Beiträge von Holger

Es tut mir leid, aber du scheinst rein garnichts zu verstehen !!! Der Gewinn der Mineralölkonzerne ist in den anderen europäischen Ländern gleich...oder kommt dort das Öl etwa aus dem Nimmerland ? Nein !! Der Steueranteil bei uns ist allemal höher als in nahezu jedem anderen Land und in Frankreich gibt es auch keine KFZ Steuer. Und bitte jetzt nicht mit der Maut kommen....die Autobahnen mit Maut sind dort nicht staatlich.

Auch als der Sprit bei uns "1,87€" (habe ich in 30 Jahren hier noch nie bezahlt), war der Preis zeitgleich z.B. Luxemburg knapp 30 Cent günstiger. Und diese Differenz zockt dort der Staat weniger aber...klingt komisch, ist aber so

Da wär ich mir nicht so ganz sicher - sogar bei uns in Ö ist „Grün“ als „Beiwagerl“ mit am Ruder !

Folge: seit Neujahr massive Erhöhung der NOVA (= Normverbrauchsabgabe , gibts bei euch Germanen nicht mal ) und Anhebung der Versicherungssteuer bei Neuwagenkauf :fail: wenns nicht so ein „Batteriespielzeug“ ist:begriff:

Und bei uns sind Neuwagen ab 1.1. nochmal in der Kfz Steuer teurer... Ist ja auch logisch, durch eine noch höhere Kfz Steuer wird ja die Umwelt entlastet. :fail:.

Bei uns waren die Grünen 7 Jahre mit dabei...Das waren 7 Jahr zuviel.

Automobiles Kulturgut ist nie zu billig...;)

Wenn umwelttechnische Dreckschleudern in der Steuer günstiger sind als mehr oder weniger aktuelle Modelle, dsnn sind die zu billlg. Und die wenigsten Autos mit H Nummer sind "Automobiles Kulturgut".... Was nicht heißen soll das mir durchaus einige alten Autos durchaus gefallen.

Nur mittlerweile ist ne H Nummer nicht besonderes mehr und es werden Autos am leben erhalten, die besser schon bei der letzten Abwrackprämie von uns gegangen wären.

Bei der ganzen Abzockerei im KFZ Bereich vom Staat, bin ich echt überrascht dass man dort nicht auf die Idee kommt auch dort endlich zuzuschlagen.

Jo, die wissen schon wie sie an Geld kommen.

Die E-Auto Besitzer werden sich auch noch wundern, die Stromanbieter erhöhen alle ihre Preise.

Komisch jetzt, wo der Run au die Kisten los geht.

War aber abzusehen.

Na ja, der Strompreis war schon vor den Elektroautos in Deutschland hoch und wurde jedes Jahr teurer. Dazu brauchen die keine Elektroautos als Anlass.

Ja das ist der dicken tatsächlich manchmal total egal ob warm oder kalt.

[mention]Holger [/mention] man erkennt es recht schwierig. Entweder an einem leicht dunkler werdenden Klang am Auspuff oder an der Ladedruckanzeige die bei gehen lassen des Gaspedals während der Regeneration direkt auf null sinkt und ohne Regeneration langsam fällt. Dann auch noch über einen erhöhten aktuellen Kraftstoffverbrauch.

Ja, das ist mir schon klar. Nur ich achte da nicht drauf. Die Kiste wird gefahren und fertig. Bevor daw AGR stillgelegt wurde, hatte ich einmal die Fehlermeldung bezüglich einer DPF Reinigung. Danach kam nie mehr eine Meldung und das obwohl ich eigentlich kaum bis keine Langstrecke fahre

Na, dann brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass der "Diffusor" hinten angekokelt ist. Hat wohl bei einer schnellen Autobahnfahrt regeneriert, möchte nicht wissen wie das von hinten ausgesehen hat.

Aber wenn ich das so sehe, könnte man das Feuerwerksverbot gut per Regeneration umgehen :joint:

In diesem Sinne: Guten Rutsch!

