Beiträge von Holger

Einen Airbag der nicht da ist braucht man nicht austragen lassen, das stilllegen ist verboten! Mein Auto ist Bj 2002 und hat seit zig Jahren keine

Beifahrerairbags mehr, und das nach Stvo. Und eine besondere Ausbildung braucht man auch nicht, hier schrauben ja auch die Meisten ohne Kenntnis an ihren Autos. Ich bin ausgebildeter KFZ. Mechaniker, und ich weiß schon was ich mache!

Die meisten von Euch dürfen nich mal eine Bremse neu machen,tun es aber doch.

Nichtsdesto trotz durfen Airbags weder deaktiviert, noch ausgebaut werden. Auch als gelernter KFZ Mechaniker nicht. Hat der Wagen ab Werk einen oder mehrere Airbags, dürfen die nicht raus. Spätestens wenn es mal zum Unfall kommt, gibt es richtig Ärger.

Und als "ausgebildeter KFZ Mechaniker" sollte man das auch wissen, dass die Dinger drin bleiben müssen. Und nicht jeder "ausgebildete KFZ Mechaniker" darf an Airbags arbeiten...an Bremsen (außer ABS) schon.

Mein Kenntnisstand ist ,deaktiviern ist nicht erlaubt ausbauen aber schon!

Fahre seit mehreren Jahren Recaro Pole Postion in dem Auto, und die sind eingetragen!

Und da ging es nicht um die Airbags, sondern um die Konsole die selbst hergestellt wurde!

Das Lenkrad und Nabe ist für die viele Honda Modelle mit ABE!

Kann schon sein das es Probleme gibt, aber die kann man ja lösen.

Ausbauen und austragen lassen ist beim Fahrerairbag bei Autos ab mitte der 90iger Jahre schon nicht mehr erlaubt. Meines Wiisen auch nur bei Modellen die es zu Beginn der Bauzeit mal ohne diese Airbag ausgeliefert wurden (z.B. BMW e36, Ooel Vectra A, Calibra Astra F) Der Beifahreraibag darf ebenfalls seit dieser Zeit nicht mehr ausgetragen werden.

Und es vollkommen egal ob eine Nabe mit ABE gibt...gab es den Wagen ausschliesslich mit Airbag, trägt das kein Prüfer aus,nes sei denn ihm ist mlglicher Ärger egal.

Zu alledem darf man ohne spezielle Ausbildung eh nicht am Airbag rumfummeln und selbst ein Zubehörsportlenkrad mit Airbag darf nicht selbst eingebaut werden. ABE auch dort nur mit Einbaubescheinigung

Hallo

da ich bei meinem Spider eine Windschutzscheibe mit Graukeil habe einbauen lassen und es Diese nur mit der Aussparung für den Regen-/Lichtsensor gab, habe ich mir den passenden Spiegel mit eben diesen Funktionen besorgt. Das Anschlußkabel ist auch vorhanden. Also habe den Spiegel angeschlossen und den Sensor per MES als vorhanden markiert. Leider funktioniert die Automatik nicht.

Wird dafür ein anderes Steuergerät benötigt oder ist der Wischerhebel falsch ? Spannung liegt an, da die automatische Abblendfunktion des Innenspiegels funktioniert.

Dass der Lichtsensor nur mit anderem Lenkstockschalter funktioniert ist klar, aber auch nicht erwünscht. Den Beschlagsensor habe ich ebenfalls nicht aktiviert, der nervt mich schon beim 159.

wo lest Ihr da INA ?

Ich lese da 1x BESTPRICE Wasserpumpe. ... :kopfkratz:

Ich habe nichts davon geschrieben INA gelesen zu haben. Allerdings habe ich es zumindest jetzt gelesen.... Die Spannrolle ist von INA.

Nichtsdestotrotz haben die offiziellen Conti Kits bei seriösen Händler auch eine Marken WaPu im Set....auch bei seriösen ebay Händler. Andere legen halt ne günstige WaPu dabei um die Markenwasserpumpe einzeln mit Profit zu verhökern....Wie bereits erwähnt, das offizielle Kit liegt irgendwo zwischen 120 bis 140€ bei dem Motor.

