Beiträge von Holger

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Keine Ahnung.... Vielleicht wollte er erst sparen und war dann doch am ar... Und musste zms Kupplung usw tauschen lassen.

Die Kupplung wurde, wenn ich das Datum so sehe, zuerst ersetzt und dann das Getriebe überarbeitet. Aber warum man innerhalb von einer Woche 2x das Getriebeöl erneuert ist mir schleierhaft.

Mein Fall zu Luk läuft leider noch..... Warten wir mal ab.

Bei mir waren es ca 2 Wochen. Hatte aber eine Werkstattrechnung für den Einbau und das ZMS habe ich 2 Tage nach dem Einbau reklamiert. Hatte die Kupplung auch beim örtliche Großhändler und nicht online gekauft.

Das kann er sicher. Kupplung muss hoffentlich nicht neu . Da ich dies erst im Dezember machen lassen habe. Komplett mit zms usw. Ich bedanke mich sehr bei dir.

Na ja, wenn es die Kupplung bzw das Ausrücklager ist, kann man Garantieantrag stellen. Bei mir hat LUK den 2. Einbau komplett übernommen, obwohl ich mir logischerweise beim 2. Einbau keine LUK habe einbauen lassen. Die 1. Kupplung und der Einbau wurde relativ schnell erstattet.

Wenn der ne Kupplung tauschen kann dann kann er auch das Getriebe tauschen. Muss ja eh runter für nen Wechsel.

Würde dir gerne sagen wie man erkennen kann das es eins der 2. Generation ist wenn du eine zum Austausch suchst, aber leider weiss ich das nicht. Gibt hier aber bestimmt nette Menschen die das vielleicht wissen.

Auf der Seite von M32.de sind Fotos von beiden Versionen.

Screenshot_2020-07-07-22-12-36.png

Links die neue Version und rechts die alte.

Aber wie erwähnt, die 2. version ist ohne eine Revidierung ebenfalls mies. Und die von HAS sind wohl eine der wenigen die das Getriebe auch in der 1. Generation und der 2. so machen dass es wirklich hält.

Vielleicht schicken die auch nach Österreich. Wenn man dann schon Geld in die Hand nimmt und das Auto dann auch länger fahren will, dann würde ich auch ein Getriebe einbauen, dass langfristig hält.

Meine Werkstatt ist früher bei den M32 so oft mit schlecht instandgesetzten Getrieben auf die Schnauze geflogen dass die irgendwann die Getriebe such nur noch dort (HAS) geholt bzw getauscht haben. War allerdings bei in meiner Werke in Opels. Aber ist ja das gleiche Teil

Kann heute Abend auch mal nachschauen. Allerdings ist bei mir auch etwas mehr gemacht worden wie 3. Gang geändert, auf Gen 2 umgebaut usw....

Wenn es von denen auf 2. Generation umgebaut wurde ist das ok, aber die originalen 2. Generation sind in den Opels genauso mies wie die alten.

Da scheine ich Glück zu haben. Mein 1.9 jtd hat fast 180tkm runter und das Getriebe schaltet wie immer. Es sei denn der Vorbesitzer hat in der Werksgarantie bei unter 70tkm schon ein neues bekommen. Allerdings sollen die Getriebe ab einem gewissen Baujahr bei Alfa besser sein als die von Opel.

man kann Getriebe ordentlich reparieren oder eben nicht. Bei ebay wird einfach viel Schrott verkauft. Und die Firma von meinem Link hat einen guten Ruf. Und es wird ein Konstruktionsfehler behoben den die billig Händler nicht machen. Das Lager geht ja hopps weil das Getriebe, sagen wir mal, schlampig verarbeitet ist.

Dann werde ich das prüfen lassen. Aber kann das heulen auch von dem kommen oder geht es nur ums klacken.

Auch das Heulen kann auf einen Getriebdefekt hindeuten. Die Werkstatt vom Link hat den besten Ruf wenn es um das M32 geht. Auf alle Fälle keinen ebay Schund einbauen

zentralaurücklager ist neu zms neu kupplung neu. Ja es ist das m32 getriebe. Und ist 137xxx km gelaufen

Das heißt grundsätzlich nichts. Bei mir war das neue ZMS nach ca 300km komplett hinüber. Und hier habe ich schon gelesen dass das Zentralausrücklager auch nachbdem Wechsel Probleme gemacht hat.

les Dir mal den Text zur Einschränkung B29 durch. Wenn bei Dir die 330mm Bremboanlage verbaut ist, hat die Felge keine Freigabe...Ob.nun mit oder ohne Spurplatten. Sonst würde dort stehen dass zur Freigangigkeit Spurplatten notwendig sind. Es steht aber eindeutig dort dass sie keine Freigabe bei der großen Bremboanlage haben

Kommt anscheinend öfter vor das in den ABE's falsche Angaben bezüglich des 159 stehen. Aber der vordere Bremssattel ist immer größer als der hintere. Auch die kleinere Bremse ist zumindest ab serie 1 oder 2 auch eine Brembo.

Spurplatten vorne, wenn sie denn zulässig sind, können zu Sägezahnbildung und somit zu hohem Abrollgeräusch führen. Wäre nicht das erste Mal.

Dann war die Kühlflüssigkeit von anfang an zu dünn. Bei mir war bei meinem Cabrio ca 9 Jahre drin. Beim Zahnriemenwechsel wurde sie natürlich ersetzt. Aber die Alte sah nahezu identisch mit der neuen aus und hatte auch noch genügend Frostschutzwirkung.

Bei Alfa hingegen wird der Zahnriemen ja alle 5 Jahre erneuert. Wird da beim Wechsel nicht gepfuscht, passt der Frostschutz bis zum nächsen Wechsel. In der Regel sollte der Frostsfhutz (z.B. Paraflu UP) nicht verdünnt werden

dann wird das Entlüften ohne öffnen der Entlüftungsschraube nicht funktionieren.

Der 1.8 Mpi bekommt nur 8l Kühlmittel.

Aber nur mal am Rande, warum lässt man bei einem hoffentlich intakten Kühlsystem das Kühlwasser ab ? Außer bei einem Zahnriemenwechsel bleibt bei mir das Wasser drin.

Je nach Kühlmittel sollte es auch nicht verdünnt werden

Die Teile die für den Preis als neu angeboten werden sind meist qualitativ absoluter Schrott und sicher nicht so haltbar wie ein gut gereinigter.

Und dauerhaft mit einem Ersatzrohr rumzufahren ist allemal auffälliger als nur mit deaktiviertem AGR. Letztendlich ist zwar beides Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung, aber im Gegensatz zum AGR auf den ersten Blick offen zu erkennen.

65 Grad Kühlmittel Temperatur bei der au sind Pflicht. Für mich ist das nicht "warm" gefahren.

Da die AU in der Regel nicht in meiner Garage durchgeführt wird, sondern in meiner Werkstatt oder halt in einer Prüfstelle, ist das Auto warmgefahren. Und wenn nun 65 Grad die Vorgabe ist, sollte ein technisch intaktes Auto das auch hinbekommen. Selbst mit deaktiviertem AGR habe ich mit dem Jtdm nie Probleme gehabt.

Eine AU wird immer mit betriebswarmen Zustand durchgeführt.

Nachdem ich Gestern das Bauteil mit der abgerissenen Entlüftungsschrsube ersetzt habe und der TBI wiedr läuft, habe ich noch die Rechnung für die Instandsetzung des jetzt trocknen TBI bezahlt.

HU hat er auch mängelfrei bestanden, was ich aber bei Autos aus diesem Jahrtausend als selbstverständlich ansehe.