Beiträge von Holger

das kann man mit einer kleinen Schaltung sicherlich so einstellen, dass das automatisch funktioniert. Ich habe die einklappbarenSpiegel serienmäßig und sie bis jetzt nur ein oder zwei Mal benutzt. Braucht man dieses Feature wirklich?

Serienmäßig waren die hier in DE nie....außer eventuell bei Modellen mit elektrischen Sitzen., aber selbst dort eher auch aufpreispflichtig. In BeNeLux wohl öfter verbaut.

Es gibt ein OBD Modul. Mit diesem kann man neben dem automatischen Anklappen der Spiegel noch eine Art welcome Licht, also Nebelscheinwerfer an aktivieren, bei Rückwärtsgang Absenken des Beifahrerspiegels, automute bei Rückwärtsgang, Schließen aller Fenster durch die FFB und so ne Opening Ceremony, also einmal alle Cockpitinstrumente auf Vollausschlag....und noch einige unnütze Funktionen mehr.

Ja, die Anklappfunktion ist richtig sinnvoll und wird täglich von mir benutzt...außer in meiner Garage

Tja, ich hab's nicht selbst durchgemessen. Fakt war aber: TFL bei Zündung an in Funktion, nach Motorstart (und somit laufender LiMa) aus. Diagnose kam von Hansen, das Ergebnis passt. Die Widerstände waren auch vorher schon verbaut (2012 von AR) und augenscheinlich in schlechtem Zustand und defekt. Verkabelung nach Schaltplan von Hansen.

Dann wurde der Schaltplan nicht korrekt gelesen. Dort steht eindeutig, dass die Widerstände nur benötigt werden wenn die original Nebelscheinwerfer CanBus überwacht sind. Und das sind die Dinger nunmal nicht. Der Schaltplan von Hansen ist nicht Alfaspezifisch. Woher soll also Hansen bei der Fehlerbeschreibung wissen dass die Dinger eigentlich garnicht nötig sind ? Die Widerstände sind nach ca 10 Sekunden so heiß dass man darauf ein Spiegelei pruzeln kann. Die Dinger sind im wahrsten Sinne brandgefährlich und im Fall des 159 eine unnötige Fehlerquelle.

Salve, kann man natürlich so sehn. Die Alternativen sind halt Massenware. In der Schweiz gabs vor ca. 2 Jahren nen roten mit etwas weniger Kilometer für 40 Tsd Franken, war innerhalb von 4 Wochen weg, tatsächlicher Preiß? Der gleichev Anbieter hat noch nen GTV im Angebot für ca. 30 Tsd Franken, der steht seit 2 Jahren.

Warum sind Alternativen automatisch Massenware ? Grundsätzlich sind 2 sitzige Cabrios keine Massenware. Und wie hier schon erwähnt, gibt es für nahezu alle Alternativen Ersatzteile. Die gibt es selbst für das 939 Cabrio nur noch bedingt und teilweise gar nicht mehr. Versuch mal ein Verdecksteuergerät zu bekommen...und die gehen gerne mal kaputt. Ich würde den nicht mal für die Hälfte holen. Und meinen Spider setze ich im Mai, wenn er TÜV hat, auch ins Netz. Bei den Preisen momentan bekomme ich die ganzen Reparaturen vielleicht wieder rein, und bin sicher dass auch keine mehr folgen

So, endlich habe ich meine Tfl+Nebler wieder in Betrieb. Hansen war sehr hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Teilelieferung direkt an die Werkstatt. Ersetzt wurde das Steuergerät und - nach erster Funktionskontrolle - auch die Widerstände für das TFL. Dabei gelernt: wenn die Standlichtbirnen platt sind, werden die Nebler ausser Funktion gesetzt. Bei der Gelegenheit auch die Standlichtbirnen durch 190 lm Led ersetzt (wichtig: mit Can-Bus Widerstand).

