Im Motorraum gibt es noch eine Sicherung für das Radio/Navigationsystem. Ist die F23 mit 15A
Beiträge von Holger
-
-
Für den Preis braucht man auch nicht irgendwas zu reparieren. Die komplette Mechanik gibt es ja selbst von namhaften Herstellern für "kleines" Geld. Meine Mechanik war von Magnetti Marelli und hat 30€ gekostet. Bei mir war auch die Rolle defekt
-
Beim Proxy allignement habe ich noch nie einen farbigen Adapter benötigt. Nur wenn man z.B. in das Xenon Steuergerät rein will, um die Scheinwerfer zu kalibrieren.
-
Ja, aber mit einem proxy löscht man keine Fehler. Wozu es dient, steht ja im Hinweis bevor man es startet.
DernWagen hat ja 3 Sicherungskästen. Hast du wirklichballe Sicherungen überprüft ?
Ist OBD Kabel das Korrekte ? Also eins das für Alfa/Fiat angepasst ist ? Dann gibt es ja noch Steuergeräte bei denen man einen zusätzlichen farbigen Adapter benötigt.
Und Fehler wie ein Airbagfehler können eventuell auch nicht mit einer freien Software gelöscht werden. Bei Opel, VW usw, ging das früher nur bei einer Vertragswerkstatt. Obnes beim Brera/ 159 auch so ist, weiß ich nicht
-
Ich habe Dir eine Nachricht geschickt
-
Motorhaube zulassen und fertig. Während der Fahrt ist die Haube eh geschlossen und der Motor kann nicht gesehen werden. Und in der restlichen Zeit bleibt meine Haube ebenfslls geschlossen, da es dort außer während der Inspektion nichts zu sehen gibt. Ist eh alles abgekapselt.
-
Warum ein proxy allignement ? Hast du was neues eingebaut, ein Steuergerät getauscht oder etwas ausgebaut ? Nur dann muß ein proxy allignement durchgeführt werden.
Einfach nur versuchen den Fehler zu löschen hätte genügt.
-
Hier die gleiche Antwort wie in dem anderen Forum....
Ich würde mal alle Sicherungen überprüfen. Im Handbuch werden alle Sicherungen inkl. deren Einbauort angegeben.
Du hast mit dem Draht wahrscheinlich nicht den Schalter gebrückt, sondern den Can Bus zerschossen bzw dessen Sicherung. Es ist absolut nicht überraschend das absolut jedes Auto der letzen mind.18-20 komplett per CanBus vernetzt ist.
Der Schalter steuert per CanBus Relais und mitnichten mit 12V direkt die Sitzheizung.
Und am Rande, du schreibst dass du MES besitzt....damit sollte es möglich sein die Sitzheizung inkl. Schalter zu prüfen. Eigentlich kann man damit jeden Schalter inkl Verbraucher prüfen.
Die Sitzheizung des 159 ist alles in allem eher anfällig. Einmal irgendwie mit dem Knie auf dem Sitz an der falschen Stelle abgestützt, reicht aus um die Sitzheizung so zu beschädigen, dass sie nicht mehr funktioniert.
Und schnell warm wird sie auch nicht. Im Golf 7 schalte ich die Heizung schon wieder aus , da es heiß wird, da ist die Heizung im TI lauwarm.
Und als kleiner Tipp.. hier gibt es einen Vorstellungsbereich....
-
Und Fenster besser bis zur Reparatur mit Klebeband o.ä. fixieren, nicht das es plötzlich einfach absackt...
Stimmt. ich hatte kleine Gummikeile zur Hand. Von Innen war das kein Problem.
-
Meine Mechanik war von Magneti Marelli und hat bei ebay knapp 35€ gekostet. Für die paar Euro mehr würde ich kein no Name Teil verbauen. Meist ist der Motor nicht hinüber. Das Blech ist mit einer festen Gummidichtung versehen, die nicht erneuert werden muß. Und die Türverkleidung selbst hat keine Dichtungsmasse
-
Hallo , da hast du recht - das will ich gerne nachholen .
