Beiträge von Holger

Ich k3nne es von anderrn Motoren dass man die Hydros vor dem Wiedereinbau komplett enleeren muß. Wieder eingebaut ging da garnichts mehr. Dort ist der Motor zwar angesprungen, aber die Hydros haben nicht gearbeitet. Dadurch bleiben allerdings normalerweise die Ventile nicht offen, sondern das Ventilspiel wird nicht behoben. Dann hört sich der Motor halt wie ein alter klappriger Ford Fiesta an, bei dem das Ventilspiel nicht eingedtellt wurde.

Meinste so ein Ding das Vacuum über den Venturi Effekt ziehen soll.

So eins habe ich inzwischen wegen geht nichtvernünftig weggeschmissen und mir ne Hand Vacuumpumpe gekauft.

Bei meinen Moppeds funktioniert die prima.

Benutzt mein Bruder seit mindestens 20 Jahren und bestimmt bei mindestens 50 Autos...mehrfach.

Funktionsweise absolut problemlos, unabhängig davon ob der Wagen ABS hat oder nicht. Und ich bin absoluter Laie und kannte es nur vom zuschauen. Mein 159 und mein Kadett Cabrio ( hat auch ABS) bremsen auch nach 4 Jahen, in denen ich es selbst mache, in jeder Situation fehlerfrei.

Mein Kompressor ist bestimmt 40 Jahre alt und sicher nicht der stärkste, aber wenn man das nicht jeden Tag machen muß, ist so,ein Teil vollkommen ok und mehr als zufriedenstellend.

Wie der Effekt heißt, ist mir vollkommen egal...Kompressor anschließen, Schlauch an die Entlüftungsschraube, Schraube öffnen und ab dafür.

Heute mit einem Liter Warmwasser schön vorsichtig die Vereiste Scheibe aufgetaut. An die schicke

neue Scheibe mit Grünkeil kommt kein Eiskratzer dran! Hat mir ne Kreuzberger Hinterhofbude für 350,- incl. Scheibe eingebaut!

Bei Carglas wollten sie 650,- :ueberzeug:

Das getunte Motörchen läuft übrigens immer noch stabil im Standgas trotzt 2 Monate Berlinverkehr-Schleicherei...

:wink:

Bei mir würde die Scheibe auch bei Carglas maximal 150€ kosten....woanders genau 0€. Also war das nicht wirklich ein Schnapper. Mal nebenbei, Scheibe ist nicht gleich Scheibe. Und in einer Hinterhofbude erst recht nicht.

Und Warmwasser bei einer vereisten Scheibe schädlicher als jeder Eiskratzer.

Die Teilenummern im ePer aus dem Netz haben bei mit immer gestimmt. Dort die Fahrgestellnummer eingeben und dann passt daw. Hatte sowohl beimn159 als auch beim Spider eine 100% Trefferquote. Nur der Preis ist falsch

Unabhängig davon dass es halt nicht erlaubt ist, gibt es doch LED Leuchtmittel von seriösen Herstellern. Warum also irgendwelche Chinaböller ins Auto einbauen ?! Auch wenn dort Artikelstandort Italien steht, sind es Chinabilligteile. Die dort angegeben Werte, vorallem die Lumenangaben, enspringen fast immer aus der Märchenwelt

Ach ja, es kostet ca 160€ plus 2 bis 3 Punkte und dem Verlust des Versicherungsschutzes. Die Nachbauteile erkennt jeder halbblinde Polizist. Wird nur leider zu selten verfolgt

Der eine Mechaniker sagt so, der andere so. Beim 1.9er jtdm soll es angeblech keine Probleme geben. Habe die bei meinem 1.9er bereits 2x getauscht...komplett ohne irgendwelche Hilfsmittel. Genauso einfach wie bei Benziner die Zündkerzen. Beim 2.4er ging es ähnlich einfach.

Wie es bei Problemen gemacht werden kann und mit welchem Mittel, kann man sich bei den Autodoktoren sehr gut ansehen

Ist auf alle Fälle besser als beide Stellmotoren zu erneuern.... falls es die überhaupt noch gibt.

Meist merkt man das ja erst bei der HU. Bei meinem ollen Kadett drehe ich die Höhenverstellung ein bis zweimal zwischen den HU's nur um zu sehen ob noch alles funktioniert und die Motoren nicht komplett "lahmen". Beim 159 und Spider sehe ich das ja jedesmal wenn ich das Licht einschalte Dafür muß ichbdort die abgeklemmte Lampenreinigung vor der HU antesten

Heute beim 159 meinen linken Brembobremssattel durch einen generalüberholten ersetzt. Halter für das Kabel der Verschleißanzeige selbst zugeschnitten, da neu abartig teuer.

