Als erstes sollte man sich hier im Vorstellungsbereich mal vorstellen.
Da es vorne nur einen Sensor gibt, kann man im ePer anhand der VIN recht einfach an die passende Teilenummer kommen.
Als erstes sollte man sich hier im Vorstellungsbereich mal vorstellen.
Da es vorne nur einen Sensor gibt, kann man im ePer anhand der VIN recht einfach an die passende Teilenummer kommen.
Bei mir liegen weder beim Spider noch beim 159 irgendwelche Kabel hinter der Stoßstange, außer die die auch belegt sind. Eventuell hat das Steuergerät sogar einen anderen Systemstecker....
Habe jetzt erst bemerkt dass es um die hinteren PDC's geht. Die Kabel gehen, wenn ich mich recht erinnere, mittig zusammen mit dem Kabel der Nummernschildbeleuchtung raus. Denke aber auch dort wird nichts hinter der Heckschürze liegen wenn nicht ab Werk verbaut
Auf der A3 klappt das auch ganz gut, da ist eher im Umkreis je nach Wetterlage bei Montabaur mit leichten Aussetzern zu rechnen, aber in den Orten selbst ist es dann vorbei...da habe ich im tiefsten Westerwald besseren Empfang...und das bei allen drei meiner Autos mit unterschiedlichen DAB+ Varianten.
Ich merke das nicht so oft, da ich in 90% immer mp3 höre.
Bin aber mal von mit zu Hause bis irgendwo hinter Sinsheim gefahren. Ich hatte nicht einen Aussetzer bis ich dort von der Autobahn runter bin. Ab da absolut 0 Empfang. Ist wohl alles noch nicht so ganz ausgereift.
Glaubst du nur beim Brera/Spider kommt Wasser in die Rückleuchten ? Auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers steht ein ca 1,5 Jahre alter Toyota Yaris. Da Steht ohne äußere Beschädigung ca 10cm hoch das Wasser drin. Oder das nur bei Alfa die Ersatzteilsituation sich schlecht ist ? Von den Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen. Sieht bei vielen Firmen ähnlich aus.
Die Rückleuchten sind nunmal genau zu dem Preis zu bekommen und sind vorrätig.
Und letztendlich muß sich die Ersatzteilproduktion auch für den Zulieferer lohnen... Der Brera/Spider ist ein Nischenauto, dass seit ca 11 Jahren nicht mehr produziert wird.
Das hat doch nichts mit schönreden zu tun...
Super. Und jetzt kannst Du ohne ein Proxy allignement die Sitzheizung per MES testen.
Fahre da recht oft über die A3 vorbei. Der 159 hat da eigentlich keine DAB Probleme. Beim 939 Spider geht es leider nicht, da die Antenne keine DAB Frequenzen durchläßt und es keine Außenantenne gibt. Ich konnte im 159 sogar alle originalen Kabel der B&M Antenne nutzen
Stabantenne ist optisch betrachtet auch die einzige Option.
Beim 159iger eine neue Dachantenne inkl DAB+ von ABB verbaut, da die alte Antenne nicht mehr so richtig wollte und auch DAB+ bei mir im Ort eher schlechter als besser vom Empfang her wurde und die Scheibenantenne immer wieder Aussetzer hatte...war ein ziemliches Gefummel und auch der DAB+ Empfang ist nur wenig besser geworden... hoffentlich bauen die bei uns mal eine ordentliche Sendeantenne hin...
Hast Du denn den Antennenverstärker mit angeschlossen ?
Na ja, 100€ für den Einbau sind eine bodenlose Frechheit...Inkl. dem Ausbau dauert es keine 10 Minuten um die Lampe zu tauschen. Und das ist schon großzügig kalkuliert.
Übrigens sind beide Rückleuchten problemlos zu bestellen....399,99€ rechts und 459,99€ links.
