auch bei deutschen Modellen nimmt es der TÜV nicht immer allzu genau. Mein Kumpel fährt einen e61 550. Selbst der blindeste und schwerhörigste Prüfer sollte erkennen, dass ein 8 Zylinder mehr als 2 ESD haben muss. Die restlichen wurden durch eingeschweißte Rohre ersetzt. Die Kiste ist schon 3x mängelfrei durch die HU gegangen.
Beiträge von Holger
-
-
Gute Idee mit den Edelstahlschrauben, wie es beim Diesel ist, ehrlich gesagt keine Ahnung...müsste aber auch mal bei meinem 2,2er Brera schauen... Momentan muss aber erst mal der Lancia fürn Urlaub fit sein, die Woche gut 1300€ für neue Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad bezahlt und nun habe ich wieder ne Unwucht vorne. So wie einige Zeit davor, wo ich dann Reifen wegen Sägezahn gewechselt habe, Spur vermessen wurde. Morgen werfe ich mal meine Spurplatten vorne runter, wenn dann alles gut ist, lag und liegt es daran, wenn nicht, wird mir schlecht...evtl. sind es dann Antriebswellen oder Radlager... aber wie rausfinden und dann noch erneuern, wenn ich am 12.7. in Urlaub fahre...?
So in etwa hat meine verstärkte Sachs Kupplung beim 1.9er ebenfalls mit Einbau gekostet, nachdem die günstigere LUK Kupplung nach 300km schlapp gemacht hatte.
Sägezahn hatte ich zuletzt beim Calibra mit 60iger Federn und Spurplatten. Allerdings hatte ich das hinten. Ohne die Platten war wieder alles ok.
Der 2.2er hat auch eine Entlüftungsschraube.
Die Schraube auf alle Fälle nur bewegen wenn der Motor bzw das Kühlsystem kalt ist. Bei BMW gibt/gab es wohl ähnliche Probleme. Habe dort gelesen dass die Schraube wohl bei heißem Kühlsystem schneller abreißt.
-
Unglaublich, die lernen es einfach nicht. Beim Diesel ein bekanntes Problem und dann baut man so einen Müll weiterhin ein ?
Ich habe mir jetzt Edelstahlschrauben bestellt. Bei meinem Diesel muß ich mal nachsehen ob der schon Metallschrauben hat.
Sind beim Diesel auch M6er Schrauben drin oder sind die größer ?
-
Beim TBI ist die Originalschraube nicht hohlgebohrt, hat allerdings einseitig eine Kerbe im Gewinde.... Bei einer M6er Schraube narürlich Sinn

-
So, neuer Schlauch ist drin. In der Tat ist auch jetzt noch die gleiche Kunststoffschraube verbaut.
-
zum Blue&Me gibt hier zahlreiche Beiträge. Aber um es abzukürzen, soll es weg, muß es per OBD rausprogrammiert werden. Beim Standard Radio ist eigentlich ein China Radio mit Android die optisch und ausstattungstechnisch sinnvollste Wahl. Beim großen Navi passt der Ausschnitt nicht.
Bei Standard Doppel DIN Radios wird ein passender Einbaurahmen (hässlich), ein Canbus Adapter und gegebenenfalls Lenkradadapter benötigt.
Für Bluetooth Audiostreaming gibt es Fahrzeugspezifische Adapter. Ob die auch beim großen Navi passen weiß ich nicht. Findet man über Google oder Amazon usw mehrfach.
-
ich besitze 3 Opels aus der nahen Lopez Zeit. Die sind problemlos. Und Entlüftungsschrauben gab es da noch nicht. Die sind mir lieber alles der Schrott der ab Ende der 90iger bei Opel vom Band lief, außer dem Corsa vielleicht.
Danke für den Tipp beim jtdm. Werde ich nachsehen.
-
Die Schraube gibt es nicht einzeln! Nur den ganzen Schlauch.
Wurde auch nie geändert.(auf Metall)
Ich weiß es mittlerweile. Ist nicht nur einfach ein Schlauch... Ist ein Flansch mit Schnellverschluss, nem langen Schlauch und nem T-stück für den Heizungsschlauch. Umd kostet mal eben ca 40€. Wäre aber immerhin innerhalb von 24 beim Freundlichen verfügbar.
Man, was sind meine alten Autos doch solide aufgebaut. So einen Mist wie beim Tbi habe ich selten gesehen.
-
Kann man auch selber anfertigen schraube mit passenden gewinde einfach hohl bohren und an der seite so 1 bis 2 mm unterhalb des kopfes ein loch bis zur bohrung bohren und dann mit einer dichtung einsetzen und wenn du es ganz gut machen willst nehm eine messing schraube
Ich glaube nicht dass ich das Teil hohl bohren werde und auch noch mit einem loch versehen werde...Ganz sicher nicht.
Habe gerade Schrauben gefunden, mit Dichtung oder ohne. Werde mich morgen um den Ausbau des Altteils kümmern und eine passende Schraube besorgen
-
Danke.
Bis jetzt habe ich bei mir nur 1 Schraube gefunden und die habe ich halt abgerissen. Werde mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen ob die was passendes auf Metall haben.
-
ich kann lesen.....ich dachte Du könntest das auch.....

