Beiträge von Holger

Hallo,

Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit kamen nacheinander die oben erwähnten Fehlermeldungen. Und der Hinweis den Motor kontrollieren zu lassen. Als ich nach 2km den Firmenparkplatz erreicht hatte, ging die Tankuhr schlagartig auf 0, die Reserveleuchte blinkte und der Bordcomputer hatte nur noch Striche bei den Werten im Display. Außerdem lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Nachdem ich eingeparkt hatte, habe ich die Zündung kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und alles war wieder ok. Die Batteriespannung lag die komplette Zeit konstant bei 13,9V.

Könnte es eventuell am Massekabel zwischen Motor und Batterie liegen oder doch was ernsteres ?

Vielen Dank vorab

Wie lang hat die Reparatur gedauert?

Eine komplette Instandsetzung dauert einen Arbeitstag. Ich war um 7:30 Uhr da, um ca 10:30 war das Getriebe ausgebaut, zerlegt und mir wurde mitgeteilt was alles so kaputt ist. Um 17:15 Uhr war ich auf auf dem Weg in die Heimat. Bei mir war allerdings die untere Motorraumabdeckung bereits ab.

habe das mal in den anderen Forum gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.

"Die 100 N-Federn konnte ich am besten vom Innenraum erreichen, als das Verdeck halb geöffnet war und es praktisch direkt nach oben zeigt. Das war nicht schwierig, weil die Federn relativ gut zu erreichen sind und mit 100 N keine große Vorspannung haben."

Den Text kenne ich Wort für Wort...wahrscheinlich aus dem gleichen Forum.

Ist mirnabernabsolut schleierhaft wie man ausgerechnet vom Innenraum an die komplett vom Himmel eingepackten 100N Dämpfer kommen soll. An die 200N kommt man wirklich super einfach von außen ran. Die 100N sieht man nur zu Hälfte, egal wie das Dach auch stelle. Und ohne die komplett zu sehen kommt man auch nicht an die Klammer um sie zu lösen

Hallo,

nachdem ich gestern die 200N Dämpfer relativ einfach tauschen konnte, bräuchte ich mal einen Tipp oder Hilfe bei den 100N Dämpfern. Egal wie ich das Dach auch positioniere, ich kann zwar ein Teil des Dämpfers sehen, aber aushängen ist so nicht möglich.

Außerdem kann ich nirgendwo, auch nicht im ePer, die Teilenummer der Verdeckkastendämpfer finden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich da auch dankbar

Heute beim Spider die Verdeckdämpfer getauscht....halbwegs zumindest.

Die 200N Dämpfer waren absolut kein Problem. Habe diverse Anleitungen durchgelesen, aber an die 100n Dämpfer bin ich irgendwie in keiner Verdeckstellung rangekommen. Da wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

Aber dank den neuen 200N Dämpfern bleibt das Dach schonmal nicht mehr am "Überoll" Bügel hängen.

Es ist bei mir auch vollkommen egal ob ich es am Android Gerät oder Laptop öffne. Und an einer eventuell genutzten VPN liegt es definitiv auch nicht.

Am Firefox Browser kann es nicht liegen, da ich diesen mittlerweile generell langsamer gewordenen Browser nicht mehr nutze.

Im Vergleich zu 10:15 Uhr ist die Geschwindigkeit momentan durchaus ok

die (hervorragenden) Sitze in meinem ex-ti haben auch keine Geräusche gemacht.

Allerdings kenne ich das von einigen früheren Opel-Modellen mit den Sportsitzen. Da waren es die trocken gelaufenen Kunststoffgelenke und Buchsen der Sitzhöhenverstellung. Die Werkstatt hat das damals mit Spezialfett ruhig gestellt.

Hatte ich in 22 Jahren Calibra, 15 Jahren Kadett GSi und 5 Jahren Vectra noch nie gehabt. Zumal die Sitzhöhenverstellung auch noch bei den Standard und Sportsitzen gleich waren

Also ich habe mir den Ausgleichsbehälter mal angeschaut. Schaum ist nicht wirklich zu erkennen. Lediglich einzelne Luftblasen - ist das normal?

Wenn es denn wirklich die Servoleitung ist, müsste/sollte sie denn zwingend ausgetauscht werden? Ich meine, solange ich nichts an der Lenkung spüre, kann ich mit den Geräuschen leben. Oder sind dann Folgeschäden wahrscheinlich?