Und selbstverständlich gibt es äußere Einflüsse... Die Rückleuchte ist relativ groß, mit 4 Schrauben befestigt und die Karrosserie arbeitet nunmal. Dadurch gibt es halt höhere Belastung auf ein Kunsttoffteil wie diese Rückleuchte. Wenn dann die Schrauben ungleichmäßig angezogen sind, kann es halt zu Beschädigungen kommen. Da man die komplette Lampe ausbauen muß um an die Leuchtmittel zu kommen, gibt es dort einiges was man falsch machen kann
Es hat aber Gründe warum Zulieferfirmen die Produktion einstellen und ist bei Alfa weder neu, noch ein Einzelfall
Wenn ne neue Stoßstange verbaut wurde, wird der Kabelbaum weg sein und es sind ja glaube ich 4 Sensoren, also 120€
Standardteile sind auch beim 939 nicht teurer als woanders. Das Problem beim letzten Spider ist halt, dass er eher selten ist.
Und meine Rückleuchte von Magneti Marelli hat neu 149€ gekostet. Der elektrische Spiegel mit Klappfunktion 205€, beim 159 sogar nur 60€. Finde das eigentlich ok. Zündkerzen kosten beim TBI zwar 65€, haben aber ein Intervall von irgendwas um die 90tkm
Oder wie Holger sagt, Löcher bohren und die Sensoren nachrüsten.
So schwer ist das nicht....
Er hat ja geschrieben dass er das Auto so gekauft hat. Die Sensoren werden wohl nicht mehr da sein
Für die Windows Variante werden 169 Euro aufgerufen ... https://electronic-fuchs.de/p/…ncl-hardware-und-software
Nein, 69,90€ ....
Als Laie benötige ich nicht die Werkstatt Plus Version inkl allen Adaptern
Jetzt zockt sogar MES seine Kunden ab. Ohne Hardware kostet die Einzellizenz 99,95€....wow, ich habe vor 3 Jahren 50€ bezahlt
Da es ein Opelmotor ist, könnte es ja eventuell dort ein Ersatzteil geben.
Mit der Teilenummer sollte es über google auch noch andere Optionen geben. Meine gab es bei ebay...
Es wurde doch oben 2 Links und diverse Tipps gegeben. Mit MES (Multiecuscan) wird es gehen. Komplett auf jedenfall. Ich konnte mit diesem Programm die PDC Anzeige im Tachodisplay, die nur bei PDC vorne und hinten funktioniert, aktivieren, obwohl ich nur PDC hinten habe.
Multiecuscan kostet ca 50€ und der OBD Adapter knapp 20€. Mit der Software kann man jedes Steuergerät testen/programmieren/löschen, hinterlegte Fehler löschen, Inspektionsintervalle resetten.
Hier gibt es auch einen Beitrag in dem Forumsmitglieder angeben welche Software und Adapter sie haben. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe
Das alignement war ja auch komplett überflüssig, da dadurch nur Steuergeräte ein- oder ausprogrammiert werden und niemals hinterlegte Fehler gelöscht werden können.
Wie erwähnt, vermute ich das irgendein Bauteil schlicht und ergreifend durch das Brücken der Leitungen zerschossen ist. Das Airbagsteuergerät ist ja durch das allignement schon "gelöscht". Wahrscheinlich da dort der Canbus gestört ist oder durch den Kurzschluß einfach defekt ist.
Die Canbuszusammenhänge sind recht erstaunlich. Beim Kumpel hat alleine die Tatsache dass das nachgerüstete aber originale Headupdisplay in seinem BMW auf der falschen Sicherung angeschlossen war, um den Canbus komplett zu stören. Autoradio, Navi, die Zentralverriegelung und einiges mehr haben komplett gesponnen.
Da wirst du nicht drumrum kommen und das Auto in eine Werkstatt zu bringen die sich mit Alfa auskennen. Mit dem rumexperimentieren wirst Du wahrscheinlich zu keinem Ergebnis kommen und noch länger kein Auto haben.
heute noch eine Alfa Faltboot für Einkäufe und diverse Schrauben für die untere Motorabdeckung geliefert bekommen.
Wenn jemand etwas bei der Augustin Group bestellen will, ich habe einen 11% Gutschein Code.....
ich habe nirgendwo geschrieben dass die Querlenker nicht auch bei Serie 0 aus Alu sind. Ich weiß was ich geschrieben habe. Und ich habe mehrere Bilder und Beiträge gelesen dass die Dinger einfach weggegammelt waren... Alu und z.B. Streusalz passen nicht gut zusammen. Und nein, ist ne Weile her...Ich speichere mir nicht alles ab. Daher habe ich die Beiträge nicht zu Hand.