Seit wann benötigt man für die Hansen TFL/Nebler Widerstände im 159/Brera/Spider ?! Die sind nicht überwacht und außer unnötige Hitze bringen die Widerstände nichts. Keine Ahnung wie Deine Nebler angeschlossen sind, aber die funktionieren auch mit defektem Standlicht... sogar wenn der Stecker vom Hauptscheinwerfer abgesteckt ist. Ew kommen halt Meldungen im MFD.

Bei einem strengen TÜV Prüfer fliegen einem die LED Standlichtbirnchen allerdings sprichwörtlich um die Ohren. Zum CanBus tauglichen Leuchtmittel, außer den Nebelscheinwerfern werden die nahezu überall benötigt....selbst die Einstiegsbeleuchtung in den Türen ist CanBus überwacht

Zahnriemen ist erheblich teurer... Krümmerprobleme.... Beim 159 ist der 2.4er in der gleichen Typklasse wie der 1.9 16V...zumindest als ich den gekauft habe.

Den 1.9 8V gibt es ebenfalls mit ZMS. Alles in allem hat man mit dem 2.4er oderndemn1.9 16V einfach mehr Fahrspass...beim 1.9 16V sogar mit einem super gutem Verbrauch

schau Dir einrach mal Videos mit der Funktionsweise und dem Sinn des ZMS an. Es dämpft eben nicht die Masse des Motors von einer zur nächsten. Es gleicht Vibrationen der Kurbelwelle aus, die dadurch entstehen dass Direkteinpritzer auch zwischen dem "normalen" Zündvorgangs noch Benzin bzw Diesel einspritzen...laienhaft ausgedrückt. Dadurch entstehen Vibrationen die schlicht und ergreifend auf Dauer das Getriebe zerstören.

Und EMS haben alle Autos aus der Vor Direkteinspritzerzeit, hat also rein garnichts mit Rennwagen zu tun...zudem haben nahezu alle aktuellen Rennwagen ein sequenzelles Getriebe oder DSG...hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Außerdem muß das Getriebe im Ernstfall nur ein Autorennen lang halten. Ein Straßenauto sollte länger halten, hat also Bauteile die dazu dienen, dass u.a. das Getriebe länger hält

Und ja, es ist gewollt dass ein modernes Getriebe und der Anstriebsstrang weniger Reibung hat...weniger Reibung bedeutet weniger Verbrauch. Und weniger Reibung bedeutet zudem dass ein Auto beim Gaswegnehmen länger "ausrollt" Hat auch nix mit dem ZMS zu tun. Selbst bei getretener Kupplung rollen aktuelle Autos länger ausnals gleichgewichtige ältere...weildas Getriebe weniger Reibung hat.

Zudem schonmal ran gedacht dass ein 159 irgendwas zwischen 1600 und 1700kg wiegt ? Wenn eine Masse drückt, dann ist es das Autogewicht, aber sicher nicht das ZMS.

Mit den 19 Zoll folgt der TI oft den Spurillen. Aber versetzen kenne ich nicht. Und meine Hinterachse hat fast 200tkm runter...ohne Buchsen o.ä. zu tauschen.

Er liegt mit den H&R Federn und fast 100tkm mehr, erheblich besser als der Spider mit TI Federn...der ist übelst Nervös, obwohl alles intakt ist und die identischen Reifen hat.

Ich hatte bei meinem damaligen H OPC NRE auch auf Einmassenschwungrad umgebaut (der hat ja auch das M32) Das Ergebnis war, dass es sich immer wie eine Rasseldose angehört hat. Wie schon geschrieben wurde, dämpft das ZMS auch Schwingungen, welche ins Getriebe übertragen werden.

Da finden sich bestimmt bei Youtube Videos, wie sich das anhört. Gewichtstechnisch war das aber schon ein riesiger Unterschied

Danke, genauso sieht es aus. Es gibt auch Videos die den Sinn bzw die Funktionsweise des ZMS erklären.

Will man dass der TBI besser aufs Gaspedal reagiert, läßt man sich das Motormanagment modifizieren und ist glücklich.

