Normalerweise gehören 235/40 R19 96Y auf den 159. Das wären wohl 3,5% Unterschied… Vielleicht greifen die Helfer wirklich ein?
Höchst unwahrscheinlich, es sei denn es wären pro Achse verschiedene Größen montiert.
Normalerweise gehören 235/40 R19 96Y auf den 159. Das wären wohl 3,5% Unterschied… Vielleicht greifen die Helfer wirklich ein?
Höchst unwahrscheinlich, es sei denn es wären pro Achse verschiedene Größen montiert.
Also original sind die ZF Sachs verbaut im TI, ich habe dann die normalen Sachs genommen, die mir der Holger empfohlen hat. Ich merke keinen Unterschied zu den TI Dämpfern bin voll zufrieden.
![]()
Bei meinem 2008er TI waren definitiv keine Sachs verbaut und beim 2009er Spider mit TI Paket ebenfalls nicht.
Fahre seit 9 Jahren mit Tieferlegung. 196tkm ... erstes Radlager, erste Antriebswellen inkl. Manschetten. Vielleicht hätte man die Tieferlegung nicht übertreiben sollen, zumal es extrem aufs Material geht. Da es ein Gewindefahrwerk ist, einfach etwas höher drehen.
Ist schon mit 35mm nur eingeschränkt fahrbar. Untere Motorabdeckung setzt bei nahezu jeder Gelegenheit auf....vom Frontansatz ganz zu schweigen
Ok...
Kann ja nur das schreiben was ich im ePer gesehen habe. Dort gibt es einen unteren Teller. Dass oben nix dabei ist, ist ja logisch. Oben ist es eine Art Domlager. Habe seinerzeit alles neu gemacht....sowohl vorne wie hinten.
der untere ja.
Hinten hat der untere Federteller eine eigene Teilenummer...scheint also original nicht dabei zu sein. Es ging ja um die Hinteren
Ist der Federteller Bestandteil von neuen Dämpfern ?
machs doch nicht so spannend...
Was weiß denn ich wer die Original Alfa bzw TI Dämpfer herstellt.... Ich weiß nur, dass mir 2 Alfa Werkstätten unabhängig voneinander gesagt haben dass ich bei den hinteren original Dämpfern die obere Befestigung rostschutztechnisch unbedingt behandeln soll. Als Grund nannte man mir, dass die obere Dämpferbefestigung beim 159 extrem rostanrällig sei und dadurch auch die Karosserie schnell rosten würde. Als ich sagte ich hätte mittlerweile Sachs Dämpfer verbaut, kam Entwarnung, da die Dämpfer von Sachs da keine Probleme hätten.
Mir wurde damals noch ein weiterer Hersteller genannt die genauso rostanrällig seinwie die Originalen, habe den Hersteller allerdings vergessen. Meine wurden nach ungefähr 6 Jahren erneuert. Bei mir waren allerdings eine hintere Feder gebrochen und habe deshalb alles erneuert. Damals gab es die TI Federn und Dämpfer noch, aber bei dem Preisunterschied konnte ich sehr gut verzichten.
Ich hatte in meiner Mechaniker Zeit einen Kunden Diesel, der von alleine hochdrehte. Sofort "Zündung" aus, dann wurde er langsam langsamer.........
Er saugte Öl an, glaube es war damals der Turbo.
Es gab Motoren, die es bei diesem Problem zerlegt hat. Laut Aussage der Schulungsleiter Alfa Romeo.
Na ja, das ist ja nix neues oder außergewöhnliches bei Turbomotoren. Und Zündung aus nutzt da absolut garnichts. Da hilft nur Gang rein und abwürgen. Gibt dazu viele Videos u.a. die Autodoktoren, die das relativ gut erklären. Das wäre auch ein Problem, das bei jedem Motorstart wieder auftritt bis das Öl weg ist oder der Motor halt hinüber ist.
glaub original sind sachs
Sind es nicht....
Auf der Fernbedienung mal die öffnen Taste gedrückt halten oder per Schlüssel manuell mal Tür öffnen bzw schliessen und halten. Funktioniert dann der Fensterheber, ist es weder die Mechanik noch der Motor hinüber. Neben Schalter und Motor hat jede Tür auch noch ein eigenes Türsteuergerät
Sind die C635 auch von Opel?
Ist doch relativ egal. Die wurden bei beiden verbaut. Und eventuell gibt es baugleiche. Im 159 mit dem 2.4 Jtdm gab es F40 Getriebe mit einer GM Nummer. Also könnte passende geben.
Aber nochmal,nein undichtes Getriebe ist doch kein Grund es rauszuschmeißen... Dann hätte mein Spider mittlerweile den 4. Motor. Der war 3 Jahre an diversen Stellen undicht.
wie bereits geschrieben, man kann Getriebe auch abdichten. Wenn es doch ansich ordnungsgemäß arbeitet, muß man es doch nicht rausschmeissen. Simmeringe kann man erneuern und es gibt sicher auch andere Dichtungen.
Wenn es doch hinüber sein sollte, kommt man eventuell mit der Teilenummer an die Getriebeübersetzung und kann sich eins von einem Opel besorgen.
Alles anzeigenHallo,
bin durch den TÜV gefallen, da mein Getriebe leckt?
Ist es aufwendig, dass abzudichten?
Hatte überlegt ein gebrauchtes zu holen. Aber momentan gibt es keine
c635.6.35.15 (2.0 JTDM 170 PS)
kann mann auch z.b ein
c635.6.35.14
nehmen? Oder ähnliches? Welche Bedeutung hat die letzte Zahl? Man findet sie sonst wie Sand am Meer, wenn man diese nicht berücksichtigt
Die andere Zahl könnte vielleicht für eine andere Getriebeübersetzung stehen.