Theoretisch sollten bei laufendem Motor und korrektem Füllstand dort keine Luftblasen sein. Ist bei mir aber schon ewig her. Es wurde bei mir schlimmer mit den Luftblasen wenn ich das Lenkrad bewegt habe

Aber die Beleuchtung bei dir funktioniert hoffentlich. Nicht das du als Dark Holger Nachts unterwegs bist. :joint:

Soweit ich weiß werden alle Leuchtmittel außer die Nebelscheinwerfer überwacht. Selbst die Leuchtmittel in den vorderen Türen sind überwacht. Das ich noch nie ein defektes Leuchtmittel erneuern mußte, bezog sich nur auf die hinteren Scheinwerfer. Aber eine Kennzeichenleuchte (überwacht) und ein Standlicht vorne (überwacht) waren in der Tat einmal defekt. Und meine Xenonbrenner, H7 und vorderen Blinkerleuchtmittel (Osram Didem) habe ich freiwillig ersetzt. :dsmoke::like:

Ich war mit 80t in Winterberg und hab Komplettrevision und Upgrade machen lassen. Hat mich 3t€ gekostet, aber jetzt hab ich in Zukunft Ruhe. Hab jetzt 180t km drauf und das m32 läuft immer noch super 👍.

Meins hat es bei knapp 185tkm erwischt. Habe auch alles was defekt war (war einiges) in Winterberg machen lassen. Allerdings ohne Upgrade, da die Version nicht zuverlässiger ist als die ohne Upgrade. Was mich mich nur im naxhhineinnetwas stutzg g3macht hat, sind die 2,5l Getriebeöl auf der Rechnung, da ja die originale Füllmenge von 2,5l bekanntermaßen zu wenig ist

Deshalb habe ich das B&M auch rausgeschmissen. Da auf der Beifahrerseite auch noch die Übergänge der Antennenkabel vom Dach zum Radio bzw B&M befinden mußte ich dort eh den Teppich entfernen. Und es ist einfacher das externe Microfon, GPS etc zu verlegen

Ich mußte in den 11 Jahren in denen ich das Auto fahre noch nie ein Leuchtmittel erneuern. Deshalb weiß ich nicht wie es dort aussieht. Wenn es dort einen Systemstecker gibt, der Spider hat dort an der Rückleuchte einen, würde ich dort mit einer Prüflampe kontrollieren ob bis zu dieser Stelle alles vorhanden ist. Eventuell ist am Lampenträger bzw der Fassung ein Kontakt abgeraucht oder korrodiert. Und da nur rechts das Bremslicht und gleichzeitig das normale Rücklicht einen Fehler hat, sieht es eben nach einem Massefehler (eventuell auch in der Fassung selbst) aus.

Wenn es sich um ein Android Cina Radio handelt, das hat die identischen Abmessungen wie das Werksradio also passt es einfach so in den original Käfig. Selbst das Blue&Me Steuergerät (ist mit und ohne Navi gleich groß) passt seitlich in die Mittelkonsole.

Man kann den Teppich seitlich vorsichtig nach unten klappen. So kann man alles verstauen.

Einfacher ist es wenn man das B&M rausschmeißt. Muß dann allerdings mit MES ausprogrammiert werden

Gerade die Limo ist empfänglicher für Kabelbruch am Kofferaumdeckel, weil die Eintrittspunkte der Kabel fast übereinander liegen.

Beim SW hat man den Platz Clever genutzt die Kabel bewegen sich nur minimal, weil die Eintritte in Karrosserieteile ca 15cm von einander entfernt sind an der Stelle mit der wenigsten räumlichen Trennung bei geöffneter Klappe.

Das Bremslicht ist nicht in der Klappe, genau wie beim Kombi. Somit sollte ein Kabelbruch eher ausfallen.

Wenn das "normale" Rücklicht in der Klappe funktioniert, in der Fassung außen aber nur schwach, ist es eher ein Problem im bzw am äußeren Lampenträger oder dem Stecker. Und solche Symptome sind fast immer ein Masseproblem

Höchst unwahrscheinlich. Warum ist denn das normale Licht schwächer ? Das hat ja nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

Nochmal, überprüfe mal ob die Fassung Masse hat bzw ausreichend Masse hat.

Der äußere Kontakt der Fassung darf gegen die blanke Karrosserie 0 Ohm haben.