Das SKF Set dass ich bei meinem ersten Zahnriemenwechsel habe einbauen lassen war auch komplett von SKF.

Bei meinen Gates Kits war nur der Riemen von Gates. Die anderen Teile dazu gekauft. Zum Beispiel von INA, also nicht unbedingt schlecht.

Bei dem eBay LinkNr 1. kann man ja auch INA lesen…

Stimmt, INA gehört zu Schaeffler,...eine der größten Teilezulieferer. Die stellen auch Steuerketten für den 3.2 V6 her. Nicht die schlechteste Wahl

Link Nr. 1 hat beim Alfa alles von Conti. Kostet für den Alfa allerdings ca 120€. Auch beim Kadett war alles von Contech. Allerdings nicht bei ebay.

Wüsste nicht was an einem Contech, SKF oder Gates Komplettset kritisch sein soll ?! Beim Set von Contech ist alles von Conti, bei SKF kommt alles von SKF und bei Gates gilt das gleiche. Bei Conti gibt es auf der Verpackung des Sets sogar eine maximale Lagerzeit.

Auch bei VW gab es genügend Modelle die massive Probleme dem ZR hatten und die angegebene Laufleistung nicht erreicht haben. Andererseits hatte der 1.6er Motor im Golf 4 gar kein Intervall, sondern Wechsel bei Bedarf nach Sichtkontrolle

Bei meinem Kadett Cabrio mit dem C20NE hat nach 14 Jahren wie neu ausgesehen.

Dann such mal nach unterschiedlichen Sportdämpfern für die verschiedenen Motorisierungen. B8 Dämpfer sind für alle Motorisierungen im 159er gleich. ZF bietet im Ersatz auch nur 2 Dämpfertypen (Sport - und Serienfahrwerk) an. Und deshalb vermute ich, beim schweren 2.4er, ein eher schwammiges Fahrverhalten an der VA.

Aber da bist du der Experte.

Dann ist Bilstein eine miese Wahl.

Fahre seit 2013 Sachs Gasdruckdämpfer. Meine sind für alle 159 vom kleinen 1.9er jtd bis einschliesslich demn1.8er tbi. Und der andere Typ war für den 2.4er und 3.2.... Und selbst Limo und Kombi waren nicht gleich.

Bei den H&R Federn gab es noch mehr Optionen...und das waren nicht mal teure Federn. Für nahezu jede Motorisierung eine eigene Feder mit eigener Nummer und ABE. Und die original TI Federn sind auch für nahezu alle Motorisierungen unterschiedlich. Und durch andere Federn wird logischerweise ebenfalls das Fahrverhalten beinflusst

B8 und Serien (Ti) Federn passt bei mir optimal. Beim 2.4er wird es wahrscheinlich an der Vorderachse zu schwammig.

Serienlieferant war ZF Sachs

Warum sollte der beim 2.4er zu schwammig sein ? So wie bei den H&R Federn, wird es auch bei den Dämpfern Motoren bezogene Dämpfer geben. Bei den Sachs Gasdruckdämpfer gab es mindestens 4 verschiedene Dämpfer und bei H&R Federn ebenfalls.

wenn Du den ZR wechselst, tausch die Wasserpumpe gleich mit. Im Opelforum sind eigentlich alle Zahnriemenschäden an dem Motor auf defekte Wasserpumpe oder Umlenkrollen zurück zu führen .....

Könnte allerdings auch daran liegen dass Opel ein 10 Jahre Zahnriemenintervall vorgibt. Und daran dass es bei den original verbauten WaPus anfangs einen Fabrikationsfehler hatten.

Ansonsten sollte man natürlich so oder so immer alles komplett erneuern...aus dem Grund wurden die Komplettsets erfunden.

Bin leztens auf xtron gestoßen, weiß nicht ob das was kann

https://xtrons.com/alfa-romeo-…2gb-ram-32gb-rom-psa60ara

Quad core und 2GB RAM sind zu schwach.

