Beiträge von Holger

Ich fahre ja die Limo, da ist das Bremslicht hinten rechts fest in der Karosserie. Da liegt der Strang ruhig und unbewegt in der Ecke. Mit dem Deckel kann das eigentlich nix zu tun haben. Nässe hab ich auch nicht ... Ich hab gesucht aber in der Doku nicht mal ne Sicherung für die Bremslampen gefunden ... 🧐

Dann hast du aber nicht richtig geschaut. Es gibt logischerweise eine Sicherung. Sollten aber alle Leuchtmittel auf der gleichen Sicherung liegen.

Es wird eher ein Masseproblem sein.. Der Kombi hat das Bremslicht auch auf der Karrosserieseite....jetzt wo du es erwähnst.

Falls Du ein Multimeter besitzt, damit mal überprüfen ob die Fassung Masse hat.

Könnte auch ein Masseproblem sein. Die Verkabelung selbst hat auch nicht direkt mit dem CanBus zu tun.

Oder halt in der Tat haben einige Adern am Übergang von deinem Kofferraumdeckel zur Karrosserie einen Kabelbruch.

Die Fassungen sind da eher nie das Problem, es sei denn du hast ein Feuchtigkeitsproblem am Kofferraumdeckel oder an der Lampe selbst. Wenn möglich mal zu zweit kontrollieren ob es hinten ein "Lichtorgel" gibt, wenn man z.B. Licht einschaltet, bremst und noch den Blinker betätigt

Auch ein ölgelagerter Turbo kann einfach einen Fehler haben.... Und mein Einwand bezog sich schlicht und ergreifend auf die Bemerkung dass ein Turbodefekt ja zwangsläufig immer auf "heiß getreten abstellen" zurückzuführen ist. Das ist höflich ausgedrückt mumpitz.

Für einen Turbodefekt kommen noch einige andere Ursachen in Frage.

Und mal nebenbei, die Kurbelwelle, die Nockenwelle, Pleuel etc sind Ölgelagert. Irgendwie verschleißen die. Nockenwellen laufen ein, trotz korrektem Umgang und,Pflege. Sowas nennt man umgangssprachlich Materialfehler.... Aber ein Turbo ist natürlich davon nie betroffen. Da gibt es keine Materialfehler. Egal

Ein Turbolader ist bei richtiger Behandlung kein Verschleißteil, das ist er nur bei falscher Behandlung.

Genau, deshalb hält ein Motor auch ewig und geht nicht nie kaputt... ist ja auch kein Verschleißteil... Außgerechnet das Bauteil am Motor mit der höchsten Drehzahl verschleißt nicht, ist schon klar.

ePer Dort erst mal alles auf deutsch stellen, Alfasymbol anklicken, bei in Catalog Ersatzteile anklicken und dann deine VIN eingeben. Anschließend kannst du nach Teilen für genau dein Modell suchen. Die Preise stimmen nicht, aber die Teilenummern.

Einen defekten Ausgleichsbehälter erkennt man daran dass es im Behälter schäumt wenn der Motor läuft und man den Deckel öffnet. Ist dort kein Schaum, ist er intakt

Na ja, in meinem 1.9 16V fahre ich nicht originale Glühkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Klimakompressor, selbstangefertige Bremsleitung, kein Selenia Motoröl und trotzdem fährt das Auto immernoch.

Was ich damit sagen will, wer sagt denn dass Alfa die Servoleitung selbst herstellt ? Die haben ebenfalls irgendeinen Zulieferer. Ich würde die günstige nehmen. Ist ja kein Sensor, bei denen man schon Erstausrüsterqualität verbauen sollte

Augustin-Group

Dort gibt es eine für knapp über 180€. Leider steht dort nur die Teilenummer, aber nicht für welches Modell.,Teilenummer sollte per ePer aber herauszubekommen sein.

meine auch.

Beim Brera und Spider verhält es sich anders als beim 159. Sofern alles original ist, klappen beim 159 die Spiegel nur dan automatisch an, wenn der 159 elektrische Sitze hat. Hat der 159 "nur" elektrisch anklappbare Spiegel, geht das nur mit dem Schalter in der Tür.

