Beiträge von Holger

14,5V hatte ich in mehr als 30 Jahren im Leben noch nie bei laufendem Motor...außer als der Regler der LiMa defekt war. Und mal am Rande, wo man die Spannung misst, ist relativ Hupe, da diese im intakten Bordnetz überall gleich ist.

Ein Zubehörradio hat in der Regel im Standby keinen höheren Ruhestrom wie ein Originales. Auch wenn es komplett mit Dauerplus angeschlossen ist, aber im Standby ist, ändert das auch nichts am Ruhestrom. Es sei denn es ist defekt. Dass ein Antennenverstärker bzw Phantomeinspeisung, der auf Dauerplus angeschlossen ist, die Batterie leernuckelt, solte klar sein

Günstige Xenon-Brenner (OSRAM 324535) im Zweier-Pack für 53,99 € inkl. Versand

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

passend für Alfa Romeo Mito (955).

Mal auf die Lieferzeit geachtet ? 1 bis 2 Monate ...

Hatte die mal verbaut. Lebendauer war sehr begrenzt und das obwohl ich tagsüber ohne Licht fahre. Die Nightbreaker halten erheblich länger und sind heller. Vielleicht hatte ich bei den cool blue eine schlechte Charge

entweder habe ich ein dejavu oder ich schmeiße gerade was durcheinander. Hast du das nicht schon mal wegen was anderem erwähnt mit längste zeit hinter sich ?

Vor kurzem habe ich mal geschrieben dass ich den 159 noch ungefähr ein Jahr fahren will. Da ich ihn ca 9,5 Jahre fahre, ist die längste Zeit vorrüber. Nichtsdestotrotz möchte ich das defekte TFL Steuergerät tauschen und wenn der Grill vom Spider gepasst hätte, hätte ich den angebracht

Also, ich war gerade bei meinem 1.9 Jtdm und meinem TBI am Sicherungskasten. Dort sind beim Diesel keine Relais verbaut...was mich dann wieder zu meiner ursprünglichen Aussage zurück bringt. Warum sollte irgendjemad dort Relais entfernen ?

Ich hatte öfter bei Regen wenn ich den Wagen so 10 bis 15 Minuten abgestellt habe, eine Fehlermeldung wegen Gebläsestufe eins. Man hat mir damals gesagt dass es am/in Gebläse sowas wie ein Steuergerät gäbe. War letztendlich aber nur Feuchtigkeit im Stecker..

Sicherungskasten Diesel:

DSC_1065.JPG

Relais aus TBI:

Relais 7 DSC_1066.JPG

Relais 6: DSC_1067.JPG

DSC_1068.JPG

Selbstbau ist möglich, aber keine Option. Dann schon eher eine lacktechnische Anpassung.

na ja, war nur so ne Idee, da ich die Stoßstange eh demontieren muß, da mein Steuergerät der TFL nen Schuß hat. Dann hätte ich das Teil mit getauscht. Das Teil dass ich beim Spider verbaut habe, sieht ja noch seriennah aus, nur schwarz

Ja, hier streiten sich die Geister. Hatte man erst einmal einen 1.8 tbi unterm Hintern ist doch alles "fast" egal. Ich kann nur sagen, ja...der tbi ist mit Respekt zu betrachten.

Ja, dass Getriebe, ja zum Thema Ventildeckeldichtung und auch ja zum Turbo....und erst recht zum Verbrauch (der Motor atmet eben gerne Super ;-) ). Aber, wenn man den tbi ordentlich aufwärmen lässt und nicht gleich los heizt hat man sehr viel Spaß.

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn der kleine in die Puschen kommt und das Triebwerk beißt. Erst recht nachdem mein Management auf 265 PS angepasst wurde und das Mittelrohr mit dem Ulter-Endtopf endlich auch den passenden Sound dazu liefert. Also ich würde ihn nicht tauschen wollen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Eurochen in die Bella wandern muss....Defekte oder Reparaturen haben alle irgendwie, irgendwann einmal.

