Egal ist gut
. Ca 180€ Strafe finde ich persönlich nicht egal. Im Ernstfall Erlöschen des Versicherungssxhutzes ist ebenfalls nicht so ganz egal. Die Nachrüstsets wurden und werden bei uns regelmäßig aus dem Verkehr gezogen. Und bei den meisten illegalen Mistlampen auch vollkommen zurecht...von der Sinnhaftigkeit Xenonleuchtmittel zu ersetzen mal ganz abgesehen. Korrekt eingestellt und mit gescheiten Leuchtmittel bestückt, hat der 159 ein durchaus gutes Licjt.
Beiträge von Holger
-
-
Holger, Du fährst mit dem TBI aber schon mal einen recht seltenen Motor, kein Vergleich mit den JTDs, die auch Opel oft verbaut hat. Und mit Alfa ist es ebenso wie mit anderen "Exoten" schwierig, eine Werkstatt um die Ecke zu finden, die dann auch noch Ahnung vom Wagen hat. Und soweit ich weiss, kannst Du vom Aldo auch einen Ersatzwagen für die Zeit des Aufenthaltes dort haben. Also hochfahren, TBI da lassen und mit Ersatzwagen zurück. Und der wird auch die anderen Zickereien bestimmt hinbekommen ??
Finde ich nichts im Umkreis von 50 bis 60 km, ist es Zeit loszulassen. Und Zickereinen hatte die Kiste in der kurzen Zeit schon weit weit über meinem Limit. Einzig das Design hat mich davon abgehalten das Auto ganz schnell wieder loszuwerden. Aber es darf nicht mehr viel kommen. Den Zahnriemen sehe ich natürlich nicht als Zickereien.
-
Holger, kannst Du die Dateien mal runterladen? Das wäre supi!

Du hast eine PN
-
So ganz verstehe ich nicht das 90 Km zuviel sind um auch gute Arbeit an einem Auto zu bekommen.
Die Glastempel , die haben Preise die Herzstillstand verursachen, vieles wird nur getauscht weil das
Diagnosegerät das sagt, reparieren? Das war früher mal.
Warscheinlich ist die Kilometerrechnung : Mit 2 Autos hin und zurück.
Aber das entscheidet eben Jeder selbst.

Was ist daran nicht zu verstehen ? Ich fahre keine Amikiste oder sonst was ausgefallenes..und das ganz bewußt. Und 90km hin und zurück...mit 2 Autos sind ca 360km...im Leben nicht....niemals.
Kenne auch keine Alfa Werke die Glastempel haben und ich gehe ja auch nicht dahin um mir einen Fehler auslesen zu lassen, sondern eine von mir vorgegebene Arbeit auszurichten.
Trotzdem Danke, aber nö
-
Wieso denn? Der hat dann sicher genug Übung beim Tausch von Steuerketten aller VAG-Motoren.

Komplizierter wird der TBi-Riemen auch nicht sein .
Nur dass es bei mir nicht um den Zahnriemen alleine geht
-
Dann wird aber die Spiegelheizung nicht mehr funktionieren. Einfach die Spigelheizung garnicht benutzen... Dann hält das Glas

-
Also wenn es auf die Konfiguration ankommt, ich habe einen 2011er mit Blue & Me und dem Magneti Marelli RadioNav…
Dann passt die Konfiguration überhaupt nicht. B&M und B&M Nav haben andere Dateien. Allerdings sollte Installation dann garnicht erst starten
-
ja aber vorher hat es ja funktioniert mit allen möglichen Sticks sogar bis 32GB wurde erkannt. Grund für das Update war das iphone.
Ich kann gerne morgen mal auf der Seite sowohl die Datei als auch eine Anleitung runterladen. Und man kann halt je nach vorheriger B&M Version nicht direkt auf die 5.5 bzw 5.6 updaten. Bei mir war, glaube ich zumindest, die 5.2 oder 5.3 drauf. Und laut Anleitung musste ich, wenn ich mich richtig erinnere, erst die 5.4 installieren. Danach ging dann sofort die 5.6. Aber man konnte bestimmte Versionen nicht überspringen
-
Danke dksp! Dann besteht die Möglichkeit das ich bei meinem Updatevorgang nur Step1 gemacht habe und deshalb der USB Stick keine Mediadaten erkennt? Dann muss ich doch über einen alten Firefox aktualisieren wegen der Blue&Me Seite. Ich teste mal durch und melde mich wieder wenn es keine andere Lösung gibt.

