Beim Spider ist es jedenfalls nicht so.
Beiträge von Holger
-
-
Das M32 Getriebe ist zwar anfällig, aber Getriebe werden nicht unwucht. Ein gutes Getriebe hält normalerweise ein Autoleben lang.
Das M32 hat laut den Getriebexperten eine durchschnittliche Haltbarkeit von ca 80.000km.
Zum M32 Getriebe gibt es sowohl hier, in allen Opel Foren, youtube, etc hunderte Beiträge. Ob diese Schläge bei Dir vom Getriebe kommen, kann man ganz einfach dadurch überprüfen, indem man die Kupplung tritt. Ist das Schlagen weg, ist es das Getriebe. Schlägt es weiterhin, muß man weitersuchen.
Die sogenannten Autauschgetriebe die es z.B. bei ebay gibt, sind meist in kurzer Zeit auch wieder hinüber, da fast immer minderwertig instandgesetzt. Ein Kupplungskit für einen 1.9er jtdm kostet ab ca 650€ aufwärts, plus Einbau ( ca. 6 bis 7 Stunden).Eiine wirklich haltbare Getriebeinstandsetzung ( z.B. HAS in Winterberg) kostet inkl. Arbeitslohn ab 1300€ aufwärts.
Ich habe ohne Kupplung 1800€ bezahlt.
Schläge können aber auch von einem oder beiden defekten Pendelstützen kommen, aber meist auch während der Fahrt. Ein defektes Zweimassenschwungrad macht sich aber meist auch während der Fahrt bemerkbar
-
Habe ich noch nie so gemacht
, ausser beim Race Schalter für meine Diesel GiuliaBei so Teiel wie den Verdefkdämpfer oder Kofferraumdämpfer des Spider bleibt einem wenig anderes übrig. Bei Alfa nicht mehr lieferbar oder halt abartig teuer. Bei Stabilus, dem original Hersteller, eeheblich günstiger.
Ist mit anderen Teilen ebenso einfach, da ja im ePer und der eigenen VIN alle, nichtpassenden Teile, falls es mehrere Optionen gibt, ausgegraut sind.
-
Theoretisch sollte das so sein, im Eper. Der transparente Onlinehandel ist aber auch gut aufgeräumt, informiert und gut beschrieben.
Man sollte halt nur wissen was man will.
Deshalb im ePer nach der original Teilenummer suchen, und vor Ort im Handel oder im Onlineshop mit der original Teilenummer kaufen
-
Trotzdem werden dort in Verbindung mit der VIN die korrekten Teilenummern, auch bei Bremsbelägen, angezeigt. Mit der Teilenummer kann man dann in jedem Onlineshop oder Großhändler passende Zubehörbeläge von Brembo, Magneti Marelli, Bosch, ate, Textar, EBC oder halt nem anderen Hersteller kaufen
-
Ok.
Wie erwähnt, mag Baujahr- und/oder Modellabhängig sein. Mein Kadett Cabrio hat z.B gar keine Anzeige, als GSI Cabrio mit gleicher Motorisierung hat er auf beiden Seiten die Kontakte.
Mein 159 bekommt nächste Woche vorne neue Beläge, da ist in der Tat nur links ein Kontakt vorgesehen. Rechts habe ich das Kabel bisher immer abgeschnitten
-
Eigentlich ist es auch die Aufgabe von Google, zu zeigen was ein 4 Kolben Brembofestsattel und was ein Einkolben Faustsattel ist.
Und es ist Aufgabe derer die das Material verkaufen, und damit Geld verdienen wollen, zu beschreiben in welche Art von Bremssattel und Scheiben Grösse die Bremsklötze passen.
Und Jemand der an seinem eigenen KFZ Bremsklötze tauschen möchte sollte zumindest erkennen welche Grundlegende Art der Bremse verbaut ist, an seinem Eigentum.
Na ja, der Link aus Beitrag 2 ist ja quasi ein Alfa Shop. Die sollten eigentlich wissen dass es Unterschiede gibt. Aber ist nicht das erste Mal dass es dort im Shop Fehler gibt. Aber im ePer sollte ja mit der eigenen VIN die korrekten Bremsbeläge für das Auto angezeigt werden.
-
Ich kenne auch Audi mit nur einem Verschleißkontakt.
Opel, Peugeot, Renault, VW und zig Japaner haben 2 Kontakte. Und bei Audi sind es auch zig Modelle. Mag sicher auch Modell und Baujahr abhängig sein.
1 Kontakt ist absoluter Unsinn. Genau für den Fall dass eben eine Unregelmäßigkeit vorliegt sollten eben beide Seiten überwacht sein. Und obwohl beim 159 schwachsinnigerweise nur eine Seite überwacht wird, haben die Beläge auf beiden Seiten den Anschluß.
