Beiträge von Holger

Wenn lass gleich auf 2. Generation umbauen. Die Lager sollen wesentlich haltbarer sein.

Meins war ja schon beim Vorbesitzer bei Has und wurde dort umgebaut.

Die 2. Generation geht bei Opel annähernd genauso oft kaputt wie die erste Generation. Bei Opel wurde bei irgendeinem Astramodell sogar die Produktion gestoppt. Dort war zu der Zeit schon die 2. Generation verbaut.

Und dass die Generell kaputt gehen ist falsch. Die Opelvariante ist anfälliger als die Alfavariante, da dort nachgebessert wurde. Meins z.B. hat 175tkm runter.

Wenn es beim Treten der Kupplung bleibt, ist es nicht das Getriebe an sich. Aber das Ausrücklager könnte es sein

Wenn es in Österreich besser geregelt ist, ist das ja ok. Aber hier wurde es halt verkakt. Man bezahlt für alle auf das Kennzeichen zugelassene Fahrzeuge die volle KFZ Steuer für volle 12 Monate. Kombination mit Saisonnummer ist meines Wissens auch nicht möglich.

Und zu den 2200 Euro...für kein Fahrzeug auf dieser Welt würde ich auch nur annähernd den Betrag bezahlen. Wenn ich geswchind mal im Kopf nachrechne, kosten meine 3 Autos zusammen keine 2200€ ...und da ist die KFZ Steuer mit drin und die Alfas sind Vollkasko und der Kadett Teilkasko.

Und "richtiges Tuning" ist relativ. Bei einem 159 TI auch nahezu überflüssig.

Tiefer als mit dem TI Fahrwerk ist allerdings schon grenzwertig. Es gibt Parkhäuser da fahre ich mit meinem 159 nicht mehr rein. Allerdings habe ich bei mir noch einen Ansatz an der Frontschürze. Ist von unten wieder naturweiß/schwarz gestreift.

Gelochte Bremsscheiben sehen in der Tat ganz nett aus. Hatte welche von Zimmermann drann. Die waren auch erschwinglich

Es ist vollkommen egal wie gut man es macht, nachträglich getönte Scheiben erkennt man immer.

Wer nutzt bitteschön in Deutschland Wechselkennzeichen ? Das hat man bei uns komplett verkackt. Warum sollte man für alle Autos den vollen Steuersatz bezahlen wollen, wenn man nur eins fahren kann ? Da melde ich doch lieber alle an und fertig. Und Magnet bzw Klett als Tuning zu bezeichnen...Na ja, wenn einem sonst nichts einfällt vielleicht, aber da gibt es beim 159 genügend andere Optionen.

Niemals werde ich Kennzeichen durchlöchern. Kappen hin, Kappen her, es sieht zum ko... aus. Wüßte nicht was es an Standardhaltern auszusetzen gibt ? Natürlich nicht mit irgendwelchen Händler, Schalke, BVB oder noch schlimmer dem Geisbock Logo drauf.

Mit ansprechender Werbung allemal besser als zu durchlöchern.

_20200423_215858.JPG

Bei der Tieferlegung könnte man mal nach H&R Federn suchen. Als ich die eingebaut habe, hatten die eine ABE und waren auch noch relativ günstig. In Verbindung mit Sachs Dämpfern sehr gut fahrbar.

Scheiben habe ich früher auch immer tönen lassen . Seit dem es das ab Werk gibt, sehen für mich nachträglich getönte Scheiben immer "billig" aus. Egal wie gut gemacht, man sieht es einfach.

von maximal 3 Liter Wasser verkalkt da nix. Meine Autos hatten bislang immer Laufleistungen von jenseits der 300tkm. Mein Kadett ist 23 Jahre alt. Aber Kalk ist da nirgends zu sehen.

Davon ab sprechen wir hier über 1,99€ für 5 Liter destilliertes Wasser.

Ob es einem das wert ist muss jeder selber für sich entscheiden.

Mein Wasser er kommt aus dem Hahn und kostet pro kubikmeter 35 Cent. Und da es absolut rein garnichts bringt, spare ich mir diese 1.99.

da kann man absolut jedes Rosa oder rote Zeugs reinkippen mit entsprechender Freigabe. Zumal der 1.8 Mpi ein Opel Motor ist, und die da auch ne andere Plürre reinkippen. Ich habe für 5l keine 15€ bezahlt.

Und der Motor und das Kühlsystem werden mit normalem Leitungswasser nicht eine Sekunde früher schlapp machen, kein Grad zu heiß werden oder ein milliliter mehr Sprit verbrauchen.

