Ist ein Spider der Baureihe 939. Am Kofferraumdeckel ist, wie erwähnt nix.
Beiträge von Holger
-
-
Hallo,
wie in der Überschrift angedeutet, finde ich den Aufkleber mit dem Farbcode nicht. Beim 159 ist der ja an der Heckklappe. Dort ist er beim Spider nicht.
Wäre für einen Hinweis dankbar.
-
als E10 in Deutschland kam, war der 2.2 JTS bei FCA schon durch. Die Gelder für Pflege und Entwicklung waren 0. Da ist jeder vermiedener Handgriff "Gold" wert. Es gibt keine Freigabe, da es die günstigste Entscheidung war. Ethanol kann bestimmte Gummilegierungen angreifen. Die werden aber seit 25 Jahren nicht mehr verbaut.
Tanken und fahren. Wenn man "echtes" E10 bekommt ist es sogar näher am Super+ als E5 und gerade im Sommer klopffester. Theoretisch braucht man in manchen Lastbereichen 2% mehr Sprit. Aber da spielen wohl alle anderen Faktoren eine größere Rolle.
Die Deutschen machen hier ein Theater, da die Putzfrau vom BMW gesagt hat dass,... und jeder einen kennt, der einen kennt, der dadurch eine leuchtende MKL hatte. Ich kenne keinen der mit E10 Probleme hat und ich selbst hatte auch nie eines.
Wo echtes E10 Probleme machen kann, ist bei langen Standzeiten (3 Monate +) und einem unstetigen und großem Temperaturgang. Da könnte (muss nicht) das Ethanol ausflocken. Das kann aber auch beim E5 passieren.
Wenn dein 159er so große Standzeiten hat, dann hast du aber eher noch potenziell größere Probleme als das E10 im Tank.
Fahren und gut ist.Stimmt... Superplus hat genau wie E5 maximal 5% Bioethanol Anteil...deshalb ist E10 natärlich näher an Superplus dran. Ist klar.
Und wss hat bitteschön das Alter des Motors mit der Verträglichkeit zu tun ?!! Meine Urslt Opels haben allessmt die E10 Freigabe...der 2.2 direct eben nicht. Und der ist nunmal die Basis vom Alfa 2.2.
Selbst die aktuellen VW's unserer Firma, alle mit Freigabe, fressen ca 1 bis 1,5l mehr als mit Super und klingelnwie Autos der 80iger die damals mit miesem Sprit bzw Normalbenzin getankt wurden obwohl sie halt Super benötigt haben. Das Experiment wurde schnell unterbunden.
Bei 3 Cent pro Liter gibt es dank Mehrverbrauch wenig Sinn
-
Selbst in meinem 26 Jahre alte Kadett Cabrio ist kein Schalter und kein Stecker oxidiert. Wenn das bei Alfa anders sein sollte, sehr bedenklich
-
Der Motor stammt ja ursprünglich von Opel und somit war der auch bei GM Modellen verbaut...in den USA und hat auch da keine Freigsbe. Außerdem kann man den schlecht mit dem "alten" TS Motor vergleichen. Der 2.2 hat Injektoren. Und daran wird es wohl liegen.
Mal abgesehen davon dass die Leistung sinken und der Verbrauch steigen würde. Der 2.2er Vorgängermotor im Astra ohne Injektoren hatte die Freigabe und hat bereits nach ca 20l E10 geklingelt, geklappert und hat 1l mehr verbraucht. Ist so ziemlich die schwachsinnigste Erfindung der letzten Jahre. Schade dass es in Luxemburg nur noch die Brühe gibt
-
Schnellhefter ist nicht elastisch genug und kann rosten.
Im Modellbaubedarf nach Kupferbronze (Streifen) vernickelt suchen. Stärke geschätzt 0,2..0,3mm.
Na ja, zu weich darf das Material nicht sein. Und der Drehschalter ist im Innenraum, Rost sollte da kein Problem sein, wenn doch, hat das Auto noch ganz andere Probleme. Zumal Kupfer ebenfalls oxidieren könnte. Aber alle Podies bzw Drehschalter die ich bisher in einem Auto gesehen habe, hatten eine Art Fett auf der Kontaktfläche.
-
Ich würde mal das große online auktionshaus im Auge behalten. Momentsn sind 2 leicht teure drin, aber es werden ja immer öfter 159er usw abgewrackt. Wenn die Lampen im Moment korrekt eingestellt sind, ist ja eventuell noch Zeit bis zur nächsten HU.
