OK. Habe soviel gutes von diesem "beliebten" Motor gehört. Da meine knapp 50km zu 90% Autobahn sind, wären 8 Liter Verbrauch Für mich in Ordnung. Mittlerweile haben wir hier in Bremen nur noch 7 Cent Preisunterschied pro Liter. Eine saubere Historie ist mir wichtig, dann bin ich auch bereit mal den einen oder anderen 1000'er zu investieren wenn was anliegt.
Letztes Jahr habe ich bei meinem 1.9'er
-Turbo
-Partikelfilter
-AGR bei Andre vorgeführt weil es ständig Probleme damit gab
Sämtliche Sensoren und Dichtungen am Motor getauscht und jetzt den P0091, Kraftstoffhochdruckpumpe Eingang Fehler...
Die meisten der getauschten Teile, gibt es an einem Benzinmotor garnicht... deswegen der Gedanke...
Wie du schon sagst, ist der TBI aber teurer im Einkauf und seltener auf dem Markt zu bekommen.
Alles anzeigen
Mein 1.9er jtdm hat bislang am Motor und der Elektronik/Elektrik absolut 0 Fehler gehabt. Soweit ich weiß haben Benziner auch AGR 's und können auch kaputt gehen. Defekte Dichtungen und Schläuche gibt es Beim TBI durchaus. Und der Turbo ist bekannt dafür sehr anfällig zu sein.
Um einen Verbrauch von 8l zu bekommen sollte man den TBI, wenn möglich auch auf der Autobahn nicht über 120 "treten". Und ehrlich, das ist schwer, da es einfach Spaß macht etwas zügiger zu fahren.
Meiner ist modifiziert inkl Gaspedaloptimierung. Vorher hat er noch mehr verbraucht bei gleichzeitig mäßigen Fahrleistungen bzw ich habe mir unter 200PS mehr vorgestellt.
Eigentlich fehlt jetzt noch der typische Getriebedefekt, dann wäre mein "Glück" perfekt.
Hätte es in meiner Gegend einen Spider mit 2.0 jtdm gegeben, hatte ich den definitiv genommen, auch ohne meine jetzigen Tbi Erfahrungen....Jetzt erst recht.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche. Wenn er problemlos läuft, macht er ja Spaß.