Bin kein Fan von den 2 (zuviel dummblabla) , aber gestern habe ich mir mal die Autodoktoren angesehen. Dort wurde vom Zahnriemen beim im Insignia berichtet. Deshalb denke ich auch dsss es eine Spann-/Umlenkrolle von Zahn- oder Flachriemen sein. Wenn er das nächstemal Geräusche macht, Motorhaube öffnen und auf die Spannrollen des Flachriemen WD 40 o.ä. sprühen.
Beiträge von Holger
-
-
Ich nutue Akkurasenmäher, Kettensäge, Schlagschrauber, Schlagbohrmaschine und Freischneider mit Akku. Alles von Einhell,,alle Akkus sind kompatibel und dank Registrierung mit 3 Jahren Garantie auf die Akkus. Der Rasenmäher war inkl. Akkus und Ladegeräte um alle 4 Akkuw gleichzeitig zu laden. Alle anderen Geräte konnte ich günstig ohne Akku kaufen. Ich möchte absolut nicht mehr darauf verzichten. Die Akkus halten sehr lange und sind relativ zügig geladen, und sind selbst nach 6 Monaten Winterschlaf noch komplett geladen.
Von Erfahrungen von meinem Job weiß ich, dass Makita megaschlechte Akku hat, trotz der Profivariante, kein Vergleich zu Bosch.
Einhell ist zwar nur Heimwerkermaterial, aber für privat sehr gut.
-
Beim Androidradio muß keine Mittelkonsole ausgebaut werden um den Radiokäfig auszubauen. Und man benötigt keinen Adapterrahmen.
-
Heute mal die Firma HAS Antriebstechnik aufgesucht und € gegen ein intaktes Getriebe getauscht

-
Alles anzeigen
Guten Morgen 😃,
bei meinem 159 3.2, funktionieren diese drei Knöpfe nicht mehr!
Hörte beim Zündungsstart ein kurzes Klack, seit dem ist das Abblenddlicht sofort an, sobald der Schlüssel drin Is!
Wenn ich auf den Menü-Knopf klicke, kommt der Dimmer am Bordcomputer und es tut sich nichts!
Kann ich irgendwie anders das Datum und die Uhrzeit einstellen? Und die Helligkeit von Dimmer höher stellen?
Gruß
Momo
Da wird es wohl den Lenkstockschalter "zerissen" haben
-
Android Radio passt plug n Play und sieht nahezu identisch wie das Navi Radio von Alfa aus.. Hinzu kommt dass dann alles mit an Bord ist.
-
Wenn man in den Schraubenrest eine heisse Schlitzschraubendreherspitze einschmelzen lässt und somit einen schlitz hat, sollte sich das rausdrehen lassen.
Wenn’s garnicht geht rausschneiden und ein ein Webasto Schlauchverbinderstück einsetzen. Keinen Cent Geld würde ich für den gleichen Mist investieren.
Das ist deine eigene Entscheidung. Bei etwas wichtigem wie dem Kühlsystem ist Murks nicht zu empfehlen. Und Dein Vorschlag ist nichts anderes. Und bei einem hohlen M4 Gewinde lässt sich eher schwer ein Schlitz einbrennen.
Das Teil kaufen, die Schraube vor dem Einbau zu ersetzen ist zumindest kein Murks. Zumindest beim Tbi gibt es da auch nichts einzusetzen
-
Ja es gibt Sie, die Leute denen nicht zu helfen ist.
Er hat sich sogar für die Hilfe bedankt. Und wenn man das abgerissene Teil nicht rausbekommt, ist ein Neukauf eine super Alternative zum nicht weiternutzen können
-
Bei meinem 1.9 jtdm sind noch die originalen drin...seit fast 200tkm. Solange man die nicht bewegt wenn der Motor warm ist, passiert auch nichts.
Beim TBI habe ich den Fehler gemacht, nachdem ein anderer Schlauch abgerissen war, dort bei warmem Motor einen Versuch zu starten doe Schraube zu lösen. Bei kaltem Motor ging das problemlos, nach einem 5 Minuten laufendem Motor leider nicht mehr.
