Danke.
Was ist ePer???
https://www.pekidi.com/errors/4/nofreesessions.html
ePer ist der Ersatzteilkatalog für Alfa bzw Fiat. Mit Eingabe der VIN werden nur passende Teile angezeigt
Danke.
Was ist ePer???
https://www.pekidi.com/errors/4/nofreesessions.html
ePer ist der Ersatzteilkatalog für Alfa bzw Fiat. Mit Eingabe der VIN werden nur passende Teile angezeigt
Die wird es bestimmt ferig geben . Einfach mal ePer danach suchen.
Denke aber für den Preis den Alfa für eine aufruft bekommt man woanders alles erneuert.
Valeo ist ja auch nix schlechtes .... sind Erstausstatter vei VW
Nicht nur bei VW.... muß aber nicht bedeuten dass es zwangsläufig gut ist, wenn es bei VW erste Wahl ist
Wird das AGR beim 2.4er am Krümmer abgegriffen ? Beim 1.9er ist der Anschluß unterhalb des Motors, eher hinter dem Motor.
Denke auch dass es sinnvoller ist das AGR direkt an der Ansaugbrücke dichtzumachen.
Alles anzeigenOk, dann lass ich das mit dem Reiniger 😊👍
Er springt hat nur etwas schlecht an. Meine erste Vermutung wäre die Ansaugbrücke.
AGR ist jetzt zu, aber direkt am Krümmer, da war ich ja zu Gange 😁
Hat den jemand die Teilenummer von der Dichtung zwischen Turbo und Kat?
Oder vielleicht ein Dichtungsset, wo diese drin ist?
Wie gesagt: bei meinen Set war die Dichtung nicht dabei.
Das AGR sitzt an der Ansaugbrücke und nicht am Krümmer.
Und Verschließen alleine führt dazu das die MKL angeht und das Auto im Notprogramm läuft. Das AGR muß ausprogrammiert werden.
Alles anzeigenHi,
bzlg. LFB, kann an den Tasten und/oder Anschlüssend er Tasten oder am Anschluss am Radio liegen.
Bevor Du nun das Lenkrad ausbaust, baue doch einfach mal das Radio aus und überprüfe die "Mini" Iso Stecker (das sind die bunten drei).
Hier dann einfach die Stecker abziehen und wieder drann.
Wenns nicht geht, dann Lenkrad ausbauen und die Stecker "prüfen / neu stecken".
Gehts immer noch nicht, oder nur sporadisch, dann haben die Tasten ne "Macke" und müssten wohl getauscht werden..
Lenkrad ausbau geht einfach..wie Holger beschrieben hat..Allerdings brauchst kein "Airbag Demontagewerkzeug"...weil,
der Airbag bleibt drinne..
Du musst nur zusehen, dann die Batterie für min. 30min abgeklemmt ist und auch sonst, sehr, sehr sorgfälltig das
Lenkrad ausbauen (ist ja nur mit einer Mittelschraube befestigt)
Ich möchte erwähnen, das arbeiten am Airbag, also auch am Lenkrad, nur von ausgebildeten Fachleuten, ausgebaut werden
darf.
Sonst verlierst die Haftung, wenn der Airbag hoch geht.
Bzgl. tausch des Radios,
Du kannst entweder ein, 1-Din oder gleich ein "normales" Doppel-Din (2-Din) Radio einbaune
Für einen "geübten" Schrauber schnell erledigt,
Du brauchst :
- einen neuen Metallrahmen
- CAN-BUS Adapter mit LFB
- ggfls. passenden Radiorahmen
Wie genau der Umbau geht, findest Du hier im Forum
Das Problem ist nur, dass in dem MinISO Stecker beim 159 nicht der CanBus oder gar Die Lenkradbedienung angschlossen ist
Und beim 159 muß der Airbag sehr wohl raus. Ohne ihn zu demontieren kommt man erstens nicht an die Befestigungsschraube des Lenkrads und ohne den Airbag auszuclipsen bekommt man die Blende der Tasten nicht raus.
Und beim Radiowechsel benötigt man, wenn es optisch original, klanglich gut klingen soll, nur ein Androidradio. Das passt einfach so in den original Rahmen. Es müssen nicht mühsam die oberen Lüftungsdüsen rausgezogen werden, keine komplette Mittelkonsole entfernt werden. Keine B&M irgendwo verstaut weden wo es eh nicht passt, geschweigedenn per MES rausprogrammiert werden.