Grüß Gott und guten Tag liebe Alfisti !🍀
Hier gibt es einen Vorstellungsbereich...das hat evo gemeint.
Guten Tag oder eben Grüß Gott sollte man eigentlich bei jedem Beitrag schreiben...
-
Den 159, außer ein paar bestimmte Dinge am TBI Motor, bekommt jede Werkstatt hin.
-
Das 40iger heißt F40 und nicht M40 und ist ein GM Getriebe.
Und ich kenne die Schwächen und deren Ursachen...ich fahre das eine Auto seit 11 und das 2. seit 4 Jahren, da bedarf es keinerlei Erklärungen, die ich seit Jahren kenne.... Deshalb hier noch eine grobe Schwachstelle die bei Dir fehlt...Die eingefüllte Ölmenge ist zu gering, so dass die Gangäder des 5. Und 6. Gangs gerne mal an Mangelschmierung leiden....vorallem im Autobahnbetrieb...
Meins hätte laut HAS auch noch weitere 40tkm gehalten. Mir ging aber das durchaus nur leuchte Getrieberäusche auf den Nerv, da ich nicht immer die Musik bis zum Anschlag aufdrehe. Ich denke das dann die theoretischen 230tkm mit Mehrleistung im nicht Langstreckenbetrieb durchaus ok sind für ein ach so schlechtes Getriebe.
Das M32 hat, wie man immer bei den M oder F Getrieben seit es bei Opel OHC Motoren gibt, in der in dem Fall 32 den maximalen Drehmoment angegeben. Das M32 v1 hat allerdings eine sogenannte Reserve bzw Freigabe von plus 10%, also 352Nm.
Dazu kommt, dass alleine bei Opel verschiedene M32 verbaut wurden...inkl Allrad und verschiedenen Übersetzungen
Das V2 hält theoretisch einen höheren Drehmoment, aber eben nur theoretisch...in der Praxis ist es genauso eine Krüke wie das ursprüngliche. Hinzu kommt, dass es für das M32
Und dass es eine Seite M32 gibt, liegt daran dass die Firma HAS zu rechten Zeit die Adresse marketinggerecht reserviert hat.... Und das M32 in weit, weit, weit mehr Modellen verbaut und länger verbaut wurde/wird als das F40. Die Firma HAS ist M32 technisch sehr gut ausgestattet, macht aber weit mehr als nur M32 Getriebe....
Ein Zuverlässigkeitsmonster ist das F40 ebenfalls nicht.
Aber, hier ging es ja eigentlich um einen 156, der vermeintlich kein M32 verbaut hat
-
Bei mindestens 5 Getriebeinstandsetzern wird das M32 nur im Spider, Brera, 159 und Mito angezeigt. Vom 156 ist da nichts aufgeführt.
Welches im 156 verbaut ist, weiß ich nicht....das Modell ist so garnicht mein Geschmack.
-
Hier liegt aber weit mehr im Argen als ein Bremslichtschalter. Der Tempomat macht hier keine Probleme. Der Ausfall der Zusatzinstrumente hat ebenfalls nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.
-
Holger, mit der T-Online Seite hast Recht, ganz besonders seit die wieder was umgemodelt haben.

Das meine ich ja. Bis zur Umstellung war allesngut. Keine Ahnung warum die da rumgefummelt haben....ein schöneres Design hat die Seite nicht
-
Es lädt auch keine 60s. Und timeouts gab es bislang nie
Wenn ihr mal wirklich einen abartig langsamen Seitenaufbau erleben wollt, örffnet mal die neue t-online.de Seite. DAS ist wirklich langsam. Hier ist alles ok, es dauert eben ab und zu mal 5 Sekunden länger...so what
-
Ganz allgemein vorweg dazu:
Mal krass gedacht - Chipping mit 175PS und 380Nm.... allein davon bekommt die Kupplung schon schnell Kopfschmerzen, das M32 GetriebeDer 156 hat kein M32 Getriebe verbaut.