15€, 5l fertig gemischt

der TI hat hat ja eine dezente Tieferlegung. Und eine Änderung an den Lampen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ausser schwarzen Seitenblinkern und LED Kennzeichenlampen ist mir nichts bekannt was man sonst noch legal ändern könnte. Ist ja auch eigentlich alles stimmig., erst recht wenn es ein Ti wäre. Der ist innen wie außen nahezu perfekt.

es ist halt ein miserables Konzept .... der Bordcomputer überwacht durch kurze Stromimpulse das vorhanden sein von Glühwendeln/Leuchtmitteln . Dieses ewige pulsen lässt die Kontaktstellen ... je nach Qualität der Materialien mal früher, mal später..... verbrennen . Oft ist es nur ein Stecknadelgrßer Kontakt der den Strom fließen lässt .... und oft erkennt man an der Fassung einen ebenso großen schwarzen Punkt .

Ich durfte am Vectra schon fast alle Fassungen schleifen, nachbiegen usw um den Kontaktdruck zu erhöhen . Zusätzlich mache ich ein wenig Polfett an die Fassungen

Dann kann man mal sehen wie Opel nachgelassen hat. Diese Probleme hatte ich mit dem Calibra niemals, selbst bis heute nicht. Selbst der Kadett hatte bis zum Ende des Anzeigemoduls damit nie Probleme.

Wobei der abgeranzte Vectra C von meinem Kollegen macht da auch keine Mucken

Okay, hatte damals glaube bei Italowelt gekauft und da stand Brera und Spider, aber was im EG-Gutachten steht...ehrlich gesagt keine Ahnung.

Habe gerade nachgeschaut. Da steht in der Übersicht Brera /Spider. Klickt man dann weiter, kommt nurnoch der Hinweis Cabrio und eben 1.8 147kw. Aber wo kein Kläger...

Ja, der 2.2 soll ja eh besser klingen als der TBI. Werde das mit den Ulter ESD mal in Angriff nehmen wenn der TBI endlich nicht mehr inkontinent ist. Ein undichter Ölschlauch wurde bereits erneuert. Aber er sifft immernoch irgendwo. Zum Glück ist die untere Abdeckung noch nicht montiert. HU steht auch noch an. Und der Splitter für DAB/Fm muß nach der Lieferung auch noch rein

Hi Holger,

ich habe letztes Jahr die Ulter Teile unter meinen Brera geschraubt und die haben super gepasst, Heckstosstange ist beim Spider meine ich gleich oder? Auch beim Julchen hatte ich von Ulter drunter und auch der Duplex ESD hat prima gepasst.

Zumindest auf den Fotos sehen die Endtöpfe von Ulter viel schöner aus als die von Ragazzon. Zumal ich für den Preis der Ragazzon 2 Sätze von Ulter bekäme. Schade dass die Lösung mit einem ESD für den 159 keine Zulassung hat. Aber seltsamerweise bzw erfreulicherweise hält der original ESD immernoch

Ich habe nicht geschrieben dass die Sichtprüfung allgemein gültig ist. Bei VAG stand es allerdings genau so im Wartungsplan.

Die 150tkm und 10 Jahre galten bei Opel auch nicht bei allen Motoren. Beim 1.9er war es halt so. Die hatten schon in den 90igen Jahren vereinzelt 60 oder 90tkm und 6 Jahre. Selbst bei meinem alten C20NE wurde mit dem Einbau der Spannrolle das Intervall runtergesetzt.

Allerdings von Fahrlässigkeit zu schreiben wenn ein Hersteller halt längere Zeiten bzw km vorgibt ist falsch. Man sollte schon ein gewisses Grundvertrauen in die Wartungsvorgaben der Hersteller haben.

An die Zeitvorgaben halte ich mich auch meistens. Beim 1.9er ist das Material für den Zahnriemen saugünstig und den Einbau bekomme ich durch einen Bekannten für ein Appel und ein Ei.

Bei meinen Opels ist es sogar noch billiger. Es passiert aber nix, wenn er reißt. Ist mir allerdings noch nie passiert.

ich habe geschrieben dass der 1.9 Motor, welcher ja nunmal bei Opel auch verbaut ist, dort ein Intervall von 10 Jahren hat. Von Alfa war nicht die Rede. Aber da es der gleiche Motor ist, stellt sich die Frage, ist Alfa übervorsichtig, oder Opel grob fahrlässig ? Da ich seit 30 Jahren defektfrei Opel fahre, denke ich eher dass Alfa übervorsichtig ist.

