Probleme wie ein 159. War der sein ganzes Autoleben im Ganzjahrsbetrieb, ist der vordere Hilfsrahmen, die hinteren Querlenker und die vorderen Kotflügel unten relativ anfällig.
Steht man auf die originalen Endschalldämpfer, sollten die genauer betrachtet werden. Kosten ca 1000€ pro Seite. Es gibt aber günstigen Ersatz...Zumindest für den Benziner.
Sollte es doch der 2.2er werden, unbedingt auf Getriebegeräusche achten
-
viel Spass. Bei sowas täuscht man immer auch das ZMS. Das kostet keine 300 mehr...spart aber den extra Ausbau des Getriebes.
-
.
Gegen das Verblassen des neuen Emblems hilft eine Schicht Klarlack.
Hab bei mir vor dem Einbau das neue Emblem einfach 2 mal dünn mit Klarlack besprüht und die Farben haben jetzt 1,5 Jahre gut durchgehalten.
Mit Klarlack sieht mein 10 oder 12€ Emblem sowohl vorne, als auch hinten und auf den Radnaben auch nach mehr als 6 Jahren wie neu aus. Das Originale hat zumindest vorne nicht so lange so gut ausgesehen.
-
Wenn eine Umrüstung auf H7 kostenmäßig im Rahmen bleibt, würde ich das auf jeden Fall machen und DANN in die Scheinwerfer LEDs einsetzen.
Denn das Licht ist damit höchstwahrscheinlich deutlich besser als mit den 20 Jahre alten Xenon Brennern.
Na ja, Xenon Brenner kann man.auch erneuern. Und von der Haltbarkeit von LED Leuchtmittel bin ich persönlich nicht überzeugt. In der Gebaudetechnik gibt es die Dinger weit länger als 10 Jahre...haltbar sind die aber, außer in selten Fällen, nicht. Und wenn ich sehe wie schnell Led Scheinwerfer teils sogar bei Premiumherstellern hopps gehen, lobe ich mir die haltbaren Xenonbrenner.
-
ob es nun Liqui Moli oder sonstwas ist, ist glaube ich vollkommen egal. Es gibt halt Flussigkeiteb bzw Schmierstoffe die man nicht mischen darf. Wenn du das System also nicht komplett spülst und durch neues Öl ersetzt, sollte man das nachfüllen was original verwendet wurde um sicherzugehen dass da nichts passiert. Kann. Jetzt könnte es halt zu spät sein.
-
Also der 2.0 Twinspark hat zwar Einspritzung (quasi alles hat einspritzung) aber keine Hochdruckeinspritzung wie beim JTS. Ich glaube also weniger an ein Problem dort.
Und ja, die Heckklappe sieht fürchterlich aus. Ich will nicht wissen wie hart der Vorbesitzer den Wagen geprügelt hat

Willst du mit der Aussage andeuten dass ein Einspritzsystem ohne Injektoren und Hochdruckpumpe nie Fehler haben kann ?
Ach ja, Motoren mit Vergaser gelten nicht als Einspritzer. Es hat bzw hatte also nicht quasi alles Einspritzung.
Ein "normaler" Einspritzer hat pro Zylinder 1 Einspritzdüse und ein Kraftstoffregelventil. Und die können durchaus kaputtgehen...warum auch nicht ?! Nichts ist unkaputtbar
Warum hat eigentlich mieser Geschmack (Spoiler, Racing Stripes, etc) zwangsläufig etwas mit der Fahrweise zu tun ?
-
Vielleicht mal mit einem Gerät ohne angefressenen Apfel downloaden....
-
Ich habe mich die letzte zeit VIEL mit Klimaanlage beschäftigt und immer wieder den dringenden Hinweis gelesen, dass die komplette Anlage "gespült" werden muss, wenn der Kompressor den Löffel abgegeben hat. Nicht selten hat der dann nämlich "Abrieb" (also Metallspäne) erzeugt, die zwangsläufig im ganzen Kreislauf verteilt worden sind.
Wenn die dann in den NEUEN Kompressor kommen, kann man drauf warten, dass der ebenfalls den Löffel abgibt (was ja leicht nachvollziehbar ist)
Das kommt aber immer drauf an wie der der alte Kompressor die Gerätschaften macht. Der Fehler muss ja nicht zwangsläufig immer im Kühlmittelkreislauf auftreten.
Außerdem hat man eher selten Zuhause eine Anlage zum Füllen des Kältemittel.. Und eine Firma weiß ja durchaus was da zu machen ist...Zumindest die, die ich kenne wissen das
-
-
Bei keinem 159 war der Originale auch vor paar Jahren hinüber. Der sollte bei Alfa um die 1000€ kosten. Meiner kam von KFZteile24, war fabrikneu vom Hersteller Valeo. Der einzige Unterschied zum originalen Kompressor war das fehlende Alfa Logo aur dem Gehäuse. Der Originale war auch von Valeo und hatte sogar die gleiche Nummer. Nur hat der Neue halt nur 250 oder 260€ gekostet.