Der alte Firefox wird wenig helfen, da ja das ebenfalls aktuelle Betriebssystem den Flash Player aussperrt.
Bei mir ging es, da ich noch einen uralt Laptop mit XP räumlichen habe.
Bei der Auswahl auf der HP von Blue and Me wird bereits vor dem Download der ersten Installationsdatei nach dem Baujahr gefragt.
Du hast, wenn ich richtig gelesen habe, einen 2006er. Es gibt, wenn ich dort richtig gesehen habe, die Option 2006, 2008 und 2010 oder 11.
Ich kann gerne ab morgen Nachmittag mal auf der Seite nachschauen oder gegebenfalls die Dateien runterladen. Die Kiste ist zwar lahm, aber sollte gehen.
Und nochmal, es kann beim Mediaplayer auch einfach am Stick liegen. Vielleicht mal in der Schublade nach einem älteren suchen und halt mp3 ohne viel ID Tag Schnickschnack (Cover etc) draufkopieren.
Für den PC gibt es gratistools um die ID Tag Einträge zu bearbeiten.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur Titel, Interpret und Album als Infos. Erscheinungsjahr, Genre usw habe ich immer entfernt.
-
ich werde ganz sicher wegen einem Zahnriemenwechsel bei einem "Nichtexot" keine 90km fahren. Wenn solche Entfernungen notwendig werden, ist die Zeit für Alfa bei mir abgelaufen. Beim pflegeleichten Alltags 1.9er jtdm kommt das Ende der Alfaära näher. Beim Spaß bzw Hobbyauto kommt es auf die weiteren Zicken an. Der Zahnriemen ist natürlich planmäßig. Beim Alltagsauto steht in den nächsten 10 bis 12 Monaten mangels Optionen ein Markenwechsel an.
-
Alles anzeigen
Die Dateien sind Systemgebunden.
Es gibt wohl unabhängig ob mit oder ohne Navi mindestens 2 Versionen des B&M. Man spielt also eine Datei per USB Stick auf. Dann wird bei dem Updatevorgang eine Datei auf dem Stick erzeugt. Diese Datei lädt man auf der Blueandme Seite hoch. Anschließend wird die passende Konfigurationsdatei erzeugt und muss wieder mit dem Stick ins Auto installiert werden.
Ferner war es damals so, dass je nach Ausgangsversion des B&M, jede Version beim Update übersprungen werden konnte. Man musste also mehrere Updates hintereinander machen.
Und das B&M ist sehr sensibel was erstens den USB Stick angeht. Also grösser als 4GB kann kompliziert werden. Musste damals mehrere Stick testen. Letztendlich habe ich einen 8GB gefunden der funktionierte. Kleiner war bei mir nicht brauchbar, da ich die Navigation des B&M im ersten Jahr bis zum Ausbau des Systems noch nutzte.
Und die Mp3 Dateien waren auch nicht uneingeschränkt nutzbar. Sonderzeichen in Den ID Tag Infos waren nicht unbedingt förderlich. Und die Albumordner müssten im Stammverzeichnis sein.
Aber wie schon geschrieben.... Selbst vor knapp 10 Jahren schon veraltet. ID Tag Infos wurden nur ca 10 Sek. Im MFD angezeigt...Funktionsumfang einfach lächerlich. Bis zu einem bestimmten Baujahr wurde im Radiodisplay nur "Mediaplayer" angezeigt. Bei Radiobetrieb aber der Sendername.
Einzig die Sprachsteuerung der FSE war eigentlich brauchbar.
-
Nein, der Neue war bis vor kurzem Werkstattmeister bei VAG.
Oh, dann lieber nicht
-
welcher Durchmesser passt für die Giulietta?
Oben ist doch der Link...einfacher geht es nicht
-
Ja, es gibt einen Nachfolger. Jutta Buhr ist auch halbtags noch da, glaube ich.
Fahr doch mal hin und mach dir ein Bild.
Wenn es so ein Typ mit Brille ist, so Ende 40 bzw Anfang 50, und schon letztes Jahr um die Zeit da war, der hat bis zum Wechsel zur Firma Buhr lange bei Alfa gearbeitet
-
Ja Holger, echt schwieriges Thema hier, eine fähige Werkstatt zu finden, seit der Thomas nicht mehr da ist. Ich fahre mit Zahnriemen nun immer nach Solms zum DiLeonardo, die verkaufen mittlerweile zwar auch nur noch Kia, sind aber seit den 80iger Jahren Alfa Werkstatt und bis vor kurzem Vertretung und die wissen, was sie tun, wenn auch nicht ganz billig... aber von Dir aus schätze ich ist das ähnlich weit wie nach Euskirchen.
Ich werde mal in Zell bei Alfa Klaus anrufen. Schlimmer als der Braun in Koblenz wird es wohl nicht sein.
Allerdings muß ich gestehen dass zumindest beim Ersatzteileverkauf bei Alfa Braun mittlerweile eine rexht freundliche und auch kompetente Person situz. War wirklich überrascht.
-
Mein 2017er Android Telefon funktioniert auch einwandfrei, ist ein HTC U11.
Ich habe den ganzen Kram ungefähr 2 Stunden nach dem Kauf ausgebaut....so lang hat die Heimfahrt gedauert. Beim Ummelden auf meinen,Namen war vom B&M nichts mehr im Auto.
-
Alles anzeigen
Vor einem Monat konnte man sich die Update Dateien trotz Flash noch runterladen.
Falls nötig, habe ich folgende Files auf dem Mac gesichert.
Aggiornamento_BlueMe_5.5_06.03.2012.zip
Aggiornamento_BlueMe_5.6_11.05.2012.zip
BlueMeConfigurator.zip
Version 5.6 stammt wohl aus 2012

