Beiträge von Holger

Die Stecker der Negelscheinwerfer sind eigentlich recht resident gegen Feuchtigkeit.Tippe eher auf ein Problem des Steuergeräts vom Tagfahrlicht. Und dann kommt es halt drauf an, von wo das Zündungsplus für das Steuergerät abgegriffen wurde.

Von der Firman Hansen gab es fahrzeugspezifische LEEDTagfahrlampen inkl Nebelscheinwerfer.Bei meinem 159 ist dieses Steuergerät nach ca 10 Jahren komplett durchgewesen. Dort hat es irgendwann geflackert, wenn das Licht an war und das TFL aus sein müßte. War aber auch kein Feuchtigkeits- oder Masseproblem

Andriod Radio 208€ inkl allem bei Aliexpress, 10€ für das Werkzeug um das Werksradio und gegebenfalls das B&M rauszuziehen. Ergibnis, kein hässlicher Adapterrahmen Rahmen und vollständiger Funktionsumfang des Canbusses. Kabelloses Andrioid Auto oder halt kabellose das Apfel Car ist da auch dabei + eingebautes offline/online Navi,

Um das Werksradio aus dem CanBus zu programmieren kommen nochmal ca 70€ dazu. Dann hat man das Programm MES inkl. OBD Kabel.

Alternativ wären es halt 400 bis 500€ für ein auch nur halbwegs vergleichbares sog. Markenradio, plus ca 100€ für den Canbus Adapter, der bei Android dabei ist.

Dann noch ca 3 bis 4 Stunden Arbeit um den Radiokäfig auszubauen. Dazu muß die komplette (sehr empfindliche) Mittelblende ausgebaut werden, da der Radiokäfig von hinten verschraubt ist. Das Werkzeug um die Lüftungsdüsen zu entfernen, um an die Schrauben zu kommen, dürfte selbst eine Fachwerkstatt eher nicht haben. Ausprogrammieren können die das Werksradio eher auch nicht, da dazu eben die Software Fiat/Alfa Multiecuscan (siehe oben) benötigt wird. Oder man fährt zu Alfa, bittet die um das Ausprogrammieren....was die aber meist nicht machen wollen.

Aber für beides Android oder eben "Markenradio" gibt es hier Anleitungen zum Ausbau der Konsole und dem kompletten vorgen. Das Werkzeug um die Lüftungsdüsen rauszuziehen kann man selbstbauen. Auch da gibt es eine Beschreibung.

Wie und wo es das Programm Fiat/Alfa Multiecuscan zu kaufen gibt, findet man auch hier. Kostet 50€.

Den OBD Adapter habe ich bei ebay gekauft. Kostet ca 20€.

Anleitung um das Proxy allignement durchzuführen, gibt es auch hier. Damit wird das Werksradio ausprogrammiert.

Beides, sowohl das Androidradio, als auch ein anderes, kann man wirklich selbst machen. Andriod geht halt schneller, ist auch einfacher, optisch, ausstattungstechnisch besser und qualitativ mindestens ebenbürtig.

Mittelkonsole Alfa 159.pdf

Der Unterschied ist halt, dass die Version B&M Nav mit Navi ist. Allerdings die einfache Version mit Pfeilen im MFD, ohne Kartendarstellung. Für das Navi gab es zuletzt 2010 ein Update und es wird natürlich auch eine GPS Antenne benötigt um das Navi zu nutzen. Beim 159 war das eine kombinierte FM/GPS/GSM Antenne. Wie das beim Brera geregelt wurde, keine Ahnung. GSM gab es aber nur mit dem großen Werksnavi.

Die Blue&Me Steuergeräte sollte es bezahlbar bei z. B. Ebay bzw Kleinanzeigen geben.

Ist denn oben im Gehäuse der Innenleuchte ein Mikrofon verbaut ? Beim Spider und im 159 ist dort das Mikrofon eingebaut.

Ich habe sowohl ein B&M als auch ein B&M Standard hier liegen. Letzteres möchte ich aber lieber behalten falls bei einem Verkauf des Spiders jemand unerklärlicherweise auf Originalität Wert legt.

Natürlich kann man es rausprogrammieren, aber doch nicht teilweise, denn die Musikwiedergabe funktioniert. Was für ein Sinn würde auch dahinterstecken, die Freispecheinrichtung teilweise oder die ganze Einheit rauszuprogrammieren, um dann eine Third-Party-Solution für die Musikwiedergabe zu installieren. Wahrscheinlich hat er einfach das Bluetooth ohne die Freispecheinrichtung.