-
Ich wusste da war noch was mit dem 2,2 er der hat als nicht Ti auch die kleine Bremse gehabt, richtig.
Danke für die Berichtigung.
Und nicht zu vergessen, Baujahr nicht Erstzulassung. Wenn man einen ganz späten 07er oder ganz frühen 08 hat sollte man sich die Bremse genau anschauen. Notfalls einen Klotz ausbauen und Messen.
Laut Liste sind alle 305mm Beläge gleich, sonst würde bei den Baujahren des 2.2er und der kleinen Diesel nicht 05 bis 11 stehen. Allerdings weiß ich dass der Shop aus dem 2. Link schon öfter falsche Angaben gemacht hat. Innder Überschrift steht Brembo Festsattel, in der Beschreibung aber ab Baujahr 2005. Passt also so nicht. Denke aber auf dem Bremssattel von Brembo steht auch irgendwo Brembo bzw das Symbol von Brembo.
Die älteren mit der 305mm Bremse haben einen ate Bremssattel
-
Alles anzeigen
Vorderachse
Bis ende 2007 hatten Motorisierungen unter 185Ps die 305mm Bremsscheibe mit 1Kolben Schwimmsattel, Faustbremssattel.
Ab 2008 haben auch die kleinen Motorisierungen einen 4Kolben Brembofestsattel mit 305mm Scheibe.
185Ps aufwärts Vorne immer 330mm Bremsscheibe mit 4Kolben Brembofestsattel.
Also wenn sollte heißen ab 200PS aufwärts. Die "kleinen" inkl. 185PS (außer TI) haben noch die kleine Bremse. Im Link des 2. Beitrag ist die Liste der Modelle mit kleiner Bremse ja inkl Baujahr aufgelistet. Und die 305mm Beläge sind von 2005-2011 gleich, zumindest laut Liste
-
Das ist allgemein üblich, dass die nur auf einer Seite ist. Also nicht nur bei Alfa / Fiat.
Wahrscheinlich weils billiger ist.
Üblich ist es nicht....üblich ist vorne links und rechts....außer vielleicht bei Alfa
-
Hier alles auf Deutsch stellen, das Alfa Symbol anklicken, die eigene VIN eingeben und man bekommt nur die passenden Teilenummern angezeigt. Und dann kann man anhand der Teilenummer aussuchen welche Beläge man will. Es muß ja kein Brembo sein.
Es gibt eine 305mm Brembo und eine 330mm Brembo. Also nur auf Brembo zu achten bringt nichts
-
nichtsdestotrotz werden Injektionen üblicherweise im eingebauten Zustand geprüft. Ist nichts Neues und wird in Werkstätten genau so gemacht.
-
Und wie soll man im eigebauten Zustand die Düsen von nem Benziner prüfen?
Ausbauen und prüfen lassen ist die einzigste sinnvolle Sache.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... ich habe geschrieben dass der 2.2 jts Injektoren hat...die werden erstmal im eingebauten Zustand geprüft..klingt komisch ist aber so. Ich habe nie etwas von Düsen geschrieben, die in Direkteinspritzer ebennso nicht hat
-
Wer sagt denn dass ausgerechnet ein ebay Händler 1. die Wahrheit sagt und 2. überhaupt Ahnung hat ?!
Unter der Teilenummer findet man auschliesslich Felgen für die Giulietta.
Die Auswahl an Felgen für den 159 ist durchaus üppig, auch jenseits der 16 Zoll.
-
Verdeckkastendämpfer einfach die Bezeichnung vom Dämpfer abschreiben und mit Google suchen so habe ich es letztes Jahr gemacht
Auf den Dämpfern steht Stabilus lift o mat.naber keine Stabilus Nummer. Hast Du wieder original Dämpfer eingebaut, oder hast Du die von Stabilus direkt gefunden ? Über die Teilenummer vom ePer kommt man nur zu den Teielnndirekt von Alfa...knapp 200€ inkl Versand sind doch recht üppig
-
Der 2.2 hat Injektoren, keine Einspritzdüsen und die werden im eingebauten Zustand geprüft
-
Einen e46 mit "normalem" Einspritzsystem kann man überhaupt nicht mit einem Direkeinspritzer wie dem 2.2 jts vergleichen.