Und bei mir ist links nach einem nicht von mir verschuldeten Unfall ein original Alfa unterer Querlenker reingekommen... 382€ war in einem original Alfa Karton verpackt und hatte eine Alfateilenummer und wurde in meiner Werkstatt verbaut.
Und mein Querlenker hat die Teilenummer 51842925 und kostet zugegeben mittlerweile 578€, aber keine 7xx €
habe halt die Vermutung dass du durch das Brücken am Schalter irgendetwas zerschossen hast was den Canbus betrifft. Bekommt das Airbagsteuergerät kein Canbusignal bzw keine Canbusverbindung, wird es beim Proxy nicht erkannt und wird wohl gelöscht.. Bei deinem Protokoll steht dass das Airbagsteuergerät entfernt sei. Die Instrumententafel ist, wie das Radio, Regensensor und diverse Schalterbeleuchtungen und dem Zigarettenanzünder und noch einiges mehr auf der von Dir erwähnten F49.
Ist jetzt natürlich zu spät, wäre aber interessant gewesen ob nach dem BBrücken des Sitzheizungsschalters und vor dem Proxy allignement der Kilometerstand geblickt hat. Das ist ein Indiz dafür dass ein Bauteil bzw Steuergerät im Canbus nicht erkannt wird. Auch bei fehlerhaften Radio oder wenn man es einfach abklemmen, blinkt der Kilometerstand.
Wo das Airbagsteuergerät sitzt, weiß ich leider nicht
Der Link steht doch weiter oben. Den OBD Adapter kqnn man ebenfallsndort kaufen. Oder halt bei ebay, amzon etc.
Und ja, mit dem Multiecuscan kann man nahezu alles programmieren, Fehler löschen, Parameter auslesen usw.
Es gibt auch eine kostenlose Testversion. Dsmit kann man allerdings nichts ausprogrammieren.
Der untere Querlenker hat bei Alfa ca 380€ gekostet und den sollte es auch noch dort geben. Vom Querlenker habe ich auch nichtsngeschrieben. Ich habe vom Federbein bzw der Querlenkeraufnahme geschrieben. Die war bei Serie 0 nicht aus Alu. Diese gibt es nicht mehr. Und dort habe ich öfter vonnBrüchen gelesen. Beim Querlenker eher seltener
Der 159 hat auf jedenfall verschiedene PDC Steuergeräte wenn er nur hinten bzw vorne und hinten hat.
MES ist eine Software für den Laptop. Zusammen mit einem OBD 2 Kabel für knapp 20€, kann man das zuhause machen.
Aber mal neugierig gefragt, waum hat die Werkstatt nicht die Sensoren in die neue Stoßstange verbaut ? Bohrer sollte eine Werkstatt haben. Und irgendetwas zum befestigen bzw verkleben sicher auch
Zieh mal das Radio raus. Es gibt Radios die auch dort eine Sicherung haben.
Und du hast das Seuergerät des Airbags entfernt, bzw das wird einen Schuß haben und hat sich durch das proxy allignement entfernt haben
Wie sollte ein LED die Funktion der Klimanstören ? Da wird das Kältemittel raus sein.
Auf zum Klimacheck.
Was ich öfter mal gelesen habe, dass das Federbein bzw dessen Aufnahme des Querlenkers bricht, vorallem ab Serie 1 in der Aluausführung. Ich meine da schon einige Fotos gesehen zu haben. Und das Teil gibt es wohl nicht mehr
Mal abgesehen von Feuchtigkeit und möglichem Schimmel wird sich auch der Stoff zusammenziehen und im geschlossenen Zustand
das Verdeckgestänge übermäßig belasten.
Wird nicht nur bei MB erwähnt. Der Normalzustand sollte ein geschlossenes Verdeck sein.
Steht ja auch die meiste Zeit nur rum, wie andere Auto's auch
Nicht nur bei MB...wobei mich deren Tipps auch eher nicht interessieren. Habe früher bei meinem alten Kadett im Winter allerdings die Verschlüsse auf gelassen. Habe aber in diversen Zeitschriften gelesen, dass man das auch nicht machen soll. Set dem ist es im Winter komplett zu.
Meins bleibt nicht mal über Nacht auf, obwohl es in der Garage steht.