Und was soll man mit Bluetooth ohne FSE mit dem B&M machen ? Audiostreaming kann das Teil nicht. Die Bluetooth Verbindung dient ausschließlich dem Telefonieren. Und wenn es kein B&M Menü im Auto gibt, liegt es nahe dass es eben nicht da ist.

Und nur am Rande, ich habe die Anleitung des B&M hier im Original vor mir liegen. Es gibt ein B&M und ein B&M Navi beim Stsndsrdradio. Die FSE ist keine Option, die ist Standard. Auch im ePer gibt es keine Einschränkung dass es das Teil ohne FSE gäbe.... wäre auch ehrlich gesagt komplett sinnfrei.

Hallo.

Nachdem mein TBI in einige Zeit fehlerfrei lief, zickt er jetzt wieder rum.

Sobald er richtig warm gefahren ist und man auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang so ab 80 oder 90km/h das Gaspedal voll durchtritt, geht die Ladedruckanzeige auf Anschlag, aber die Kiste stottert nur und beschleunigt kaum. Betätigt Man das Gaspedal so, dass der Ladedruck so bei ca. 0,8 Bar bleibt, beschleunigt er ohne Probleme durch. Das Stottern hört sich nicht nach Zündaussetzer an, sondern eher als ob er nicht genügend Kraftstoff bekäme.

Auf den ersten 50km kann ich beschleunigen wie ich will, er nimmt dann anstandslos Gas an. Bin ich dann ne Weile unterwegs, kommt es zu obigen Problemen. In den unteren Gängen bis zum 4. Gang ist auch dann alles ok. Wenn gut läuft, ist das ganze Phänomen auch nach paar Minuten wieder vorbei.

Im Fehlerspeicher steht nichts, der ist leer.

Hat da eventuell jemand einen Tipp für mich ? Vielen Dank vorab

Natürlich kann man das B&M ausprogrammieren. Nennt sich proxy allignement. Und da ja das Bluetooth das Autos angezeigt wird, hat er auch Bluetooth und somit eine FSE. Weil für was anderes kann man das B&M im 159 garnicht nutzen. Außer der Vorbesitzer hat ein Bluetoothteil zur Medienwiedergabe auf den CD Wechslereingang gesteckt.

Und zum Tausch des B&M muss das alte erst ausprogrammieren werden, dann das neue einprogrammiert werden. Zudem muss ja auch noch das Mikrofon nachgerüstet werden.

Vielleicht einfach mal nachschauen ob im Gehäuse der Innenleuchte ein Mikrofon angebracht ist.

Oder mal das Radio rausziehen ob da überhaupt ein B&M Steuergerät im unteren Teil des Radioschachts steckt.

Ich würde mal die Türverkleidung entfernen. Eventuell ist ja was mit dem Antrieb. Ich weiß nicht wie der Einklemmschutz funktioniert, vielleicht ist da eine Umlenkrolle oder der Bowdenzug beschädigt. Eie Führungsschienen in der Tür könnten verschoben sein oder die Gummis gequollen. Wenn dort alles in Ordnung ist, wäre halt noch das Steuergerät eine Option.

Eventuell hat das hintere Türsteuergerät einen weg ? Oder es hilft mal die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Danach müssen dann alle Fensterheber wieder angelernt werden.

Bei meinem funktioniert gar keine automatische Schließung per FB. Und um die hinteren Fenster zu schließen muss ich die Taste gezogen halten. Oder hinten ist was am Motor und der Einklemmschutz spinnt. Das würde auch das Absenken erklären wenn du das Fenster per FB schließen möchtest

Ist bei mir ehrlich gesagt mindestens 11 Jahre her. Danach kam der Kram raus.

Aber auf dem linken Tastenkreuz am Lenkrad kann man meines Wissens nur das Gespräch anehmen und auflegen (links) , Lautstärke ändern (+/-), Tonstop (mitte) und die Sprachsteuerung (rechts) aktivieren.

Die Verbindung kann aber definitiv nur bei stehendem Auto erfolgen. Und der Code sollte änderbar sein. Und es gehen glaube ich 4 Handys in der Liste.

Anleitungen habe ich 2x, da ich im 159 das B&M Nav und im Spider das normale B&M verbaut hatte.

