Beiträge von Holger

Bei der TomTom Routenführung muss ich Dir allerdings Recht geben. Die ist manchmal derart idiotisch, dass ich sie einfach ignoriere (wenn ich die Strecke ohnehin kenne). Außer in fremden Städten läuft bei mir die Navigation ohnehin NUR, um früh genug vor gemeinen Staus gewarnt zu werden. Und DA ist TomTom ja nun mal kaum zu schlagen. Für die "Strecken" brauch ich kein Navi, die kenne ich meistens auswendig.

Na ja, Sygic nutzt TomTom live und ist somit ja gleichwertig. Nur dass ich für Sygic for 7 oder 8 Jahren einmalig knapp 30€ gezahlt habe und die Lizenz immernoch gilt. Mittlerweile ist Sygic meines wissens noch günstiger geworden.

Aber ist halt Geschmackssache. Ich fahre meistens mit dem gut angepassten Igo. Die "Live" Dienste sind auch recht gut und das Kartenmaterial von "Here" (früher Navteq) ist zumindest da wo ich es bislang nutzen konnte, besser als Teleatlas.

Bei den Sony Radios war im Prinzip TomTom Go bzw halt die Android Version installiert. Das Kartenmaterial war in meiner Gegend richtig schlecht und vorallem unvollständig. Dort fehlten Strassen die teilweise Jahrzehnte alt sind. Die Routenführung war derart fehlerhaft bei kürzester Route sollte ich teilweise durch Waldwege die durch Schranken verschlossen waren nutzen oder die Fußgängerzone. Das kannte ich ich bereits aus den Tagen von TomTom aus den Anfangszeiten auf Symbian Handys. Auf den alten Handys habe ich TomTom schneller deinstalliert als es instslliert wurde. Habe es dann nochmal auf nem Androidhandy getestet und auch da war es schnell wieder weg.

Bei meinem Sony Radio habe ich das TomTom Modul relativ schnell entfernt und das Sygic per Mirrorlink auf dem Radio genutzt.

Und der TomTom Support ist an Arroganz und "Hochnäsigkeit" nicht zu toppen. Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, wird ToTom bei mir auf keinem Gerät Einzug halten.

Kontakt mit dem Programmierer der besten DAB app hatte ich auch schon. Nutze allerdings trotz erstklassigem Empfang im 159 nahezu kein DAB.

Na ja, von TomTom war und bin ich kein Fan, nur konnte ich beim Sony kein anderes Navi installieren. Jetzt mit Android hat man halt die freie Wahl. Da ich vom Handy noch die lifetime Lizenz für Sygic habe, das Igo nach einigen Anpassungen gut läuft, bin ich zufrieden. Google maos habe ich, wie einige andere Google apps auf meinen Geräten deaktiviert.

Klangtechnisch kenne ich im 159 bzw Spider als Aftermarktet Sony, Kennwood und Pioneer. Vom Klang, der Bedienung und erst recht dem Design kann nichts mit den Chinaradios mithalten. Ähnliches höre ich auch von 3 Leuten aus meinem Bekanntenkreis die Autos des VAG Konzerns fahren

195 tkm. Motor ist bislang fehler- und pannenfrei. Nur das bekannte Getriebeproblem kam bei mir. Fahre allerdings seit 10 Jahren mit modifiziertem AGR usw

Ist die absolute Ausnahme. Und wenn der Hersteller ablehnt, knicken die meisten Kunden ein und bezahlen. BMW ist da das beste Beispiel. VW ist da auch nicht besser.

Außerdem spricht grundsätzlich ja auch nichts dagegen in der Garantiezeit zr Vertragswerke zu fahren. Die meisten Hersteller haben ein 2 jähriges Wartungsintervall...wie oft muß man dann bei einer 4 jährigen Garantie in die Werke ?!

Und bei Alfa ist es eine freiwillige 2+2 Garantie, also eher wenig offiziell

Das bedeutet dass der Händler keinen guten Ruf hat und das Personal arrogant ist. Die Alfa Fahrer aus meiner Gegend haben mir empfohlen mein Auto da nicht hinzubringen. Allerdings hat mein 159 zum Glück einen Motor den man in jede Werkstatt bringen kann.

Bei meinem 159 hatte ich damals ebenfalls eine 2+2 Garantie. Mußtendamit immer zu Alfa. Sollte aber in den Garantiebestimmungen stehen. War bei mir als Beipackzettel in den Fahrzeugunterlagen enthalten.

Ist aber nichts ungewöhnliches...Versuch mal mit nem BMW Garantieansprüche oder Kulanzansprüche geltend zu machen wenn du auch nur 1x in einer Fremdwerke warst.

Das Problem bei dem Alfa Händler in Koblenz ist, dass er nur auf dem Papier "autorisiert" ist.

Bei meinem 159 hatte ich vor 10 Jahren schon die 2+2 Garantie. Mir wurde damals schon von einer Fiat Werkstatt mitgeteilt dass nur eine Alfa Werke am Auto arbeiten dürfe.

Sony hat ja wenigstens noch den "Kult"status. Aber eben auch nur als reines Autoradio; ich hab auch eins im 916 (neben dem in die Mittelkonsole integrierten Garmin Navi)

Bei den normalen "kleinen" Radios habe ich auch seit mehr als 20 Jahren immernoch Sony. Aber bei den Doppel DIN Radios wurde Sony von Modell zu Modell schlechter. Bei meinem wurde 2 Jahre nach dem Erscheinen der TomTom Support eingestellt. Daw Problem gibt es eben bei Android Radios nicht

Beim ABS macht es das bei mir nur erst wenn ich auch wirklich mit dem ABS Steuergerät verbunden bin. Vorher zeigt er mir keine VDC etc. Meldungen an. Auch nicht wenn ich mit einem anderen Steuergerät verbunden bin.

Die Meldung kommt bei mir egal ob ich den OBD Stecker mit USB anschliesse und mit MES nutze, oder die Wlan Variante einstecke und mit der Torque Androidapp nutze. Vielleicht liegt es ja an der 08/15 ebay OBD Variante die ich nutze.

Gibt ja mittlerweile auch Modelle mit 7" Display anstatt dem 6,2" Display. Leider sind die PX6 Modelle für den 939 wieder vom Markt verschwunden.

Außer einem Radio, bei dem irgendie bewußt oder unbewußt dss RadioNav gezeigt wurde, habe ich bislang immer nur die Version für das Standardradio gefunden. Die Auswahl in China wird auch zunehmend dünner. Die Nachfrage wird wohl einfach nicht mehr da sein

schade, mir gefällt die Kombination mit dem Logo und dem Schriftzug so gut.... :kopfkratz:

Eigentlich will ich nur meinen Nachbarn mit seinen blöden Audi-Ringen ärgern... :Geheimnis::joint:

Habe die Teile seit 2 Jahren verbaut...12€ aus China. Da ist nichts verblasst. Im Spider sind die Farben wie am ersten Tag. Im 159 habe ich die schwarz/weiße Version seit 2 Jahren verbaut und dort hat der Kontrast massiv nachgelassen.

Heute mal passend zum Autohersteller eine "Klappbox" in den Kofferraum gelegt

s-l225.jpg