Beiträge von Holger

Dank Eddy für die schnelle Antwort, wenn ist es der obere,der passt auf alle Fälle so auf das Blaupunkt, so weit war ich auch schon ,aber das mit dem alten Klinkenstecher unten rein passt nicht ,da muß ich im prinzip auch was haben was wie oben reingesteckt wird, es kann sein das der Stecker am Alfa mal geändert wurden ist,damit das Kennwood passt, da war meine Überlegung schon ob ich den Anschluß abnehme und dann einen neuen so wie oben drauf baue,ich weiß aber nicht ob es solchen Stecker gibt und wo, also wie oben am Winkel wie auf dem Bild zusehen und andere Seite neu auf das Antennenkabel. Lötkolben hätte ich. Da ich nur wenige Worte ungarisch kann ist das durchfragen hier ein weing schwer ,aber wenn ich weiß wo ich sowas bekomme da ist das bestellen per Internet kein Problem.

Ich denke mal dein Antennenstecker sieht so aus ?

images~2.jpg

Dann benötigst du dIesen Adapter

images.jpeg

Entspricht dem ersten Adapter aus dem Beitrag von Eddy.

Nennt sich Antennenadapter DIN (Buchse) auf ISO (Stecker)

Japanische oder chinesische Radios haben eigentlich immer den oberen Stecker. Europäische Radios meist den vom unteren Adapter.

Die neueren OEM Radios besitzen oft sogenannte Fakrastecker

Hallo,

heute beim TÜV Termin ist aufgefallen, dass beide hinteren Federbeinaufnahmen hinten oben teilweise "zerbröseln". Handelt es sich wirklich um den Halter oder was rostet da fröhlich vor sich hin? Das Domlager kann es ja eher nicht sein, weil das nicht soviel Metall enthält, oder? Wer weiß näheres?

PHOTO-2022-09-01-12-51-07.jpg

Ist ein sehr bekanntes Problem. Und dort kann wirklich die Federbeinaufnahme rosten....leider.

Na ja, bei den Spritpreisen ist ein 159, vorallem als Benziner recht unerschwinglich, und in der Versicherung auch kein Schnäppchen. Und dort gibt es ja Rostprobleme und für eine Getrieberevidierung sollte man auch einiges in der Hinterhand behalten.

HB3 ist durchaus nicht selten ! Toyota z.B. verwendet die auch an mehreren Fahrzeugen und das ist der weltgrößte Hersteller.

Ein User aus dem "Nachbarforum" hat uns verraten, dass er die (Osram) Prototypen bereits in seinem Auto fährt und aktuell davon ausgeht, dass die Entscheidung zum Genehmigungsverfahren kurz bevor steht.

Sieht man den Gesamtzeitraum in den Halogenleuchtmittel so verbaut wurden/werden, Toyota hin, Toyota her, ist H4 und H7 mit Abstand das verbreitste Leuchtmittel, gefolgt von H3. Auch etliche Toyotas haben über zig Jahre, sogar noch bis in die späten 2000er H4 drin gehabt.

Aber wenn Osram da was plant, einfach Geduld. Ging ja bislang auch ohne LED, da kommt es ja nicht auf paar Monate an. Bei den H7 hat Osram das Genehmigungsverfahren und auch die Werbetrommel bereits mehr als 1 Jahr vor Verkaufsbeging begonnen.

Was die laufenden Kosten angeht, käme ja praktisch nur der Mito oder eventuell eine ältere Giulietta oder ein 147 in Frage.

Was die Vernunft bei den heutigen Spritpreisen, Versicherung, Ersatzteilversorgung und Ersatzteilpreise angeht, würde ich als Fahranfänger einen,nwenn auch langweiligen, Golf, Polo, Astra, Corsa o.ä.,vorziehen, da meist bei den Ersatzteilen unproblematischer

Auf alle Fälle, würde ich mir die Versicherungspreise mal vorher ansehen. Selbst wenn man auf die Eltern anmelden kann, gibt es je nach Modell und Motorisierung, für Fahranfänger bis mindestens 22 bzw 25 Jahre üppige Beitragszuschläge.

Ich habe die Osram LED im Mito........zu 100% besser!

Diesen Umstand liest man bei fast allen Fahrzeugen bei denen man die LED's von Osram nachrüsten kann. Von Osram gibt es jetzt auch H4 LED. Bin aber noch am zögern, da mir bei meiner alten Kiste das gelbe Licht der H4 Leuchtmittel besser gefällt

Bei den LED's von Philips habe ich mehrfach gelesen dass die Lebenserwartung recht kurz sein soll

Löschen und weiterfahren. Hatte ich auch mal. Beim 1.9er hatte ich mal Kontaktprobleme am Kühlerstecker. Kam meist bei Regen bzw feuchter Witterung und wenn das Auto für ca 10 bis 15 Minuten abgestellt wurde. Meldung kam sporadisch und nach dem Löschen hat der Lüfter immer funktioniert.

Mein Mechaniker kannte das Problem und hat den Stecker gereinigt und mit irgendwas konserviert.

Einfach bei Blankenberg nachsehen. Dort gibt es dutzende verschiedene.Mit der richtigen Antenne hat man mit DAB selbst in der Tiefgarage Empfang.

Hier wurde ja schon darauf hingewiesenndass die Originalantenne mit einemnSplitter von Blankenberg funktioniert. Habe bei meinem Kombi eine Kurzstabantenne mit UKW/DAB/GPS/GSM verbaut. Auf 350km Fahrt durchs tiefste Hinterland und in Städten nicht einen Aussetzer. So Dinge wie Songcover usw sind dann noch erfreuliche Zusatzservices

_20220829_155003.JPG = würg, egal ob mittig oder seitlich

Aber so ne Blinabdeckung auf dem original Loch hat ja auch was.