Beim Update muß man ebenfalls darauf achten ob man das B&M oder die Nav Version verbaut hat. Aber selbst beim mittlerweile mindestens 13 Jahre alten Update auf 5.6 werden fast keine Handys mehr unterstützt. Meinen Spider habe ich 2018 gekauft, da konnte ich bei der Überführungsfahrt mein damaliges Androidhandy noch nutzen. 1 Stunde nach Ankunft zu Hause war das Gerät samt Radio aber schon ausgebaut.

Nur siehtndie oben auf dem Fuß besser aus als jede Sharkantenne

Du musst in das Menü des B&M reingehen. In das Menü kommt man nicht mit den Lenkradtasten. Das geht nur bei stehendem Auto, eventuell sogar nur bei ausgeschaltetem Motor.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Einstellungen im Menü des Blinkerhebels.

Das Teil heißt auch nicht Mäusekino, sondern Multifunktionsdisplay, kurz MFD.

Ein Mäusekino war/ist was anderes....

20240202_060705.JPG

das ist mehr oder weniger das ursprüngliche Mäusekino

Wenn müsste die Spannung beim Rückwärtsgangeingangsignal zum Radio abgegriffen werden. Das wird ja am Canbus Modul erzeugt und gibt dem Radio das Signal den Bildschirm umzuschalten und dann bekommt die Kamera über die entsprechende Ader die 12V.

Falls das Signal zum Radio ebenfalls mit 12V eingespeist wird, könnte eventuell ein Bauteil das man in ältere Autos einbauen kann um das Innenlicht länger leuchten zu lassen helfen. Das Teil nennt sich Innenlichtverzögerer. Oder halt so was hier. Aber eben nur wenn das Eingangssignal 12V ist und man es im Zugang vom Radio findet. Das Kamerakabel nutzt nichts

Du kannst das Handy nur im Mäusekino, also im roten Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser verbinden. Das funktioniert bei den 939er allerdings nur auf GMS Standard. D.h. die Sprachqualität ist mit 8khz Samplefrequenz schlecht. Das Bluetooth wie wir es mittlerweile kennen und schätzen gelernt haben, gibt es da leider nicht.

Die Sprachqualität der FSE des B&M war und ist absolut top. Einzig der Rest ist halt total veraltet. Selbst die Sprachsteuerung bei den Kontakten war super. Hatte man das B&M Navi so wie ich, war selbst die Sprachsteuerung des Navis durchaus ok. Nur ist halt das letzte Update von 2010.

Eventuell ist gar kein B&M Steuergerät mehr vorhanden oder defekt. Soweit ich weiß, wurden in dem USB Port im Handschuhfach nur USB Sticks im Fat bzw Fat32 Format erkannt. Und da auch nicht alle und auch nur bis 8GB selten auch 16GB. Ferner wurden auch nicht alle mp3's erkannt.

Ganz aktuelle Handys so nach 2018 werden auch eher seltener erkannt

Bei dem letzten Punkt stimme ich Dir zu, bei den anderen nicht.

NATÜRLICH gibt es auch bei den in China produzierten Radios deutliche Qualitätsunterschiede, ABER da muss man eben den eigenen "Geiz-ist-geil" Schweinehund überwinden, und durchaus auch mal 4 - 6 Scheine bereits sein zu investieren. DAS ist aber immer noch meistens nur die Hälfte von dem, was die sogenannten "Markenhersteller" verlangen.

Ich hatte (seit 2010) schon einige, qualitativ makellose, und bis hin zu Schrott. (die Erfahrung musste man früher eben selbst machen / heute gibt es Foren, in denen einem die "Fallen" vorher erklärt werden)

So sieht es aus. Und mal ganz ehrlich, was sollten das bitte für Ersatzteile sein ? Ich bin wüsste jetzt wenig bis garnichts was man da reparieren (lassen) könnte und dabei bezahlbar bliebe. Zumal man für den Preis eines vergleichbaren Markengerätes 2 bis 3 durchaus gute Androidgeräte bekommt. Was die Möglichkeiten durch Einbindung des App Store anbelangt, kommt da so oder absolut kein sog. Markengerät auch nur im Ansatz mit.

wenn nur ein Scheinwerfer zu hoch steht, hat das nichts mit dem Sensor zu tun. Sowohl der vordere Sensor, als auch der hintere regeln beide Scheinwerfer.

Entweder der Stellmltor des betroffenen Scheinwerfers ist hinüber oder ist verstellt, oder der Scheinwerfer hat die Kalibrierung verloren. Die Nullstellung der Scheinwerfer läßt sich u.a. mit MES (Multiecuscan) einstellen.