Es ist auch hilfreich mal den ASR Knopf zu betätigen, also auszuschalten... dann ist er auch nicht mehr so träge :like:

M32 ist nur!!! durch falscher Vorspannung der Lager "anfällig" bzw muss ja kaputt werden!........sprich die beiden Lager sollen mir 0,35mm vorgespannt werden. :wand::wand::wand:

das M32 ist so anfällig weil es unter anderem mit zu wenig Öl ausgeliefert würde und aus diesem Grund die Lager des 5. Und 6. Gangs nicht richtig geschmiert werden. Ferner sind die Synchronringe anfällig und den Rest den mir die Leute aus Winterberg aufgezählt haben, habe ich vergessen.

Ich glaube nicht, dass das Schwungrad derart großen Einfluss auf das Getriebe hat, eher die Kupplung.

Der TBi ist wirklich träge, fast wie ein Diesel und im Grunde ist das unter anderem der Grund warum ich keinen Diesel fahren will.

Aber wenn ich beim Auskuppeln zusehen kann wie langsam die Drehzahl runter geht, finde ich das nicht gut....

Und das liegt am Schwungrad

Es liegt nicht am Schwungrad. Es liegt schlicht und ergreifend am Motormanagment. Und natürlich hat das ZMS bzw das Fehlen des ZMS Auswirkungen aufs Getriebe. Es dient ausschließlich zum dämpfen von Vibrationen des Vertrages brennungsvorgangs die durch Direkteinspritzer auf die Kurbelwelle weitergegeben werden

Keine Ahnung wann Du zuletzt Diesel gefahren bist, aber richtige Diesel sind nicht Träge...ganz im Gegenteil.

Wenn das Gaspedal träge reagiert, nutzt ein EMS auch nichts. Eigentlich haben alle Direkteinspritzer konstruktionsbedingt ein ZMS. Ich bin 200PS Benziner gefahren die einfach besser aufs Gaspedal reagieren als der TBI.

Und das M32 ist eh schon recht anfällig...ein EMS dient sicher nicht der Haltbarkeit

Auf jeden Fall hat jeder Busso ein besseres Ansprechverhalten als ein TBi.

Von Sachs gibts es ein ZMS aber das wird vermutlich gleich sein wie OEM

Die Kupplung von Sachs ist nicht OEM...sofern es die Xtrend Variante ist. Und,das Ansprechverhalten liegt nicht am ZMS. Der ist halt so

Ich habe meinen optimieren lassen inkl Gaspedaloptimierung....anschliessend geht der richtig gut und der reagiert prompt auf jede Betätigung des Gaspedals.

Na dann die Motorraumabdeckung und mit Spider meinte ich meinen 916

Danke für dein Feedback, das lässt mich wieder optimistischer sein. :joint:

Ich habe es zu spät gesehen dass du nen 916er Spider hast....

Ja, die Abdeckung hat, genau wie die Ansatzschürze, ein paar Kampfspuren....geht schnell. Bei meinem 1.9jtdm reichen Hindernisse mit einer Höhe von ca 5-6cm.

Bei meinen mittlerweile entsorgten 225/40 R18 Winterreifen hat der Riegel für den 2. Hoftürflügel meines Hoftores gereicht. Fahre aber mittlerweile seit 2013 und ca 100tkm damit rum. Die untere Abdeckung hat Schrammen, aber keine Löcher o.ä.

Im Mini ISO Stecker ist die Ansteuerung für den eventuell vorhandenen Bose Subwoofer und Aux und sonst nix. Ist nicht nur bei meinem 159 so.. ist bei allen mit Standardradio. Die Lenkradfernsteuerung wird über den großen ISO Stecker angesteuert...war immer so beim 159 und ist auch heute noch so. Beim 939 Spider übrigens auch. Beim Zubehörradio, auch bei den sogenannten Markenradios, die klanglich eben nicht besser sind als ein Androidradio, wird der Mini ISO Stecker garnicht angeschlossen und die Lenkradfernbedienung fünktioniert trotzdem tadellos. Wie kann also die Ansteuerung im Mini ISO Stecker sein, wenn die Steuerung ohne den Stecker funktioniert ?!