Das hat ja nichts mit nicht lesen können zu tun... Man kann auch mal was übersehen.
Wenn Alfa diese Schraube mal ersetzt hat, kann man dann davon ausgehen dass es diese Schraube einzeln gibt ? Das komplette Teil sieht auf den ersten Blick relativ aufwendig aus.
Na ja, mal schauen ob meine Alfa Werke mehr im ePer findet als ich
-
Und ich wollte gerade schreiben, wo Du beim jtdm mal nachsehen solltest.
Aber wenn’s dort bei Dir keine Probleme gibt isses ja gut.
Ich denke und hoffe dass bei meinem Jtdm so bleibt, müsste die Schraube auch noch nie bewegen. Dort habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgesehen was da für eine Schraube verbaut ist. Aber n
Einen Sensor für Kühlwasserverlust hat der zumindest auch nicht.
Im Tbi ist die mir beim Versuch des Entlüftens abgerissen. Der Tbi hat noch so ein paar andere seltsame Teile im Kühlkreislauf, abgesehen von der Schraube
-
Wegen dieser (oder besser, so einer) Kunststoffschraube sind schon einige 159er jtdm elendig verreckt.
Die wurde dann irgendwann gegen eine Metallschraube ausgetauscht.....anscheinend aber nur bei einigen Modellen...

ich fahre einen TBI im Spider. Im Jtdm gibt es keine Probleme.
-
kauf Dir mal ein modernes Auto ..... da kannst Du ohne Unterdruck nicht mehr entlüften .

GM hat gern Plasteschrauben für Entlüftung eingebaut .... in meinenm Vectra sitzt dort ne M10 Schaube mit Teflonband ....
Ich habe momentan 4 Opels ist auch nur 1 Entlüftungsschraube drin und in den letzten 30 Jahren kannte ich das nur von Renault.
Baut man ein Kühlsystem logisch, benötigt man aufgrund der Gesetze der Physik auch keine Entlüftungsschraube, unabhängig vom Fahrzeugalter.
Aber das tut ja nichts zur Sache. Ne Plastikschraube, max M5, ist ein schlechter Scherz...genau wie eine fehlende Meldung bei Wasserverlust, die haben sogar uralte Autos. Da war ich wohl zu naiv beim Autokauf.
-
Alles anzeigen

