ich habe meine Rückfahrkamara per Funk in meinen Jumper eingebaut, gibt es im Internet Videos zu, hinten Masse von der Kennzeichenbeleuchtung holen und vom Rückfahrscheinwerfer plus abgreifen. vorne Stromzuleitung vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen für das Meldekabel /Radio damit es umschaltete und Plus/minus Radiozugang abgreifenfür den Empfänger,dann Inchstecker vom Empfänger ins Radio ,fertig, aber wie gesagt sehr gut einbauanleitung im Netz (Jumper Wohnmobil. ich habe dazu noch Kamara im Kennzeichenhalter dazu gekauft fertig. geht super um das ganze Kostet bei E-bay gerade mal 30€, keine Kabelverlegung durch das ganze Auto, beim Jumper hätte ich 7m verlegen müssen. geht auch auf die Entfernung bei Anhängern.
Eine Rückfahrkamera mit Kabel gibt es ab 15€,nteilweise mit beweglichen Linien. Eine Funkkamera ist immer nur eine Notlösung. Das Kabel war bei meinem 159 Kombi in weniger als 20 Minuten Verlegt. Alle Kabel werden am Radio angeschlossen und die Bildqualität ist um Längen besser und störungsfreier als mit Funk