Allerdings ist es im immerhin im 200PS starken TBI der 939 Baureihe verbaut...auch mit Motortung...vom Opel Corsa OPC und dem Astra OPC mit 241PS ganz zu schweigen. Und ob das M32 hält oder nicht hält liegt eher nicht am Motortuning, sondern eher daran wie schlampig oder eben gut das Getriebe zusammengebaut wurde. Erkennt man auch daran dass das M32 v2, welches verstärkte Lager hat, genauso anfällig ist wie das ältere.
Meins hat trotz Mehrleistung 190tkm gehalten....laut HAS in Winterberg liegt die durchschnittliche Haltbarkeit bei 80tkm. Also hat die Mehrleistung nicht mit einem Getriebedefekt zu tun
-
Am 159 hatte ich auch nicht so viel, aber bei meinem Spider mit dem TBI sieht das anders aus.
-
Hi,
ich habe noch neue. Alle 4 für 100 Öre, siehe auch kleine Bucht: 71746547 - 2609NH und 71749034 - 2607NR
Falsche Rubrik....Das gehört in die Rubrik "biete"
-
Beim M32 gibt es eigentlich nur eine Adresse. Die Firma HAS in Winterberg.
-
Ich finde hier wird auf hohem Niveau geklagt. Anscheinend hat hier nur ein Nutzer Probleme mit Fehlermeldungen. Bei anderen ist es etwas langsamer, was aber absolut kein Problem darstellt.
Wenn nur einer so extreme Probleme hat, sollte der auch auf seiner Seite suchen.
-
Es ist mir durchaus bekannt welche Funktion das ZMS hat. Nur ein defektes ZMS merkt man auch während der Fahrt. Und beim Anfahren. Meins hat man bei 1800 Umdrehungen am meisten bemerkt. Und das ZMS sitzt motorseitig...es überträgt also bei getretener Kupplung keine Schwingungen zum Getriebe, wenn dann zurück zum Motor. Bei meinem Kupplungswechsel hat das neue ZMS keine 500km gehalten. Bei mir ist zuvor "nur" die Kupplung durchgerutscht. Das ZMS wäre noch gut gewesen.
Das M32 hat weit, weit mehr Probleme als die Synchronisation des 6. Gangs. Die ist sicher dss kleinere Problem. Die Getriebelager des 5. und 6. Gangs bekommen zu wenig Öl und verschleißen, da ab Werk zu wenig Öl drin ist. Synchronisation des 2. ukd 3. Gangs macht oft Probleme und schlichtweg die Hauptlager. Die Getriebezahnräder nutzen sich gerne mal ab. Das geht soweit dass sich die Lager sogar in den Getriebedeckel fressen. Der Verschleiß hat wenig mit nem defekten ZMS zu tun, sondern mit einer schlechten Verarbeitung des Getriebes. Bei mir hat man nur ein leichtes Geräusch im 5. und 6. Gang gehört. Kaputt waren die Hauptlager, Lager des 5. ukd 6. Gangs, Gangrad des 3. Gangs, Synchronring 3. Gang und der Getriebedeckel selbst. Man hat davon absolut nichts bemerkt.
Die sogenannten instandgesetzten Getriebe von z.B. ebay oder den fahrenden Händlern sind meist nur notdürftig zusammengeschustert und halten noch kürzer.
Aus dem Grund hat Opel bei den jtdm mit 150PS das M32 irgendwann garnicht mehr eingebaut.
-
Na ja, es ist manchmal etwas langsam, aber Fehlermeldungen bzw gar keinen Verbindungsaufbau hatte ich noch nie. Dürfte also eher
Es liegt nicht an mir Andre
Eventuell doch.
Es ist zwar manchmal etwas langsamer, aber Ladezeiten wie die von Dir angemerkten 1 Minute oder gar Fehlermeldungen hatte ich noch nie. Und ich habe nur nen Standard DSL Anschluß. Habe weder bei DSL noch mit LTE auf dem Handy Fehlermeldungen. Es dauert halt hin und wieder mal 5 Sekunden länger. Und das wars auch schon
-
Beim Spider ist es jedenfalls nicht so.