Selbst vor mehr als 2 Jahren waren bei Android PX5 Radios Octacore und 4GB Standard. Bei dennaktuellen PX6 Geräten sind 6 Kerne mit 6GB Standard.

Allerdings booten meine Android Radios nur wenn das Auto länger als 5 bis 7 Tagen steht komplett neu. Ansonsten ist das Radio in 1 Sekunde da. Updates gibt es für mein Radio auch seit 2 Jahren nicht mehr. Warum auch ?! Selbst Markenhersteller bringen nach kürzester Zeit keine Updates mehr raus. Für die Apps bei Android gibt es nach wie vor regelmäßig Updates.

Wenn ich deinen Beitrag editiere, dann ist das aber nix bei den Anhängen.

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 10.03.01.png

Mittlerweile sind sie bei mir auch weg. Wie man aber an meinem Screenshot, der mehr als 24 Stunden nach dem Hochladen erstellt wurde sehen kann, waren die Bilder da. Habe den Screenshot am gleichen Gerät, mit dem gleichen Browser und mit identischer Vorgehensweise wie die 3 Bilder hochgeladen.

Den Standort der Teile und eine TelNr oder irgendeine Kontaktmöglichkeit deines Bruders wären optimal...ich würde das dann an die entsprechenden Interessenten weiterleiten. :wink:

Der Standort ist 56332. In der Nähe (ca 25km) von Koblenz an der Mosel

Solange es kein Sperrgut ist, wäre ja auch Versand möglich. Mit Telefonnummer vorab bin sowohl ich, als auch mein Bruder etwas vorsichtig.

Ach ja vergessen

Unten im Feld die Büroklammer anklicken und dann das Bild hochladen

Dann im Beitrag einfügen

Ich habe die Bilder hochgeladen. Mache das nicht zum ersten Mal und bin auch in anderen Foren unterwegs auf dem ich Bilder Poste. Die Bilder wurden hier hochgeladen. Bei mir gibt es keine 📎 (außer in der mobilen Ansicht des Handys). Es gibt bei mir das Wort "Dateianhanhänge". Dort habe ich die Bilder hochgeladen und als Vorschau anzeigen markiert.

Mit dem Chromebrowser auf dem PC gibt es z.B. bei mir auf dem Arbeitsrechner massive Probleme was Seitendarstellung etc angeht. Und im privaten habe ich den auf keinem Gerät.

Mit dem Opera Browser auf dem Handy werden die Bilder ebenfalls angezeigt

biete hier je ein Türsteuergerät für Fahrer- und Beifahrerseite für den Alfa 159 an. Ausgebaut aus Serie 1 Modell mit 1.9 Jtdm. Beide Steuergeräte sind intakt.

Fahrerseite VB 35€

alfa-romeo-portal.com/attachment/36651/

Beifahrerseite 15€

alfa-romeo-portal.com/attachment/36652/

Die abgerockten Felgen mit Nexxen Winterreifen 225 50 17 von DOT 2216 würde ich verschenken. Leider ist in bei einem Reifen ein Loch in der Lauffläche. Profil ist bei ca 5mm. Ich werde die Felgen sonst entsorgen

alfa-romeo-portal.com/attachment/36653/

Die Steuergeräte könnte ich versenden, die Felgen nicht

Dann war Dein Bruder eines 75iger nicht würdig kannst dann sagen :Geheimnis:

Kann man so nicht sagen. Sein letzter 75 war äußerlich gepflegt aber technisch ein Mistteil. War immer ein schöner Anblick wenn sein 75Iger am Seil hinter meinem Calibra gehangen hat.

Aber er hat jetzt andere Sorgen als sich um die Teile zu kümmern.

Werde mich mit ihm nochmal unterhalten ob ich den Kram nochmal woanders anbieten soll.

Ich hole den Beitrag nochmal aus der Versenkung.

Leider müssen wir die Garage räumen....wenn noch Interesse besteht wäre, jetzt nochmal die Gelegenheit. Ansonsten wandert alles im Container.

Preise sind sicher verhandelbar