Beiträge von Holger

Habe ich gelesen. War super erklärt, ist mir aber auch zu aufwändig. Ich habe nicht so richtig Platz zum bauen und auch keinen Strom in der Nähe... ;(

Das geniale an der "englischen" Variante ist, dass da endlich mal beschrieben ist, welches Tür-offen-Signal original benutz wird und wie man es eben verwenden kann.

Wenn es beim 916 so ist wie beim 939, dann hat der auf der Beifahrerseite noch ein Steuergerät

Von wo hattest du das wlan Teil her?

Ich glaub es war ebay.

Hat bis 4.2 komplett funktioniert. Der hat sogar die farbigen Adapter akzeptiert. Ich kam mit diesem Ding innalle Steuergerätenund,selbst proxy alignement ging damit.

Wifi modul

Meins ist aber älter. Ist glaube ich noch ELM 317. Vielleicht klappt es deshalb nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir das Neuere mal besorgen. Aber ich brauchte es zum Glück bis jetzt nicht oft.

Mängelfreien TÜV erlebe ich seit 13 Jahren sogar bei meinem Opel Kadett, 27 Jahre alt mit 200tkm. Solange (Jahre) werde ich meine beiden Alfas,sicher nicht fahren bzw werden die nicht rostfrei sein.

Für meinen Spider sind heute die Sport ESD's angekommen und für den 159 habe ich heute die Lenkradblende bestellt. Mal sehen ob die noch lieferbar ist

Ich benutze MES auf meinem MacBook Pro (mit SSD) in einer Virtual Box mit Windows XP und einem USB ELM327. Funktioniert tadellos (gekaufte 4.3 oder 4.4 Version, weiß nicht mehr genau).

Ich hatte zuerst ein Bluetooth ELM327 ausprobiert, das hat aber angefangen zu kokeln und ist in der Tonne gelandet.

Mein gekauftes MES läuft tadellos auf SSD mit Win 10. Ich habe zuvor eine nicht ganz legale Version genutzt. Dort mußte man tricksen um es zum laufen zu bekommen. Das ging mit SSD nicht mehr, bzw ich war zu blöd. Mein 08/15 Ebay USB Kabel, dass ich seit 8 Jahren besitze, funktioniert 100%. Aber das Wlan Teil wird seit 4.3 oder 4.4 nicht mehr erkannt. War bequem, aber es geht auch mit USB.

Nun ja. Das delphi ist die aktuell einfachste software die man gecrackt erhalten kann. Funktionalität, naja. Lieber Geld für MES oder AlfaOBD investieren.
    Aber Kabelbruch denke ich auch wäre die erste kontrolle. Sicherungen hoffentlich per Multimeter geprüft bei solchen Fällen. Sichtprüfung nicht immer Zielführend.

Solange man keine SSD im Laptop hat, gibt es das MES sehr problemlos gecrackt. Ist nicht das ganz aktuell, zumindest reicht es aber für den 159. Mit der SSD musste ich dann zugegeben auf legal übergehen. Oder ich war halt zu blöd.

Dafür klappt jetzt mit der aktuellen Version das Wifi Teil nicht mehr.

Oh ja, die bösen, bösen Amis. Ich würde auch da kaufen wo es mitunter Preisunterschiede bei nem banalen Zahnriemensatz von 30€ sausen lassen, weil amazon so böse ist. Ich kaufe da wo ich Markenteile am günstigsten bekomme, auch beim örtlichen Dealer. Mein Kadett Zahnriemennwar bei Kfzteile am günstigsten, für den 1.9er war amazon bzw ein marketplace Händler 30 € günstiger als kfzteile und hätte noch den passenden Frostschutz dabei. Gleiche Marke übrigens

Bestelle seit zig Jahren bei amazon. Zahnriemen, Öl, Filter usw für den 1.9er und den TBI waren/sind oft billiger als kfz teile24, selbst mit Gutschein.

Als Öl z.B. motul X-cess 5W40, Oder Shell Helix Ulta 5W40. Beides ca 28-34 Euro für 5l.

Aktivkohle Pollenfilter kosten ca 15-20 Euro.

