Beiträge von Holger

Was solls ?! Die 19" sind ja bei weitem nicht mehr so teuer als noch vor 9 Jahren als ich meinen TI gekauft habe. Und die Auswahl ist ja auch gestiegen. Bin aber mal Good Year mit 92iger Index gefahren, da ich nicht drauf geachtet habe. TÜV hat nix gesagt bzw hat vielleicht nicht nachgesehen.

verrückte Welt....:wand:

bei den Reifen schauen die auch gerne auf die Tragfähigkeit....daher gehen auch nicht alle Reifen auf dem 2,4er und 3,2er

Bei meinem TI sind die 19" im Schein aufgeführt und haben trotz des kleinen 1.9er Motors trotzdem den Tragindex wie bei den Großen eingetragen. Somit darf man bei den 19" mit "kleinem" Motor auch nur den 96iger Tragindex fahren.

@HuSiVi und Holger: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal raushalten!

@Rest: Wendet euch an den Inverkehrbringer dabei ist egal ob über den shop am .net Forum, Novitec oder direkt über die Seite von Squadra Sportiva. Ihr kommt immer an der selben Stelle raus. Gegen einen kleinen Obolus - keine Ahnung ob es überhaupt mehr als die Versandkosten - bekommt man von dort einen Datenträger mit sämtlichen Gutachten.

@Googleuser: Ich werde zukünftig, um meine Person zu schützen, keinen Eintagsfliegen hier im Forum über diesen post hinausgehende Informationen zukommen lassen. Fragen nach Gutachten die offiziell über den Inverkehrbringer zu erhalten sind ist sinnlos!

Was hat das mit keiner Ahnung zu tun ?!! Hat der ESD ne gültige E Nummer, benötigt man keine ABE und auch sonst keine Unterlagen. Wenn man ein Schriftstück, egal,wie es sich nun immer schimpft, benötigt, befindet sich am ESD keine E Nummer. Fshre seit 12 Jahren einen Sport ESD mit E Nummer und kam bislang immer durch die HU.

Ferner wüßte ich nicht was es mit "keine Ahnung" zu tun hat, wenn ich nur darauf Hinweise dass in dem von mir genannten Shop bei den Novitec ESD's in der Artikelbeschreibung steht dass keine TÜV Eintragung notwendig ist, dank EG Zulassung.

dann hast du ja nicht die Qual der Qahl.

sagst halt einfach: bei alfisti isses einfacher ..................... da geht das.

Ich brauche nicht die Wahl, da ich die Marke nicht mag. Ich habe eben dort nur nachgeschaut dass die dort angebotenen ESD (6 verschiedene) alle eintragungsfrei sind.

Die E Nummern die ich allerdings bisher gesehen habe, beginnen mit dem Buchstaben E und haben bei Schalldämpfern nie mehr als 2 Ziffern gehabt. Bei 5 verschiedenen Anbietern hatten die ESD, wenn eine E Nummer vorhanden war, immer eine E20 oder E22...ist schon ne Weile her.

Die gibts tatsächlich beim Smart, wurde Jahre auf Kulanz erneuert.

(Bei unserem auch vorne einmal gebrochen, aber zu alt für Kulanz)

is dadran ne Scheiss Arbeit.:fail:

Nach einer fehlerhaften bzw gebrochenen Feder hinten wurde mein Alfa schon im Alter von 5 Jahren bei der HU als erstes geschaut, da dieses Problem beim 159 recht häufig sei, wie bei vielen Herstellern bei diversen Modellen der Baujahre ca 2006 bis 2008 oder 9. Meine hat es nach knapp 7 Jahren zerissen

Das hat rein garnichts mit Gedankenlosen Gelaber zu tun. Wenn einer so ballaballa ist seinem Auto das anzutun, auf abgeschlossenen Strecke oder sonst wo außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs und fährt seine oder noch in eine andere Kiste, dann sollte er auch dafür gerade stehen und nicht eine Versicherung.

Aber ja, über möchtegern Rennfahrer mache ich mir wirklich keine Gedanken, da Zeitverschwendung, aber beim Verschrotten von Autos sehr witzig

Die ADAC Zeitung steht demnächst in den Ständern von Netto, mit ADAC Karte kannst die mitnehmen.

Aber ist ja fast nur noch Reklame drinn, die Zeitung lohnt nicht mehr.:wink:

Ich konnte mir Themen online auswählen, die ich interessant finde und bekomme da per Mail einen Link genau zu diesen Themen

Das ist in D genauso, es nennt sich "Kontrahierungszwang". Die Kraftfahrthaftpflicht ist eine Pflichtversicherung. Die VersicherungsGesellschaft MUSS Dich in der Haftpflicht versichern, hat aber 2 Wochen Zeit, Deinen Antrag zu prüfen. (In der Hoffnung das Du dann genervt zurücktrittst). Zahlst Du Deine Prämie nicht, zieht die Versicherung den Deckungsschutz zurück, meldet dies ans Strassenverkehrsamt, und kommen dann raus, und legen Deine Karre still.

Bei mir wurde noch nie irgendetwas 2 Wochen geprüft. Und die melden das erst nach mehreren Mahnungen fsllw man nicht bezahlt. Bezahlt man dass dann immernoch nicht, beauftragt die Zulassungsstelle einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung bzw das Ordnungsamt zur Zwangsstillegung. Das dauert aber weit länger als 2 Wochen, meist länger als 2 Monate.

