Na ja, ehrlich gesagt, nach nem miesen Astra G 2.2 war ich bei Opel mehr oder weniger raus, außer halt den Motoren die es auch bei Alfa gab.
Beiträge von Holger
-
-
beim 2l opel biturbo circa 17 bis 20min
Ist allerdings ein Euro 6 Diesel, wenn mich nicht alles täuscht. Der 1.9er Jtd ist ja Euto 4. Allerdings habe ich das nur per MES ausgelesen. Während der Fahrt achte ich da nicht drauf....reinsetzen, fahren und gut ist. Seit ich die Software optimiert habe, inkl. AGR off usw. Habe ich nie mehr eine Meldung bekommen dass der DPF freigefahren werden soll. Ist so 10 Jahre und 110tkm her.
Vorher hatte ich ein Teil von Racechip verbaut. Da hatte ich die DPF Meldung 1x...und noch einige andere besorgniserregende Meldungen. Da hatte ich schon fast die Lust auf das Auto verloren.
-
Seit wann dauert ein Freibrennvorgang 12 Minuten ? Wenn ich meinem MES glauben schenken darf, hat der die letzten Jahren nie länger als 5 bis 6 Minuten gebraucht. Habe es allerdings während der Fahrt noch nie beobachtet, weil ich da einfach fahre. Sowas wie ultimate hat meiner seit 198tkm noch nie bekommen...also noch nie...
-
Hat man beides nicht, kann man das B&M Steuergerät seitlich unter dem Teppich verstecken.....oder halt das Kabelgewirr des Androidradios. Auf der Beifahrerseite die obere seitliche Kunststoffabdeckung abclipsen. Dann kommt man seitlich an den Radioschacht und kann dann die Kabel beim Reinschieben seitlich wegführen. Da ist relativ viel Platz
-
Am ISO Stecker des Radios ? Denke es handelt sich um Zündungsplus und Masse
-
Vielleicht war es ja auch nur ein "Test"....
-
Und was soll jetzt an dem anderen Öl besser sein ? Er wird nicht schneller werden, weniger verbrauchen und da es ja mehr oder weniger Allerweltsmotoren sind, auch nicht die Haltbarkeit steigern.
Warum alsonwechseln ?! Liqui Moli ist doch ne Top Marke und dazu noch ne Deutsche.....
Allerdings, wenn der GT Diesel die gleiche Freigabe hat wie im 159, hat Liqiu Moli kein 5W40 mit exakter Freigabe....außer die haben in den letzten Wochen was neues rausgebracht
-
Ein zusätzlicher Unterscheid ist, dass das eine eine "SPECIFIC CALIBRATION CONTROL UNIT" hat und das ist "without SPECIFIC CALIBRATION CONTROL UNIT".
Ich bräuchte das ohne Kalibrierung, da ist die Frage, funktioniert das dann auch mit oder nicht?Wenn Du die Internetseite vom ePer mal auf Deutsch umgestellt hättest, hättest du bemerkt dass es nichts mit einer Kalibrierung zu tun hat...
059 - ZENTRALELEKTRONIK OHNE SPEZIELLE TUNING KONTROLLEINHEIT
!059 - OHNE ZENTRALELEKTRONIK OHNE SPEZIELLE TUNING KONTROLLEINHEIT
Ist die Seite auf Sprache Deutsch und als Land Deutschland eingestellt, ist die 55239097 nicht durchgestrichen.
ich würde einfach mal bei Alfa nachfragen ob man die untereinander tauschen kann
-
Ich denke mal dass er die Außenfarbe gemeint hat.....
Screenshot_20220707-212932.png
Beim TI ist die Auswahl ja eher begrenzt.
-
Du hast doch bereits die Kupplung und das Ausrücklager von LUK. Anhand der LUK Teilenummmer würde ich einfach das passende ZMS bestellen. Wenn man nach dem Komplettset für das entsprechende Auto sucht, sollten dort auch die einzelnen Teilenummern aufgeführt sein.
Wenn Du das online ePer auf Deutsch umstellst, ist es einfacher die Einschränkungen, welche bei den 2 Teilenummern unterschiedlich sind. Einmal KW 110 + 059 und bei der anderen KW 110 + !059. Wenn man das anklickt, werden einem die Unterschiede angezeigt
-
Links im Kofferraum die Verkleidung entfernen und dsnn mit nem passenden Schraubenschlüssel die Mutter lösen.
-
Beim 159 passt der schonmal garnicht, da komplett andere Befestigung und andere Form. Und an dem Gehäuse gibt es auch nichts Instandzusetzen.
-
Nur weil die bei Dir weggegammelt ist, bedeutet das ja nicht dass die generell ein Problem haben...ß
-
Alles anzeigen
Ist an meinem Cinquecento verbaut, der hat schon einen Blindstopfen im Ölfiltergehäuse.
Öldruck habe ich auch dort verbaut, ich weiß aber gar nicht mehr ob über T-Stück oder über einen zweiten Anschluss am Ölfiltergehäuse.
Ist schon lange her, und das Auto steht wegen Eigenheim und Kind nur noch rum. Manche Dinge sind eben doch wichtiger als Autos und Öl-Viskositäten