Die automatische Anklappfunktion lässt sich allerdings auch beim Brera und Spider abschalten

Darum auch die Feststellung, dass es 2 Versionen des Spiegels gibt. Bei manuellen Sitzen fehlen die 3 Knöpfe, für die Speicherung der Benutzerprofile. Welche die Position der Außenspiegel einschließt... ich glaube, wir sprechen über das Gleiche. ;)

Es gibt 3 Versionen pro Seite. Und für jede Version gibt es ein eigenes Türsteuergerät...leider. So muß man für die Anklappfunktion nicht nur die Spiegel und den Schalter, sondern auch noch 2 Türsteuergeräte tauschen und einprogrammieren

Dann sollte ich meine Aussage dahingehend präzisieren, dass es ein Spiegel ist, bei dem die Position im Sitzprofil gespeichert werden kann.

Danke für den Hinweis.

Aber nur wenn das Türsteuergerät es kann. Der Spiegel macht das nicht. Ist das Steuergeröt nicht dazu geeignet, speichert der Spiegel garnichts. Und die Position wird per Tastendruck der elektrischen Sitze gespeichert

Sodele... Lambdasonde wurde erneuert, linker Außenspiegel und das Glas vom Rechten ebenfalls. Spielmann sen. meinte nur, ich sollte den nicht kaputt machen, es wäre wohl keiner mehr da. Achso, das ist ein Spiegel mit Speicher.

Ölwechsel war noch und mein rotes Mädel schnurrt wieder... ;)

Nicht der Spiegel hat einen Speicher...das Steuergerät muß es können

Hat er ja schon 14 Jahre überlebt. Millionen andere Diesel machen das ja auch.

Nicht falsch verstehen, meins ist auch deaktiviert. Es soll aber Leute geben die nicht mit erloschener Betriebserlaubnis rumfahren wollen

Finde das originale auch besser.

Das einzige das bei meinem rausgeflogen ist war der Microsoft Sticker im Handschuhfach beim USB Anschluss

Damit wird aber das schicke Ambiente des Handschuchfachs zerstört :kopfkratz: . Das Radio war schon hässlich und veraltet, als es 2005 entwickelt wurde. Das Naviradio würde ich rein optisch ja verstehen, aber das Standard geht irgendwie garnicht...da ist das Microsoftlogo noch das beste

So gestern das Android Radio aus meinem 159 geworfen. Irgendwie nicht mein Ding, bin zurück auf das Originale mit Blue&Me. Fügt sich besser in das Ambiente ein :) . Heute den Temperatur Sensor im Aussenspiegel gewechselt, wollte nicht löten, daher etwas frickelei. Jetzt wird die Temperatur richtig angezeigt :S

Genau, ein abgrundtief hässliches Radio mit Steinzeittechnik passt natürlich viel besser in dennansich schönen Innenraum des 159, zumal das Androidradio ja ohne Adapterrahmen auskommt.

Erster defekt : Zahnrad Verdeckdeckel, zweiter defekt , eine Verdeckhydraulikleitung und Termin beim Physio nach Verdeckpumpen aus und einbau.

2 Monate später die nächste Hydraulikleitung. Verdeckschalter reden wir mal nicht drüber.... Ergebnis nix geht an E-Verdeck kaputt. ????

Ich spreche vom 916, was bei dem Nachfolger ist lass ich mal unbeurteilt.

Der Nachfolger ist genauso Grütze. Ich hatte bislang Glück und alles funktioniert...noch

An der "Nähmaschine" ist das manuelle Verdeck, geht weniger drann kaputt wie an nem E-Verdeck (hatte ich in meinem Ex V6).

Manuell geht sehr schnell auf und zu. :wink:

An einer guten E Verdeck Steuerung geht auch nichts kaputt. Und geht im Sitzen vom Fahrersitz, auch an einer roten Ampel zügig auf....sogar nach knapp 30 Jahren