Absolut alle Standard Aftermarketrsdios sehen einfach irgendwie unpassend aus, da man einen hässlichen Adapterrahmen benötigt. Außerdem haben einige Radios auch keine Möglichkeit per Lenkradtasten bedient zu werden.
Die Tasten sind einzeln austauschbar. Die Blende kannst du behalten. Es gibt aber noch den Schleifring, welchen man sieht, wenn man das Lenkrad abhat. Der könnte ebenfalls defekt sein.
So ähnlich sieht der aus
alfa-romeo-portal.com/attachment/39800/
Versuch mal beim Radio den Stecker abzuziehen und mach mal die Zündung an. Sollte der Kilometerstand dann blinken, sollte das Radio intakt sein. Das Radio wird per CanBus Signal eingeschaltet. Zieht man den Stecker ab, erkennt der CanBus dass ein Gerät fehlt, blinkt der Kilometerstand.
Wenn Du ein OEM Radio mit Code testen kannst, könntest Du natürlich den Fehler eingrenzen. Oder mit einem geeigneten Canbusadapter und einem Zubehörradio.
Das große ist nicht nur nicht kompatibel mit Blue&Me, es passt garnicht in den Radioschacht. Die günstigste und auch optisch schönste Option in den Ausschnitt des Standardradio ein Touchscreen Radio einzubauen, wäre ein Androidradio zu nehmen. In diesem Fall könnte theoretisch das B&M drinbleiben. Würdenallerdings wenig Sinn maxhen, da die Bluetooth Technik des Androidradios besser ist als die des B&M
wenn alle Tasten ausfallen, dürfte es an den Lenkradtasten, bzw dem Übergang vom Lenkrad zu den Tasten liegen. Alle Tasten sollten mit nur 2 Adern angesteuert werden.
Lenkradausbau ist beim 159 allerdings mega einfach. Es gibt für knapp über 10€ das Airbag Demontagewerkzeug.
Lenkrad gerade stellen, Batterie abklemmen und ca 15 Minuten warten .Untere Lenkradverkleidung mit 3 oder 4 Schrauben abbauen, dann mit dem Spezialwerkzeug den Airbag ausclipsen. Anschliessend sollte man von hinten an die 3 rückseitigen Schrauben der Lenkradblende kommen.
Das kannst Du allerdings bei jedem Hersteller auf dieser Erde haben.
Bei Alfa kann es aber nicht passieren, es ist so. Was Ersatzteilversorgung angeht, ist Alfa ganz weit hinten
Wenn man mal im Netz nach dem 1.9 16V oder dem 2.4 20V sucht, haben die absolut kein Langlebigkeitsproblem. Was so richtig auf die Haltbarkeit geht, ist einfach die "falsche" Fahrweise.
Das die H&R Federn mit Sachs Dämpfer weicher sind als das TI Fahrwerk, kann ich nicht bestätigen. Fahre die seit mittlerweile 9 Jahren, Die Kombination ist auf alle Fälle härter als die original TI.
Das einzig fatale ist nur dass man mit den H&R Federn und einem Novitecansatz vorne absolut keinen Platz hat
Der TI hat 20mm Tieferlegung, keine 25mm. Wenn Du bei den TI Eigenschaften bleiben willst, Sachs Dämpfer, und TI Federn.TI Federn gibt es noch zu kaufen und Sachs sind die Original Dämpfer.
Wenn es etwas tiefer sein darf, H&R Federn...haben die TI Eigenschaften, nur etwas tiefer.
Und dank ABE kommen zu den ca 160€ nur noch die Kosten der Spureinstellung
Na ja, 280tkm waren bzw sind mit Motoren aus der Zeit, selbst Benzinern, absolut keine Seltenheit. Kenne Fahrer des 1.9er VAG Diesel die teilweise mehr als 500tkm runter haben.
Der downsizing Wahnsinn wird wohl dazu führen dass die Motoren kurzlebiger werden. Mehr Leistung bei weniger Hubraum ist halt ne miese Kombination
Der 1.9er jtd war und ist keine Diva und der will behandelt werden wie alle anderen Autos auch. Wäre es eine Diva, wäre er lange, lange weg aus meiner Garage
finde das aber komisch weil unter der Teilenummer ist bei Alfa ein Tütchen mit 5 Clips abgebildet...
