Beiträge von Holger

Wenn du wirklich nur Bluetooth nachrüsten möchtest und ansonsten zufrieden mit dem Originalradio bist, gibt es fahrzeugspezifische Bluetooth Adapter, die du hinten in das Radio stecken kannst. Z.B. in den CD Wechsler Anschluss. Gibt es einmal für Audiostreaming und für Audiostreaming und Freisprechen. Müsstest halt das Radio ausbauen, den Adapter in den Stecker im Radio für CD Wechsler stecken und Radio wieder rein. Ist auch alles steuerbar über die Lenkradtasten.

Daw neue Androidfadio ist doch bereits verbaut. Und ist das einmal verbaut möchte man im Leben kein OEM Radio nutzen...es geht ja auch um Carplay

stimmt. Habe falsch verlinkt. Aber zu den Empfehlungen gibt es sicher so viele Meinungen wie es Ölhersteller gibt.

Mir hat man Liqui Moli mit gleicher Viskosität empfohlen. Habe es beim 1.9er bei ca 110tkm getauscht. Allerdings hat man mir empfohlen max 0.2 bis 0.3l mehr als original einzufüllen, da noch mehr ebenfalls schädlich sei.

Danke Holger. Wo muss ich die Steckverbindung suchen? Die Sicherung finde ich wahrscheinlich über das Handbuch ( würde dann aber die Kontroll-Leuchte ebenfalls nichts Anzeigen?).

Die Steckverbindung ist bei mir auf der Beifahrerseite unten hinter der Stoßstange. Entweder Unterfahrschutz oder Stoßstange ab.

Mein Steueegerät habe ich ebenfalls hinter der Stoßstange, aber fahrerseitig angebracht. Bin mir mit dem Kontrolllämpchen nicht sicher

Die hab ich auch drin. Beim letzten Check fiel mir auf, dass nur das Tagfahrlicht funktioniert, die Nebler aber nicht (die gingen letztes Jahr noch, da bin ich mir sicher). Beim Einschalten leuchtet die Kontroll-Lampe. Wo beginne ich am Besten mit der Fehlersuche?

Wenn die Sicherung intakt ist, die Steckverbindung vom original Nebelscheinwerferstecker zum Tagfahrlichtsteuergerät auch oi ist, ist ganz sicher das Steuergerät der Scheinwerfer defekt. Bei meinem 159 hat das Steuergerät auch eine Macke. Bei mir bleibt das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltetem Licht mit halber Leuchtkraft an.

Die Firma Hansen hat mir sogar nach mehr als 5 Jahren einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen.

Ich habe seinerzeit einfach einen sogenannten Batterietrainer beim Auslesen angeschlossen.

Auslesen hat ca 45 Minuten gedauert und das Aufspielen knappe 2 Minuten.

Software und Kabel passt auch mit gleichen Einstellungen beim 1.9er Opel Diesel. Seltsamerweise ist die Dstei dort nur 1MB groß

..stimmt so nicht.

Bisher waren bei den Markenherstellern, die ich neu gekauft hatte (Pioneer, Alpine), der Einbuakäfig immer dabei.

Den, Rest, also CAN-BUS, etc. das stimmt, die fehlen, leider, muss mann sich dann halt von den "freien" Anbieten (ACR, Dietz, etc.)

dann kaufen..

Stimmt sehr wohl. Bei den ganzen sogenannten Markenherstellern wird zu dem Einbaurahmen auch noch eine Blende benötigt. B3i Androidradios wird einfach das Radio in den vorhandenen Schacht eingebaut. Im Fall des 159 muß also nicht die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden und man sieht keinen grottenhässlichen Adapterrahmen der nicht nur die Optik des Alfas sondern ein jeden Autos mit großem Display ruiniert.

Bei ältern Autos mit nem Single DIN ist das natürlich was anderes. Da kann man die Optik nur durch hässliche Displaybeleuchtung, falsche Gehäusefsrbe o.ä. zerstören. Oder die Nerven ruinieren durch absolut bescheuerte Bedienung, wie Pioneer die früher hatte.

Und Android baut man ein, die Menüführung ist mehr als selbsterklärend und vom Funktionsumfang unschlagbar.

Klar, es gibt da wirklich Schrott, aber es gibt tatsächlich auch gute Geräte. Habe beim Klllegen eins in einen Golf 6 verbaut. Der komplette werkseitige Bordcomputer, PDC und die Klimasteuerung wird im Radio unterstützt und je nach Einstellung sogar mit Bild in Bild dargestellt.

Habe ich gefunden.

Bin ja neu hier ..

Um die Kabel der Originalantenne mit den Kabel der Antenne zu verbinden, werden ebenfalls 3 Adapter benötigt.

