Also ich habe immer gelesen dass das AGR auch bei anderen Herstellern bei Volllast komplett geschlossen ist...also keine Abgase durchlässt. Alles andere würde absolut keinen Sinn machen. Beim Starten geschlossen, im Leerlauf nahezu komplett geöffnet und je höher die Drehzahl wird es immer mehr geschlossen. Ist es also dauerhaft geöffnet, weil defekt, gibt es Probleme beim Starten, und je nach Öffnung Leistungsprobleme.
Beiträge von Holger
-
-
Bei mir muckt ab und zu die Lambda Sonde. ist wohl ein bekanntes Problem, da der Kabelbaum der Sonde mies verlegt wurde. Und die Ventildeckeldichtung ist nicht zwangsläufig der Grund wenn etwas ölig ist. Die Membrane der Motorentlüftung geht auch gerne hopps.
Wegen ruckeln beim TBI sind hier bereits einige Beiträge.
Warum mehr als 95 Oktan wenn garnicht nötig und bei den meisten Autos auch nutzlos ?
-
-
-
-
Und neben dem Turbo noch ein "paar" Euro für das Getriebe in der Hinterhalt behalten. Es sei denn es wurde bereits gemacht.
-
schon vom vorbesitzer. Habe sofort nach kauf großen Service gemacht und alles gewechselt. Das Auto braucht wie gesagt Liebe. Wo kriege ich den jetzt aber den großen Turbo her?
Ein großer Turbo hat aber nix mit Liebe zu tun
-
Die originalen Muttern sind auch Kragenmuttern und im Durchmesser 1 mm kleiner und verzinkt. Jedenfalls im Baujahr 2007.
Und der Zylinderkopf ist auch gegossen, nur aus Alu bzw einer Alu-Legierung.
Es ist aber nunmal ein Alu Kopf...dass der nicht getöpfert oder geklöppelt ist, ist mir durchaus bewußt. Unter Guß versteht man im allgemeinen kein Alu. Zumindest kenne ich keinen Automechaniker oder sonst wen aus der Materie der nicht den Unterschied zwischen Alu oder Guß versteht...
-
Bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen wechseln sich die Birnen noch fast von selbst…

Autos der frühen 90iger können ebenfalls H Nummern haben. Und die wechseln sich sich eben nicht unbedingt von selbst

-
Am 156 SW die Blinkerbirne vorne links gewechselt.
Da braucht man schon lange, kräftige Finger, obwohl man relativ gut hin kommt, wenn man diese Kunststoffblende zum Kotflügel hin weg schraubt.
Je moderner das Auto, um so schwieriger der Birnenwechsel.
Am einfachsten geht es bei meinen Vorkriegs-Autos.
Beim 159 ist selbst ein Xenonbrennertausch megaeinfach. Da habe ich bei Autos der 90iger und frühen 2000er viel schlimmeres gesehn
-
Alles anzeigen
Sehe ich genauso. Ein Turbolader ist eigentlich da öl gelagert ein teil das eigentlich nicht kaputt geht. Meist sind es äußere Einflüsse wie Holger schon erwähnt hat, die dazu führen dass der Turbo die Flügel streckt.
Das sind.
- Entweder mangels Ölwechselintervall
- nach starken Lastfahrten direktes abstellen (nicht Einhaltung des „Kaltlaufen“ lassen)
- Fremdkörper durch alte Luftfilter oder defekte Schläuche
- falsche Abgasgegendrücke
Oder im kalten Zustand sofort das rechte Pedal komplett durchtreten und bis zum Begrenzer drehen.
-
Der Krümmer wird ja meistens "krumm", weil die Auflagefläche auch so ist, bzw er der Belastung nachgegeben hat. Mache ich den Krümmer jetzt gerade, erhöhe ich die Spannungen. Wenn das Teil jetzt Grauguss ist, reißt er dann halt einfach.
Ich hatte mal irgendwo ein Video eines alten Spezi gesehen, der hat mit Blaupapier geprüft, ob die Dichtflächen zueinander passen, und nur geplant wenn nicht. Ich sehe das Krümmerproblem auch etwas wie mit Motorköpfen: Die sind nach Jahr(zehnten) auch krumm, aber eben nur so krumm wie der Block drunter und stehen seltsam unter Spannung. Wenn man die jetzt aber falsch runterschraubt, verziehen die sich endgültig.
Nur ist ein Zylinderkopf in der Regel aus Alu und nicht aus Guß. Wird der Kopf geplant, passiert anschliessend eigentlich nix, da zumindest bei Gußblöcken eher wenig verzieht.
-
Ich wiederhole mich. 82000 km nach Planschleifen und keine Probleme mehr.
Ist aber nunmal nicht die Regel...auch als Wiederholung.... aber die Muttern mit "Kragen" sind eher die Regel als die Ausnahme.
Erfreue dich daran dass es bei Dir funktioniert
-
Und man sollte sich vielleicht mal informieren wie man verhindern kann dass ein Turbo kaputt geht. Bei korrektem Öl und dessen Wechselintervall ist der Turbo vom 1.9er schon recht haltbar. Im Bekanntenkreis und bei Kollegen gehen nur dort Turbos hoch, die anscheinend besser Sauger fahren sollten... Und das passiert bei diversen Automarken.
-
Genau....mit diesem Defekt bekommt man ein Auto auch richtig gut verkauft. Was machst Du dann erst wenn was wirklich kompliziertes kaputt geht ? Zumal sowas grundsätzlich sicher kein Alfa spezifisches Problem ist
-
Gerne doch, ich hate meine von ItaliaRicambi. Was man aber für so Plastikteile bezahlen muß..... ich glaub ich brauch einen 3d Drucker

