Beiträge von Holger

Ich weiss es nicht. Wie merkt man denn, ob das Auto gerade regeneriert?

Der Momentanverbrauch geht für die Zeit der Regeneration nach oben, der Turboladedruck geht nach unten. Um ehrlich zu sein, habe ich in mehr als 10 Jahren in denen ich den 159 fahre, nicht eine Regeneration bemerkt. Werden Regenerationen häufig unterbrochen bzw abgebrochen, gibt es allerdings einen Hinweis dass man eine Regenation durchführen soll

Echt traurig die Ersatzteilversorgung bei Alfa wenn selbst Spiegelgläser nicht mehr verfügbar sind ...

Was noch trauriger ist, ist die Tatsache dass die Originalen eine derart miese Qualität haben dass man die überhaupt ersetzen muß. Meine Gläser waren beim 159 bereits nach 5 Jahren am Rand komplett defekt.

Bei meinem Kadett sind nach 29 Jahren noch die ersten dran...ohne Mangel.

Da die Spiegelkappen ja bei Mito, Giulietta und 159 identisch sind, sollten die Spiegelgläser ja auch identisch sein. Magneti Marelli hat recht gute Gläser. Die waren.schon vor 8 Jahren getönt.

Es kann ja durchaus sein dass die Anschlüsse vorhanden sind. Nur einstecken alleine reicht ja nicht. Das Steuergerät muß erst einprogrammiert werden (proxy allignement) Dazu benötigt man die Software Multiefuscan plus OBD Kabel.

Und das Android Radio ist natürlich ein Kostenfaktor...aber der Nutzen ist um Längen höher als Löcher in eine Intakte Stoßstange zu bohren nur um PDC zu bekommen. Und die PDC Sensoren müssen eventuell auch noch lackiert werden.

Androidradio macht das Radio zum Navi, Rückfahrkamera und optional noch ne Abstandskamera nach vorne, DAB Radio, TPMS und einiges mehr.

B3i PDC ist definitiv ein anderes Steuergerät verbaut, als wenn vorne und hinten verbaut. Mit Sensoren und Steuergerät ist es auch 100% nicht getan. Canbus Leitung muß zumindest auch vorhanden sein.

Wenn meiner kein PDC verbaut hätte, wäre mir der Kosten/Nutzenfaktor und der dazugehörige Aufwand doch zu hoch.

Androidradio mit einer 25€ Rückfahrkamera in der Kennzeichenleuchte ist erheblich schneller verbaut und hat den gleichen Effekt.

Mit etwas höherem Aufwand geht es natürlich auch mit anderen Zubehörradios

Hallo,

leider ist die Innenbeleuchtung bei meinem Spider Serie 3 ein paar Tage angeblieben. Batterie halbleer. Folge nach Überbrückungsstart eine leuchtende Airbaglampe. Vom GT habe ich noch ELM 327 OBD 2 mit Bluetooth. Das wird trotz Adapterkabel rot von OBD 2 auf 1 nicht funktionieren oder? Was kann ich tun um den Fehler zu löschen?

Ich denke mal nur mit dem offiziellen Alfa Diagnoseprogramm welches deinen Spider unterstützt. Ist zumindest bei vielen Herstellern so dass es nur mit dem originalen Programm funktioniert.

Ich habe ein Auto aus der vor OBD Zeit, da darf ich nichtmal einen Adapter von Seriell auf USB nutzen, oder direkt mit USB. Das ganze funktioniert nur mit einem seriellen Kabel an einem seriellen PC Anschluß

ich habe mich damals für den Novitec Ansatz entschieden. Im Zusammenspiel mit der H&R Tieferlegung (hat eine ABE) von 35mm, allerdings keine gute Kombination. Ich zahle schon nicht mehr mit wie oft ich auf durchaus normalen Einfahren mit diesem Ansatz aufgesetzt habe. Selbst bei meiner eigenen Einfahrt habe ich mir einen speziellen Winkel angewöhnt.

_20220227_085251.jpg

Beim Innenraum wäre noch die Option eines abgeflachten Lenkrades....

DSC_0950.jpg

Foto stammt allerdings aus meinem Spider. Vom 159 habe ich noch kein Foto.

Eine Alu Ti Mittelkonsole inkl Schaltblende hätte ich noch. Hat allerdings ein paar Gebrauchsspuren und liegt seit ca 7 Jahren rum.

Was für Zoll ?!! Es werden nur Zollgebühren erhoben die über 2€ liegen. Das Emblem kostet inkl Versand und allen drum und dran ca 1,40€. Und wenn Zoll drauf käme, wäre das bei ali bereits im Kaufpreis enthalten. Und die Artikel von Ali mußte ich noch nie beim Zoll abholen.

Und wenn es keine europäischen Firmen gibt, die solche Teile anbieten, hat das nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Es bleibt dabei, Angebot und Nachfrage. Wird es nur dort angeboten, wird es dort gekauft.