Ich mußte den kompletten Schlauch tauschen, da dort nicht nur eine Kunststoffschraube berarbeitet wurde, das Teil ist auch noch quasi hohl bzw auf einer Seite mit einer Kerbe versehen, sodas man die Überreste nicht herrausbekam. Beim TBI war der Schlauch sehr kurzfristig lieferbar.
Ich habe dort eine VA Schraube reingedreht...allerdings ohne Dichtung, da der Schlauch dort eine feste Dichtung verbaut hat. Die Schraube sieht nahezu 1:1 wie das Plastikteil aus, nur halt VA.
-
Der Fehler könnte ja nicht von einem vorhandenen Sensor kommen, nein auf keinen Fall.
Das muss doch etwas anderes sein, also wirklich Leute, bleibt doch einfach aufm Teppich!
Der einzige der hier nicht auf dem Teppich bleibt, ist wohl eher eine andere Person
-
wie schon geschrieben, ich fahre Standard Sachs Gasdruckstoßdämpfer mit 35mm Tieferlegung. TI hat 20mm. Öldruckdämpfer fahre ich persönlich nicht, falls ich dann welche ersetzen muß
-
Was hat das Tickern oder nicht tickern damit zu tun wenn er nicht weiß ob vorne einfach eine andere Stoßstange reingekommen ist und deshalb die Fehlermeldung kommt.
Deshalb, im MFD kontrollieren ob es dort eine Anzeige für PDC hat. Wenn nicht dann hat er nur hinten PDC....ganz ohne MES
-
Bei 20mm Tieferlegung kann man getrost die gleichenDämpfer wie beim Serienfahrwerk einbauen. Es gibt da keine Probleme. Fahre selbst bei 35mm H&R die Sachs Dämpfer, allerdings Gasdruck.
-
ist relativ einfach... Hat er vorne und hinten PDC, erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Bordcomuter eine Anzeige. Und jeder Parksensor wird einzeln angezeigt.
Hat er nur hinten PDC ist original diese Anzeige nicht vorhanden. Hat man die Anzeige per MES doch aktiviert, werden alle Sensoren nur als mittlere Sensoren angezeigt
-
Der 159 hat 3 Stufen. Denke nicht dass es ein Relais gibt.
Eventuell muß die Sitzheizung per ePer angemeldet werden. Oder die Heizung hat einen Defekt. Es dauert auch ne Weile bis die im 159 warm wird.
-
Dann haben die Dir ne falsche Kupplung verkauft oder du hast denen falsche Angaben zum Auto gemacht.
Deshalb vor dem Kauf im ePer per von die original Teilenummer raussuchen und dan nach Vergleichsnummern im Zubehör suchen.
Mal nebenbei, atp ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Die verkaufen ne Menge Schund.
Würde so Teile niemals online kaufen. Bei Problemen gibt es Ärger bei der Reklamation. Und im Falle der Kupplung auch wenig Aussicht auf Umtausch.
-
wenn es ein 159 ist, schlüsselnummer bei der Suche eingeben und man bekommt die richtige Kupplung. Die Diesel haben immer ein ZMS somit gibt es auch nur eine Kupplung. Sachs, LUK oder Valeo sind dort bekannte Anbieter.. Und halt am besten als komplett Set. Bei Laufleisungen jenseits der 150tkm macht ein Einzeltausch keinen Sinn.
im ePer kommt man mit der VIN ebenfalls einfach an die Teilenummer der Kupplung. mit der Teilenummer findet man dann auch passende Alternativen
-
Zu allerst, je nach Laufleisung muß das ZMS ebenfalls erneuert werden, da es verschleißt. Und dan holt man sich von Sachs, LUK oder Valeo ein Komplettset bestehend aus ZMS, Kupplung und Ausrücklager. Unter der Eingabe der Schlüsselnummer wird das richtige Set angezeigt.