Ich habe einen 3D Drucker, aber sowas würde ich niemals drucken. Und wenn man den Strom miteirechnet, kann man so Teile immer billiger kaufen als drucken. Das macht nur Sinn bei Teilen die es einfach nicht (mehr) zu kaufen gibt
-
Guck mal den Link an den Wolfgang gepostet hat, da steht 159

Da steht aber auch 1997-2007....Der 159 wurde von 2005 bis 2011 gebaut

-
deswegen hab ich ihm den link zum manual geschickt da hat er alle daten drin das gleiche hab ich für den 156er 147er und gt
Das der 159 einen anderen V6 hat wie der 156 bzw 157 ist aber bekannt ? Passen die Werte trotzdem ?
-
Wenn du dennMotor umlagerst um rechts mehr Platz zu schaffen, hast du aber danach links weniger Platz und somit eventuell dann dort das Problem. 20mmnTieferlegung sollte ein nicht TI aber schon Problemlos aushalten, da der TI ja 20mm tiefergelegt ist. Dernweiße Spider ist 20mm tiefer als Standard
Und zum Fahrwerk, ... brauche ich nicht probe zufahren. Knüppelhart hat doch nix mit Go Kart Feeling zu tun. Und da ich seit mehr als 30 Jahre tiefergelegte Autos fahre, brauche ich wirklich keinen 159 zu fahren der härter ist als das was ich jetzt fahre...dafür habe ich noch paar andere in der Garage bei denen Aufgrund der Abmessungen eher "Go Kart" Feeling aufkommt. Selbst mit dem Spider kommt es eher auf... da ca 150Kg leichter als 159.
-
Alles anzeigen
Hallo Jan
Da ich bei eBay nicht richtig fündig wurde
Hab ich bei
http://www.pax-fahrzeugteile.de
Nachgefragt und die haben mir diese empfohlen
FEBI BILSTEIN 38345
Mal sehen wie lange die halten
Febi Bilstein ist bei u.a. solchen Teilen bei zig Autoherstellern der Erstausrüster
-
Wie schon erwähnt, Rückbau auf original. Mit original 235/40R19 u, original Felgen. Und nebenbei, mit nem 1.6 bis 1,7 Tonnen Auto kann die Kiste so hart sein wie sie will, aber Gokart Feeling kommt da nicht.
Das Aufsetzen der unteren Motorabdeckung ist nicht Strassenbelagnabhängig. Ein z.B. Hoftorschnapper reicht vollkommen. Schleifen im Radkasten usw. sind da kein Problem.
Das sind Winterreifen mit "nur" 225/45R18 und 25mm Spurplatren pro Seite
hinten: vorne: aber das ist nunmal ein "Problem"...wenn man unbedacht fährt:
DSC_1114.jpg DSC_1115.jpg _20220314_171845.jpg
Und wenn ein 159 Fahrer behauptet dass eine noch größere Tieferlegung problemlos fahrbar ist, ist er auf keinen normalen Straßen gefahren, war in keinem Parkhaus, Tiefgarage etc.
-
Meiner ist Baujahr 2008 mit Zulassung 2008.
-
Ich habe am 159 noch nix gemacht. Denke es reicht nur mit Schleifen
-
Also der schwarze ist 35mm tiefer gelegt....mit ABE und Sachs "Serien"dämpfer. Und der weiße ist ja ebenfalls tiefergelgt, halt mit TI Federn. Die untere Motorabdeckung schleift bei Hindernissen von 5 bis 6cm. Und ja, alle Schrauben sind dran. Und dank dem Frontansatz setzt dieser bei jeder Gelegenheit auf. Ich würde es nicht nochmal machen. Aber nach dem Bruch der TI Federn waren die mir viel zu teuer. Mit den H&R Federn und den Sachs Dämpfern ist er zum
nicht härter als mit TI Federn. -
Stimmt, bin aber ne zeitlang mit 235/40 R19 Y92 gefahren. Hqbe einfach nicht drauf geachtet. Da ist absolut nichts passiert. Ich kam sogar durch die HU. Aber mit 235/35 R 19 ist es sicher ganz übel. Selbst mit 40er Riefen ist der 159 relativ hart.