Das 40iger heißt F40 und nicht M40 und ist ein GM Getriebe.
Und ich kenne die Schwächen und deren Ursachen...ich fahre das eine Auto seit 11 und das 2. seit 4 Jahren, da bedarf es keinerlei Erklärungen, die ich seit Jahren kenne.... Deshalb hier noch eine grobe Schwachstelle die bei Dir fehlt...Die eingefüllte Ölmenge ist zu gering, so dass die Gangäder des 5. Und 6. Gangs gerne mal an Mangelschmierung leiden....vorallem im Autobahnbetrieb...
Meins hätte laut HAS auch noch weitere 40tkm gehalten. Mir ging aber das durchaus nur leuchte Getrieberäusche auf den Nerv, da ich nicht immer die Musik bis zum Anschlag aufdrehe. Ich denke das dann die theoretischen 230tkm mit Mehrleistung im nicht Langstreckenbetrieb durchaus ok sind für ein ach so schlechtes Getriebe.
Das M32 hat, wie man immer bei den M oder F Getrieben seit es bei Opel OHC Motoren gibt, in der in dem Fall 32 den maximalen Drehmoment angegeben. Das M32 v1 hat allerdings eine sogenannte Reserve bzw Freigabe von plus 10%, also 352Nm.
Dazu kommt, dass alleine bei Opel verschiedene M32 verbaut wurden...inkl Allrad und verschiedenen Übersetzungen
Das V2 hält theoretisch einen höheren Drehmoment, aber eben nur theoretisch...in der Praxis ist es genauso eine Krüke wie das ursprüngliche. Hinzu kommt, dass es für das M32
Und dass es eine Seite M32 gibt, liegt daran dass die Firma HAS zu rechten Zeit die Adresse marketinggerecht reserviert hat.... Und das M32 in weit, weit, weit mehr Modellen verbaut und länger verbaut wurde/wird als das F40. Die Firma HAS ist M32 technisch sehr gut ausgestattet, macht aber weit mehr als nur M32 Getriebe....
Ein Zuverlässigkeitsmonster ist das F40 ebenfalls nicht.
Aber, hier ging es ja eigentlich um einen 156, der vermeintlich kein M32 verbaut hat