Ich hatte bisher auch keine Probleme meine teilweise mehr als 20 Jahre alten Autos Teilkasko zu versichern. Selbst Vollkasko wäre kein Problem gewesen. Es gibt aber irgendwelche seltsamen Versicherungen, die verweigern ab dem 10 Jahr schon die Teilkasko.

Mein 159 und der Spider haben auch beide noch VK und somit automatisch TK. Wenn mir also jemand meine 159 klauen würde, bekäme ich wahrscheinlich mehr, als wenn ich verkaufen würde.

Dass Versicherungen allerdings nicht für Schäden , die z.B. auf der Nordschleife usw. entstehen, ist nun wirklich nichts Neues. Kann ich auch nichts verwerfliches drin sehen. Wer das seinem Auto antut, sollte gefälligst auch selbst löhnen wenn was passiert. Fahre da oft hin und könnte mich jedesmal wegschmeißen wenn ich wieder den Abschlepper fahren sehe

In allererster Linie habe ich geplant meinen 159 zu fahren und der Zahnriemen steht an, zumindest zeitlich.

Der Spider geht, sobald die Saison beginnt, in die Werkstatt, da er Öl sifft ohne Ende. Und wenn der Preis stimmt, wird die Kiste anschliessend verkauft

Mein originaler Fensterheber rechts hinten war von Magna. Den Nachbau-Satz habe ich von valeo bekommen. Dieser war made in italy und um einiges besser als der defekte!!

Da fragt man sich schon, was sich die Hersteller oft denken...

LG Roli

Valeo ist quasi Erstausrüster und steht einem Originalteil in nichts nach. Als ob Alfa oder andere Hersteller sowas selbst herstellen würden.

Wer solch ein Teil gebraucht als original kauft, weil er glaubt dass das besser ist als ein neues Zubehörteil, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

weil.der 159 so rostunanfällig, liest man auch oft von durchgegammelten Schwellern, rostigen Heckklappe beim SW, und rostigen Kotflügel ?

Bei meinem hat aber zugegebenermaßen selbst der Hilfsrahmen und die Hinterachse und die anfällige hintere Federbeinaufnahme keine Auffälligkeiten. Könnte allerdings auch daran liegen dass ich meine Auto immer trocken abstellen und die Waschorgien aufs Minimum reduziere.

Stimmt, kein Opel hat Fahrwerkstechnik vom Alfa 159...Bremsen auch nicht. Die Diesel sind von Fiat/Alfa . Einzig 3 der 5 Benziner sind Opel/Holden.

Aber mal nebenbei, der Mito hat das Fahrwerk wie der Corsa bzw Punto. Opel hat den Fiat Diesel im Corsa.

In meinem Brief steht als Marke Alfa und als Typ 939. Somit steht dort Alfa

Doch ich habs gelesen. Dann fahre ich halt seit neun Jahren einen "Nicht Alfa" und seit knapp 2 Jahren noch einen "Nicht Alfa". Aber sind beides tolle was auch immer mit Alfa Emblem.

Und Senf ist bah

und in beiden Briefen/Zulassungsbescheinigungen steht Alfa. Bei meinen Opels steht übrigens Opel...klingt komisch ist aber so

Selten so einen Unsinn gelesen. Zumindest der 1.9er kommt auch mit Modifikation problemlos mit dem Standardsprit klar. Langstrecke ca 1200km pro Tankfüllung, Alltagsbetrieb ca 950km...ohne Autobahn. Fahre die Kiste seit mehr als 8 Jahren mit modifizkertem File. Mittlerweile 170tkm auf der Uhr. Ich achte nichtmal auf irgendwelche Regenerationsintervalle. Fahren und gut ist. Da war seit Jahren keine MKL an. Und wenn ich das MES aus Neugierde mal dranhänge, habe ich Regenerationsintervalle von ca 800km.

Seltsamerweise haben meine Autos die letzten 30 Jahre allesamt sogar teilweise mit Supermarkt Sprit sparssm, fehlerfrei und zuvelrässig Laufleistungen von mehr als 300.000km ausgehalten...Benziner, keine Diesel.

Es gibt wahrlich sinnvollere Wege sein Geld loszuwerden, als es den Mineralölkonzernen in den Hals zuschmeißen

Und deshalb sollte die Luft ja auch aus dem System. Was macht das für einen Sinn Luft rundzupumpen ? In Hydraulikleitungen hat Luft nix zu suchen.

Ist nicht ganz das gleiche. Aber ein Bremssystem entlüftet sich auch nicht alleine, nur durch Öffnen des Vorratbehälters. Beim Spider müsste ich dass noch nicht machen, bei meinem Kadett sehr wohl, da ich dort den Antrieb nachgerüstet habe.

Um etwas zu entlüften reicht es in der Regel nicht einfach manuell das Berdeck hin und her zu bewegen. Wo soll in einem geschlossenen System da die Luft entweichen ? Zum Entlüften muß es eine Entlüftungsschraube geben. Ist bei meinem ollen Kadett nicht anders, ist bei VW so und wird bei Alfa ähnlich sein.