Hier habe ich die Adapter gefunden. Es wird einmal der blau mit Codierung C, einmal weiß mit Codierung B und einmal türkis mit Codierung Z benötigt.

Man kann auch 3 mal den türkisen holen, da dieser auf alle Fakra Stecker passt, habe mich aber für die 3 verschiedenen entschieden um anhand der Farbe die korrekten Kabel miteinander zu verbinden. Der türkise ist universell und den benötigt man um den DAB+ Stecker der Antenne mit dem GSM Kabel im Himmel zu verbinden. Zusätzlich habe ich eine 0,75mm2 Ader bis zur A-Säule der Beifahrerseite verlegt um auf den Phantomeinspeiseadapter zu verzichten. Die Antenne aus dem Link kann aber auch Phantomeinspeisung. Nur ist der Empfang mit der separaten Ader besser (der Dachhimmel muß nicht ausgebaut werden).

Radioseitig (siehe Foto aus Beitrag 2) werden je nach Ausstattung FM, GPS, DAB+ noch zusätzliche Adapter benötigt

Falls DAB+ eingebaut wird (USB) wird dieser 2x benötigt Fakrabuchse auf auf SMA stecker51A8hqdN2GL._AC_SL1000_.jpg

Dieser ist für den FM Empfang, falls wie bei mir das originale hinüber ist,

Fakrabuchse auf Antenne ISO 51LaEAWajiL._AC_SL1200_.jpg

Leider habe ich den Adapter für FM von oben nur bis maximal 20cm Länge gefunden, was leider zu kurz ist.

Deshalb wird dieser ebenfalls benötigt 51jcQGlBR2S._AC_SX679_.jpg

Ist DAB+ absolut nicht erwünscht bzw wird nicht benötigt, wird keine andere Antenne benötigt. Nur für GPS einmal der Fakra auf SMA Stecker und ein Phantomeinspeiseadapter und der FM Adapter ohne Verlängerung

51SqwCXvUHL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg

Allerdings ist der Empfang ohne diesen Adapter und einer anderen Antenne erheblich besser.

Bei meinem Androidradio gab es noch die Option ein externes Mikrofon zusätzlich zum internen für Telefonie anzuschliessen. Habe dieses Mikro über die A-Säule an den original Einbauort des OEM Mikros verlegt, da das OEM nicht kompatibel war.

Die Fakraadapter radioseitig gibt es bei Amazon oder im Dietzshop (Link der Antenne)

Bei aktuellen Android Gerätennist nicht umgelabetesndrauf.n

Wie gesagt, wer ein qulitativ & hörbar gutes haben will, der kommt halt an den Markengeräten nicht vorbei,

Bzgl. den China Android Radios, hier ist Vorsicht geboten, denn oft ist nciht die Version drauf, die "versprochen" wurde.

I.d.R. ist dann meistens ein "umgelabeltes" Android 4.4 drauf...

Wenn man ein qualitativ und hörbar gutes haben will, kauft man ein aktuelles Androidradio.

Und die Hersteller Erisin, Isudar u.ä. haben es garnicht nötig irgendwas umgelabeltes als Betriebssystem aufzuspielen. Und spätestens seit Android 9 ist es auch garnicht mehr möglich etwas einfach nur umzulabeln.

Und auch im Hifi Bereich ist nicht zwangsläufig nur der Preis entscheidend....genau wie im KFZ Bereich und vieles andere

Danke erst einmal für die Info.

Holger was hast du für eine Antenne gekauft? Hersteller ?

Gruß

Ralf

Antenne

Ich habe die Antenne ohne Kabel gekauft. Oben an der Antenne sind Fakra Stecker. So Konnte ich die Originalkabel verwenden. Einzig eine 1mm Ader für den Antennverstärker habe ich verlegt.

Es werden aber zusätzlich noch Fakraadapter im Himmel benötigt. Ich habe sämtliche Adapter gespeichert...wenn Bedarf besteht

Ist Gott sei dank bei einem Android Radio komplett überflüssig...

Und in der Mittelkonsole gibt es keine "untiefen". Seitlich ist ein wenig Platz, es sieht aber besch... aus, da sich der Teppich ausbeult

Ja, der Kilometerstand blinkt anschließend. Das B&M Steuergerät muß par Proxy allignement rausprogrammiert werden. Das kann man mit dem Programm Multiecuscan erledigen.

Die Antennenkabel sind im Fußraum der Beifahrerseite seitlich an der Mittelkonsole. Dort kann man das Androidradio mit passenden Adapterkabel 1 zu 1 an die OEM Antenne anschliessen. Allerdings muß noch ein Antennenverstärker angeschlossen werden, einen sogenannten Phantomeinspeiseadapter. Sollte DAB+ verbaut werden, ist die Originalantenne nicht kompatibel. Ebenso ist der FM Empfang nicht unbedingt so toll.