Alten Bremssattel lasse ich in meiner Werke überholen, da im Spider die gleiche Bremse verbaut ist.

Da der Halter tatsächlich knapp 60€ beim Alfa Händler vor Ort kostet, habe ich mir den Halter selbst gebastelt.

20221112_110810.jpg

Habe mir nen Satz überarbeitete Brembosättel besorgt. Meinen lasse ich in meiner Werke instandsetzen. So habe ich wieder 2 auf Ersatz....wer weiß was mich beim Belagwechsel am Spider im Frühjahr erwartet. So habe ich welche einbaufertig vor Ort.

Für den etwas größeren Einbauschacht gibt es passend ohne Adapterrahmen nichts mehr. Die Androidradios aus China passen nur bei der Mittelkonsole mit dem Radioschacht des Standard Radios. Dort ist dann aber auch alles dabei...DAB kostet ca 20 bis 30€ extra.

Mit Einbauadapterrahmen, passendem Canbus Adapter passt eigentlich jedes Zubehörradio von z.B. Alpine, Kennwood, Pioneer, Sony usw.

Da gibt es hier einige Anleitungen

Ich hätte da noch eine Frage. Mir ist der kleine Blechhalter für den Stecker des Verschleißkontakts abgegammelt. Den gibt es laut ePer tatsächlich einzeln zu kaufen. Wenn ich die Teilenummer bei google eingebe, komme ich auf einen Preis von 67€ :fail::wand: ..

Das Teil ist keine 5cm groß und billiges 08/15 Blech.

Gibt es eine Möglichkeit das woanders zu beziehen ?

_20221110_213857.JPG

Ist die Nr. 4.

Sonst muß ich mir so ein Ding selbst dengeln

Das oben beschriebene Problem hatte ich so noch nicht, fahre aber auch selten Autobahn.

Probleme hatte ich nur mit a.t.e Ceramik Belägen und den dazugehörigen a.t.e Bremsscheiben. Die Beläge hatten nach ca 5 Monaten absolut keine Bremswirkung, egal ob im Trocknen oder Nassen. Das war dann allerdings lebensgefährlich. Habe es aber bei langsamer Fahrt bemerkt. Ein Tausch auf Brembobeläge und alles war ok.

Danach nutze ich nur noch die EBC Red- bzw Greenstuff mit Brembo und einmal mit Zimmermann gelochten Bremsscheiben. Die Zimmermannscheiben hatten recht schnell eine "Unwucht". Mit den Standardbremboscheiben habe ich keine Probleme.

Beim Spider weiß ich noch garnicht was drin ist. Aber auch da hatte ich außer einen massiven Bremsstaubentwicklung nie Bremswirkungsprobleme.

Ich habe sowohl im Spider als im 159 seit ca 4 Jahren ein Android Radio. Nur war "damals" die Auswahl höher undndie Gefahr Schund zu kaufen geringer. Dort wurde irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Es läßt sich mit dem Radio für den 159 wohl aufgrund geringer Stückzahlen zu wenig verdienen.

Ich weiß also was man so alles mit nem Android Radio machen kann. Und über die Geschmäcker von speziell Navi apps läßt sich lang diskutieren. Google maps war das erste was deaktiviert wurde, da leider nicht deinstallierbar. TomTom ist für mich ebenfalls ein no go.

Da ich eigentlich nie Radio höre, ist mir die Standard Radio app mehr als ausreichend. Der Empfang wird durch ne andere FM App nicht besser und die Standard app hat RDS und Radio Text. Mehr muß EinFM Radio nicht haben. Bei DAB-z stimme ich dir vollkommen zu. Der Support dort ist erstklassig.

Aber wenn nun jemand dss originale besser findet, ist das halt so

Ja, natürlich macht der diesen Quatsch ebenfalls.

Ich hatte geschrieben, dass keines meiner "anderen" Autos (nicht Alfa) den Wischer fast mitten auf der Scheibe stehen lässt, wenn Intervall eingeschaltet ist

Gibt es bei einigen "moderen" Autos ebenfalls. Ist also keine Seltenheit

Ob die wirklich was taugen, erkennt man aber erst nach zig Jahren und vielen Kilometern....deshalb habe ich hier das Original vorgezogen, zumal ich einen 25% Rabattcode für den Onlineshop, in dem es Originalteile gibt, hatte.

Brembo bietet ebenfalls Repsätze an