Ich habe mir nen K&N Luftfilter eingebaut. Den reinigt man alle 60tkm und sprüht ein wenig Öl drauf

Obwohl ich eigentlich auch auf Sony schwöre, aber DIESE "Tästchen" (Tasten kann man das wirklich nicht mehr nennen) sind der absolute Witz.

Bei meinem kann ich die 10 (!) Stationstasten fühlen, ohne hinzusehen.

Bei meinem alten Sony sind die auch nicht größer, sind,auch 10 und ist absolut problemlos zu bedienen. Da gewöhnt man sich dran. Bei mir ist allerdings das Display größer..

Bei den Doppel DIN bin ch mittlerweile komplett weg von Sony. Habe die wieder ausgebaut.

Wäre für mich eine Super einfache Entscheidung. Rein optisch käme mir nur das Sony ins Auto. Sieht am wertigsten aus. Meine Sonys inndennalten Autos sind älter als 10 Jahre und sehen aus wie aus dem Karton und funktionieren wie am erstennTag. Bei Doppel DIN binnich von Sony enttäuscht, aber die 1 DIN sind klasse.

Okay, ich werde es dann morgen nochmal auseinander nehmen. Ich dachte dass mir Delphi zumindest anzeigen würde wenn der Fehler am Schalter am Getriebe defekt ist. Das mit dem bewegen beim Durchmessen ist glaube ich auch ein guter Tipp. Und nein, die Tülle hatte ich bisher nicht aufgeschnitten, sondern nur die Kabel jeweils am Ende am Multimeter befestigt.

Kenne das Delphi nicht, aber ich glaube AlfaOBD oder das MES sollte da besser geeignet sein, ist aber nur eine Vermutung

Bei 1 DIN Radios würde ich, wenn ich denn ein neues bräuchte, immer ein Sony Radio holen.

Bei Kennwood hat mir eigentlich nie die Bedienung gefallen und alle im Bekanntenkreis mit Kennwood hatten Verarbeitungsmängel in Form von sich ablösender Farbe/Schrift auf den Knöpfen und das in geschlossenen Autos.

In meinem Kadett Cabrio habe ich ein Sony aus der Vor DAB+ Zeit., Da verbleicht nichts und es hat ein mehrzeiliges Display. Viele Radios mit einzeiligem Display besitzen in der Anzeige keine Groß-/Kleinschreibung und Sonderzeichen werden z.B. bei der ID Tag als hässlicher Unterstrich angezeigt. Das CD Laufwerk ist bei mir abgedeckt. Dadurch ist das Display nahezu so hoch wie die komplette Front des Radios

Mein 1981iger 1.3er ohc Kadett hatte im Handbuch seinerzeit einen erlaubten Dauerbetrieb von 6600 vorgegeben. Das hat der auch dauerhaft im letzten Gang ausgehalten. Zugegeben der Motor ist nicht ganz so alt und sicher nicht mit Mercedes vergleicbbar. Ich glaube mein Manta GT/E war ähnlich.

Aber einen 6 Zylinder dreht man ja eher nicht so hoch

Ja, das Auto ist super... ist ein Cabriolet, 280 SE Automatic in papyrusweiss, blaues Verdeck. Das Fahrwerk (nachdem ich es wohl nach längerer Zeit abgeschmiert hatte) ist auch nach heutigen Verhältnissen immer noch hervorragend, der Motor hat seinen roten Bereich ab 6500 U/min, da kann sich so ein moderner Trecker zwei Scheiben abschneiden... ;)

Und was ist an 6500 bei einem Benziner so außergewöhnlich ? Zu hoch oder zu niedrig ?

Ja, vielleicht will er die letzten Jahre wirklich etwas langsamer machen, da hat er bei der Dekra bestimmt bessere Karten als mit einem eigenen Geschäft, gerade in der heutigen Zeit.

Fakt ist aber leider, das es wieder einen grossen Alfa Spezialisten weniger bei uns im Umkreis gibt ?

So siehts aus.