-
was jedoch trotzdem komisch ist das der ladedruck nicht mehr vorhanden war
Wo kein Abgasfluß stattfinden kann, kann sich kein Ladedruck aufbauen, da der Turbo ja schließlich von Abgasen angetrieben wird...daher der Name Abgasturbolader
-
Na ja, sollte der DPF kaputt bzw zunsein, ist es vollkommen logisch dass die Kiste nicht zieht. Die Abgase können nicht abgeleitet werden und durch den Rückstau wird über kurz oder lang nicht nur der Turbo hopps gehen, davon werden Zylinderkopf und/oder die Kopfdichtung das zeitliche segnen.
Gleiches passiert auch bei defektem Kat bei Benziner
-
Eventuell hat der Vorbesitzer für die Xenons einfach nur die Sicherung gezogen, damit man nicht jedesmal beim Scheibensprühen gefühlte 4 Liter an die Lampen spritzt. Einfach mal im Sicherungskasten Motorraum neben der Batterie schauen. Steckplatz 26 wenn ich mich nicht irre
Es ist die F9... Eine F26 gibt es im ganzen Auto nicht. Wurde ein Beitrag über Dir erwähnt
-
Bei der Lampenreinigung ist außerdem ein Rückschlagventil verbaut. Liegt auf der linken Seite hinter der Stoßstsnge und sieht so aus 81juRX1+mwL._SL1500_.jpg
Wird die Lampenreinigung selten verwendet, geht das Teil gerne mal hopps. Außerdem hat die Sxheinwerfrerreinigung eine ekgene Sicherung. Ist eine 20A (F9) Sicherung, welche im Sicherungskasten im Motorraum verbaut ist. Bei mir liegt die Sicherung in der Mittelarmlehne und wird nur zur HU eingesteckt. Vielleicht hst der Vorbesitzer ähnliches gemacht.
-
Alles anzeigen
An und für sich stimmt das schon, dass bei 2000rpm gut Leistung anliegt.
Allerding dann auch nur bedingt. Gerade untern rum beim Anfahren und in kleinen Gängen gibt
es andere Faktoren, die die volle Leistungsentfaltung einbremsen.
Unter anderem auch der Turbo.
Hab3 ich ja geschrieben dass er bei 2000 gut am Gas hängt. Laut Datenblatt des Herstellers hat er halt seine 320Nm bei 2000. Nach der durchgeführten Ootimierung hat der aber auch bei weniger als 2000 absolut keine Probleme.
-
Beim 1.9er kann man bei 2000 abwolut in jedem Gang bequem fahren und auch im 6. Gang bei modersten Steigungen beschleunigen. Unter 1500 ohne Modifikation geht wirklich nix.
Der 1.9er hat eben genau bei 2000 Umdrehungen seinen maximalen Drehmoment, beim 2l Diesel liegt die Drehzahl sogar noch niedriger.
-
Wenn der bei 2000 Umdrehungen keine Leistung hat, ist aber was faul. Ab ca 1900 Umdrehungen hat der 1.9er so ziemlich den höchsten Drehmoment
-
Wenn ich diese bekloppten Verallgemeinerungen schon wieder lese wird mir schlecht. wenn ich mich so im Strßenverkehr umsehe bekämen mehre Leute die die 50 oder 40 bei einer regelmäßigen Prüfung ganz sicher den Lappen nicht verlängert. Da mach ich mir bei einem gesunden 60 bis mitte 70 jährigen eher weniger sorgen.
Von den 20-30 jährigen schreibe ich erst garnicht. Trotz der Tatsache dass nahezu jedes Auto ne FSE hat, hat gefühlt jeder 2. sein Handy am Ohr oder nutzt Facebook o.ä. Diese Ablenkung haben ältere sicher nicht.
-
Ich habe es bei (Verschleiß-)Reparaturen bisher immer so gehalten, dass das Material auch gern etwas höherwertig sein darf. Wenn es dann noch "original" ist, spart das Diskussionen. Wenn die leichteren Teile passen, wäre das auch eine Definition von "höherwertig".
Wüßte nicht was an "original" zwangsläufig "höherwertig" sein soll ?!! Und im Fall der vorderen Querlenker kommt noch hinzu dass man anscheinend noch die Verkleidung des Innenkotflügels wechseln muß. Hat zumindest von Serie 0 zu Serie 1 verschiedene Teilenummern.