Bei ebay sind aber mehrere drin. Das Getriebe ist das F40 von GM Ob die alle gleich sind, weiß ich nicht
Anhand deiner VIN kannst du im ePer nach der passenden Teilenummer suchen und dann im Netz nach dem passendem Getiebe suchen.
Na ja, außerdem kann man Getriebe abdichten.
Einfache Methode : Getriebe mit Bremsenreiniger einsauen und reinigen kurz bevor Du zur HU fährst,
Sowas am besten immer vor der HU machen, aber da das "Kind in den Brunnen " gefallen ist trotzdem die
Methode versuchen.
Damit ist sber die Ursache des Problems nicht behoben. Grundsätzlich hat ein Motor bzw Getriebe kein Öl zu verlieren
Vielen Dank, das hilft mir sehr. Zu Jahresbeginn gehören die ordentlich gepflegt..
Nicht nur zu Jahresbeginn... Mindestens 2x Jahr werden meine Sitze mit Lederreiniger und 4x im Jahr mit Lederpflege versorgt. Allerdings farbneutral
Wenn da was vorhanden ist, sollte das ja eine Art Systemstecker sein. Der Canbus alleine bringt ja nichts. Das Steuergerät benötigt neben dem CanBus ja noch mindestens Zündungsplus und Masse. Ich habe mein PDC Steuergerät allerdings noch nicht gesehen. Aber wenn da kein freier Systemstecker irgendwo hinter Deiner Blende liegt, wird es ja noch komplizierter. Eventuell ist im Sicherungskasten auch gar kein Spannungsabgang vorhanden
Such im Netz mal nach "elearn" für den 159. Ist quasi die das Reparaturhandbuch mit Stromlaufplänen usw.
Exlusiv Leder Tibet mit dem Farbcode Nero 505 mit manueller Sitzverstellnung und Nero 540 mit elektrischer Sitzverstellung
Doch,naber der Balken springt hin und her...vollkommen willkürlich was den Abstand angeht. Selbst wenn man nur 20cm vom Hindernis entfernt ist, kann es sein dass der Balken sich wieder vom Fahrzeug entfernt.
Und, wie bereits erwähnt...die Anzeige ist standardmäßig gar nicht da und muß per OBD aktiviert werden
Hier mal Fotos aus meiner Garage.......
Anzeige im Display....immer nur mittig, egal wo hinten ein Hindernis ist...ich habe das Foto wohl im falschen Moment gemacht...der Balken ist mittig im 2. Feld vom Auto entfernt
Anzeige im Radio
Tatsächlicher Abstand....also 0 cm...
Einzig das piepen funktioniert zuverlässig...je dichter man ans Hindernis kommt, desto kürzer werden die Pausen, bis es zum Dauerton kommt. Kleine Hindernisse können durch die Sensoren durchaus mal "übersehen" werden....
Bei meinem 1.9er war ein Stehbolzen abgerissen, der Krümmer war absolut plan. Das Geräusch war sofort da und unüberhörbar. Beim 2.4er von meinem Neffen hat man den einen abgerissenen Stehbolzen ebenfalls sofort gehört.
Kupfermuttern waren bei meinem 1.9er allerdings, falls ich mich recht erinnere , immer verbaut. Kupfermuttern warenz.B. bei meinen Opels schon in den 80iger Jahren verbaut, sowohl am Krümmer als auch an der Ansaugbrücke. Ist also nichts neues. Denke aber dass der "Kragen" wenig mit der Haltbarkeit des Stehbolzens zu tun hat.
Die Anzeige gibt es bei PDC hinten überhaupt nicht. Es piept halten irgendwo hinten im Kofferraum. Man kann sich die Anzeige mit dem Alfa/Fiat Multiecuscan zwar aktivieren, aber in der Anzeige wird nicht diffenziert wo sich das Hindernis befindet. Und der Balkennspringt mitunter wild hin und her. Ich habe die Anzeige bei meinem Spider und 159 aktiviert, macht aber wenig Sinn. Sieht halt "wichtig" aus.
Eventuell ist die Mechanik in der Tür hinüber. Falls der Motor noch Geräusche macht, dürfte dort der Bowdenzug oder die Umlenkrolle hinüber sein. Ist herstellerübergreifend keine Seltenheit
Meine durchaus vertrauenwürdige Alfawerkstatt hat mir, als bei mir ein Stehbolzen abgerissen war, mitgeteilt dass ein übermäßiges planen nur kurzzeitig hilft und der Krümmer dadurch relativ schnell kaputt ginge. Er hatte seinerzeit immer einen intakten Krümmer vorrätig. Ich hatte allerdings Glück, mein Krümmer hatte keine Beschädigung. Bin auch keine 100km nach dem Abriss gefahren.
Ich weiß nicht ob der Krümmer baugleich ist, aber der 1.9 cdti vonnOoel hat den gleichen Motor. Vielleicht ist dort die Auswahl höher
Danke, ich überlege mir
Ist natürlich Geschmackssache. Die hinteren PDC sind relativ einfach gehalten. Es gibt dort keine Anzeige bzw Erkennung wo sich ein eventuelles Hindernis befindet. Es piepst hinten, das wars. Hat man ein komplettes PDC, also vorne und hinten, hat man eine Anzeige im MFD, die explizit anzeigt an welchem Sensor sich das Hindernis befindet.
Hat man nur hinten PDC, kann man die Anzeige auch per MES aktivieren, allerdings wird dann trotzdem nicht angezeigt welcher Sensor ein Hindernis hat