war da etwa noch die Kunststoffschraube drin....??...
ich dachte, Alfa hätte aus den Schäden was gelernt.....
Einen kleinen Schraubendreher (oder besser noch einen Bit für Schlitzschrauben) nicht breiter als das Gewinde-Kern Loch.
z.B. für M6 Gewinde < 5,0mm
Richtig erhitzen und in die Schraube drücken.
Sofort mit Wasser abkühlen ......... Damit sollte sich die Made herausdrehen lassen
Danke. Werde es morgen Testen. Wo bekommt man denn brauchbaren Ersatz ?
Ich war allerdings auch überrascht so was vorzufinden. Entlüftungsschrauben kenne ich ich von meinen bisherigen Autos nicht
-
Hallo,
Nachdem ich den Kühlerschlauch beim TBI getauscht und Kühlwasser aufgerüllt habe, wollte ich den Heizungsschlauch entlüften. Aber die tolle Entlüftungsschraube ist bündig abgerissen. Falls es die Schraube einzeln geben sollte, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar wie man das abgerissene Gewinde wieder rausbekommt.
Leider finde ich im ePer weder die Schraube, noch das komplette Teil. Vielleicht hat da ja jemand einen Hinweis oder die Teilenummer.
-
habe das Teil heute aus Celle geholt und verbaut.
Frostschutz nachgefüllt mit Wasser. Nun ist natürlich eine Entlüftungsschraube abgerissen.
Habe bestimmt 10 min entlüftet . Schläuche werden unterschiedlich warm und jetzt pustet er natürlich durch
die abgerissene Schraube.
Gab es die Entlüftungsschraube einzeln ? Und vorallem, wie hast du das alte Gewinde rausbekommen ? Ich finde nichtmal das komplette Teil Wo die Schraube drin ist bei ePer.
Ansich schon ein Unding dass sowas überhaupt noch verbaut wird.
-
na ja, es gibt tatsächlich Autoradios die keine Lenkradfernbedienungen unterstützen.
Die Canbus Adapter von Acv funktionieren eigentlich sehr zuverlässig, natürlich nur mit dem passenden Lenkradadapter für das entsprechende Radio. Und im Mini ISO Stecker ist nicht das Canbus Kabel, sondern nur die Ansteuerung des Bosesystem.
-
Besser als beim Schrauber um die Ecke. Habe ich auch schon extremes Lehrgeld bezahlt...mache ich nie mehr, wäre bei Eis und Schnee fast gegen einen Baum gefahren, weil unterschiedliche Teile eingebaut wurden. In der Alfa-Werkstatt hat man Garantie und wenigstens Leute, die schon oft mit Alfas zu tun hatten.
Bei jeder gewerblichen Werkstatt hat man Garantie. Und Alfa Werkstätten haben überwiegend einen miesen Ruf, und das vollkommen zurecht. Und da Alfa im Prinzip eben auch nur ein Auto ist, sollte 'jeder' Kfz Mechaniker auch einen Alfa hinbekommen muss. Mein 1.9er hat in 9 Jahren nie eine Alfa Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem läuft der bestens
-
Und wenn's die dann brauchst ist die eh kaputt

An den Teilen ist absolut nichts dran was kaputt gehen kann. Zumindest nicht bei den Herstellern, die ich bisher hatte. Ist halt traurig dass an so einer Funktion gespart wird. Wäre allemal wichtiger als ne Wischwasseranzeige o.ä.
-
Ähhhhhm. was ist denn eine "Kühlmittel Warnanzeige" ? ? ?
Gibbet die bei Audi oder BMW oder MB ? (die aus Wolfsburg erwähn ich grundsätzlich nicht / die existieren für mich überhaupt nicht)
Die gibt es bei Opel seit gefühlt 30 Jahren...und ja, bei denen aus Wolfsburg ist die auch drin. Und Audi, BMW oder MB werden die mit Sicherheit auch haben.
Was soll das schon sein ?! eine Anzeige bzw Warnlampe die mir anzeigt wenn Kühlwasser fehlt. Meine Nicht Alfas hatten das die letzten 25 Jahre drin.
Aber eine Scheibenwasseranzeige ist ja wenigstens drin....superwichtig.
Die sieht man natürlich nur wenn denn Wasser fehlt. Umd die ist allemal schneller als die Temperaturanzeige.
-
bei mir war es der Schlauch vom Ausgleichsbehälter. Da hat sich nichts bemerkbar gemacht.
Ist aber echt arm dass es keine Anzeige gibt
-
nachdem der Spider öltechnisch trocken ist, hat er mich heute mit einem abgerissenen Kuhlerschlauch überrascht. Auch klasse dass so ein modernes Auto anscheinend keine Kühlmittel Warnanzeige hat und man so erst gewarnt wird wenn die Temperaturanzeige rot leuchtet.
-
soviel Rabatt gibt kein Händler dass Preise jenseits der 36.000 € auch nur halbwegs interessant würden. Und Rabatt gibts momentan nicht nur Alfa.
Rabatte gab es bei der Giulietta schon ewig, aber ab 2013 waren es jedes Jahr weniger als 2500 Neuzulassungen in Deutschland.
-
Wenig Neues für ganz viel Geld.
Was haben die sich dabei nur gedacht?
Und dann diese Diesel Dinger...Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Welchen anderen Motor ausser dem 2l Diesel sollte man sich denn bitteschön sonst holen ?! Etwa die 1.4er Krücke ?
Nur für den Preis gibt es aktuelle Autos mit besserer Ausstattung und es gibt Modelle die alleine optisch ansprechender sind. Aber das ist seit Jahren so
Aber die nichtmal 1000 Neuzulassungen von 2019 sind sicher noch zu toppen