Beiträge von Holger

ja klar, wobei ich mir bei den Dateien nicht sicher bin ob es nur um die Sprachausgabe geht.

Weiß jemand die Versionsnummer des letzten Updates?

Dort steht eindeutig dass es sich um eine Sprachdatei handelt. Und die Version des letzten Updates habe ich oben beschrieben.

Man beachte das letzte Update...2015. Und der Datenstand des 159 ist noch älter.

1612093748906814666911.jpg

Und wie man sieht, man kommt auf die Seite....Der Flash player hat nichts verhindert.

Die Giulietta wird noch produziert und es gibt seit 5 Jahren für das B&M nichts mehr. Der 159 wird seit knapp 10 Jahren nicht mehr produziert...und genau seit dem gibt es nichts mehr

Dir ist schon klar dass das Blue&Me System nicht bei allen FiatlAlfa Modellen gleich ist ? Und im Link wird, wie dort ja eindeutig nachzulesen, nur eine Sprachausgabe und keine Software angeboten.

Die letzte Version ist irgendetwas mit 5.55 oder 5.56 und ist von 2011 oder 2012. Dass da nichts mehr aktualisiert wird, ist daran zu erkennen dass das letzte Naviupdate (piktogrammnavi) von 2010 ist

Da gab es seit mindestens 5 Jahren für den 159 kein Update mehr...bzw das letzte Uödate ist eben mindestens 5 Jahre alt.

Bei meinem 2008er gab es bis zum Ausbau des B&M nie ein autostart des USB Sticks. Das Radio ist immer dort gestartet , wo es zuvor beendet wurde.

Eventuell kannst Du Dir eine alte Version des firefox runterladen.die den Flashplayer noch unterstützen. Es gibt diverse Seiten auf denen man wirklich alle Versionen laden kann. Der Flashplayer wurde bei mir im Windows 10 bei keinem Update, auch dem aktuellen weder gelöscht, noch deaktiviert. Es wird ja auch darauf hingewiesen dass die app manuell gelöscht werden soll. Also alten mozilla laden, dort updates ausschalten und den flash aktivieren.

Allerdings, wie erwähnt, auf der B&M Seite gibt es nichts neues.

ich fahre ja auch schon ne "Weile" Auto und das nicht wenig. Aber ein weder ein defektes nich ein von allein zuschnappendes Lenkradschloss habe ich noch nicht gehört. Selbst meine Werke hat so einen Fall nich nicht gehört. Beim 159 ist das Teil ja elektronisch und wird beim Einstecken des Schlüssels geöffnet. Durch einen elektronischen Defekt könnte ich mir das ja noch vorstellen dass es zugehen könnte, aber durch Verschmutzung geht es ja erst garnicht mechanisch zu und bei Zündung einwirken es ja elektronisch bzw elektrisch offengehalten.

Die Meldung kam trotz 12 Jahren und mehr als 180tkm nur dann, wenn ich den Zündschlüssel beim Einstecken ungewollt so schnell wieder rausziehe dass das Schloss noch nicht ganz entriegelt hat. Dann kann ich das Lenkrad auch ohne Schlüssel drehen. Das Phänomen ist aber komplett Temperatur unabhängig.

Spider21217 hast wohl recht! Erfahrung und vorausschauende Fahren kommt mit der Zeit, davor ist bei den jüngeren die Reaktion wahrscheinlich doch besser, was wir ollen eben mit Erfahrung und Wissen wieder ausgleichen:Geheimnis:

Die Reaktion bei jüngeren mag schneller, aber sehr oft unbedacht und einfach mangels Erfahrung schlichtweg falsch. Dazu noch zu starke Motorisierungen und Selbstüberschätzung. Und diese Selbstüberschätzung ist weit weit häufiger verbreitet und oft folgenschweren als bei älteren Fahrer/innen.

Es darf nicht kommen wenn der tüv drauf schaut. Wenn der Tüv drauf schaut und die Meldung kommt kriegt er kein tüv. Außer der tüv Mann übersieht das Lenkradschlosssymbol oder kann nichts damit anfangen ?
    Wir reden nicht von der Funktion bzw reinen Meldung [mention]Holger [/mention] nicht verwechseln.