Und da UKW Frequenzen ab 2024 aus Kostengründen nach und nach abgeschaltet werden, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit nicht. Will man Radio hören, wird es zeitnah nurnoch mit DAB möglich sein

Deshalb ist heute bei einigen Autos die Batterie dermaßen unzugänglich eingebaut, dass da bloß kein Kunde selber dran rum fummelt.

Das ist echt krank, sowas....

Mercedes hat bei der E Klasse Bj 2018 eine zweite, kleine Batterie, nur für die Steuergeräte.

Hat man eine Steckdose in der Garage, Batteriewächter für paar Euro dran und garnicht erst die Batterie abklemmen.

Hat man keine Steckdose, gibt es für relativ kleines Geld Solar Ladegeräte. Panel aufs Dach legen, fertig

Die sogenannten Shark Antenen sehen sogar auf den Autos Ka... aus, auf denen sie ab Werk verbaut sind. Eine Symmetrie gibt es da nicht. Da sieht jede Stabantenne, auch eine Teleskopantenne besser aus, zumal beim Spider eben original.

Eine Scheibenantenne funktioniert bei DAB eigentlich nie. Leider funktioniert der Splitter beim Spider 939 nicht,,deshalb ist das DAB USB Modul imnSpider wieder rsusgeflogen.

Leider ja, die Giulia ist von vorne m. E. schon sehr chic, aber seitlich und vor allem von hinten verwechselbar. Glaube, da würde ich eher Richtung Jaguar XE oder XF gehen, finde ich irgendwie stimmiger...aber man soll ja nie nie sagen und ich habe ja schon BMW und Mazda zwischendurch hinter mir und auch das war nicht das Gelbe vom Ei...

Die Giulia geht an sich schon. Aber ne Limousine kommt mir nicht auf den Hof. Ich kann nicht nachvollziehen warum es davon keinen Kombi gibt. Man muß sich ja nur bei den anderen Herstellern mal umschauen was dort mir verkauft wird...Es St nirgendwo die Stufenheckvariante.

Naja, mit meinen 2,2 JTS im Brera und 159iger geht quasi nichts unter 8,5 Liter und auch nur, wenn ich zur Arbeit hin mit 90 zwischen den LKW's fahre und zurück dann Tempomat 110, ansonsten sind es deutlich mehr. Die JTS sind ja nicht als Sparwunder bekannt, das war mir beim Kauf bewusst, aber da hatten wir auch noch andere Preise beim Sprit...ein Mito bei gleichem Fahrprofil liegt als Benziner bei um die 6 Liter, fahre täglich 70km zur Arbeit, da würde sich das schon etwas bemerkbar machen...ob das sich lohnt, einen meiner jetzigen Autos dafür abzugeben, keine Ahnung. Ideal wäre ein 159 1,8 MPI auf LPG, aber die 1,8er MPI sind so selten und meist total nackt, selbst Kurbelfenster hinten und Kunststofflenkrad haben die leider so oft...

Der Preis vom Brera ist eigentlich gar nicht so hoch, die sind preislich ganz schön angezogen und deshalb möchte ich ihn nicht verschenken, wenn jemabd glatt 10t€ bietet, wäre das noch okay, darunter geht er nicht weg, vielleicht auch gut so. Wie ich ihn gekauft habe, hatte die Verkäuferin bei der Abholung geweint und vermutlich würde es mir ähnlich ergehen...

Wegen des Verbrauchs meines 159 bin ich etwas zögernd beim Autotausch. Den fahre ich jetzt unter 6l. Ist für ein.1,7t Kombi ziemlich gut. Könnte jetzt über die Arbeit richtig günstig an ein Leasingfahrzeug kommen. Wäre mein TI nicht so sparsam und zuverlässig,hätte ich gestern schon zugeschlagen. Es gribbelt aber wirklich immernoch in den Fingern, die Angebote sehr verlockend sind.

Leider ist durch eine kleine Unachtsamkeit ein kleines Teil abgebrochen, daher kann ich es nicht mehr einclipsen - sehr ärgerlich.

Das gesamte Teil kann man wohl nicht mehr offiziell kaufen. Ich suche weiter ;)

Ist zwar ärgerlich, aber selbst wenn es die Blende noch gäbe, wäre die abartig teuer.

Gibt ja schlimmere optische "Mängel". Ist der Deckel zu sieht man ja nichts davon.

Der Holger (auch bekannt als Moselaner) ist schon ein Schlauberger :zigarette:

Man sollte sich glatt aus dem ARP abmelden :wink:

Wenn Du die Tatsachen nicht verträgst, ist das nicht mein Problem. Ein defektes Ablend- oder Fernlicht sollte/muß man erkennen.

Aber tue Dir keinen Zwang an

So, Lambdasone ist verbaut. Das Anschlußkabel ist bei der neuen etwas kürzer, aber passt.

Aber wie soll es auch anders sein, es ist ein Klemmstück bzw Halter vom Stecker weggeflogen. Bislang konnte ich es nicht finden undnauch im ePer bin ich anscheinend zu blind das Ding ausfindig zu machen.

Da wo der Pfeil endet, wird der Halter eingeschoben und verhakt sich dann.

_20220818_204736.jpg

So siejt es halt provisorisch aus. Der Halter hat 2 Befestigungspins

20220818_203749.jpg     20220818_203738.jpg

Falls jemand die Teilenummer kennt, wäre ich sehr dankbar für Hinweise. Oder ist das Teil nur bei der originalen Lambdasonde dabei ?