Bei meinem 159 mache ich mir da keine Sorgen. Das ist ja ein allseits bekannter Motor. Den betreut mein Kumpel seit ich ihn fahre. Der hat da wirklich alles ordentlich erledigt. Fahre den 9 Jahre. 2x Zahnriemen, Kupplung, einen Unfallschaden und Tausch aller Querlenkern ging problemlos. Bekomme alles im Serviceheft abgestempelt, bezahle aber einen Bruchteil. Habe vor 2 Monaten den Zahnriemen und den Flachriemen wechseln lassen. Denke mal 100€ fürs machen, ist günstig

Bei denen ist Alfa nur so eine Nebenbeimarke... hört der Buhr eigentlich aus Altersgründen auf oder läuft das Geschäft nicht mehr? Oder gar auch wegen dem Corona Mist?

Ich denke Corona hat ihm die Entscheidung leichter gemacht. Der hatte eigentlich immer gut zu tun. Ich habe mich am Freitag mal mit ihm unterhalten. Er hat ein Angebot bei der Dekra zu arbeiten angenommen. Der hat noch 3 Angestelle. Die waren/sind eigentlich alle ganz ok.

Vielleicht will er die letzten Jahre bis zur Rente einfach mit weniger Streß verbringen. Er hatte die letzte Zeit wohl auch mit neuen Nachbarn Ärger gehabt. Der war ja bis zur Schliessung der Firma Zender schon Werkstattleiter der offiziellen Alfawerkstatt. Vielleicht ist es jetzt genug.

Auf alle Fälle mußte er die letzten Wochen massiv Überstunden machen...inkl . der Feiertage. Seine Stammkunden wollten wohl alle ihr Auto nochmal gemacht bekommen. Dort standen am Freitag in der Halle 3 Spider 916 und ein topgepflegter 1980iger Spider.

Ich frage mich nur was der mit den 2 Spider und dem GT passiert die er zum Verkauf dort stehen hat.

Tja, die offiziellen Werkstätten, ein Thema für sich... ich lasse so normale Sachen, die ich mangels Hebebühne nicht selbst machen kann, beim Autoplus um die Ecke machen, die Jungs kenne ich mittlerweile ganz gut und sind auch nicht 100% perfekt, aber zumindest hilfsbereit und wenn irgendwas nicht passt, wird ohne wenn und aber nachgebessert.

So Zahnriementhemen lasse ich in Solms beim DiLeonardo machen, die sind nicht billig, aber haben bisher immer ordentliche Arbeit geliefert.

Von Deinem Wohnort aus würde ich wahrscheinlich bei solchen Themen zum Aldo nach Euskirchen fahren.

Hast Du jetzt die Ulter Anlage bestellt?

Wenn es keine Werke gibt die näher als 30-50km gibt, wars das irgendwann mit dem Spider. Für den 1.9er habe ich ne gute Werkstatt, auch für so Sachen wie Zahnriemen, Kupplung usw. Aber nach Euskirchen oder ähnliche Entfernungen werde ich nicht auf mich nehmen. Ansich sollte meine Werke allerdings auch den TBI hinbekommen. Bei dem massiven Ölverlust bin ich halt zum Buhr gefahren, da er mehr Erfahrung hat. Die andere Werke ist ein Kumpel von mir. Der macht das immer quasi unter der Hand. Wer dicke BMW Motoren zerlegen kann, bekommt bestimmt auch nen kleinen 1.8er hin. Wir werden sehen.

Am Samstag wollte ich eigentlich nur ein paar Teile bestellen. Geht bei der Alfa Werke Samstags nicht :fail:. Würde ich nen mistigen Dodge oder Jeep fahren, kein Problem, aber Alfa nur Montag bis Freitags. Ist aber die gleiche Theke. beim gleichen Händler. Leider bekommt man ja nicht alles im Zubehör.

Dort stehen aber ein paar schicke Giulias.

Ja, habe mir die ESD von Ulter bestellt.

Gestern habe ich mich erst mal über die "tolle" Alfawerke aufgeregt. Mir wird Angst und Bange, da meine bisherige in 2 Wochen schließt. Hoffentlich finde ich ein Alternative...die offizielle ist das Letzte.

Anschliessend im Netz "optionale" ESD für den Spider geordert.

Ich hoffe mal dass die Änderung über Benachrichtigungen per mail u.ä. auch mit dem Neustart zu tun hatte ? Mußte eben alles anpassen da mehrere mails im Postfach waren und oben auch per Glocke hingewiesen wurde.

Es hakt hin und wieder immernoch beim Absenden eines Beitrags, aber selten