Wenn du damit einen Eintrag im ePer meinst, das liegt daran dass ein Alfa Händler eben die Dinger nicht einzeln bestellen kann. Hatte ich mal erlebt als mir ein Alfa Händler beim Teilekauf 10 Befestigungsclipse für die A Säule andrehen wollte. Die grünen Clipse gibt es aber nur 1x pro Seite.
Wenn man so Clipse nicht mit ABS im 3D Drucker druckt, werden die aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon beim reindrücken hopps gehen. Und wenn man dann noch das Material plus Stromkosten mit einbezieht, ist ein Kauf sicher nicht teurer.
Darf man fragen, womit genau die nicht zufrieden waren?
Das weiß ich nicht. Vielleicht war Ihnen einfach der Herr Buhr sympathischer. Mein Exkollege hat halt nen Nachbarn der 2 Alfas jetzt woanders hinbringt, da dort wohl etwas verbockt wurde. Er hat mich halt gefragt ob ich auch woanders hinfahre.
Ich habe sofort nachdem mir der Herr Buhr gesagt hat, dass er einen neuen Job beginnt, eine Alternative für meinen TBI gefunden. Mit meinem 1.9er Diesel habe ich seit fast 10 Jahren eine andere freie Werkstatt, da ja ein allerwelts Motor.
Mit dem TBI ziehe ich es einfach mal vor eine Werkstatt mit Alfa Hintergrund aufzusuchen, und diese Erfahrung scheint der Nachfolger nicht zu haben. Ich vermute auch mal, dass er nicht die Connections hat wie es sein Vorgänger hatte. Auch was Beschaffung von original Ersatzteilen angeht.
Aber wie schon geschrieben, ich selbst war nie mehr dort.
Ich vermute mal die Dichtung des Saugrohrs...siehe Beitrag #4
Könnte unter anderem daran liegen dass der 8 Ventiler schon 5 Jahre vor dem 16V gebaut wurde und somit auch einfach öfter und länger gefahren wird.
Aber es gibt ja auch 3 verschiedene 1.9 8V im 156. Ob die alle gleich langlebig sind, weiß man nicht.
Der 2.4er des 156 ist ja meist ein 10 Ventiler, im 159 ist es ein 20 Ventiler. Im 159 hat der 2.4 20V auch noch mehr Leistung als der 2.4 20V im 156. Hinzu kommt dass der 159 im Gegensatz zum 156 immer einen DPF hat. Der DPF dient sicher nicht zur Laufzeitsteigerung.
Die Werkstatt heißt KFZ Nacke
Die hat mir ein Bekannter empfohlen der seinen Spider 916 dort hinbringt. Hat alles korrekt erledigt, hat mich noch auf ein paar "Kleinigkeiten" hingewiesen. Die hintere Zahnriemenabdeckung war bei mir durch Materialermüdung brüchig. Wäre mir niemals aufgefallen. Ölwechsel war ebenfalls preislich ok und alles hat zeitlich und preislich gut gepasst
Mit meinem Spider war ich in Bendorf. Die Werkstatt repariert zwar alle Marken, wirbt allerdings mit mit Alfa. Ich habe dort bei meinem TBI den Zahnriemen und die das Teil zur Motorentlüftung erneuern lassen. Ging alles problemlos und der Preis war nicht so schlecht.
Leider gibt es den Buhr nicht mehr, der hat für den 2.2er für den kompletten Kettensatz mit Einbau knapp unter 900€ genommen.
Schöner Spider...habe bis auf die Felgen und dem Motor die gleiche Farbkombination
Woran merkt man, dass ESP im Einsatz ist/war ?
Normalerweise haben Autos mit ESP eine ESP Kontrolleuchte. Und die geht in vielen Autos an wenn ESP regelt. Außerdem Außerdem gibt es durchaus Autos bei denen man das einfach spürt wie man auch das ABS spürt.
Beim Spider schon. Bei meinem Kadett eher nicht, der ist nicht so flach. Da wäre eher bei einem seitlichen Aufprall Schicht.
Wenn ich laufend daran denke würde was mir alles beim Autofahren passieren könnte, würde ich mein Haus nicht mehr verlassen....dann bekäme ich nur leider kein Gehalt
Aus diesem Grund haben Cabrios stärkere A Säulen als nicht Cabrios...Überrollbügel hin oder her