Und ich fahre den 1.9 16V ebenfalls....seit mehr als 11 Jahre....150tkm oder 5 Jahre
_20221003_160303.jpg
Bei 80tkm gibt es übrigens kein Wartungsintervall..alle 30tkm ergibt eben genau die Intervalle die oben in der Liste stehen 30, 60, 90, usw. Bei 60 und 90tkm gibt es "nur" eine Sichtkontrolle.
Und wenn was bricht ist es kein Freiläufer..klingt komisch, ist aber so. Bei einem Freiläufer passiert nix.Und kaum zu glauben, der 1.9er Diesel hat streng genommen keine Zahnräder. Sowas haben Autos mit Steuerkette. Aber die Riemenscheiben sind üblicherweise immer geschraubt, nicht nur beim 1.9er. Riemenscheiben habe ich im Leben noch nie beimnRiemenwefhsel erneuert, da eher verschleißfrei, im,Gegensatz zur Spann- und Umlenkrolle. Diese sind ja auch beim ZR Satz immer dabei.
Meine Werkstatt hat hat schon einige krumme Ventile usw durch gerissenen oder übergesprungenen Zahnriemenbeim 1.9er gehabt. Ist also keine Seltenheit. Bei Opel sind anfangs häufig die WaPus platt. Ergebnis Zahnriemen hinüber und Ventile platt, teilweise direkt beim Anlassen. Da der ja identisch mit dem im Alfa ist, wird das Ergebnis beim Zahnriemenriss auch gleich sein.