-
Der Durchmesser ist aber grösser als bei einem 12V Anschluss. Wurde erst glaube ab 2012 geändert.....sprich gleiche Größe.
Ich habe aber noch nie ein USB Ladekabel oder Handyladegerät mit 12 V Buchse gesehen. Da ist eigentlich immer ein Zigarrettenanzünder stecker dran. Einzig Kühlboxen besitzen einen Adapter der auf beides passt. Der 159 von 2008 hat auch im Kofferraum eine Zigarrettenanzünderbuchse und keine 12V Buchse
-
Vorne gibt es am 159 SW absolut nichts auszusetzen. Hinten ist er aber einfach klein, zumindest die Beinfreiheit.
-
Sowohl beim Spider als auch beim 159 passt bei mir absolut jeder 12V Adapter. Sei es ein USB Ladegerät, original Handyladegerät oder eine Kühlbox.
Der Durchmesser des Zigarrettenanzünder ist ebenfalls genormt.
-
Sow3it ich weiß, hat das große Navi auch andere Anschlußstecker.. Kommt glaube ich aufs Baujahr an. Für Standard Zubehörradios wie z.B. Pioneer, Sony, Kennwood usw, gibt es passende Einbaublenden. Allerdings kommt bei den Radios, sofern Navi verbaut ist, ebenfalls der Warnhinweis. Ist Vorschrift.
Bei einem Android Radio würde ich einfach mal im großen Auktionshaus nach einer Blende für das Standardradio schauen, bevor ich was basteln würde. Bekommt man für relativ überschaubare Preise.
-
soweit ich weiß, wird es auch mit dem neuen Führerschein keinen Gesundheitscheck geben. Der wird einfach kostenpflichtig erneuert.
-
Alles anzeigen
Ab 2022 wird der alte Führerschein zwangsumgetauscht - für 25$!
Umtauschfristen für den Führerschein
Für Führerscheine, die bis einschließlich 31.12.1998 ausgestellt worden sind, ist das Geburtsjahr des Inhabers maßgeblich:
Geburtsjahr Umtausch bis vor 1953 19.1.2033 1953 - 1958 19.1 2022 1959 - 1964 19.1.2023 1965 - 1970 19.1.2024 1971 oder später 19.1.2025 Für Führerscheine, die ab dem 1.1.1999 ausgestellt worden sind, ist das Ausstellungsjahr maßgeblich:
Ausstellungsjahr Umtausch bis 1999 - 2001 19.1.2026 2002 - 2004 19.1.2027 2005 - 2007 19.1.2028 2008 19.1.2029 2009 19.1.2030 2010 19.1.2031 2011 19.1.2032 2012 - 18.1.2013 19.1.2033 Für den Umtausch sind ein biometrisches Passfoto, der aktuelle Führerschein sowie der Personalausweis oder der Reisepass notwendig. Kostenpunkt: 25 Euro.
Wer sich an die Fristen nicht hält und mit einem alten Führerschein erwischt wird, muss voraussichtlich ein Verwarngeld von zehn Euro zahlen.
N' Scheiss werd ich .. dann lieber jedesmal 10$ ... mein alter Lappen hat mich mein ganzes Autoleben lang treu begleitet (bis auf 1 Monat
)..Der ist Kult, den geb' ich doch nicht aus der Hand!

Allein schon wg. dem Passbild

Quelle:
Wo ist das Problem ?! Den alten Führerschein kann man doch behalten. Somit kann man sich auch weiterhin an den alten Fotos erfreuen. Ist halt entwertet
-
ich finde dass zumindest der SW so oder so auf den Rücksitzen keinen Platz hat. Ich bin 1.80 groß/klein. Ist mein Sitz korrekt eingestellt, passe ich selbst nicht mehr auf den Rücksitz. Dort gibt es absolut keine Beinfreiheit. Die Golfskombis in meiner Firma sind da erheblich geräumiger. Allerdings habe ich in der Limousine des 159 hinten gefühlt mehr Beinfreiheit als beim SW
-
Viel interessanter ist doch, ob die (gewichts)optimierten Teile auch ins VorFacelift passen würden...
Die Frage wäre da eher nach dem warum ? bei Neuteilen übersteigt der Preis den Nutzen um Längen. Und Gebrauchtteile... na ja.
-
Kommt bei mir jedesmal wenn ich den Motor mal abwürge.