Habe meinen auf 242PS anpassen lassen. Reicht beim Cabrio. Die Ulter Endtöpfe sind klasse, oder ? Der Sound ist der Hammer. Das Mittelrohr werde ich nicht anfassen, ist offen auch so recht grenzwertig.

Die Kühlwasserrückleitung zum Ausgleichsbehälter reißt auch gerne mal an dem Kunststoffclip ab. Sehr äfgerlich dass Wasserverlust nicht angezeigt wird. Und beim Entlüften des Kühlsystems niemals die Kunststoffentlüftungsschrauben im warmen Zustand rausdrehen... Geht meist in die Hose, da das Gewinde abreißt. Habe meine Schraube durch eine Edelstahlvariante ersetzt. Laut meiner bisherigen Werkstatt, wird die Pumpe oder was das Teil auch darstellen soll, die am Zylinderkopf rechts sitzt, gerne mal undicht. Das Motoröl tropft dann gerne mal auf den Auspuff.

Mein 1.9er jtdm hat bislang am Motor und der Elektronik/Elektrik absolut 0 Fehler gehabt. Soweit ich weiß haben Benziner auch AGR 's und können auch kaputt gehen. Defekte Dichtungen und Schläuche gibt es Beim TBI durchaus. Und der Turbo ist bekannt dafür sehr anfällig zu sein.

Um einen Verbrauch von 8l zu bekommen sollte man den TBI, wenn möglich auch auf der Autobahn nicht über 120 "treten". Und ehrlich, das ist schwer, da es einfach Spaß macht etwas zügiger zu fahren.

Meiner ist modifiziert inkl Gaspedaloptimierung. Vorher hat er noch mehr verbraucht bei gleichzeitig mäßigen Fahrleistungen bzw ich habe mir unter 200PS mehr vorgestellt.

Eigentlich fehlt jetzt noch der typische Getriebedefekt, dann wäre mein "Glück" perfekt.

Hätte es in meiner Gegend einen Spider mit 2.0 jtdm gegeben, hatte ich den definitiv genommen, auch ohne meine jetzigen Tbi Erfahrungen....Jetzt erst recht.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche. Wenn er problemlos läuft, macht er ja Spaß.

Hallo Holger.

Danke für deine Anmerkung.

Dieselfahrverbot spielt bei mir weniger eine Rolle. Der Diesel hat die Kostspieligere Technik, wenn was kaputt geht. Der Verbrauch beim TBI ist ja recht erträglich und Wertstabiler ist er auch. Das Gesamtpaket muss einfach passen, deswegen ist die Motorisierung zweitrangig. So einfach ist es nämlich garnicht einen sauberen schicken Brera FL zu finden. :AlfaFahne:

Seit wann ist der Verbrauch beim Tbi erträglich und seit wann hat der TBI eine nicht kostspielige Technik ? Der Turbo ist anfälliger, Die Ventildeckeldichtung ist wohl auch als Defektteufel gesetzt. Dafür muss aber der Zahnriemen runter. Ach ja, der TBI hat definitiv schonmal das anfälligere Getriebe wie der Diesel.

Mein eigentlich checkheft gepflegter Tbi der beim Kauf 99tkm runter hatte, hat mich an ausserplanmässigen Reparaturen in den letzten 2,5 Jahren und ca 11tkm in denen er die halbe Zeit auch noch im Winterschlaf war, mehr gekostet als mein Diesel in knapp 10 Jahren und von mir 110tkm gefahrenen Kilometer (insg. Jetzt 184tkm ohne viel Langstrecke) gekostet.

Und nahezu alles was beim TBI kaputt ging, hatte meine bisherige freie Alfawerkstatt mehrfach vorrätig, da diese Teile halt einfach gerne kaputt gehen.

mein Diesel hat 185tkm runter. In den letzten knapp 10 Jahren in denen ich das Auto fahre, habe ich nicht eine "extra Runde" gedreht. Soweit kommt es noch dass ich mir von meinem Auto "sagen" lasse wann ich es ausmachen soll. Es gab noch nie Probleme und der DPF ist noch der erste. Und er wird nahezu ohne Autobahnanteil gefahren.

Bei 50km zur Arbeit und wieder zurück, würde ich eher zum Diesel tendieren. Der TBi ist nicht nur unzuverlässiger als ein Diesel, der Diesel ist auch sparsamer und er ist günstiger zu bekommen. Nur drohende Dieselfahrverbote könnten dagegen sprechen.

Allerdings würde ich niemals einen 159 gegen einen Brera tauschen, das ist aber Geschmackssache.

Zum Thema Bose, mein Spider hat zwar in der Mitte hinter den Sitzen ein Lautsprecher auf dem Bose steht, aber habe kein Bosesystem verbaut.

Und seltsamerweise vorne mittig auch einen Lautsprecher

Weiß ich nicht mehr genau.

Irgend ein kleines T-Stück oder Plastik-Anschluss in der Nähe des Wasser-Ausgleichsbehälters ist gebrochen. Dadurch ist natürlich die Suppe ausgelaufen.

Das Teil war bei mir auch schon hinüber. Super klasse, da die Kiste keine Wasserstandswarnung hat. Meine bisherige freie Werkstatt für Alfa hat den Schlauch tatsächlich vorrätig gehabt. Der Chef meinte dass die Teile beim Tbi recht häufig zu Klumpen gehen. Warum man bei einem solchen Schlauch so ein Kunststoffteil montiert, ist mir Schleierhaft.

da würde ich dann an deiner Stelle zum nächsten AR fahren und dort einfach nach bewertungen schauen. Wenn viel positive darunter sind dann einfach in Auftrag geben. Ich persönlich denk eh das es sonst schwer ist jmd zu finden der gute Arbeit macht, zufällig in der nähe koblenz und dann spricht ja der Kostenfaktor auch ne rolle. Jemand der gut ist, der hat auch nen gewissen Preis den er verlangt. Und der 1.8er tbi ist jetzt kein besonderer Motor der ne große Aufmerksamkeit brauch wie der 2.4er z. B.

3 Werkstätten anfragen und den mit mittlerer Preiskategorie wählen und nach bewertungen stöbern und jut ist.

Wenn ich sehe dass der 2.4er von meinem Neffen als er beim Kauf 140tkm runter hatte und innerhalb von ca 2.5 Jahren 280tkm runterladen...und das mit genau 2 Ölwechsel, ansonsten 0 Wartung, der 1. Kupplung, dem 1 DPF und ca 40PS Mehrleistung, bei gleichzeitig 0 Ölverbrauch und motorunabhängig auch sonst 0 Problemen, kann der Bedarf an Aufmerksamkeit beim 2.4er bei weitem nicht so hoch wie beim Tbi sein. Und mein Neffe hat für diesen komplett ausstattungsfreien Wagen sogar noch relativ viel Kohle bekommen. Allerdings hat man dem Auto nachdem es nach knapp 2 Jahren mal von innen und außen mal wieder gewaschen wurde, die 280tkm auch wenig angesehen.

Wenn die "Rennleitung" oder im Ernstfall die Versicherung was findet...wirst du sicher gehen...die Kiste bleibt nämlich dann stehen. Und im Fall eines Unfalls wird es noch teurer...und kein "gutes Licht ist doch nichts schlechtes" wird da was dran ändern. Und Leuchtmittel ohne e Nummer wird nicht eingetragen bzw die Eintragung ist nicht mehr als Schall und Rauch.

Ist ein anderes Beispiel, aber ca 30km von mir weg wurde gegen eine kleine Zuwendung an den vorderen Seitenscheiben Tönungsfolie beim TÜV eingetragen. Die Strafe war damals ca 220€ und ne Menge Arbeit den Kram wieder zu entfernen. Den Prüfer gibt es auch nicht mehr.