Und die Sichtprüfungen bei VAG waren bis zum Ende der Golf 4/A3 Typ 1 Ära beim 1.6 und 1.8 Benziner offizielle und vollkommen problemfreie Vorgehensweise.

Dass der Kram bei neueren Motoren allgemein anfälliger zu sein scheint, liegt aber wohl eher an den wenig durchdachten bzw kostensparenden Bauweisen der Hersteller. Steuerketten sind früher eher selten bis nie geflogen. Mittlerweile haben alle Hersteller damit Probleme bzw sind viele schon wieder weg davon.

Mein 159 Serie 1 produziert im April 2008 hat 5 Jahre und 150tkm. Habe aber bei jetzt 174tkm auch den Zahnriemen zum 2. Mal wechseln lassen und den Flachriemen zum ersten Mal.

Ich finde nur den Ausdruck "grob fahrlässig" einfach blödsinnig.

Hallo.

Dem Zahnriemen 120.000 Km zu zumuten ist eigentlich schon grob fahrlässig.

Nach 70 bis 80.000 Km sollte der schon erneuert werden. und das gilt für jeden Motor mit ZR.

Gruss

Ich wüßte nicht was daran grob fahrlässig sein soll. Und mal am Rande, der 1.9er jtd hat 150 tkm. Und die hält der auch. Bei Opel ist der gleiche Motor drin und und hat 10 Jahre als Intervall. Auch dort hält der Zahnriemen. Bei ältern VAG Triebwerken gibt es gar kein festes Interval. Dort erfolgt eine Sichtprüfung bei den Inspektionen. Laufleistungen mit mehr als 200tkm sind die Regel

Bei meinem Cabrio habe ich den nach 14 Jahren ersetzt. Der sah weder alt, noch verschlissen aus.

Dann sei froh dass die geliefert haben. Ich habe in England was bestellt und bekam die Mitteilung dass Aufgrund des Shutdowns keine Pakete versendet werden dürften. Diese Regelung gelte vorerst bis 07. Mai

Holger das könnte ich nicht. Die Bella muss glänzen :joint:

Bekomme schon die Krise wenn ich 2 Tage damit auf der Arbeit war.

Ein Auto muss in erster Linie fahren und sollte funktionieren. Kein Öl verlieren wäre noch ganz nett. Weil da bekomme ich eine Krise. Wenn ich sehe dass bei meinem abgeranzten Wintercalibra mit knapp 300tkm und ca 2 Jahren Standzeit kein Tropfen Öl am Boden ist, dann wird mir übel.

Aus Ausstattung schon, ABER nicht deren Benutzung => Stand Februar 2020 !

Diese "Tannenbaumbeleuchtung" wäre das ERSTE, was ich bei einem Neuwagen komplett abklemmen würde.

Das ist so überflüssig wie ein Kropf und dient inzwischen NUR noch den Designern dazu, das "Gesicht" eines neues Fahrzeug von anderen zu unterscheiden. Ansonsten fällt denen ja nicht mehr viel ein (wodurch soll man sich bei diesem "Einheitsbrei" auch noch von anderen absetzen) ....

P.S.: TFL wird in viele anderen Ländern auch völlig anders bewertet als in "D", aber das weist Du ja sicher....

Und dann wäre das abgeklemmte TFL das ERSTE was bei der HU bemängelt wird. Weil wenn dran, dann auch mit Funktion. Das wirst Du ja sicher auch wissen. Umd wenn es nicht abschaltbar ist, und das ist es nahezu bei keinem Auto, muß es funktionieren. Sowas überflüssiges wie Lampenreinigung bei Xenon ist auch überflüssig wie ein Kropf, muss bei der HU aber funktionieren, sonst kein.Stempel.

Und mir ist vollkommen Hupe wie TLF in anderen Ländern bewertet wird. Da fahre ich eher selten. Italien z.B. eher nie. Es gibt aber tatsächlich an jeder Grenze ins Ausland Hinweisschilder wie man sich dort zu verhalten hat.

Ich weiß auch ehrlich nicht warum man da so ein Faß aufmachen muß ?! Mir gefällt es, ich habe es an beiden Autos dran, da es nicht nach Baumarkt TLF aussieht.

zahnriemen und Flachriemen beim Ti erneuern lassen. Beim Spider schwarze Seitenblicker montiert. Ölflecken meines immernoch inkontinenten Spider beseitigt. Na ja, wenn undicht dann mehrfach

Kurz überlegt ob ich den Spider mal 8 Monaten waschen soll...habs sein lassen, geht noch.