Ich kann den Kram auch heute noch laden. Allerdings muß man sich ja mit einer auf dem USB Stick erzeugten Datei nochmals auf der Seite einloggen. Und eine Version von 2012 wird eventuell auch bei einem aktuellen IPhone wenig helfen. Seltsamerweise ging mein 2017er Android Handy bei meinem 2018 gekauften Spider mit B&M auf der Heimfahrt nach dem Kauf tadellos. Wurde aber zu hause ebenfalls sofort entfernt
-
Warst du nicht auch selber Schrauber?
Das bekommst du auch selber hin.
Kann auch gerne das Blockierwerkzeug verleihen.

Ich war noch nie ein Schrauber. Alles was neuerals mein Kadett ist, wird von mir nicht angerührt, außer vielleicht die Elektrik
Mein TBI zickt schon ohne mein Zutun mehr als genug. Zudem fehlt mir die Zeit und die Motivation . Der Tausch diverser Kühlerleitungen hat mir gereicht.
-
@ Tobi - steht weiter oben im Post, aber wie gesagt ich hatte eigentlich nie Probleme damit.
Die Probleme des ominösen Fehlers haben erst voriges Jahr angefangen.
Es kann also durchaus sein, dass der Fehler wieder kommt

LG
Ich fahre die Software von To..sa seit ca 9 Jahren und mehr als 100tkm. Habe mittlerweile mehr als 180tkm runter. Außer einem Steckerproblem des Kühlergebläses ging das Auto seit der Anpassung nie mehr in den Notlauf.
wow da wird aber ein wirklich böses, böses Wort zensiert
-
Und welcher Browser auf welchem OS ist dann auf dem Bild?
Es ist Windows Xp, richtig erkannt. Der Browser ist mozilla Firefox 28.xxx. Der Laptop wird halt nur alle paar Jahre wegen der ISDN Anlage genutzt.
-
Internet Explorer 7 auf Windows XP, dann klappt das natürlich.

Ich habe den Internet Explorer seit mindestens 8 bis 10 Jahren nicht mehr genutzt und ist auf dem XP Rechner nicht aktiv

Benutze den alten Knochen eigentlich nurnoch, da es unter win 7 für meine ISDN Telefonanlage keine Unterstützung gibt. Und für meine Opel Diagnosesoftware...
-
Alles anzeigen
Also habe gerade über diesen Link:
B&M 5.5 zip.datei runtergeladen und dann nach dieser Anleitung:
https://static.autohaus-weitma…luemeupdateversion5_5.pdf
mein B&M aktualisiert und siehe da die Prozedur war erfolgreich. Die 5.5 Version ist wohl die letzte verfügbare.
Werde jetzt mal alles testen; unter anderem die Kompatibilität mit dem iphone und gebe dann nochmal Feedback.
Danke für Euren schnellen Support

Das update 5.5 ist von 2011 !!!!!! Habe ich bereits mehfach geschrieben. Es sollte aber noch eine 5.6 gehen, soweit ich mich zurück erinnern kann, ist aber ebenfalls von 2011 oder Anfang 2012. Ist seit 2012 aber nicht mehr bei mir verbaut..war da schon nicht mehr zeitgemäß...original hin, original her
-
Gibt es in der Halle vlm Buhr einen Nachfolger ? Euskirchen ist mir zu weit, istnkeine Option. Aber trotzdem danke
-
Da sollte doch überall genug Platz sein auch mit dem AdBlue Gedöns ....
Na ja, Platz und zulässig bzw nicht zulässig sind 2 Paar Schuhe.
Adblue wird ja üblicherweise am DPF zugeführt. Durch eine Änderung der Abgasanlage ändert sich ja zwangsläufig das Abgasverhalten, Abgastemparatur, etc. Wird dadurch die Funktion des Adblue gestört oder verändert, könnte ein Sportauspuff dadurch eventuell nicht zulässig sein.....theoretisch
-
Wie in der Überschrift beschrieben, suche ich ich eine Werkstatt im Raum Koblenz/Cochem/Mayen um bei meinem Spider TBI den Zahnriemen, Ventildeckeldichtung(en) und gegebenfslls die Kurbelwellen-/Nockenwellensimmerringe zu erneuern.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen ? Auto Braun in Koblenz hat nicht unbedingt den besten Ruf. Hat jemand Erfahrungen mit Auto Klaus in Zell ? Sonst kenne ich leider keine Werkstatt. Meine bisherige hat leider vergangenes Jahr aufgehört.
Ist zwar noch ein wenig Zeit, aber für Hinweise wäre ich dankbar