Es ist mir durchaus bekannt welche Funktion das ZMS hat. Nur ein defektes ZMS merkt man auch während der Fahrt. Und beim Anfahren. Meins hat man bei 1800 Umdrehungen am meisten bemerkt. Und das ZMS sitzt motorseitig...es überträgt also bei getretener Kupplung keine Schwingungen zum Getriebe, wenn dann zurück zum Motor. Bei meinem Kupplungswechsel hat das neue ZMS keine 500km gehalten. Bei mir ist zuvor "nur" die Kupplung durchgerutscht. Das ZMS wäre noch gut gewesen.
Das M32 hat weit, weit mehr Probleme als die Synchronisation des 6. Gangs. Die ist sicher dss kleinere Problem. Die Getriebelager des 5. und 6. Gangs bekommen zu wenig Öl und verschleißen, da ab Werk zu wenig Öl drin ist. Synchronisation des 2. ukd 3. Gangs macht oft Probleme und schlichtweg die Hauptlager. Die Getriebezahnräder nutzen sich gerne mal ab. Das geht soweit dass sich die Lager sogar in den Getriebedeckel fressen. Der Verschleiß hat wenig mit nem defekten ZMS zu tun, sondern mit einer schlechten Verarbeitung des Getriebes. Bei mir hat man nur ein leichtes Geräusch im 5. und 6. Gang gehört. Kaputt waren die Hauptlager, Lager des 5. ukd 6. Gangs, Gangrad des 3. Gangs, Synchronring 3. Gang und der Getriebedeckel selbst. Man hat davon absolut nichts bemerkt.
Die sogenannten instandgesetzten Getriebe von z.B. ebay oder den fahrenden Händlern sind meist nur notdürftig zusammengeschustert und halten noch kürzer.
Aus dem Grund hat Opel bei den jtdm mit 150PS das M32 irgendwann garnicht mehr eingebaut.