Wüßte auch nicht was an amazon grenzwertig ist ? Wenn ich dort z.B. mein Motoröl kaufe, wird das von Motul verkauft und durch amazon verschickt. Meine Festplatten im Server kommen direkt von WD, obwohl ich die bei amazon bestelle. Ob nun "Geiz ist geil" oder nicht, dort bekomme ich die Artikel die ich sonst nicht bekomme oder teurer sind. Das hat rein garnichts mit Geiz, sondern schlicht mit freier Marktwirtschaft zu tun

Weshalb ist genau beim Ausrücklager so drauf zu achten welche Ausführung verwendet wird? Bin gerade dabei die Kupplung bei Vater seinem Brera 2.2 zu tauschen, und finde nur Komplettsets von LUK mit Ausrücklager, allerdings mit dieser "Dichtung" an der Außenseite und nicht an der Getriebeseite..von Opel finde ich nur leider überteuerte Ausrücklager für über 200€...bin jetzt bisschen verwirrt was ich kaufen soll🤯 möchte ja keine doppelte Arbeit weil irgendwas nicht passt..

Am besten schonmal keine Komplettsets von LUK. Der Sachskupplungssatz gilt allgemein hin als robuster. Bei mir hat das LUK ZMS ganze 500km gehalten. Soll wohl öfter Probleme machen. Allerdings passt auch das Komplettset von LUK, bei dem das Zentralausrücklager ja dabei ist, einfach so auf das M32. Original ist Valeo verbaut

Selbstverständlich hat eine Tieferlegung mit dem Platz im Radkasten zu tun. Ein Serienfahrwerk geht eigentlich niemals so tief in den Radkasten wie kürzere bzw tiefere Federn.

Meine Autos wurden bislang alle tiefergelegt und wurden alle über Kreuz hochgebockt. Ohne Tieferlegung gingen die teilweise komplett vollgeladen nicht so weit runter wie tiefergelegt und leer. Bei zig Reifengutachten durfte die Rad/Reifenkombination sogar explizit nur ohne Tieferlegung gefahren werden.

Ich fahre den TI mit 235/40 19 und H&R Federn mit 35mm. Da passen definitiv keine Spurplatten. Muß allerdings dazu sagen dass die H&R Federn abartig tief runter geht und das trotz ABE

Besorg Dir das Programm Fiat/Alfa Multiecuscan (ca 50€) und bei z.B. ebay ein OBD Adapter mit USB. Gibt es auch bei ebay für unter 20€. Am besten nach "Autodiag OBD optimiert für Alfa" suchen.

Damit kann man eigentlich alles relevante auslesen und auch Fehler löschen.

Die Meldung "Fahrzeugschutzsysteme nicht verfügbar" hat nicht unbedingt etwas mit einer Alarmanlage zu tun. Mein 159 hat keine Alarmanlage, die Meldung hatte ich auch schon, ging aber immer von alleine weg.

Eventuell mal die Batterie kurz abklemmen und die Sicherungen prüfen. Der 159 hat 3 Sicherungskästen. Eventuell ist auch die Batterie einfach schwach/platt. Bei schwacher bzw kaputter Batterie kommen beim 159 mitunter seltsame Fehlermeldungen

ist vollkommen egal welchen Dämpfer du zuerst ausbaust, mit einem Dämpfer kommt die Klappe nahezu ungebremst nach unten.

Dafür hat irgend ein findigen Mensch u.a. Die Besenstiele erfunden.

Habe ich vor Jahren auch schon gemacht. Könnte die originalen Dämpfer allerdings nachfüllen lassen.

Wenn es beim 147 wie beim 159 ist, ist der Regensensor im Spiegelgehäuse integriert und liegt einfach innen an der Scheibe an. Allerdings muß auch eine spezielle Scheibe mit passendem Ausschnitt eingebaut sein.

Bei der 939 Baureihe wird der Regen-, Licht- und Beschlagsensor nicht bei einem Proxy alignement gefunden. Es kann nur aktiviert bzw falls schon drin deaktiviert werden. Beschlag- und Regensensor haben beim Spider nach Aktivierung nicht funktioniert.

Beim 159 nervt der Beschlagsensor jedoch ungemein

War mal ein einfacher und günstiger Fehler. Abhilfe : Neues Stück Benzinschlauch mit 8mm innendurchmesser befestigt.

So hat es meine Werkstatt auch gemacht. Wurde bei mir halt zufällig gefunden bei einer anderen Sache. Die Werke hat es mir gratis ohne vorherige Absprache gemacht, da ich telefonisch nicht erreichbar war. Als ich das Auto abholen wollte, hat der Meister mich darüber in Kenntnis gesetzt. Er meinte, das der Schlauch durchaus dauerhaft haltbar wäre, er aber natürlich den original Schlauch bestellen könnte. Ich wollte es original haben und so hat er den Schlauch besorgt und auch den Schlauch gratis eingebaut. Hat damals knapp 65€ gekostet.

Jeder hat ja da seine eigenen Vorlieben. Im allgemeinen hat igo wirklich keinen guten Ruf, da die meisten einfach keine Lust auf die Rumexperimentiererei. Habe es auf 2 Radios laufen. Es hat ne Weile gedauert bis ich es auf beiden identisch am Laufen hatte. Mir gefällt die Darstellung der Landschaft inkl Berge und Täler. Dieser Zusatz hat mir auf dem einen Gerät gefehlt. Ich dachte es wäre eine komplett andere Version.

Nutze auch das Pongo Skin

Das F40 vom 2.0 ist ein Opel Getriebe, welches ja bei Opel auch am 1.9er verbaut wurde.