Ich habe meine Antenne gegen eine Aftermarketantenne ersetzt, um die Phantomeinspeisung zu vermeiden und eine DAB Antenne zu haben. Scheibenklebeantennen taugen nicht viel.

Screenshot_2020-04-08-20-29-02.png

P1135 beschreibt einen Fehler/Defekt an der Lambeasonde eins. Es gab wohl sogar eine Werkstattanweisung das Kabel der Lambdasonde umzuverlegen. Entweder liegt also ein Fehler der Verkabelung vor, oder meine Lambdasonde ist halt hinüber.

Behoben habe ich den Fehler noch nicht, wird aber in Angriff genommen. Der Fehler tritt nur sporadisch alle paar Wochen auf.

Wenn Du Isudar noch bekommst...die sind gut.

Klang ist erstklassig, Radioempfang wie bei original

Menü ist komplett deutsch und einfach zu verstehen...warum auch nicht ?! Ist android

Die Verarbeitung ist nicht schlechter als bei Anderen

Bedienung ist allemal einfacher als die Krüken von alpine , Pioneer oder Kennwood.

Garantie gibt es sehr wohl.

Habe 2 verbaut. Sind fast 3 Jahre alt. Weder optisch noch in Funktion gibt es Alterserscheinungen.

Und ein wichtiges Feature ist die Tatsache dass das Radio plug'n Play einzubauen ist und die die Optik durch potthässliche Einbauadapter zerstört wird.

Bei PX 5 Geräten muß es ein 8 Kern CPU mit mind. 4GB und mind. 32GB internem Speicher. Besser ist ein PX6 Gerät mit 6 Kern CPU und halt mind. 4GB RAM und 32GB internem Speicher. DSP sollte noch enthalten sein.

Die Dinger gibt es auch bei amazon. Somit sind 24 Monate Garantie Standard. Bei aliexpress gibt es die Option das Gerät aus Spanien, Polen oder Frankreich zu bestellen, somit Rücksendung auch innerhalb Europa

Dank Android Zugriff auf google play.

Einzige wermutstropfen bei mir:

- starten dauert lange (fast boot option kann ich leider nicht finden), dauerte aber beim original MM navi auch lange.....

- carplay (android phone connect) app funktioniert nicht ueber usb

- fm radio app behaelt die sender nicht, ist jedesmal eine ueberraschung was da wieder unter die tasten gespeichert ist..... Empfang ist aber tadellos.

- IGO navigations app - geschmackssache :wand1:

- Wenn man das Auto jeden Tag nutzt, ist das Androidradio innerhalb von 1 Sekunde da. Da dauert nichts lang. Kann man einstellen. Heißt nicht fastboot, sondern ACC.

- carplay muß im versteckten Menü erstmal aktiviert werden.

- Wenn die FM app die Sender nicht speichert, liegt ein Defekt vor. Die Sender sind sogar nach mehr als 12 Monaten ohne Spannungsversorgung da.

- jedes Navi ist Geschmackssache. Aber Igo läßt sich problemlos durch gratis freeware updates anpassen. Die Routenberechnung ist erstklassig, die Kartendesign ist mit das Beste was es gibt. Stauumfahrung und ist super. Es hat allerdings eine Weile gedauert bis ich alles auf Deutsch gefunden habe. Und anstatt des Pfeiles ist bei mir ein Alfa 159 zu sehen

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich sporadisch die Meldung P1135 Antriebsstrang im Fehlerspeicher. Der Motor läuft trotzdem ganz normal. Nachdem man den Fehler löscht, kommt er erst Wochen später wieder.

Hätte eventuell jemand einen Tipp wo ich da suchen soll ?

..keine Sorge,

die M32er wurden nach dem 147er verbaut, also im Mito/Giulietta/939er..wobei der 1,8er tbi hat wieder ein anderes...

Sodann, bei guter "Pflege" und alle 10 Jahre od. ~ 120.tsd km nen Getriebeölwechsel, dann hält es im Grunde ewig :)

Bei keinem TBI von 2009 steht in der Tat GM und M32 auf dem Gehäuse.

Und die Giulietta hatte das M32 nicht verbaut, zumindest wird die Giulietta bei keinen Reparaturseiten diverser M32 Instandsetzer nie erwähnt

Die Opelgetriebe die von Fiat/GM Powertrain gebaut wurden....also nix Opel Getriebe. Da steckt Fiat ebenfalls mit drin.

Opeleigenentwicklungen haben bzw hatten immer ein F als Buchstabe.

Wobei meine 2 M32 absolut problemlos sind. Einer mit knapp 190tkm. Sind beide mit Mehrleistung