Der 1.9er und 24er Diesel im 159 hat original immer ein ZMS
-
Was für eine Fehlermeldung sollte denn kommen ?!! Wenn das AGR softwaremäßig deaktiviert ist kann ja wohl keine Meldung kommen
Die Dichtungen findet an bei ebay wenn man dort nach Opel 1.9 cdti AGR Dichtung oder Alfa Romeo 1.9 jtdm AGR Dichtung sucht.
Die originale Dichtung wird gegen die verschlossene Dichtung ersetzt.
-
Danke Holger! M14x1,5 stimmt dann ja, aber die sind wohl kürzer als vermutet:
Gewindelänge: 19 mm
Güte/Klasse: 10.9
Länge: 51 mm
Radbefestigung: Kegelbund FSchlüsselweite: 17
Schraubenlänge unter Kopf: 25 mmHabe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken zu gemacht. Die Teilenummer habe ich im ePer gefunden. Und die 2 Radschauben die ich mal neu gekauft habe, habe ich bei meiner freien Alfa Werke einfach so erhalten. Da gebe ich keine Gewindegänge oder sonstwas an. die gibt es bei jedem Reifenhändler. Ein guter Händler braucht nicht mal die Schlüsselnummer, da bei der kompletten Baureihe und originalen und vielen Zubehörfelgen identisch
-
Okey wieder was dazu gelernt dachte sie bleibt verschlossen wenn sie ausprogrammiert ist…
Okey vielen Dank werde mich am Wochenende dann mal ran machen an die drosselklappe.
wenn es vor der Deaktivierung eventuell chn nicht 100% zu war, kommen munter Abgase in den Ansaugtrakt. Habe bei mir beide Seiten verschlossen.
Blech kann man auch selbst machen. Meine habe ich bei ebay gekauft
-
Teilenummer 60694102
Sind die selben wie bei den 17" usw
-
Mein Radio verliert nix wenn ich doch mal an die Battere muß.
Aber mein Spider zickt seit ner Weile rum. Und mein OBD Wifi Stecker läuft anscheinend nicht mit Android 10. Das Radio hat Android 8 und deshalb habe ich da die app drauf.
Allerdings kann die nicht alles was das MES am Laptop kann
-
hört sich do of an, aber einmal Batterie abklemmen, so würde ich es dann machen, aber hat man immer Werkzeug dabei
Ich fahre für üblich ohne Werkzeug. Beim Spider aber immer mit wifi OBD Stefkernund Torque App imnRadio installiert

Vielleicht suche ich beim hoffentlich nicht kommenden nächsten Mal einfach die Sicherung. Batterie abklemmen nervt einfach..BC usw sind dann resettet. Die bleibt sogar im Winter dran. Wäre wirklich die letzze Option.
Batterie ginge aber auch ohne Werkzeug abzuklemmen.
Aber danke für den Tipp
-
Hallo,
wollte heute noch ein letztes Mal die Sonne genießen. Also Dach auf, linkes Fenster runter und ab dafür. Nach ein paar Minuten wollte ich das Fenster wieder schließen. Das Fenster ging aber nicht komplett hoch und blieb ca 8 bis 10 cm vor dem oberen Ende stehen. Das Fenster lief komplett ruhig hoch und runter.
Da ich nur ne kurze Runde drehen wollte, bin ich halt weitergefahren. Habe aber immer mal wieder versucht das Fenster zu schließen, allerdings ohne Erfolg.
Als ich wieder in der Garage war, habe ich mal Zündung aus und wieder angeschaltet, ab- und wieder aufgeschlossen...versucht per Fernbedienung die Fenster zu öffnen und wieder zu verschließen...alles ohne Erfolg.
Dann habe ich mal den Laptop zu Hilfe genommen, MES gestartet und dann den Haken beim Abschaltstrom Fensterheber gesetzt, und in dem Moment fährt das Fenster auf die korrekte obere Position bei geöffneter Tür und dann komplett hoch als ich die Tür schließe.
Kann mir das mal bitte jemand erklären bzw. einen Tipp geben wie ich das Fenster schließe wenn eben kein Laptop da ist ?
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend.