Beiträge von Holger

Unitec 77946 Profi-Batterie-Trainer

Kostet 13€ bei amazon. Nutze ich seit 14 Jahren beim Kadett Cabrio. Batterie mittlerweile 7 Jahre alt und im Winter nicht abgeklemmt. Im Spider seit 2018, Batterie von 2016. Auch absolut problemlos bei angeklemmter Batterie. Bei meinem Uralt Porsche Traktor, der mindestens 350 Tage im Jahr an solch einem Gerät hängt, gibt es auch keine Probleme. Dort ist die Batterie fast 9 Jahre alt.

Jeddr Cent mehr für ein teureres Gerät ist Geldverschwendung, außer man will zusätzlich noch ein Ladegerät

Die Android Radios, sogenannte Chinaböller haben ein weit besseren Klang als das werkseitig verbaute Radio. Es muß halt drauf geachtet werden dass das Gerät ausreichend Arbeitsspeicher hat und einen nicht allzu schwachen CPU. Die Teile, sofern man ein gesfheites auswählt gehen nicht kaputt, haben ein DSP Soundprozessor undnvorallem kommen sie optisch an das original ran und die Optik wird nicht durch hässliche Adaptereinbaurahmen zerstört.

Zuletzt bei nem Bekannten in ein Golf 6 eingebaut. OEM PDC, Klimasteuerung und alle anderen Anzeigen des OEM Radios werden angezeigt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Abstandslinien beim Lenken animiert. Inkl. integrietem DAB, Navi, BT. PX6 CPU. Für knapp über 300€ inkl allem bekommt im Markenbereich nen gebrauchten Krüppel gleiche Austattung vorrausgesetzt

wieso sollte Luftmassenmesser dann eine untergeordnete Rolle spielen ?! Nur durch den LMM erhält das Motorsteuergerät die nötigen Informationen über Luftmenge und u.a. der Lufttemperatur. Ist der hinüber, läuft die Kiste nicht richtig. Und nicht irgendeinen ebay Schund kaufen. Die sind oft genauso schlecht wie ein defekter originaler

falls niemand MES hat, kostet ca50€ plus 20=30€ für das OBD Kabel. Hat man vor den Wagen länger zu fahren und gegebenfalls noch irgendwas am Auto zu ändern oder im Canbus zu ändern, eine lohnenswerte Investition.

Sollte mal z.B. ein Tursteuergerät ersetzt werden müssen, oder Radioausschnitt o.ä. macht es sich ebenfalls bezahlt.

es kann codierbar sein...müssen muss da garnichts. Kann ja auch Baujahr oder Länder abhängig sein dass es beim 156 funktioniert oder eben nicht. Beim 159 aus DE ist es definitiv programmierbar.

Für den 156 habe ich in der Fiat/Alfa Multiecuscan keine Optionen zum Aktivieren/deaktivieren der Blinkanzeige oder des Gurtwarners gefunden.

Beim 159 wird zum Ändern der Blinkanzeige die Codekarte des Autoschlüssels benötigt

Asche, welche den DPF belastet, brennt nicht. Da hilft nur, den ausgebauten DPF mit Druck zu spülen.

Das muß aber nur gemacht werden wenn die Beladung zu hoch ist. Ist der DPF einfach "nur" zu, weil nicht regeneriert wird, kann man eine manuelle Regeneration anstoßen. Und dort glüht der DPF, also wird der DPF mit Hitze freigebrannt ohne Ausbau. Dauerhaft geöffnetes AGR, defekter Differenzdrucksensor bzw der Schlauch des Diffsensors, können ebenfalls dazu führen.

Mein AGR ist seit 110tkm ausprogrammiert. Zuvor komplett Langstrecke mit 90% Autobahn. Jetzt hat er 189tkm runter

Und der DPF geht mit AGR off eher schneller zu, da die Abgase dofort in den DPF gehen und nicht nochmals durch den Motor. Ein größeres Intervall sorgt ja auch eher nicht dafär dass es weniger Asche gibt, sondern dass nicht unnötig Diesel zur Regeneration verbraucht wird.

Teielnummer des vorderen Schlauchs des DPF Differenzdrucksensors lautet 50506186

Wenn die DPF Regeneration ebenfalls mit dem AGR umprogrammiert wurde, sind 850km ok. Ist das DPF Intervall aber original, hauen 850km eher nicht hin.

18% wären aber sehr sehr wenig. Hatte schon nei 130tkm ca 55%.

Schau mal nach dem Schlauch des Differenzdrucksensors am DPF. Bei mir war der vordere mal platt. Dann wird die Regeneration nicht korrekt durchgeführt und die Werte werden definitiv falsch angezeigt.

Es gibt Antenne bei denen das DAB funktioniert. Es wird ein Splitter benötigt. Die Splitter gibt es dann aktiv und auch passiv. Oftmals werden die DAB Frequenzen allerdings gesperrt. Falls eine Antenne mit elektronischen Verstärker verbaut ist, kann es sein dass nicht funktioniert. Bei meinem Spider ging es nicht. Bei meinem 159 mit einer FM/GPS/GSM Funktion ging auch nichts. Habe mir dann eine alternative Dachantenne mit FM/GPS/GSM und DAB gekauft. Die Kabel der original Antenne konnte ich weiter nutzen. Habe nur eine Ader für die 12V des Antennverstärkers verlegt , da ich die sogenannte Phantomeinspeisung über das Antennenkabel vermeiden wollte.

Zum Rahmen kann ich nichts sagen, da mir die Androidradios, welche einbaufertig ohne Rahmen geliefert werden lieber sind

Na ja, beim 1.9er muß man nirgendwo hinfahren. Kabel für knapp 16€ und halt einen Laptop. Die 2MB Datei zu Andre oder halt nem Anderen schicken reicht vollkommen

Nein, nein, das Programmieren ist ist weit günstiger und zudem macht das Fahren auch mehr Spaß nach der Modifikation.

Das "günstiger" bezog sich auf den von dir erwähnten Preis. Keine Ahnung was es heute kostet, ich habe damals 199€ für das vollständige Paket bezahlt.

Wie erwähnt, der Andre macht sowas und wird auch einen Preis haben. Ich habe es seiner Zeit woanders hingeschickt und programmieren lassen

Frag den Andre aus Beitrag 5. Gratis ist das eh nicht. Die Software muß mit geeignetem OBD Kabel ausgelesen werden und Zu Andre o.ä. gesendet werden. Dort werden dann die Anpassungen programmiert. Je nach Bedarf halt Drallklappen, AGR off, Anfahrschwäche und Mehrleistung.

Anschliessend wird die Software per Laptop wieder aufgespielt. Wenn das AGR rausprogrammiert werden sollte, noch mit Dichtung (z.B. ebay) verschliessen. Ist mega einfach und innweniger als 30 Minuten von oben erledigt.

Das AGR off und die Anfahrschwäche sind eigentlich ein must have beim 1.9er.

Ob es mit Mac auch geht, keine Ahnung, aber einen Laptop im Freundes- Bekanntenkreis gibt es ja eigentlich immer und das Kabel kostet keine 20€ und die Software ist dabei.

Ich hab keine Ahnung ob man die Klappen bei der Kunststoffbrücke entfernen kann.

Wer sicher die beste Lösung, vor allem würde ich die Ansaugbrücke ja nur wegen den Klappen neu kaufen.

Ich denke mal mit "wenn möglich" meint er, wenn sie (die Ansaugbrücke) demontiert werden kann. Ausbauen sollte möglich sein, da man sie ja auch einfach von außen aushängen und dauerhaft öffnen kann.

Das Ausprogrammieren geht mit OBD Kabel und Laptop daheim.

Wenn möglich an der Kunststoffbrücke, alle Klappen entfernen, ausprogrammieren und für immer Ruhe damit. :AlfaFahne:

Das agr gleich mit rausprogrammieren und man glaubt einen anderen Motor zu fahren...dass der Wagen weniger verbraucht, sollte man ebenfalls nicht vergessen

Wie gesagt, die kann man komplett aushängen und softwaremäßig deaktivieren.

Meine Drallklappen und das AGR sind seit 10 Jahren deaktiviert. Ohne diese Modifizierungen hätte ich die Kiste sicher schon seit Jahren verkauft.

Der Opel 1.9 CDTI den gleichen Motor. Vielleocht passt ja da die Ansaugbrücke.

Ferner kann man glaube ich die Drallklappen aushängen und dann ausprogrammieren lassen. W3nn man dann noch das AGr deaktiviert, läuft der Wagen auch noch besser und sparsamer

Die ATE Ceramic waren bei mir nach weinger als 6 Monaten komplett platt bzw verglast. Die Dinger waren lebensgerährlich und kämen mir selbst geschenkt niemals nie aufs Auto.

Fahre seit Jahren die EBC Beläge. Die redstuff waren wenig langlebig, die greenstuff sind der Kracher. Die Felgen bleiben sauber, und die Bremsleistung ist, wenn sie wirklich benötigt wird, besser als die Brembo oder die a.t.e Dinger bevor sie nach weniger als 5000 km fertig waren.

Scheiben sind die Standard Brembo.

Selbst die ersten Opels mit Airbag von 93/94 hatten keinen Hinweis.

Allerdimgs ist bei meinem Bruder mal in nem ca 8 Jahre alten Mitsubishi beim Zündungseinschalten der Beifahreraibag aufgegangen. Den Gesichtsausdruck samt Gesichtsverfärbung werde ich niemals vergessen.

War aber ein defekter Kabelbaum und wurde vom Hersteller übernommen

Stimmt so nicht. Der Canbus Adapter von acv u.ä. haben die Ader für den Bose Verstärker im Kabelbaum enthalten. Der Kontakt wird beim Spider auch ohne Bosesoundsystem Soundsystem benötigt.

Die Android Radios haben alle einen passenden Canbusadapter für das jeweilige Auto im Lieferumpfang enthalten. Aber leider ohne die Ansteuerung der braungrünen Ader. Die Ader ist nicht braun, wie man im Beitrag #5, rechtes Bild erkennen kann. Am Kabelbaum des Radios bzw Canbusadapter ist eine blaue Ader mit einem isolierten Kabelschuh. Diese Ader wird je nach Auto für den Antennenverstärker oder eben den Verstärker (Bosebox), hier braungrüne Ader, verwendet.