Alles anzeigenMoin,Moin..........
alles toll und alles richtig.
Hast Du denn schon mal den Ruhestrom gemessen?
Tip wäre Handschuhfach- oder Kofferraumbeleuchtung leuchten um die Wette.
Auch nachträglich eingebaute Autoradios/Navi-Radios + Verstärker ziehen schon mal gern die Batterie leer, vor allem wenn die Verkabelung nicht korrek oder falsch ist. Dauerstrom direkt an die Batterie und nicht an Zündplus. Dauerplus hat eigentlich nur der Stationsspeicher im Radio.
Und: Messe mal direkt an der Batterie wenn der Wagen läuft, leicht erhöhte Drehzahl. 13,2 - 14,5 solten da anliegen. LIMA!!
Und : Messe mal an direkt an der Batterie beim Startvorgang. Bricht die Batterie auf unter 10,5 V ein, auch wenn sie voll geladen ist, kannst den Mitfahrer ersetzten.
suzikata
14,5V hatte ich in mehr als 30 Jahren im Leben noch nie bei laufendem Motor...außer als der Regler der LiMa defekt war. Und mal am Rande, wo man die Spannung misst, ist relativ Hupe, da diese im intakten Bordnetz überall gleich ist.
Ein Zubehörradio hat in der Regel im Standby keinen höheren Ruhestrom wie ein Originales. Auch wenn es komplett mit Dauerplus angeschlossen ist, aber im Standby ist, ändert das auch nichts am Ruhestrom. Es sei denn es ist defekt. Dass ein Antennenverstärker bzw Phantomeinspeisung, der auf Dauerplus angeschlossen ist, die Batterie leernuckelt, solte klar sein