Aber den Drucksensor wollte ich eh noch versetzen, weil der Sensor recht globig ist und ich den nicht am vibrierenden Motor hängen haben will. Deshalb werde ich den an die Karosse hängen und dazwischen eine Stahlflex-Leitung setzen. Irgendwann... bestimmt

Wenn man einen Cinquecento fährt, sollte man nicht über Polo 3 Fahrer lästern. Bei der Gurke wären Krüken namlich wirklich Luxus. Braucht der überhaupt Öl ?
-
Wenn ich geahnt hätte wie sich der Preis des Calibras so in den letzten Jahren entwickelt hat, hätte ich ihn nicht im Winter gefahren.
-
Solche Autos hatte ich auch oft, den längsten gefahren war ein Kadett E, knapp 7 Jahre für 300€ gekauft und verkauft, ein Thermostat und sonst Ölwechsel, das war es, feines Auto
Habe einen Calibra 2011 für 150€ gekauft, 8 Winter gefahren und dann in Teilen für knapp 800€ verkauft.
Fahre mein Kadett seit 15 Jahren...ist auf alle Fälle nicht so anfällig wie der Spider
-
Heute beim Spider Getrieböl und Bremsflüssigkeit erneuern lassen. Und dann noch mängelfrei ne neue Plakette bekommen
. -
Die Kupplung ist wohl kaum defekt. Da ist was undicht zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder. Gieß mal Bremsflüssigkeit nach und schau, ob du sehen kannst, wo's rauskommt. Wenn Du von oben nichts siehst und es unten aus der Glocke tropft, ist es der Nehmerzylinder in der Glocke.
Beim 156er kann man den, meine ich, auswechseln, ohne das Getriebe abzunehmen...

Nun ja, ist der Kupplungsgeber kein Teil der Kupplung ? Die Kupplung läßt sich betätigen...ergo defekt...
Ersten Gang einlegen, starten und ohne kuppeln schalten, wäre auch eine Option um in eine Werkstatt zu kommen. Mit etwas Feingefühl geht es recht gut
-
Na ja, die Kupplung ist ja schon defekt

-
Oder warten bis das Beamen erfunden wird

-
Der ADAC, AvD usw haben Abschleppwagen. Ansonsten haben Werkstätten auch Anhänger oder Transporter zum Abschleppen.
Ja, hin und wieder ist das Internet halt etwas langsamer...kommt vor
-
Schonmal an nen Smart Roadster Brabus (452) gedacht?
Lach nicht,aber in der Eifel siehst mit nem 916 (auch V6,12 V) keine Chance gegen den.
Nur gute sind gerade als Brabus nicht einfach zu bekommen.
Dann lieber mit dem 9€ Ticket im überfüllten Linienbus
-
Man sieht die 100N Dämpfer. Aber leider nur eine Hälfte. Da man die 2. Klammer nicht sieht, bekomme ich den Dämpfer nicht ausgehangen. Habe direkt alle 4 gekauft. Kosten im Zubehör ja nicht so viel wie bei Alfa
-
Steht bei unserem Spider noch an
Die 200N Dämpfer sind sehr einfach zu tauschen. Die 100N habe ich bis zum heutigen Tag nicht getauscht bekommen. Die sitzen relativ ungünstig im Verdeck.
-
PDC hinten war auch in DE aufpreispflichtig, wie man anhand der Preisliste (2011) sehen kann. Position 52B, 370€. Da ich schon viele ohne gesehen habe, hätte es mich gewundert wenn das alle Reimporte gewesen wären.