Deshalb die Frage ob es nur 1x kam. Der TÜV Prüfer hat allerdings noch nie auf meinem Fahrersitz gesessen, geschweigedenn die Zündung selbst eingeschaltet. Bei mir kam die Meldung auch nicht wenn der Schlüssel noch gesteckt hat.

bevor ich 250€ für das Teil hinlegen würde, würde ich das Schloß im Fehlerfall lieber jedes Jahr oder zumindest vor der HU reinigen,

Hallo.. Habe einen Alfa romeo 159 2,2 bJ 2006.. Bei mir zeigt an.... Fehler Fahrzeugschutzsystem... Was genau heisst das?? Bitte um Hilfe..

Kam die Meldung 1x oder öfter ? Falls nur einmal, vollkommen egal. Kam bei mir einmal als ich direkt beim Einstecken des Schlüssels das Teil wieder rausgezogen habe.

Ich wollte etwas anderes schreiben, möchte aber keinen Streit anfangen.

Das Autofahren oder Fahrkönnen hat nichts mit dem Alter zu tun... Es gibt viele die mit einem alter von 50 und mit 30 jähriger Fahrerfahrung immer noch wie Anfänger sind.

Manche sind aber schon mit 18 wie Meister...

:):):)

Viele glauben dass Sie mit 18 gut fahren können. Bis sie ihre PS starken Autos gegen eine Baum fahren oder noch andere Menschen verletzen. Es müsste einfach gesetzlich verboten werden dass Fahranfänger in den ersten 2 bis 4 Jahren nach Erhalt des Führerscheins Autos mit mehr als 100 Ps fahren dürfen, wenn sie alleine Fahren. Schwächere Autos gibt es ja kaum noch. Bei Motorrädern geht das auch mit der PS Begrenzung.

Und Prozente können auch nur in soweit übertragen werden, wie der Begünstigte in seiner Zeit theoretisch selbst einfahren konnte. Also nach 5 Jahren unfallfreier Fahrt , kann man auch nur entsprechend SF 5 überschreiben.

Es ist schonmal definitiv nicht das Standard Radio mit dem Piktogramm Navi. Dieses wird nämlich weder am Radio eingestellt noch dort angezeigt. Somit wird es wohl ein großes mit Touch Display sein

Was heißt lohnen ? Lässt man Personen jünger als 25 Jahre in seinem Auto fahren, muß man es angeben, was natürlich zum Anstieg der Prämie führt. Bei manfhen Versicherungen ist die Grenze auch bei 23 Jahren.

Wüßte nicht dass es spezielle Versicherungen für Fahranfänger gibt, außer dass sie halt teurer ist.

Die tbi Motoren sind eigentlich ganz gut. Da geht auch gut was mit der Leistung. Müssen halt gepflegt werden!

Ich habe einen seit 3 Jahren...und nein, das ist trotz korrekter Pflege eben kein guter Motor. Und wenn ich in diversen Foren lese wo da überall Dichtungen regelmäßig hopps gehen, ist meiner kein Einzelfall .Und meiner hat 110tkm auf der Uhr...ohne Wartungsstau. Abgebrochene Kühlerschläuche sind wohl auch nicht selten.

Und Leistung stimmt schon, aber im original Zustand, also mit 200 PS, ist er relativ träge. Mein Gefühl wurde dadurfh bestätigt, dadurch dsss hier in der Gegend eben noch ein TBI rumfährt, der sich ähnlich fahren lässt. Naxh der Optimierung inkl Gaspedalanpassung ist es ok.

Noch verzeihe ich die Probleme und die sehr üppige Trinkfreuidigkeit, aufgrund der Optik des Spider. Aber viel sollte nicht mehr passieren

Bei allen Zubehörradios die ich bislang in meinen Autos verbaut habe, waren im kurzen Kabelbaum des Zubehörradios, das rote und das gelbe kabel mit einem Stecker versehen. Somit konnte man je nach Auto Dauer- und Zündungsplus tauschen. Ob diese 2 Adern vertauscht sind, erkennt man eigentlich daran dass nachdem man die Zündung aus und später wieder einschaltet, alle Sender bzw Einstellungen weg sind.

Wo im Originalstecker Dauer- bzw Zündungsplus ist, kann man mit einem Multimeter messen, oder es ist eventuell auf dem Werksradio aufgeklebt. Beim 159 ist es auf dem Radio aufgeklebt.