Denke mal das es während der Fahrt nicht so krass ist, da das komplette Fahrzeug inkk Abgasanlage Fahrtwind abbekommt. Die manuelle Regeneration ist eine andere Regeneration als während der Fahrt

Naja, der blinkt ja von vorn nach hinten :kopfkratz:

Aha, und woher soll ein Blinker wissen wann ein Auto rückwärts oder vorwärts fährt ?!! Zumal ein Blinker nur blinkt wenn man den Blinker betätigt, zumindest beim PKW

Vielleicht sollte ich den Stecker an den Dingern mal umdrehen... Vielleicht blinkt er dann vorwärts :like:

Vielleicht blinkt er im Leerlauf sogar aus der Mitte nach beiden Richtungen

Na ja, das Kältemittel hat aber rein garnichts mit irgendwas zu tun. Ist in meinen 2 Alfas selbst nach 12 bzw knapp 11 Jahren noch original. Beim 159 vor ca 2 Jahren zum ersten Mal kontrollieren lassen. Haben sage und schreibe nach 10 Jahren 10g oder 15g gefehlt. Gereinigt, ÖL und vorsorglich Kontrastmittel rein, fertig.

Bin positiv überrascht gewesen, bei meinen bisherigen Opels war die Klima alle 3 Jahre leer

Alles nicht notwendig. Betriebsflüssigkeiten können alle drinne bleiben. Zahnriemen muss auch nicht gemacht werden. Egal wieviel Krümmerbolzen hinüber sind.

Sehe auch keinen Zusmmenhang zwischen Stehbolzen und der Klimaanlage. Zumal man die ja auch nicht neu befüllen muß sondern reinigen und ggf. nachfüllen. Das Kältemittel ist in letzter Zeit relativ teuer geworden.

Mit den CAN-BUS geeigneten LEDs mit Lastwiderstand macht man natürlich den Vorteil der Stromersparnis zunichte. Immerhin bleibt noch die längere Lebensdauer...

Und ohne fährt man mit einer Warnmeldung rum, geht mal garnicht.

Mal abgesehen davon dass das Sparpotential bei einer Innenbeleuchtung wohl komplett zu vernachlässigen ist. Hier geht es wohl eher um die Optik. Nachrüst LED's haben auch nicht unbedingt eine höhere Lebensdauer. Zumal die LED's gewollt so hergestellt werden dass die Lebensdauer begrenzt ist, vorallem im Wohnbereich...aber das ist ein anderes Thema.

Bei mir ist in mehr als 30 Jahren noch nie ein Leuchtmittel der Innenraumbeleuchtung hopps gegangen. Nach der Umrüstung auf LED, sehr wohl.

Ich würde mal bei z. B. ebay nach MaXtron LED suchen. Dort gibt es ein Set für die Giulietta. Mit denen fahre ich seit ein paar Jahren relativ problemlos. Selbst das langsame herrunterdimmen nach dem Türschliessen funktioniert tadellos. Dort ist es auch möglich die Lichtfarbe in allen Variationen auszuwählen

Das ist eben genau meine Angst :D Ich hab in der Rückfahrleuchte eine LED drin und manchmal, wenn ich längere Zeit rückwärts fahre, wirft hier der Boardcomputer eine Fehlermeldung (die Leuchte leuchtet aber weiter), bis ich wieder auf D wechsle. Würd mich recht, wenn das bei der Innenraumbeleuchtung auch so wäre. Aber das Licht ist so recht funzelig, drum hatte ich mir den Wechsel mal überlegt und gedacht, es hat hier vielleicht schonmal jemand gemacht ;)

Dann muß man beim Kauf darauf achten dass dort CanBus geeignet dabei steht. Dann kommen keine Fehlermeldungen. Habe seit ca 7 Jahren eine Rückfahrkamera in der Kennzeichenleuchte und zeitgleich die Leuchtmittel der Kennzeichenleuchte auf LED umgerüstet. Diese sind überwacht, aber eine Meldung kam nur als eben die LED wirklich defekt waren.

Selbst die Türeinstiegsleuchten in der Tür beim 159 sind überwacht. Ebenfalls nie eine Fehlermeldung bei LED Umrüstung

Wir haben dass mal bei einem 2.4er in einer Werkstatt gemacht... Der DPF hat rot geglüht. Der Mechaniker hatte damals noch keine Erfahrung und ist wie ein HB Männchen abgegangen. Habe ihn dann beruhigt, da ja genau dieser Hinweis im MES beschrieben ist.

Aber die Drehzahl schmerzt im Stand in der Tat

Möglich, ich fand in erster Linie die Kombination aus Ersthand und Kilometeranzahl (derzeit 431000 km) erwähnenswert.

Kommen ja auch keine Kilometer mehr dabei, da der TÜV seit dem Sommer abgelaufen ist. Das könnte auch erklären, warum er verkauft wird. Sonst hätte er wahrscheinlich auch nochmal ne HU bekommen