Und die Größe ist auch relativ irrelevant. Die Ansaugbrücke hat eine angepasste Form und bearbeitete Kanäle um den Luftstrom zu optimieren. Denn egal wie groß die Ansaugbrücke ist, der Luftmassenmesser und die elektronische Drosselklappe regeln den Luftdurchlass
Bei google findet man Tuner die das Steuergerät und das Gaspedalverhalten anpassen. 20PS Mehrleistung, Verbrauchsoptimierung bei gemäßigter Fahrweise und auf Wunsch mit Motorgarantie undnEintragung
-
-
Produziert bei Ford in Spanien ...

Die Zeiten sind aber vorbei.....
-
Alles anzeigen
Holger du hast mehrere Alternativen die du prüfen solltest.
Zum einen muss vorne am Motorraum vom unteren Rahmen Fahrerseitig ein Massekabel mindestens an das Getriebe liegen. Ist von Werk aus montiert. Diese kannst du reinigen.
Dann wurde ja bereits die Massepolklemme erwähnt. Hinzu kommt aber auch die Plus Klemme. Diese solltest du entfernen und den Abstand zwischen der Befestigungsschraube erweitern mit einem kleinen Dremel damit der Batteriepol bei festschrauben enger am Pluspol anliegt. Ebenfalls bekanntes Problem.
Zu deinem BCM Wackelproblem bezügilch der ganzen Meldungen und der spinnenden Instrumenteneinheit, liegt unter der Pedalstütze an der A-Säule Fahrerseitig eine Mehrfachmasseverbindung die unter anderem mehrere Geräte im Armaturenbrett mit Masse versorgt. Diese korridiert mit der Zeit und führt ebenfalls zu den von dir genannten Phänomenen. Unter anderem z. B. eine Auf und Ablaufende Tankanzeige. Da hilft es wenn man nicht weiter kommt das BCM kurzfristig zu resetten. Dafür den einen großen Stecker mit einem Kabel über dem großen Stecker mit den 2 dicken Kabeln und zusätzlich die 2 dicken Kabel ziehen, 10 Sekunden ab lassen und dann wieder anschließen. Erst den oberen und dann den unteren.
Der oder die Fehlercodes mit der Drosselklappe wird tatsächlich eine defekte Steckverbindung des Injektors sein. Den alten Stecker instand zu setzen ist Humbug. Es gibt bei Opel zwar einen reparatursatz aber da gibt es bei eBay ausnahmsweise tatsächlich bessere da die Kabel im ganzen weicher sind. Da kosten 4 Stück um die 25€
Habe ich bei meinem ebenfalls gemacht da ich den gleichen Fehlercode hatte.
Vielen Dank. Werde mich dann nächste Woche drum kümmern. Muss für den Massepunkt an der Fußstütze diese Stütze raus, oder ist der Massepunkt links unter dem Teppich/Verkleidung ?
Batterie habe ich komplett geprüft. Da ist alles ok.
Es sind "nur" die 3 Instrumente in der Mittelkonsole ausgefallen. Tacho und DZM haben funktioniert. Der BC hat nach seinem kurzem Ausfall alle Werte behalten.
Ist das der korrekte Repsatz für die Injektoren ?
-
Heute beim Spider die Kofferraumdeckeldämpfer erneuert. Endlich geht der Deckel so auf wie es sich gehört
-
danke für die Hinweise. Werde es nächste Woche mal in Angriff nehmen. Habe momentan Rufbereitschaft. Da lasse ich sowas lieber sein. Habe ja glücklicherweise 2 Alternativen.
-
Und bekanntermassen wird ja oft der Klemmverschluss vorne am Minuspol nur halbherzig befestigt...hier hilft es die Klemme etwas aufzubiegen und dann nochmal richtig tief draufzuschieben und zu verriegeln...
Die Minusklemme ist korrekt befestigt.
Heute Abend beim Einstecken des Zündschlüssels war alles ok. Dann beim Anlassen des Motors wieder das gleiche Elend. Er lief auf 3 Zylinder und alle Zusatzinstrumente gingen runter auf null. Nach einem kurzen tritt aufs Gaspedal kam der 4. Zylinder und die Instrumente waren alle wieder normal. Nur der Hill Holder und die anderen Meldungen inkl MKL waren noch an.
Nachdem ich zu Hause war, konnte ich dann mal den Laptop anschmeißen und den Wagen auslesen.
Dann mal alles gelöscht. Der Fehler mit dem Can Bus kam wieder. Nachdem ich den OBD Stecker wieder entfernt habe und den Motor gestartet habe, war die MKL aus und es kam keine Meldung mehr und MKL bleibt aus. Irgendwie bin ich ratlos
-
Ich habe während der Fahrt keinen OBD Stecker in der Buchse. Wenn man den OBD Stecker fürs MES einsteckt ist es vollkommen normal wenn die Meldungen kommen. Aber der Bordcomputer und die Tankuhr hatte ich noch nie