Bei VW der frühen 2000er war sogar Zündungsplus und Lichtansteuerung im Kabelbaum des Autos vertauscht.

Und ab 2003 scheint wohl garkein Zündungsplus vorhanden zu sein, da es dort einen CanBus Adapter käuflich zu erwerben gibt. Ist beim 159 auch so

Ich bin kein Spezialist, glaube aber bei dem anlernen einer Batterie hat es weniger mit dem Akkutyp zu tun, sondern mehr mit dem Energiemanagement welches im Fahrzeug verbaut ist. Steht zumindest in dem oben verlinkten Artikel so. Egal wie, ich war froh, dass es so unkompliziert war.

Eine Standard Arterie ohne Start/Stop ist bei keinem mir bekannten Hersteller ein Anlehnen nötig. Und bei den Autos mit Start/Stop werden andere Batterien verbaut und dort muss trotzdem bei Alfa und vielen anderen Herstellern kein Anlehnen erfolgen. Bei VAG und BMW muss bei Start/Stop angelernt werden

.. hat jemand eine Empfehlung für eine Batterie für den 2.0er Diesel ??? Meine hat heute morgen wohl den Geist aufgegeben :(

Auf der verbauten Batterie stehen die Ah drauf. Also einfach eine entsprechende Batterie verbauen. Oder in der Bedienungsanleitung nachlesen. Bei den einschlägigen Online Kfz Teilehändler bekommt man mit dem Fahrzeugschein ebenfalls die richtigen angezeigt.

V

arta, Banner oder Exite sind relativ bekannte Hersteller. Letztere ist auch noch der Erstausrüster. Fahre seit Jahren im 1.9er Diesel eine günstige von Varta. Länger hat bislang noch keine gehalten, bei vergleichsweise günstigem Preis.

Ich habe eine Exide EA 640 genommen und hoffe diese hält genauso lange wie Erstausstattung von Exide.

Wie im verlinkten Artikel beschrieben war kein anlernen erforderlich. Eine Eingabe des Radiocode war auch nicht erforderlich. Die Fehlermeldungen, wie Lenkung, Hill Holder usw. haben sich nach einem wiederholten Neustart und einigen gefahrenen km selbstständig gelöscht. Eine Initialisierung war somit nicht erforderlich. Lediglich die Motorkontrollleuchte hat etwas länger gebraucht und ist nach mehreren Startvorgängen und gefahrenen km wieder selbständig erloschen. Insgesamt unkompliziert wie die meisten Dinge bei diesem Auto mit EZ 2013 und ohne Start-Stop System.

Ne Standardbatterie muß eigentlich nie eingelernt werden. Bei Alfa habe ich gelesen, auch die Batterie mit Start/Stop kann einfach ersetzt werden ohne einzulernen.

Junge, junge. An den Weihnachtsmann und den Osterhasen glaubst Du wohl auch, oder ? Wo kommt denn bitteschön die Steuer aus dem KFZ Bereich uns zu Gute ?!! Diese Aussage ist an Naivität und Unwissen kaum zu toppen !! Und falls Du irgendwann aus dem Nimmernimmerland mit deinem Einhorn zurück in die Realität kommst...die CO2 Steuer gibt es...sogar mehrfach und im Rahmen der KFZ Steuer immerhin bereits seit ca 12 Jahren...nur als Info falls das bei Dir nicht angekommen ist.

Und mal nebenbei, wenn die Mineralölkonzerne keine Gewinne machen, erklär mir mal warum die weiter Öl fördern sollten ?!! Die Frage war rethorisch und bedarf keiner Antwort.

Nur kommt von dieser Steuer reingarnichts bei uns an.... die Strassen sind durchaus mies und auch sonst bekommen wir eher wenig Vorteile.

Ach Mist, ich muß mich entschuldigen, natürlich kommt es "uns" zu Gute...allerdings nur wenn man sich ein Elektromisthaufen ordert. Dann bekommt man dann 10.000€ geschenkt und fährt als Belohnung auch noch steuerfrei. Und bitte, spar dir die Antwort dass man ja mit Elktro CO2 neutral fährt... Stichwort Nimmernimmerland oder Weihnachtsmann