CanBus Adapter für z.B. Sony usw von acv Und hier die Belegung des MIni ISO Steckers....1 blaue Ader...Bose Ansteuerung...nix LFB

20220421_225513.jpg                                           20220421_225534.jpg

Habe ich so bei 3 159, einem Spider und nem Golf 5 eingebaut. Nirgendwo war die LFB im Mini ISO Stecker.

Und ein wahrer "Kenner" holt sich das Zündungsplus ganz sicher nicht woanders her und "spart sich den Adapter" ebenfalls nicht. Weil der "Kenner" weiß, dass man mit dem geeigneten CanBus Adapter diverse Zubehörradios für ca 15 Minuten auch ohne Zündung betreiben kann...wie das OEM Radio...nur der Schlüssel muß stecken. Ferner fummelt ein "Kenner" allgemein ungern an der Elekrik rum wenn es sich vermeiden lässt. Zudem steuert der CanBus einfach so, neben dem Zündungsplus und der LFB noch das Rückwärtsgang Signal für eine eventuell eingebaute Rückfahrkamera, ein eventuell benötigtes Geschwindigkeitssignal für ein Navi und die Handbremse an. Auch "Unbedarfte" wissen ja dass die Handbremse die Videofunktion im Radio freischaltet bzw während der Fahrt sperrt, weil illegal.

Sorry für den Zynismus, aber das mußte mal raus.

Die Optik ist ja wirklich klasse und ich würde das auch gerne machen. Mit dem KW im Spider bin ich voll zufrieden aber beim 159 hab ich Angst das ich dann überhaupt nicht mehr fahren kann.

Wie vorsichtig müsst ihr fahren damit ihr nicht mit der Ölwanne die ganze Zeit irgendwo aufsetzt?

Die Ti Tiefe macht anscheinend schon manchmal Probleme

Warum sollte da die Ölwanne aufsetzen ? Zumal es ja auch noch eine Motorraumabdeckung gibt. Wenn der Spider mit Tieferlegung von der Bodenfreiheit kein Problem hat, hat es der 159 auch nicht. Mit der TI Tieferlegung gibt es eigentlich keinerlei Probleme...mein Spider hat das TI Fahrwerk. Da ist Luft ohne Ende

Ein Problem gibt es nur wenn man zur H&R Tieferlegung noch einen Ansatz an die Schürze macht....

bzw die Tieferlegung nach der Schürze einbaut

DSCN0944.jpg

ich habe aufgehört zu zählen wie oft die von unten "Feindkontakt" hatte

Vorne mit Winterreifen und 25mm Hinten mit WR und 25mm Bodenfreiheit

Spurplatten pro Seite

DSC_1115.jpg                                           DSC_1114.jpg                                       DSC_1117.jpg

Was die reine Tieferlegung angeht, ist es aber relativ irrelevant ob man Domlager oder sonstwas neu macht. Er wäre mit den Altteilen identisch tief. Natürlich macht es Sinn, sowas wie Domlager und Staubschutzkappen etc mitzumachen. Aber je nach Laufleistung sowas wie Querlenker neuzumachen, wäre rausgeschmissenes Geld...vorallem wenn man irgendeinen Billigschund einbaut.

Ich habe bei mir direkt am AGR beidseitig verschlossen. Die MKL kommt so oder so wennnes dichtgemacht, aber nicht rausprogrammiert ist. Wenn es rausprogrammiert ist, kann es sogar mechanisch komplett platt sein. Da kommt dann keine Meldung.

Das ist die Kombination H&R und Sachs Gasdruckdämpfer TI Federn

DSCN0943.jpg                                                                          04082011208.jpg

Und das ist der Vergleich mit TI Federn im Spider und H&R im 159

DSC_0968.jpg

Aber einen Unterschied ob nun der Tank viertel voll oder voll ist , liegt im mm Bereich. Qllereings war der Kombi vor den H&R Federn vollbeladen mit Getränkekisten gefühlt nicht so tief wie mit H&R leer.